Freundin weiß nicht ob sie wechselnde Partner oder feste Beziehung will

Dabei
5 Dez 2013
Beiträge
3
#1
Hallo, weiß nicht mehr weiter und brauche Rat!

Vorgeschichte:
Ich (19) und meine Freundin (18) sind jetzt seit fast 2 Jahren zusammen. Wie in jeder Beziehung gab es höhen und tiefen, im ersten Jahr lief alles wie im Blilderbuch, wir hätten kaum glücklicher sein können. Im zweiten Jahr häuften sich Probleme, sie fing ein Studentenleben an, ich habe ein Arbeiterleben mit Schichtarbeit. Irgedwann häuften sich besagt Probleme wie, egoismus (Man kann nicht voll und ganz für den anderen da sein, denkt an eigene Probleme), langeweile (aufgrund der Schichtarbeit zu unregelmäßigen Treffen in denen man oft nichts machen kann bzw. kommt sie von der Uni und will sich bewegen was machen, trinken, Kino, essen gehen etc. und ich komme physisch kaputt und möchte lieber etwas ruhiges machen). Sie ist ein sehr anspruchsvoller Mensch was das zuhören, verstehen und für einander da sein bei Probemen ist. Ich bin jemand der gerne zuhört und auch versteht (bin ein sehr empathischer Mensch, was mir auch wichtig ist). Ich war auch fast immer da (in letzter Zeit nicht, wegen eigenen Problemen unter anderem Selbstfindung im Bezug auf Lebensträume und Wege). Wir haben viel für einander getan, sie sagt sie gibt sich selbst auf, was ich jedoch niemals wollte (zB anderer Kleidungsstil der mir mehr gefällt, nicht mehr oft feiern gehen und ähnliches)

Zum jetzigen:
Sie hat nun schluss gemacht weil ich nicht so sehr für sie da sein konnte, mich nicht richtig für ihr Studium bzw dessen Inhalt (Theologie) interessiere. Bis jetzt nichts was sich nicht ändern lässt meiner Meinung nach, doch jetzt kommt der springende Punkt: Sie weiß nicht ob sie eine feste Beziehung will oder single sein will. Sie möchte sich nicht später denken hm jetzt hast du dich auf den einen festgelegt und hattest keine Jugend mehr. Ich weiß das sie Gefühle für mich hat und auch Zeit mit mir verbringen will. Ich bin in dieser hinsicht jedoch anders, ich möchte jemanden fürs Leben kennenlernen und hätte es mir auch sehr gut mit ihr vorstellen können. Wir wollen uns jetzt ab und zu Treffen und wieder einander daten um zu sehen ob die ursprünglichen Emotionen (aus dem ersten Jahr) wieder kommen, denn dann könnte sie sich leichter entscheiden. Ich habe ihr gesagt, dass wenn Schluss ist, es für immer ist denn es ist mir sehr wichtig, dass man eben zB nicht darüber nachdenken muss ob man vielleicht etwas anderes will. Sie liebt mich und sagt sie würde es wahrscheinlich bereuen wenn sie merkt das sie nur Idioten kennen lernt oder es sie doch unglücklich macht nicht mehr jemanden zu haben der einen so sehr versteht und immer für einen da ist. Ihr Vorschlag war, dass wir eine Pause machen und sie in der Zeit herumprobiert und möglicherweise etwas mit anderen Typen hat, aber das kann ich einfach nicht. Ich liebe diese Frau mehr als alles andere, sie ist mir mehr als nur sehr wichtig, deswegen kann ich nicht zu ihr zurück wenn sie andere hatte, es würde z usehr schmerzen. Dann komme ich mir auch nur vor wie nur irgendeiner der zur Jugend beiträgt, der die Zeit vertreibt bis sie erwachsen geworden ist. Und auch wenn es keiner von uns vorgeschlagen hat, weiß ich, dass eine offene Beziehung absolut nicht in frage kommen würde, denn weder ich kann das aushalten einen geliebten Menschen teilen zu müssen noch sie würde damit klarkommen das ich andere habe. Ich will sie nicht verlieren, weiß nicht ob es nicht vielleicht doch besser ist sie gehen zu lassen (für mich und sie) oder ob ich weiter versuchen soll sie zurück zu gewinnen. Es ist eine emotional sehr anstrengede und belastende Situation. Was könnt ihr mir raten? Hatte jemand ähnlicher Erlebnise?

Sry, für jegliche Rechtschreib,- Satzstellungs- und Grammatikfehler.

Gruß
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
deswegen kann ich nicht zu ihr zurück wenn sie andere hatte, es würde z usehr schmerzen. Dann komme ich mir auch nur vor wie nur irgendeiner der zur Jugend beiträgt, der die Zeit vertreibt bis sie erwachsen geworden ist.
So ein Quatsch. Es ist ein falscher Stolz der da aus dir spricht, weil du glaubst, sie entweder für immer oder nie mehr für dich beanspruchen kannst. Aber du hast keinen Anspruch auf sie. Zudem will sie ihre Jugend ausleben und dann wieder mit dir zusammen sein, wenn sie "erwachsen" ist. Was du sagst ist also faktisch falsch. Auch ist es wieder nur dein falscher Stolz, der dich unbedingt als etwas Wichtiges in ihrem Leben sehen muss. Um es mal platt auszudrücken: Du bist nur irgendeiner, der zu ihrem Leben beiträgt und ihr etwas Zeit vertreibt bis sie tot ist. Dich da also selbst zu blockieren ist kontraproduktiv.

Was den Rest an belangt, ist es nichts Erstaunliches, dass sie sich mal wo anders ausprobieren will. Immerhin ist sie jetzt auf der Uni, trifft viele neue Leute und möchte etwas Erfahrung sammeln — nicht nur mit dir. Du bezeichnest dich als emphatisch, kapierst das aber nicht, sondern baust im Gegenteil noch Druck mit deiner versteiften Haltung "fürs Leben kennenlernen" auf. Du bist verdammte 19 Jahre. Bleib mal auf dem Teppich und lass solchen romantischen und klischeehaften Kitsch sein.

=> Willst du deine Empathie beweisen, solltest du schon auch deinen Kopf anschalten. Sie will sich ausprobieren, was sehr gut nachvollziehbar ist. Sie ist jung und will ihr Leben genießen. Du dagegen steht mit dem Zaumzeug da und denkst bereits an eine noch nicht vorhandene und vielleicht niemals eintretende Zukunft.
Lass sie ziehen und überdenke deine Einstellung. Mach dich locker und genieße dein Leben. Über langfristiges Binden kannst du dir immer noch in einigen Jahren Gedanken machen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Dass sie sich in ihrem Alter ausspinnen möchte, ist nachvollziehbar und auch wichtig. Dahingehend hast Du gar keine andere Wahl, als sie gehen zu lassen. Du hast doch in der Partnerschaft gemerkt, dass sie anders tickt als DU. Würdest Du sie in eine Partnerschaft zwingen wollen, würde sie entweder fremdgehen oder sich recht bald endgültig trennen (dann ohne jegliche Chancen, wieder zusammenzukommen). Dein Gedanke, Du wolltest nicht mehr mit ihr zusammen sein, wenn sie noch mit anderen Typen Sex hatte, ist absolut kindisch. Ihr Gedanke mit der Beziehungspause macht Sinn und zeigt, dass sie durchaus das mit euch nicht aufgeben möchte, sie aber zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht bereit dafür ist, weil sie noch etwas erleben möchte.

Ergo: In Deinem eigenen Interesse empfehle ich Dir, sie freizugeben und euch zu trennen und sie sich ausspinnen zu lassen und es in einem halben oder ganzen Jahr wieder zu versuchen (oder wann sie eben soweit ist). Ihr Wunsch ist gerechtfertigt, da sie noch jung ist. Zum derzeitigen Zeitpunkt kannst DU jedenfalls nichts mehr reißen. Und wenn sie Dir wirklich etwas wert ist und Du wirklich die von Dir angepriesene Empathie besitzt, dann machst Du den Wert eines Menschen nicht daran aus, mit wievielen Typen sie Sex hatte und kapierst auch, dass es nachvollziehbar ist, wenn sich eine erst 18-jährige fragt, ob es das schon gewesen sein kann. Und nebenbei gesagt, empfehle ich Dir, zumindest in dieser Zeit das gleiche zu tun und Dich in Deinem jungen Alter nicht bereits derart festgezurrt auf Lebensplanung zu verbeißen.
 
Dabei
5 Dez 2013
Beiträge
3
#4
Vielen dank für die schnellen Antworten. Es tut gut und ist befreiend endlich mal klare Aussagen zu bekommen bzw mal aus einer anderen Sichtweise. Ihr habt Recht, ja ich kann sie auch verstehen nur ist es nciht so leicht jemanden einfach gehen zu lassen. Und ja ich bin erst 19 und will mich festlegen ich mache mir nunmal nichts aus wechselnden Partnern oder One-Night-Stands. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich sofort die Beziehung fürs Leben haben will sondern eher wenn ich eine habe, und diese sehr gut läuft. Natürlich kann dann trotzdem noch alles kaputt gehen. Ich werde mich heute mit ihr treffen und mir ihr nochmals darüber reden. Ich habe wahrscheinlich einfach Angst, dass sie bei einer längeren Pause (1 Jahr) jemand anderes findet und mich nicht mehr haben will. Auch wenn das gerechtfertig und normal wäre. Ich werde mich sammeln müssen und über meine Verhaltens- und Denkweisen nachdenken müssen. Nochmals danke es hat sehr geholfen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Ich habe wahrscheinlich einfach Angst, dass sie bei einer längeren Pause (1 Jahr) jemand anderes findet und mich nicht mehr haben will.
Das kann natürlich immer passieren, aber eben auch, wenn ihr zusammen seid. Sicherheit gibt es nunmal nicht. Hier geht es ja um taktisch sinnvolles Handeln. Sie somit gehen zu lassen, ist Deine beste Option, weil Du sie ansonsten auf jeden Fall verlierst.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Ihr Gedanke mit der Beziehungspause macht Sinn
Eine Beziehungspause in dem Sinne halte ich trotzdem für nicht sinnvoll. Denn a) meint der TE "diese Frau mehr als alles andere" zu lieben und könnte sich deswegen die ganze Zeit Hoffnung machen und auf sie warten, was nicht Sinn der Sache ist, und b) wäre ein "festes" Zurückkommen zu einer beendeten Beziehung wieder ein Versteifen auf ein "danach". Aber wer weiß schon wie es in 1-2 Jahren aussieht?
Ich würde also vorschlagen es nicht als Beziehungspause anzusehen, sondern ganz einfach als Trennung (im Guten). Vielleicht wars das mit ihr, vielleicht nicht. Das erlaubt das innere Abschließen, aber hält die Option auf eine Zukunft miteinander offen.

Und ja ich bin erst 19 und will mich festlegen ich mache mir nunmal nichts aus wechselnden Partnern oder One-Night-Stands. (..) Ich habe wahrscheinlich einfach Angst, dass sie bei einer längeren Pause (1 Jahr) jemand anderes findet und mich nicht mehr haben will.
Tja.. im Leben verändern sich die Umstände eben laufend. Du kannst nichts kontrollieren. Partner wechseln nunmal. Sei froh, dass es so lange gut lief und ihr es auch im Guten beenden könnt.
Ihre Ansicht ist wirklich nachvollziehbar. Natürlich besteht die Chance, dass sie jemanden anderes findet, aber das Risiko gibt es immer. Es gibt keine Sicherheit. Deswegen würde ich es auch als — wie gerade beschrieben — wirkliche Trennung nicht als "Pause" ansehen..
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Vielleicht meint sie es ja aber auch so. Eine Beziehungspause soll im Grunde ja auch nichts weiter aussagen, als dass man sich irgendwann wieder ein Zusammenkommen vorstellen kann. Bei einer konventionellen Trennung sagt man eher aus, dass es definitiv vorbei ist. Letztendlich hast Du recht: Keiner weiß, was die Zukunft bringt. Dennoch gibt man dem Gegenüber ein besseres Gefühl, wenn man aussagt, dass der Ofen nicht aus ist und man nur einfach eine Zeit für sich selbst braucht. Das macht z.B. Sinn, wenn man mal 1 Jahr im Ausland verbringt oder sich wie im vorliegenden Fall ausspinnen will. Sie hätte auch sagen können: "Machen wir hier ein Break, um uns nicht weiter zu verletzen, und sofern es später wieder klappen sollte und wir noch Single sind, versuchen wir es einfach nochmal." Der Unterschied ist, dass nicht die Personen an sich nicht zusammenpassen, sondern eher die Umstände ungünstig sind. Das ist durchaus ein erwähnenswerter Unterschied.
 
Dabei
5 Dez 2013
Beiträge
3
#8
Also das Gespräch hat ergeben, dass es einen Typen gibt mit dem sie sich vorstellen könnte was zu haben bzw würde sie, will es also. Ich habe ihr gesagt dass ich sie jetzt verstehen kann und ich sie gehen lasse wenn sie sich ausprobieren will, Erfahrungen sammeln will. Sie bleibt dabei,dass sie mich weiter daten möchte, denn sie will nicht wie von mir verstanden andere Beziehungen haben oder andere Leute ausprobieren sondern fand ihn attraktiv und bei uns lief es schlecht, Ideen haben sich zu verlangen entwickelt. Sie sagt auch sie würde einmal was mit ihm haben und das war's. Ich habe die Idee mit dem daten angenommen, immerhin will ich sie nicht verlieren schon gar nicht wenn
sie "nur" Sex mit einem andren wollte. Sie hat eben Schluss gemacht um mich nicht zu verletzen falls mit dem Typen was laufen würde. Mal gucken was daraus wird vielleicht verliebt man sich neu in einander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#9
Gut gemacht, aber ich empfehle Dir, für einige Zeit den Kontakt abzubrechen. Denn der gleichzeitige Kontakt mit dem Wissen, dass sie den anderen Typen knallt, könnte Dich verletzen. Zudem kannst Du die Zeit schlecht für Dich nutzen, wenn sie stets halb um Dich herum schwirrt. Auch ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass es bei dem einen Mal oder bei dem einen Typen bleibt, wenn sie erst Gefallen daran gefunden hat. Sollte sie direkt danach wieder zu Dir zurückkehren, was sollte sie davon abhalten, sich bei eurer nächsten Krise wieder einen neuen Typen zu angeln? Einmal ist gar nichts. Das wird sie nicht befriedigen. Besser sie spinnt sich ordentlich aus und hat diese Phase hinter sich gelassen, als das ganze halbherzig anzugehen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#10
Richtig. Was willst du den andauern halb am Ball gehalten werden? Bei deinen Gefühlen lieber ganz oder gar nicht. Vertreib dir selber die Zeit. Such du dir auch andere Mädels. Flirte und hab Spaß. Das kannst du nicht, wenn du andauernd mit ihr in Kontakt bist. Dieses "nicht verlieren wollen" ist auch der Grund, wieso ich dir auch empfohlen habe, es als Trennung anzusehen, nicht als Pause oder Freischein mit einem Kerl zu schlafen.

=> Es ist erstmal aus. Lass sie ziehen und vielleicht passiert ja noch einmal etwas in einem Jahr. Alles andere ändert nicht viel an der Situation und ist zum Scheitern verurteilt.
 
Dabei
19 Apr 2013
Beiträge
19
#11
ernsthaft?

jetzt mal ernsthaft? sie macht mit dir schluss will dich noch aber will sex mit einem anderen typen?
Sie datet dich doch nur damit du keine andere in der zeit flachlegst und du lässt sie einfach mit einem anderen sex haben?
vergiss sie lieber... wer 1x mit einem anderen sex haben will trotz angeblicher liebe was bei ihr whsl einfach nur noch sicherheit ist wirds auch öfter machen!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#12
wer 1x mit einem anderen sex haben will trotz angeblicher liebe was bei ihr whsl einfach nur noch sicherheit ist wirds auch öfter machen!
Die Situation ist doch eine vollkommen andere hier. Beide sind sehr jung, und während er schon an Heirat und Reihenhaus denkt, will sie sich eben noch ausspinnen. Das ist doch vollkommen nachvollziehbar. Sie hätte ihn schließlich auch anlügen und fremdgehen können. Und dass er keine andere haben darf, ist an den Haaren herbeigezogen.

du lässt sie einfach mit einem anderen sex haben?
Soll er sie daheim an die Heizung ketten? Er lässt sie los, damit beide später vielleicht eine Chance haben. Das ist absolut vernünftig.
 
Dabei
19 Apr 2013
Beiträge
19
#13
Die Situation ist doch eine vollkommen andere hier. Beide sind sehr jung, und während er schon an Heirat und Reihenhaus denkt, will sie sich eben noch ausspinnen. Das ist doch vollkommen nachvollziehbar. Sie hätte ihn schließlich auch anlügen und fremdgehen können. Und dass er keine andere haben darf, ist an den Haaren herbeigezogen.

wenn sie auspinnen möchte kann und solll sie das doch machen aber dann bitte ohne dem jungen hoffnungen zu machen das es nach dem 1 partner mit dem sie sex haben möchte vorbei wäre!

Trennen, sagen das man noch zu wenig erfahrung hat und erfahrungen sammeln möchte...

zu sagen diesen einen finde ich attraktiv mit ihm will ich sex finde ich sehr verletztend für den partner!


Soll er sie daheim an die Heizung ketten? Er lässt sie los, damit beide später vielleicht eine Chance haben. Das ist absolut vernünftig.

ich finde es schockierend das er es so einfach aktzeptiert. niemand kann mir erzählen das er sowas einfach runterschluckt und seiner freundin/frau die er liebt einen sexpartner gönnt den sie mal eben so attraktiv findet und sie dannach glücklich bis an ihr lebensende leben können!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#14
Kannst Du bitte die Zitierfunktion benutzen? Dann wird das ganze leserlicher.

wenn sie auspinnen möchte kann und solll sie das doch machen aber dann bitte ohne dem jungen hoffnungen zu machen das es nach dem 1 partner mit dem sie sex haben möchte vorbei wäre!
Niemand macht einem Hoffnungen. Man macht sich immer selbst Hoffnungen. Man ist für sein Leben selbst verantwortlich - Regel #1 für's Erwachsenwerden. Wenn sie glaubt, dass sie die Partnerschaft aus ihrem jetzigen Gefühl heraus irgendwann weiterführen möchte, und sie einfach nur noch nicht bereit ist, so schnell bodenständig zu werden, dann kann sie das doch mitteilen. Wo liegt das Problem? Es steht ihm doch frei, daraus zu machen, was immer er möchte. Er ist schließlich kein Kleinkind.

zu sagen diesen einen finde ich attraktiv mit ihm will ich sex finde ich sehr verletztend für den partner!
Verletzend vielleicht, aber dennoch ehrlich. Ist doch vollkommen egal, mit wem sie sich ausspinnen will. Sie hat eine Person genannt, ansonsten wäre es eine andere Person gewesen. Was macht das schon für einen Unterschied?

ich finde es schockierend das er es so einfach aktzeptiert. niemand kann mir erzählen das er sowas einfach runterschluckt und seiner freundin/frau die er liebt einen sexpartner gönnt den sie mal eben so attraktiv findet und sie dannach glücklich bis an ihr lebensende leben können!
Tja, das macht den Fragesteller reifer und schlauer als Dich. Während Du einfach grad nur Deinen falschen Stolz sprechen lässt, schaltet er seinen Kopf ein. Er weiß, dass er sie momentan nicht halten kann. Also tut er das einzig Richtige: Erwachsen reagieren und Verständnis zeigen. Würde er wie Du reagieren, würde er sich zum Affen machen und hätte sie endgültig verloren.
 
Dabei
19 Apr 2013
Beiträge
19
#15
also jesse du stellst mich ja mal super schlecht da mit deinen schwachsinnigen begründungen...

natürlich macht sie ihm hoffnungen indem sie ihm weiter daten will.

und genau es ist volkommen egal mit wem sie auspinnden will. und genau aus dem grund sollte sie mit ihm gar nicht darüber reden. die tatsache dass sie auspinnen möchte reicht doch vollkommen. man gießt ja schließlich auch kein benzin in ein kleines lagerfeuer welches schon brennt!

nein das macht den fragesteller nicht reifer und schlauer als mich... jeder hat seine eigene meinung zu sowas! das hat nichts mit reifer und schlauer zu tun oder wie du es nennst sich zum affen zu machen. du kannst nichtmal ordentlich argumentieren... deine fehlenden argumente überspielst du mit kleinen beleidigungen. super art von dir ^^
Fakt ist: sie hat ihren spass während er ihr nach trauert und sie noch datet! was ist daran schlau oder reif?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#16
Was an Dir vorbeizugehen scheint, ist, dass jeder die Verantwortung für sein eigenes Handeln, seine Entscheidungen und seinen Weg selbst tragen muss. Sie muss sich weder schlecht fühlen, noch macht sie ihm Hoffnungen. Sie versucht einen Weg zu finden, der ihre momentanen Interessen mit der Partnerschaft irgendwie unter einem Hut bekommt. Das ist absolut legitim. Sie könnte ihm einfach einen Tritt geben, doch das will sie nicht. Und er könnte - wie Du grad - großer Zinnober machen, doch das will er nicht. Weil bei den beiden Konstruktivität für eine wichtige Sache relevanter ist, als infantiles Gehampel.

Ob sich das auszahlt und sie wieder zueinander finden, kann niemand wissen. Aber für einen sinnvollen Versuch bringt es einfach nichts, sich gegenseitig anzufeinden. Zudem habe ich ihm ja ebenfalls geraten, den Kontakt erstmal abzubrechen. Nur eben irgendeine Verwerflichkeit bei ihr zu suchen, nur weil sie eine Option eröffnet, ist absolut sinnfrei. Sie zwingt ihn schließlich zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Nov 2011
Beiträge
370
Alter
39
#17
also ich weiß ja nicht , was das für ein riesen blödsinn ist....

das sind keine lösungen, das ist SCHÖNREDEREI ....dass reif und konstruktiv klingen soll...und das klappt nicht , nicht unter diesen Bedingungen der "ABMACHE"

PUNKT 1 : sowas klappt nur, wenn beide das Gleiche bedürfnis haben sich ausleben zu wollen......und auf einen gemeinsamen Nenner kommen bzw. sind und sagen STOP und wir schauen weiter in 1 Jahr.WENN BEIDE DEN SELBEN WUNSCH DES AUSLEBENS HABEN

der werte herr, hat aber gar kein Bedürfnis sich ausleben zu wollen, nicht weil er an ein Reihenhaus denkt, falsch verstanden Jesse und falsche wörter in den Mund gelegt, sonderen weil er einfach der Beziehungstyp ist , er sagte selber, dass er nicht nach der Frau fürs Leben guckt sondern sich einfach in Partnerschafter wohler fühlt. total legitim....




es geht hier nicht um ein projekt, das stillgelegt wird in beidseitigen einverständnis...nein

das geht niemals gut.....

und da fehlt ein hohe portion emphatie des zu vestehen...ihr seid nicht klug ihr seid einfach nur möchtegernklug , so ein gelabber tut mir in den ohren weh.........
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#18
Ich bin in dieser hinsicht jedoch anders, ich möchte jemanden fürs Leben kennenlernen und hätte es mir auch sehr gut mit ihr vorstellen können.
er sagte selber, dass er nicht nach der Frau fürs Leben guckt
Pass auf, dass Du Dich beim Lesen und Denken nicht verletzt.

es geht hier nicht um ein projekt, das stillgelegt wird in beidseitigen einverständnis...nein
Doch, genau darum geht es. Ansonsten könnte sie es viel leichter haben und ihn einfach ohne großes Gelaber abschießen oder ihm fremdgehen. Und er hat den Sinn erkannt und hat ihre Entscheidung akzeptiert. Das nennt man gegenseitiges Einverständnis.

ihr seid nicht klug [...] so ein gelabber tut mir in den ohren weh.........
Eine Frau, die das Wort "Gelaber" nicht korrekt schreibt, nicht des Lesens fähig ist und bei einem Forum über Ohren redet, sollte sich mit dem Gedanken an Klugheit nicht überstrapazieren.
 
P

Papatom

Gast
#19
Moin,
für mich sind das einfach die normalen Wirren der ersten Liebe und was passiert, wenn diese endet. Mangels Erfahrung kommt es dann zu so Hilfskonstrukten. Ich meine, sie war 16....völlig klar, dass sie über den Tellerrand schauen will.

Die Idee, sich auszuspinnen und dann wieder mit der "eigentlichen Liebe" zusammenzukommen entsteht nur aus Mangel an Erfahrung. Wenn sie sich jetzt auslebt und diese sammelt, relativeirt es sich von ganz alleine. Dann gibt es Vergleiche, neue Anregungen, neue Lebensabschnitte usw.

Ich kenn das selber und von genug anderen, eine wirkliche Chance sehe ich aber nicht für Euch....deshalb mach lieber den Kontaktabbruch. Das wird sonst nicht schön...

Grüße
 
Dabei
25 Nov 2011
Beiträge
370
Alter
39
#20
oh mann, jesse ich schreibe 320 anschläge die min ....ich lege hier weder wert auf kommata noch auf orthographie...mir ziemlich egal...hier zumindest.

aber das schlimmste ist ja eigentlich das du null kapierst hast....

wahrscheinlich weil ihr kein frau seid, ich weiß ganz genau was die madame vorhat....und habe das selbst öfters gemacht.....das ist manipulatives warmhalten
sie hat überhaupt keinen bock auf ihn , was passiert aber wenn sie nur idioten kennenlernt ....und nix besseres nachkommt. was dann???? ohhh panik..scheiße der gute kerl, der so langweilig aber echt lieb und der ist ist dann weg....nein was hab ich getan...


ich kann nicht zitieren udn hab da keinen bock drauf mich da reinzufinden, aber das zitieren ist immer so eine sache...man nimmt bruchstücke aus einem text und der eigentl. inhatl wird verzerrt. das ist nicht so von vorteil wenn es um hilfe geht, sondern eher um rechthaberei. irgndwo hat er geschrieben, er wolle nicht gleich heiraten er will nur feste parnterschafrn....im grunde ist das auch wie gesagt rechthaberei und wortklauberei...es geht darum:

es geht nicht gut....


nicht unter den besagten umstände, das glaube mir mal..

unter andern umstäden sicher.


aber so nicht
 
Dabei
25 Nov 2011
Beiträge
370
Alter
39
#21
und man kann ihr keinen vorwurf machen...sich probiert ihr besten für sich selbst...total okay...

aber redet dem mann nicht ein, er hat eine reale chance sie wiederzubekomme und glücklich bis ans lebensende, nach ihrem legitimen rumvögeln ,den lebensabend zu genießen
 
Dabei
25 Nov 2011
Beiträge
370
Alter
39
#22
sie ist über alle berge und wird nur im äußersten notfall zurückgekommen , wenn sie in not ist und nicht aus liebe
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#23
Die Idee, sich auszuspinnen und dann wieder mit der "eigentlichen Liebe" zusammenzukommen entsteht nur aus Mangel an Erfahrung. Wenn sie sich jetzt auslebt und diese sammelt, relativeirt es sich von ganz alleine. Dann gibt es Vergleiche, neue Anregungen, neue Lebensabschnitte usw.
Wahrscheinlich hast Du recht. Aber selbst wenn es bedeutet, dass man sich mit einem schönen Gedanken trennt, ist das doch nicht verkehrt. Und was kann es letztendlich schaden, sich diese Option im Hinterkopf zu bewahren, selbst wenn sie klein ist? Verlieren tut man ja nichts dabei. Natürlich darf er dann nicht den Fehler machen, jeden Tag nur mit dem Fokus der stetigen Hoffnung zu verbringen.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
38
#24
Und was kann es letztendlich schaden, sich diese Option im Hinterkopf zu bewahren, selbst wenn sie klein ist? Verlieren tut man ja nichts dabei. Natürlich darf er dann nicht den Fehler machen, jeden Tag nur mit dem Fokus der stetigen Hoffnung zu verbringen.
Aber genau das ist es, was wahrscheinlich eintreten wird. Natürlich kann man immer sagen "Irgendwann vielleicht nochmal", allerdings halte ich es für sinnvoller, solche Türen entgültig zu verschließen. Denn dann ist wenigstens besser sichergestellt, dass man unbekümmert und innerlich frei sich neu orientieren kann anstatt (wenn auch nur leise oder unterbewusst) dabei immer das Alte im Hinterkopf zu haben und daran ggf. sogar Hoffnungen zu knüpfen, was einen dann letzten Endes nur sabotiert.

Man kann also, um bei deinen Worten zu bleiben, sehr wohl etwas bei diesem Ansatz "verlieren", nämlich die Unbefangenheit, um etwas Neues anzufangen, so wie du es auch schon selber angedeutet hast. Und diese Gefahr übersteigt aus meiner Sicht den potenziellen Nutzen im Vergleich zu Alternativoptionen.

Sicherlich ist es zwar nicht verkehrt, wenn ihr die Option des "Wieder anknüpfen's" erwähnt, schließlich ist es eine Möglichkeit. Jedoch empfehlen sollte man, was in der Regel am dienlichsten sein wird, was der Praxis/Realität am Nächsten kommt. Und das wäre eben in diesem Fall zu sagen "Abhaken, weiter im Programm".
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#25
allerdings halte ich es für sinnvoller, solche Türen entgültig zu verschließen. Denn dann ist wenigstens besser sichergestellt, dass man unbekümmert und innerlich frei sich neu orientieren kann
Das kommt natürlich auf den TE an.
Da er Sätze benutzt wie "liebe diese Frau mehr als alles andere", ist es wahrscheinlich, dass er sich leicht Hoffnung macht. Aber die Sache extra abzuschließen nur des Abschließens Willen halte ich für unnötig.

=> Wie ich schon sagte: Als Trennung sehen. Aber der Gedanken "vielleicht irgendwann, vielleicht nicht" ist dennoch schön und lässt einen leicht abschließen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#27
Offtopic:

Was in erster Linie nicht konstruktiv ist, ist das Verleugnen der Realität oder in Selbstmitleid zu verfallen. Für Verblümtes musst Du Dich an den örtlichen Floristen wenden.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
38
#28
=> Wie ich schon sagte: Als Trennung sehen. Aber der Gedanken "vielleicht irgendwann, vielleicht nicht" ist dennoch schön und lässt einen leicht abschließen.
Das würde ich nicht als allgemeingültige Empfehlungsformel ansehen, auch wenn ich da persönlich bei dir bin. Bei den meisten Menschen führt das "Offen stehen lassen von Türen" dazu, dass sie sich weiterhin darauf fokussieren und der TE scheint in exakt diese Kerbe einzuschlagen, wie du auch selber schon erwähntest. Aber gut, warten wir jetzt erstmal auf eine weitere Reaktion des TE, bevor wir uns hier den Mund fusslig reden ;)
 

Ähnliche Themen


Oben