Freundschaft mit dem Ex nach Trennung möglich

Dabei
9 Aug 2008
Beiträge
8
#1
Hallo ihr Lieben, ich habe mal recht großes Problem: Mein Freund hat vor ein paar Tagen nach drei glücklichen Jahren mit mir Schluss gemacht, weil er der Meinung ist, dass die "Luft raus ist" und es uns beiden nichts bringen würde, noch länger zusammenzubleiben. Na ja, Recht hat er ja. Trotzdem kam das für mich alles viel zu plötzlich, da wir uns vorher auch nicht gestritten hatten oder so. Ganz im Gegenteil - die letzten Tage waren noch absolut schön. So, nun zu meiner Frage an euch: Seitdem Schluss ist, haben wir uns noch nicht wieder gesehen, aber wir wollen uns nächste Woche treffen, um nochmal über alles zu reden. Außerdem habe ich noch Sachen von ihm bzw. er von mir und die wollen wir uns zurückgeben. Ich mache mir jetzt halt auch Gedanken, wie es danach weitergehen soll. Da wir uns nun total friedlich und streitfrei getrennt haben, gibt es ja eigentlich keinen Grund, verfeindet zu sein, oder? Seid ihr noch mit eurem Ex befreundet? Wenn ja, funktioniert es? Zur Zeit kann ich mir eine Freundschaft zwischen uns nicht so recht vorstellen, weil ja die Gefühle für ihn noch voll da sind, aber auf der anderen Seite hatten wir eine sehr schöne gemeinsame zeit und da kann ich nicht einfach so den Kontakt abbrechen. Irgendwie wäre das auch blöd, zumal wir z.T. einen gemeinsamen Freundeskreis haben. Was würdet ihr mir raten? Freundschaft wenigstens versuchen oder Kontakt komplettabbrechen? Erzählt mir ruhig auch von den Erfahrungen, die ihr gemacht habt. Würde mich über Antworten von euch freuen!
Liebe Grüße, andrea2210
 
Anzeige:
Dabei
7 Jul 2008
Beiträge
55
#2
Hi ! Ich würde die empfehlem sollange du noch Gefühle für ihn hast erst mal den KOntakt zu meiden! Damit würdest du dir nur selber sehr weh tun! Wenn deine Gefühle weg sind und ihr euch auf Freundschaftlicher Basis Gut versteht sollte das kein Problem darstellen! Aber wie gesagt sollange noch einer Gefühle für den anderen hat ist eine FReundschaft fast unmöglich! Wünsche dir alles gute!
 
Dabei
9 Aug 2008
Beiträge
8
#3
Hallo Steve197, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja, deinen Vorschlag hatte ich auch schon als Gedanken. Aber meinst du nicht, wenn ich ihn jetzt erstmal für ein paar Monate nicht sehe, weil noch Gefühle bei mir (und vielleicht auch bei ihm) vorhanden sind, das es dann, wenn wir uns nach recht langer Zeit wieder treffen, erstrecht ein komisches Gefühl ist. In dieser Zeit ist man sich vielleicht fremd geworden und hat Schwierigkeiten, miteinander umzugehen, oder?
 
Dabei
28 Jul 2008
Beiträge
123
#4
Also ich kann dazu auch nur sagen das eine Freundschaft nicht Funktioniert solange auf beiden seiten noch gefühle da sind.. weil die gefühle werden ja auch nicht wirklich verschwinden solang iihr noch kontakt haltet... weil man irgendwie irgendwo noch hofft das es vielleicht doch nochmal was wird.... wenn ihr weiter hin den kontakt haltet und ihr beide noch liebt aber es keine zukunft mehr für euch gibt quält ihr euch einfach nur selbst damit und macht euch damit kaputt..... spreche aus eigender Erfahrung... Lass es lieber wenn es da wirklich keine chance mehr für euch gibt...
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#5
Das denke ich nicht. Immerhin kennt man den Menschen nach drei Jahren ziemlich gut oder? Man wird sich so schnell nicht fremd, vorallem nicht, wenn es um eine Freundschaft geht. Trotzdem würde ich, wie schon gesagt wurde, den Kontakt erstmal abbrechen. Bis die Gefühle zu ihm weniger geworden sind und du "schmerzfrei" mit ihm umgehen kannst. Dann erst ist eine Freundschaft möglich.
 
Dabei
24 Mrz 2008
Beiträge
10
#6
Ich kann den anderen nur zustimmen, solange man noch Gefühle füreinander hat ist eine Freundschaft nur qual, man muss sich erstmal wieder ein eigenes Leben aufbauen. Bei mir war es so, dass mein Exfreund jeden meiner Schritte überwachen wollte, da er den Gedanken nicht ertragen konnte, ich könnte jemand neues kennenlernen. Ich musste den Kontakt abbrechen um mich seinem Einfluss zu entziehen und unabhängig von ihm Leben zu können. Mittlerweile haben wir wieder Kontakt, aber wir haben uns beide sehr unterschiedlich entwickelt und können einfach nicht mehr viel miteinander anfangen. Das Risiko, dass man sich mit der Zeit fremd wird, muss man leider eingehen, aber nur so hatten wir beide eine Chance uns überhaupt weiterzuentwickeln. Auch wir haben teilweise einen gemeinsamen Freundeskreis und bei gelegentlichen Treffen können wir gut miteinander umgehen, mehr ist da aber auch nicht mehr. Aber mehr kann man von einer Ex-Beziehung glaube ich einfach nicht erwarten.
 
Dabei
18 Jul 2008
Beiträge
90
#7
Eines meiner Lieblingsthemen zur Zeit...

Ihr seit erst wenige Tage getrennt und so wie es klingt ist die ganze Angelegenheit noch nicht Gefühlsfrei.
Eine gute Möglichkeit das rauszufinden, so finde ich, ist sich vorzustellen, dass der Ex-Partner mit einem neuen Partner auftaucht.
Wäre das ein Problem für dich?

So kurz nach der Trennung halte ich eine Freundschaft für keine gute Idee, habe aber auch gehört, dass das manche hinbekommen.

Da ich jetzt erst entsprechende Erfahrungen machen durfte empfehle ich auf jeden Fall, dass man offen mit einander redet. Nicht das einer denkt ich will Freundschaft und der andere ich will eine Beziehung.
 
Dabei
9 Aug 2008
Beiträge
8
#8
Hallo, also die Sache, dass sich einer von uns beiden noch Hoffnungen machen könnte, hat sich eh erledigt denke ich. Mein Freund hat Schluss gemacht, weil er seine Gründe hat und da wird er sich bestimmt keine Hoffnungen mehr machen und ich mir ehrlich gesagt auch nicht. Es ist aus - für immer. Ich weiß gar nicht, was ich machen soll: Ich denke ja auch irgedwie so wie ihr, dass man, wenn man sich immer wieder sieht, nie so ganz darüber hinwegkommt, sondern immer wieder aufgewühlt wird. Auf der anderen Seite bringe ich es nicht fertig, jetzt erstmal eine zeitlang nichts von im zu hören. Das ist alles so verdammt schwer ... :cry:
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#9
Hey Andrea!

Ich bin grad mal wieder in derselben Situation wie Du. Mein Ex-Verlobter und ich hatten letztes Jahr schon eine Krise (wären dieses Jahr ins verflixte 7te Jahr gekommen). Heute hat er mir dann nach einem Streit diese Woche und mehrere Tage zu Kreuze kriechen und um jedes Zeichen von Zuneigung bettelnd meinerseits gesagt, daß die Gefühle weg sind. Ich solle ihn in Ruhe lassen (durfte ihn nicht mal mehr umarmen) und so schnell wie möglich ausziehen, weil es das Beste für uns Beide wäre.

Heute habe ich dann raus gekriegt, daß er sich auf ner Flirtseite angemeldet hat. Vor ein paar Tagen.

Gott sei Dank kann ich momentan besser wütend sein, so daß es sich in Grenzen hält. Jetzt muss ich mich damit herum ärgern, wie ich meine Klamotten weg kriege und das leidige Thema Geld, da wir jetzt 2 Jahre zusammen gewohnt haben.

Ich rate Dir auch brich den Kontakt ab. Er möchte auch Freundschaftlich miteinander bleiben weil ja keiner Fremd gegangen ist (der Witz des Tages), aber ich kann das nicht.

Ich findes sogar ne Frechheit daß er im selben Verein bleiben will wie ich weil ich zuerst dort war. Es war mein Hobby. Ich ertrage das auch nicht ihn dann ständig zu sehen und vielleicht irgendwann mit ner neuen Ische zu sehen.

Sorry bin ein wenig Off-Topic geworden. Es ist wie Du schon erkannt hast. Ein Partner bleibt in so einer situation immer auf der Strecke weil er/sie sich Hoffnungen macht. Deshalb würde ich in keinster Weise Kontakt haben.
 
Dabei
12 Jun 2008
Beiträge
664
#10
Solange ein Part noch Gefühle hat, wird eine Freundschaft definitiv nicht möglich sein.
Mein Ex ist auch son Vogel. Nach über 6 Jahren Beziehung trennt er sich und redet von Freundschaft.
Als ich ihm sagte das könne ich nicht, verstand er es nicht.

Wer Abstand halten könnte, der sollte dies unbedingt wahr nehmen. Denn ansonsten machst du einen emotionalen Crash durch. Mit jedem Treffen wirst du leiden und ein Stückchen mehr kaputt gehen.
 
Dabei
18 Jul 2008
Beiträge
18
#11
auf kurz oder lang wird einer von beiden einen neuen partner finden, oder eine neue affäre etc., und solange auch nur einer noch gefühle hat wird die sache dann sehr mies!
aber es ist einstellungssache. wie ich sehe bist du eine person, die die trennung direkt akzeptiert, und nicht mehr nach hinten schaut.
ich könnte niemals mit meiner ex eine beziehung führen.
habe zurzeit auch eine beziehung. 2 jahre und 7 monate nun, und könnte nicht mit dem mädchen, mit dem ich jahre verbracht habe, und intimste sachen ausgetauscht habe als normale freundin akzeptieren.
schon garnicht würde ich es ertragen wollen es mit anzusehen wie sie einen neuen lover hat.

wie gesagt.. ist einstellungs-/gühlssache
 
Dabei
9 Aug 2008
Beiträge
8
#12
@ Chillside: Ja das ist eben ein komisches Gefühl, wenn man dem Jungen nur freundschaftlich gegenüberstehen soll, der mein erster richtig fester Freund war, mit dem ich drei Jahre glücklich war, mit dem ich oft zusammen die Zeit verbracht habe und v.a. mit dem ich mein erstes Mal hatte. Im Moment kann ich mir das gar nicht vorstellen, wie das werden soll bzw. ob das überhaupt geht. Irgendwann möchte / muss ich auch mal über ihn hinwegkommen und ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe, ihn zwischendurch zu sehen. Oh man bin ich verzweifelt. Morgen treffen wir uns und da werde ich mal über alles mit ihm reden. Ich möchte außerdem auch wissen, wie es jetzt gefühlmäßig bei ihm aussieht: ob er noch Gefühle hat oder nicht. Mal sehen, wie die Stimmung morgen zwischen uns ist. Ich kann euch ja dann schreiben, wie es war.
Liebe Grüße & danke für eure lieben und ehrlichen Antworten.
 
Dabei
2 Aug 2008
Beiträge
87
#13
ich finde es beachtlich, wie gefasst du mit der trennung umgehst.
ich bin der gleichen meinung wie alle meine vorredner, so kurz nach der trennung ist eine freundschaft unmöglich.
ich habe zu fast allen meiner ex-freunde ein freundschaftliches bzw. friedliches verhältnis, allerdings lese bzw. höre oder sehe ich die jungs nur alle paar monate.
viel kraft wünsch ich dir für das treffen!
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#14
Ich mache zur Zeit eine ganz andere Erfahrung: Seit Februar diesen Jahres hat meine Ex-Freundin mit mir Schluss gemacht. Unmittelbar danach hatten wir aber immer noch Kontakt und zwischen uns läuft noch eine ganze Menge. Wir haben den Urlaub verbracht und heute hätten wir einjähriges gehabt. Sie sagt sogar noch Schatz, ich liebe dich, aber sie will KEINE Beziehung. Sie will dieses kleine Quäntchen nicht gehen.

Deshalb nennt sie es zwischen uns Freundschaft. Es läuft also seit 6 Monaten schon so. Manchmal tut es mir schon weh, dass ich sie nicht mein eigen nennen kann. Da von ihrer Seite aber auch nicht beachtlich wenig kommt, kann ich zur Zeit irgendwie damit leben. Fragt sich nur wie lange. Sie will mich nicht verlieren und denkt oft an die Zeit wo wir zusammen waren.

Ich will dir jetzt damit nicht sagen, dass es auch gut laufen kann mit dem Ex oder der Ex ne Freundschaft zu haben. Komischerweise läuft es im Moment mit meiner Ex aber so. Manchmal einfühlsam und lieb wie in einer Beziehung, manchmal kalt wie in einer Freundschaft oder gar schlimmer. Das mit der Kälte hat sich jetzt nach dem Urlaub gelegt.
Ob das mit der Freundschaft funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich würde eher auf die Meinung der meisten hier vertrauen.
Die Faustregel besagt eigentlich, dass eine Freundschaft mit Gefühlen für mehr nicht funktioniert! ! !
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben