Meine Freundin weiß nicht ob sie lieber wieder single wäre

Dabei
7 Dez 2013
Beiträge
39
#1
Hallo Community,

ich habe das Problem,dass meine Freundin einfach nicht weiß was sie will und mich das langsam echt nervt.

Ich schildere euch erstmal was vorgefallen ist: Wir sind seit fast anderthalb Jahren zusammen. Waren von Beginn an sehr glücklich. Der erste Einschnitt kam nach einem guten halben Jahr,als sie in eine andere Stadt gezogen ist. Wir lebten von da an ein weiteres halbes Jahr in einer Fernbeziehung. Das hatte zu einigen Reibereien und Problemen geführt da wir uns immer sehr vermisst haben und uns nur an den Wochenenden sehen konnten.
Um das Problem zu lösen habe ich mir einen Job in ihrer Stadt gesucht und wir sind zusammengezogen in unsere erste gemeinsame Wohnung. Doch damit fingen die Probleme an. Es gibt seitdem eigentlich kaum eine Woche,egal wie schön es ist,wo sie mal wirklich alles gut findet. Doch genug dem Vorgeplänkel.

Gestern haben wir uns dann mal ausgiebig unterhalten und sie hat mir gesagt,dass sie mit vielen Dingen unzufrieden ist. Unter anderem zählte sie auf, dass sie die Wohnung nicht immer mag und ab und zu ihre alte Wohnung vermisst obwohl unsere schöner ist. Sie beklagte sich, dass sie in der neuen Stadt noch keine wirklichen freunde hat(habe ich auch nicht) und sie jeden Tag quasi nur dasitzt und wartet,dass ich abends von Arbeit bzw dem anschließenden SportTraining komme.(habe leider so dumme Arbeitszeiten,dass ich immer erst 18 oder 19uhr heimkomme. Sie hingegen hat oft schon 15uhr schluss oder ist da gar schon zu Hause.
Sie beklagte sich darüber,dass sie jetzt ihren Arbeitsweg nicht mag (anstelle von 5minuten zu fuß fährt sie 10minuten fahrrad) und das obwohl ich täglich eine halbe stunde hin und wieder zurück fahren muss.
Auch mit ihrem Körper sei sie nicht mehr zufrieden obwohl sie eigentlich echt sehr sehr hübsch ist.

Dann haben wir weiter darüber geredet was wir tun können um das zu ändern, doch zu keinem hatte sie eine Idee.
Ich hatte auch das Gefühl,dass sie lieber wieder single wäre und habe sie darauf angesprochen. Und sie sagte, was mich sehr verletzte: Irgendwie vermisse ich das singleöeben schon. Ich konnte machen was ich wollte und musste mich mit niemandem absprechen. Dennoch liebe ich dich und will mit dir zusammen sein und später auch Konder haben.

Sie meinte es wäre nur mal eine Phase,doch ich weiß nicht ob das wirklich so ist. Ich glaube auch,dass ich sie etwas eingeengt habe ohne es selbst zu merken und obwohl ich ihr viele Freiräume gebe (bin leider etwas eifersüchtig), doch ich glaube ihr Hauptproblem liegt darin,dass sie sich nunmal nachmittags auch nicht mit Freunden treffen kann,so wie es früher war,etc. nicht weil ich es ihr verbieten würde, sondern weil sie hier keine hat.

Vielleicht liegt es aber auch am Alter? Sie wird bald 19. Ich bin schon 24. Sie selbst hat gesagt,dass sie ja noch so jung ist und trotzdem schon so lange vergeben.
Dennoch ist sie immer diejenige,die anfängt über Heirat und Kinder mit mir zu sprechen. Und ich sehe auch,dass sie mich immernoch total verliebt anguckt, mich gerne küsst und mit mir schläft.

Ich glaube sie weiß dinfach nicht wo ihr gerade der Kopf steht. Würde ihr gerne helfen,will sie aber auch nicht bedrängen. Habe ihr auch schon vorgeschlagen ihr einen Frauenfußballverein zu suchen (hat sie früher gespielt), da war sie begeistert,doch ganz in unserer nähe gibt es keine Mannschaft. (Zur nächsten wäre die fahrzeit 20minuten,doch sie hat noch keinen Führerschein,aber bald Prüfung vor der sie ebenfalls Angst hat durchzufallen)

So. Tut mir Leid so viel geschrieben zu haben, doch ich brauche eure Hilfe. Was kann ich tun damit es ihr wieder besser geht? Wie kann ich ihr Freiheiten geben, sie aber gleichzeitig wieder für die Beziehung begeistern und das ohne sie einzuengen? Was kann ich generell tun? Bitte gebt mir ein paar Ratschläge.
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
ich will Dir ja nichts einreden....aber mit 17 1/2 kennengelernt und jetzt zusammengezogen.....ich gebe Dir keine sehr positive Prognose....zumal es ja jetzt schon erste Anzeichen gibt

Grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Sie selbst hat gesagt,dass sie ja noch so jung ist und trotzdem schon so lange vergeben. Dennoch (...)
Das ist der Schlüssel. Ihr habt einen Altersunterschied von 4.5 Jahren, was bei euch einiges ausmacht. Du steckst im Berufsleben, hast schon >6 Jahre seit deinem 18. Geburtstag und dich daher bereits (mehr) ausgelebt: sexuell und sozial.

Bei dir dagegen fängt das Leben mit Partys, Clubs, Männern und (sexuellen) Abenteuern ja erst richtig an. Beziehungsweise führt sie mit dir eine Beziehung, seitdem dieser Drang zu spüren ist. Du bist ja sicherlich ihr erster Freund, sie war erst gerade 17 als ihr zusammen kamt(?) und hat nie andere Erfahrungen gemacht als mit dir.
Dazu verändert und entwickelt sich die Persönlichkeit besonders in diesen Jahren — vergleich dich mal jetzt mit vor 6 Jahren...

Nicht zu vergessen ist natürlich, dass sie dennoch Gefühle für dich hat. Zudem sprechen ihr Klischees, Hollywood Filme und vielleicht sogar ihre Eltern ins Gewissen, dass sie mit einem tollen Kerl wie dir alt werden könne. Mann, Kind, Haus eben. Und das ergibt dann diesen inneren Zwist: Sie will mit dir zusammen sein, aber hat auch den Drang sich auszuleben.


=> Ich denke, sie hat immer wieder den Gedanken (zurecht!) "There is more to life". Jetzt hat sie ja nicht einmal Freunde oder Hobbys (Fussball) sodass die Option sich auszuleben, obwohl vergeben, gar nicht existiert. Aber ausleben wird sie sich wahrscheinlich sowieso als Single wollen. Sie muss andere Erfahrungen sammeln.

Ihr lebt eng zusammen, sie hat keine Freunde, ist nur halbtags beschäftigt, kann ihre Hobbys nicht ausleben und unflexibel da kein Auto (es gibt aber Busse!). Ergo sehe ich da wirklich schwarz für die Zukunft. Sehr bald wird das explodieren oder sie depressiv.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#4
Heho Paulchen, beklagen kann Deine Freundin sich ja prima, aber den eigenen
Hintern mal hochkriegen, kann sie wohl nicht ?

Wer sich ein soziales Umfeld aufbauen möchte, muß immer selbst aktiv werden.
Dir ihre Unzufriedenheit vorzujammern, bringt was genau ?
Nur schlechte Stimmung zwischen euch.

Wann immer wir einen Fuß vor die Tür setzen haben wir die Möglichkeit Kontakte
zu knüpfen, im Job, in der Fahrschule, wenn sie ihre Möglichkeiten nicht nutzt
und aus langer Weile lieber eure Beziehung seziert bis sie es endlich so hindrehen
kann, dass ja alles Deine Schuld ist, hat sie wenn sie so weiter macht, nicht mal mehr
einen Freund - der sich ihr Gesülze anhört.

Ich würde sie an Deiner Stelle nicht bedauern, ihr auch keine Spielkameraden suchen,
sondern sie ernsthaft darauf hinweisen, dass Beziehungspartner keine Babysitter sind.


Gruss, Rapante
 
Anzeige:

Oben