Freundschaft zwischen Frau und Mann, Problem

Dabei
8 Feb 2010
Beiträge
6
#1
hi,

kurz zu mir: männlich, 26, single seit 3 jahren

ich habe folgendes problem:
ich habe seit mehr als 4 jahren eine gute freundin mit der die freundschaft immer intensiver wird. Sie hat jetzt schon ein paar mal bei mir geschlafen wenn wir mit freunden gefeiert haben aber es ist nichts passiert.
Vor ein paar Tagen war es dann mal wieder der fall und sie wollte einfach nur ein wenig kuscheln, was mich nicht gestört hat! am nächsten tag habe ich sie dann gefragt ob sie nochmal bei mir bleibt worauf sie mir sagte, sie wolle lieber in ihrem bett schlafen....
Ich verstehe nicht was sie will??? auf der einen seite wird sie anhänglicher auf der anderen seite wohl keine beziehung oder ähnliches.

die frage ist jetzt ob ich das thema mal ansprechen soll oder würde das die freundschaft zerstören? sie ist mir sehr wichtig und ich will auf keinen fall das durch so etwas die freundschaft kaput geht. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit ihr eine beziehung haben möchte aber wenn sie eine nacht da war würde ich das am liebsten jeden abend so haben....???
das nächste problem ist das ich wohl bald wegziehe und ich mir gedanken mache ob es nicht doch DIE frau für mich ist und ich mich ärger das ich es nicht versucht habe.......

um guten rat wäre ich sehr dankbar was würdet ihr machen?
 
Anzeige:
Dabei
8 Feb 2010
Beiträge
6
#3
das problem ist wenn sie das nicht will!! dann wird die freundschaft auch sehr darunter leiden oder vieleicht komplett vorbei sein..........

ich habe keine ahnung wie ich es angehen kann das ich es nicht ausspreche sondern es entweder passiert oder nicht. dann hätte ich ja eine antwort ohne die freundschaft zu gefährden.

gibt es da überhaupt eine andere möglichkeit???
 
Dabei
21 Jan 2010
Beiträge
48
#4
du schreibst ihr kuschelt gerne miteinander und dass du gerne hättest dass sie jede nacht bei dir ist. Ich denke, das ist was anderes als freundschaft.

Du brauchst es nicht ansprechen. Vielleicht wird es aus dem nächsten kuscheln einfach etwas mehr!
 
Dabei
17 Nov 2009
Beiträge
455
#5
sie wollte einfach nur ein wenig kuscheln, was mich nicht gestört hat! am nächsten tag habe ich sie dann gefragt ob sie nochmal bei mir bleibt worauf sie mir sagte, sie wolle lieber in ihrem bett schlafen
Schon klar, in der zweiten Nacht in Folge wäre es nicht mehr beim Kuscheln geblieben, die relative Nähe zum anderen bleibt ja nicht konstant, wenn man zwischendurch wieder getrennte Wege geht. Du hast schon das Richtige getan, denke ich, Du läßt ihr die Freiheit, ein wenig näher zu kommen oder auch nicht, je nach ihrer momentanen Gefühlslage.

Laß sie einfach spüren, daß Du es gerne immer so hättest. Ohne Worte. Sag ihr, daß Dein kleines Stofftier (hast Du doch bestimmt?) sie vermißt. Laß den Dingen ansonsten einfach ihren Lauf, ohne irgendwie vorzupreschen und dabei ihre Fluchtdistanz zu unterlaufen. Das wird schon mit Euch beiden.
 
Dabei
8 Feb 2010
Beiträge
6
#6
@Antonio: ja da hast du recht vieleicht wird dann einfach mehr daraus..... da bin ich im moment vieleicht einfach zu ungeduldig!
aber wahrscheinlich bin ich nur noch 2 monate da und ich frage mich ob sie noch ein oder mehr abende bei mir bleibt.

als ich sie gefragt habe ob sie noch eine nacht da bleibt wollte sie es ja nicht, war das schon die antwort???

ich bin irgend wie ungeduldig, unsicher und verwirrt was das alles soll.

vieleicht fehlt ihr ja auch nur ab und an mal nähe (sie ist auch singel seit 3 jahren) und geniest es einfach mal jemanden bei ihr zu haben dem sie vertraut und nicht mehr.

@Nilophilo: Ich habe ihr das schon oft angeboten hier zu bleiben wenn wir ein abend mit freunden hatten und ein glas wein getrunken haben aber oft ist sie auch gefahren? habe einfach gesagt: du kannst auch hier bleiben wenn du willst!
sie hatte immer irgendwelche gründe zu sagen das es schlecht wäre...... nur ab und an bleibt sie halt mal da?
du hast recht die zeit wird das schon zeigen nur hoffentlich dauert das alles nicht zu lange sonst bin ich weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#9
Na gut, aber das geht ja noch - gerade so. Zumindest würde sich eine WE-Bezi bei 350 km noch lohnen. Und wenn es dann mal mehr werden soll, könnt ihr immernoch überlegen, was ihr macht.
Bei mehr als 400 km hätte ich Dir abgeraten, noch was anzufangen mit ihr in den verbleibenden 8 Wochen. Es würde Euch nur beiden unnötig weh tun. Aber so schließe ich mich meinen Vorrednern an und sage: lass den Dingen seinen Lauf. Intuitiv wirst Du sicher das richtige tun in den entscheidenden Momenten, wenn Du auf Deine innere Stimme hörst.
So, wie Du beschreibst, dass Du sie vermisst, wenn sie nicht da ist, denke ich schon, dass Du/ihr es versuchen sollte(s)t.
 
Dabei
8 Feb 2010
Beiträge
6
#10
so die geschichte geht weiter und immer noch ratlos...
letzte woche musste ich 4 Tage aus meiner Wohnung und habe sie gefragt ob ich solange bei ihr bleiben darf, was kein problem war.
jeden abend sind wir arm in arm eingeschlafen aber weiter ist nichts passiert.
diese woche ist sie weggefahren und das wochenende ist sie nicht einmal vorbeigekommen obwohl ich sie gefragt habe.....
sie hat gesagt sie hat noch so viel zu tun bevor sie fährt, wäsche und aufräumen und so...
warum wollte sie am wochenende nicht kommen? wirklich wegen stress oder war das eine ausrede???
hatte ihr vor dem wochenende gesagt das es für mich bestimmt komisch ist wieder alleine ein zu schlafen, wenn keiner mehr da ist der sich anlehnt. hab ich da zuviel gesagt? ihr muss es doch auch gefallen haben, sonst hätte sie mich doch weggeschoben oder sich anders hingelegt....

soll ich ihr am freitag (wenn sie wieder kommt) einfach sagen das ich es schön finden würde wenn sie da bleibt? was meint ihr?
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#11
Hast Du schon einmal in Betracht gezogen, dass sie einfach nur die Situation genießt, wie sie ist und einfach nur eine intime Freundschaft haben möchte? Du sagst, dass ihr euch immer nah wart, interpretierst aber alles Mögliche in ihre aus meiner Sicht völlig geradlinige Verhaltensweise. Du solltest Dir überlegen, wie selten es ist, dass eine Frau und ein Mann sich freundschaftlich so nahe sind. Es gibt dafür keine Regel. Jeder benimmt sich so, wie er möchte, solang es beim Gegenüber auf Zuspruch trifft.

Dennoch solltest Du Dir im Klaren werden, was Du willst. Denn sie scheint mit der Situation absolut klar zu kommen. Du hingegen schwenkst zwischen "Ich weiß nicht, ob ich die Chance der Chancen verpasse" und "Ich weiß nicht, ob ich eine Beziehung will". Du wirst von uns nichts hören, was Du nicht bereits schon weißt:

Tacheles zu reden birgt die Gefahr, dass etwas entweder für immer oder zumindest eine lange Zeit zerbricht, wenn sie nur freundschaftliche Gefühle für Dich hat. Auf der anderen Seite sollte eine solche Sache nicht alles kaputt machen können, wenn es mit eurer Freundschaft echt so weit her ist. Aber, zum Geier, werd Dir erstmal klar darüber, ob Du sie überhaupt willst, bevor Du "Zonk oder Hauptgewinn" spielst. Oder willst Du die Freundschaft für gar nichts riskieren?

Wenn Du dann endlich weißt, was Du eigentlich willst, wäge ab, ob Du dauerhaft mit einer 90 leben kannst oder Dich der Wunsch nach einer 100 derart überkommt, dass Du Deinen Status für etwas Höheres riskierst.
 
Dabei
8 Feb 2010
Beiträge
6
#12
Die freundschaft ist mir sehr wichtig!
und mein wunsch ist eigentlich nur das wir eine schön zeit haben solange ich noch hier bin (ca. 3 wochen)!
das bedeutet für mich nicht unbedingt mehr als schon war, sondern einfach das sie neben mir im arm liegt und wir so einschlafen. der rest wird sich ergeben oder auch nicht.
ich weiß halt nicht wie ich ihr das sagen oder zeigen soll...
wenn ich nachdenke, glaube ich das ich keine beziehung möchte aber warum denke ich ständig an sie, und möchte das sie da bleibt... das ist die sache die mich verückt macht! das lässt mich nicht mehr in ruhe und beschäftigt mich stunden und tage... und eigentlich will ich gar nicht darüber nachdenken, hätte so viel wichtiges zu tun und das läuft nicht weil das thema im weg ist....

und die einzige möglichkeit die mir immer wieder einfällt ist ihr ehrlich zu sage wie ich unsere beziehung zueinander sehe und gerne hätte das sie da bleibt.
nur habe ich keine ahnung was das für auswirkungen hat und ob das was bringt...
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#13
Du wirst sie vermissen, weil sie Dir viel bedeutet. Da Du bald wegziehst, wird das seltener werden. Das ist doch absolut normal. Aber wenn Du keine Beziehung willst, dann hör am besten auf, Dich so rein zu steigern. Genieße die Momente, die euch zusammen bleiben.

Wenn Du keine Beziehung willst, aber das Gefühl verspürst, ihr etwas zu sagen, dann teile ihr Deine Bedenken mit, dass nach dem Umzug alles weniger wird und es Dir fehlen wird. Und Du die übrige Zeit gern mit ihr auskosten willst. Hauptsache, Du lässt nicht die Beziehungs- oder Sexschiene durchblicken. Das ist unnötiges Risiko, wenn Du sowieso nicht mehr willst/brauchst.

Wenn ihr euch echt so nahe steht, wie Du beschreibst, kannst Du ihr so etwas ohne Probleme mitteilen. Denn anscheinend bist Du ihr ebenso wichtig, wie sie Dir.
 
P

Punani

Gast
#14
schwere situation.
wäre sie aber nicht, wenn du offen mit ihr reden würdest!
es liegt alles an der art wie man miteinander umgeht
und ob man mit dem anderen genug redet oder nicht.

sag ihr, wenn du weißt was du willst, was dich bedrückt.
sag ihr, dass dieses verhalten keine freundschaft mehr für dich ist.
und frag sie einfach direkt und offen herraus was sie sich darunter vorstellt.
da können dir keine fremden user helfen, wenn du dir heimlich tipps suchst.
und danach schreib was sie gesagt hat, dann kann das
ganze problem besser bearbeitet werden.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben