Freundin oder Freund??Für was soll man sich entscheiden?????

S

sweet baby

Dabei
Aug. 2006
Hallo!!!ich habe hier ein erneutes problem was allerdings nur indirekt meine beziehung betrifft sondern eher meine freundschaft, aber um ratschläge wäre ich sehr verbunden:-)

Nun ich habe ja schon seit einiger zeit (9 Monaten mind.) einen Freund, mit dem es nicht immer so ganz einfach war (hatte auch schon mal hier hilfe gesucht;-)) aber wir uns immer wieder einrenken…

Bevor ich ihn kennenlernte waren ich und meine beste freundin jenny ganz dick miteinander, sie war jedes wochenende bei mir und wir haben alles zusammen gemacht (sie wohnt ca. 60 km weit weg und somit ist sie meistens das ganze wochenende bei mir)…als ich meinen freund kennenlernte und wir am anfang nicht gleich ne beziehung hatten sondern es erst später ernster wurde, hab ich das mit den wochenenden beibehalten weil sie mir einfach wichtiger war, das hatte ich auch immer gesagt.

Die sachen mit meinem freund und mir wurde ernster, er sich anfing sich zu beschweren weil er auch am wochenende mal was mit mir machen wollte, fingen die probleme an, anfangs setzte ich meine freundin immer an erste stelle, doch ich merkte wie er immer unzufriedener wurde und so teite ich die zeit am wochenende auf, was mir auch sehr gut tat denn ich genoss die zeit mit meinem freund und hatte nicht mehr soviel angst dass er eines tages nicht mehr da sein wird, sondern vertraute ihm.

So mehr sie merkte wie er mir wichtiger wurde und ich ihm auch gab es totalen stress, anfangs zog sie nur über ihn her, dann sagte sie er sein schlecht für mich (weil wir uns öfters mal streiten und ich heule, was aber auch normal ist das es streit gibt 1-2 mal im monat, finde ich)…..

Es wurde so schlimm dass ich schon angst hatte wenn ich ihr sagen musste das sie am wochenende nur noch einen tag kommen kann, sie rastet jedesmal total aus fängt an zu heulen wenn ich mit ihm ins kino gehen will oder als ich mit ihm an meinem geburtstag abends essen gehen wollte…ich weiß nicht mehr weiter, denn ich bin doch immer noch da, ich rufe jeden tag für 2 stunden an und sie darf immer am wochenende kommen und wir machen was alleine halt nur nicht mehr von Freitag bis Sonntag!!!!

An meinem geburtstag ist es dann total eskaliert, ich war mit meinem freund abends essen, sie war ja traurig weil sie mich an dem tag nicht sehen konnte ( ich hab ihr aber angeboten dass sie mittags kommen kann aber das wollte sie nicht) aber am tag darauf gab ich eine party mit vielen freunden, sie und noch eine freundin sollten bei mir schlafen und vielleicht noch ein paar leute was sich aber dann erledigt hatte…alles kein problem, im club fragte ich meinen freund ob er nicht auch bei mir schlafen will und teilte das der jenny mit…sie rastete komplett aus und lief weinend aus dem club, ich ging hinterher und fragte sie was denn eigentlich ihr problem sei, sie schrei nur ich soll mich verpissen….also wir 2 stunden später mit dem auto in richtung meiner wohnung fuhren sagte sie nichts, ging in meine wohnung, packte ihre sachen, schmiss einige bilder von uns auf den boden und sagte: ich geh jetzt!!!!ich sagte: wenn du denkst das du das tun musst dann geh!!!!
Sie beschimpfte mich dann noch als blöde schlampe worauf ich sie dann rausschmiss….

Das ganze ist jetzt eine woche her und sie meldet sich nicht mehr, aber ich denke definitiv das ich kein fehler gemacht habe oder irre ich mich!!!

Was soll man in so einer stuation tun: Freundschaft oder liebe für was entscheidet man sich?????
Geht beides etwa nicht????

Danke im vorraus für eure hilfe

Liebe Grüße
Kuss sweet baby

Noch was wichtiges ist mir gerade iengefallen:

Ich hänge wirklich sehr an ihr und ich möchte die freundschaft eigentlich nicht aufgeben aber sie nimmt mir die luft zum atmen, alles reden hat nicht geholfen!!!

Ich habe einfach auchangst, ich möchte meinem freund jetzt auch nicht so auf der pelle sitzen, klar hab ich auch andere freundinnen aber das ist was anderes, die haben ihr eigenes leben, ich habe ienfach angst vorm alleine sein und ich habe angst das wenn das it meinem freund nicht mehr ist, ich es bereuen werde, weil freundschaften ja meistens länger halten, aber ich kann mich nicht gegen meinen freund entscheiden weil vielleicht ist er der mann fürs leben und ich befürchte das beim nächsten freund es genauso sein wird wie jetzt!!!!

Sie hatte 2 jahre keinen freund und ich bin die wichtigste person in ihrem leben aber sie erdrückt mich mit ihren forderungen….

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, ich hätte beide gerne und will mich nicht entscheiden…..

Ich finde, dass du das einzig Richtige gemacht hast. Gibt ne ganz einfache Lösung für dein Problem finde ich. Umsonst heißt es nicht, dass Liebe das Beste ist was man kriegen kann.

Ich würde sagen, dass deine Freundin das gleiche Problem hat wie viele Elternteile. Es gibt viele Mütter (und Väter) die es einfach nicht aushalten, ihre Tochter "hergeben zu müssen" wenn der Richtige vor der Tür steht. Doch man muss lernen loszulassen. Und das Gleiche sollte deine Freundin auch versuchen. Natürlich kann sie immer deine beste Freundin sein, aber sie muss einsehen, dass dein Freund für dich eine sehr wichtige Rolle spielt und irgendwann (für den Fall, dass er der Mann deiner Träume ist) werdet ihr zusammenziehen. Dann wird sie wahrscheinlich am Samstag Nachmittag kommen und am Abend wieder heimfahren müssen.
Das ist halt mal so.

Ich bin einfach der Meinung, dass man seinem Partner mehr Aufmerksamkeit schenken muss als allen Anderen. Dicht gefolgt von Familie und dann erst Freunde. Wobei du natürlich deine beste Freundin auf die gleiche Latte stellen kannst wie deine Familie... Aber ganz oben sollte der Lebenspartner stehen.

Das muss sie akzeptieren. Sie muss sich nach eurer Beziehung richten. Nicht Eure Beziehung nach ihr. Es ist eben keine Beziehung, sondern "nur" eine Freundschaft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG
Thomas

ja danke, klar du hast recht,meine schwester hat mir das auch so gesagt....

ich bin halt erst 22 jahre alt und es ist schwer zu sagen ob meine beziehung für ewig ist oder sein könnte....

aber ich würde es bereuen wenn ich es nicht rausfinden würde oder es dadurch vorzeitig beende ohne wirklichen grund....das würde ich nicht ertragen und ich würde sie indirekt dafür hassen.

ich frage mich nur warum sie das nicht versteht...

wie würdest du mit ihr reden???ich hab es ihr schon so oft versucht zu erklären...ich finde es sooo traurig das deswegen eine freundschaft zerbricht!!!

sollte ich ihr mal einen brief schreiben????sie meldet sich ja nicht....

hi sweet baby

du hast das schon richtig gemacht, zu einer freundschaft gehört auch dem anderen sein glück zu gönnen! meistens ist es bei so leuten so das wenn sie dann selber mal einen freund haben sich auf einmal garnicht mehr melden (warts nur ab) und dann beisst du dir in den schwanz wieso du damals etc. etc. ich kann ihr verhalten nicht verstehen, du bemühst dich ja trotzdem noch zeit mir ihr zu verbringen aber du kannst dich nunmal nicht aufteilen und dein freund ist dir auch wichtig! das muss sie einfach einsehen ansonsten ist es wirklich besser ihr habt mal ne zeit abstand bis sie sich evtl. besinnt wie kindisch sie sich verhält! du bist nicht ihr eigentum .. klar sagt man das freundschaften länger halten aber trotzdem kannst du doch deswegen nicht auf ein privatleben verzichten nur weil fräulein deine volle aufmerksamkeit will und wahrscheinlich eifersüchtig drauf ist das du eine beziehung hast und sie nicht

gruss

dass kenne ich auch!
sie ist total eifersüchtig ,weil sie merkt dass es jetzt jemanden gibt der sie von "tron" gestoßen hat!sie ist auch traurig weil sie merkt dass du jetzt noch glücklicher bist du jemanden hast der dich liebt und zu dir hält ,sie hat so was nicht!hätte sie selbst eien freund wär dass alles nicht so schlimm!
ich bin der meinung sie muss verstehen dass sie dich mit jemanden teilen muss! es ist ja nicht dass du keine zeit mehr für sie hast bloß weniger... diese wenige zeit müsst ihr ausnutzen!
fahr zu ihr und rede mit ihr sag ihr dass sie dir wichtig ist du soviel zeit wie möglich für sie nimmst aber sie auch verstehen muss dass du nun einen freund hast und sie nicht die einzige ist die ganz oben steht!
wenn du ihr wichtig bist versteht sie dass wenn nicht dann vergiss es!

viel glück

Morgen!

Liebe oder Freundschaft. Das ist immer so eine Sache!
Im Normalfall und als Aussenstehe wird man fast immer sagen: Freundschaft hält ein Leben lang und ist wichtiger!!!

allerdings ist das auch nur ein blöder Spruch und stimmt in den meisten Fällen eh nicht- was ein Leben lang betrifft!

Deine Freunde ist eifersüchtig auf deinen Freund. Was auch erstmal ganz normal ist. Sie hatte dich sonst immer und muss dich jetzt teilen- das ist nie schön.
Doch da du nun schon länger mit deinem Freund zusammen bist, müsste sie sich daran gewöhnt haben!?

Was ich ihr als Freundin vorwerfe ist, dass sie nicht an dich denkt. Dass sie dir dein Glück nicht gönnt und versucht mit Heulkrämpfen, Beleidigungen, schlechten Gewissen machen und Sätzen wie "Er ist nicht gut für dich" deine Beziehung kaputt zumachen!!!
Das ist keine Freundschaft!!!
Ich denke man kann über alles reden- aber nicht so!

Du hast alles richtig gemacht

Ruf sie nicht an, melde dich nicht bei ihr!
Vielleicht braucht sie die Zeit mal, um auf den Boden zurück zukommen.
Ausserdem, wenn du dich jetzt bei ihr meldest unterstützt du ihr Verhalten, sie merkt, dass sie mit der masche bei dir was bewirkt, dich zum nachdenken bringt, du n schlechtes gewussen bekommst und wieder ankommst- und ich schwöre dir: Sie wird das immer wieder machen! Denn sie weiß ja, dass es klappt und sie so ihren Willen bekommt.

Wenn sie wirklich deine Freundin ist, dann schmollt sie jetzt n bisserl und regt sich dann ab. Dann wird sie auch sehn, welchen Mist sie verzapft hat und sich entschuldigen.
Wenn sie das nicht tut, denke ich, wird eure Freundschaft, soweit es überhaupt eine ist, keine Chance mehr haben!

LG
sweety

Danke für eure vielen lieben mails!!!!:-)

Also so wie ich sie kenne wir sie sich nicht mehr melden….sie ist einfach so und denkt immer sie ist im recht!!!
Außerdem ist sie einzelkind (keine vorurteile aber hier stimmt dieses) und bekommt durch heulerei auch zu hause immer was sie will!!!!

Ich hab sie echt total lieb und ich möchte nicht dass diese freundschaft zerbricht, aber ich kann nicht mehr so, es ist so stressig und anstrengend mit ihr.

Ich versteh auch nicht warum sie nach neun monaten immer noch so austickt, aber vielleicht war dies auch mein fehler weil ich am anfang meiner beziehung immer meinem freund abgesagt habe, weil sie mir wichtiger war, erst so die letzten 3 monate ist es so dass ich mehr zeit mit ihm verbringe, also was heißt mehr zeit, ich widme ihm jetzt einen Freitag von "ihrem" wochenende….

Ich wünschte sie hätte auch nen freund aber es ist fast hoffnungslos weil sie so ne zicke ist hält es kein mann lange aus…aber ich habe ihr auch schon gesagt dass ich schwöre dass wenn sie einen freund hat sie bestimmt sich nicht so viel zeit für mich nimmt wie ich für sie, klar streitet sie das ab, aber da bin ich mir ziemlich sicher…..

Hab ihr gestern ne mail geschickt wartet mal was haltet ihr davon????

>> Ich weiß nicht warum es jetzt so weit kommen musste, ich finde es nur
>> schade und verstehe es nicht warum du so krass drauf bist....
>>
>> Ich kann verstehen dass du vielleicht angst hast mich zu
>verlieren weil
>> ich ja die wichtigste person in deinem leben bin.
>> Ich verstehe das du angst hast mich zu verlieren aber das brauchst du
>> nicht haben.....
>>
>> Verstehst du manchmal nimmst du mir die luft zum atmen und
>das recht auf
>> eigene entscheidungen, weil du mich indirekt mit deinen
>tränen und deinem
>> sauersein zwingst das zu machen was du willst, das ist auch der grund
>> warum ich am Samstag nicht drauf eingegangen bin, es kann
>einfach nicht
>> alles nachdem gehen wie du glücklich bist ich muss es auch sein!!!!
>> Seit einiger zeit, gerade wenn du immer sauer bist und
>unzufrieden ist es
>> halt so dass es für mich super anstrangend ist mit dir zeit
>zu verbringen
>> weil du irgendwie immer unzufrieden bist und ich nicht mehr
>weiß was ich
>> noch tun soll....
>>
>> Ich will und kann mich nicht entscheiden, das ist nicht
>möglich, patrick
>> und du sind 2 ganz unterschiedliche sachen und ich habe euch
>beide auf
>> eine andere weise lieb, das musst du einfach akzeptieren....
>> Klar verändert sich alles wenn man einen freund hat, man hat
>nicht mehr
>> soviel zeit und vieles nicht mehr geht aber das wäre früher
>oder später
>> bei einer von uns beiden auf jeden fall gekommen....
>>
>> Wenn ich oder du mal mit einem freund zusammen ziehen dann
>ist das auch
>> mit dem übernachten nicht mehr möglich, das ist normal....
>>
>> Du wirst auch sehen das es bei der tini nicht anders sein
>wird, sie wird
>> auch mal mit ihrem freund in den urlaub fahren oder du
>kannst nicht jedes
>> we zu ihr, das ist total normal....
>>
>> Ich möchte nur das du weißt das du mir immer wichtig warst
>und ich dich
>> nie vernachlässigt habe und es auch nicht getan hätte, ich
>hätte mir nur
>> gewünscht das du mehr verständnis gehabt hättest und nicht
>immer gleich
>> sauer wärst wenn ich was mit patrick machen möchte....er ist
>doch mein
>> freund und ich habe eine beziehung mit ihm und nicht mit
>dir, wir haben
>> eine freundschaft aber das ist was anderes...und auf eine
>andere art und
>> weise wertvoll....
>>
>> Klar kann es sein dass ich und er irgendwann nicht mehr
>zusammen sind,
>> aber davon kann ich jetzt doch nicht ausgehen und dann ist
>es die pflicht
>> einer freundin da zu sein.
>>
>> Ich verstehe das das nicht immer ganz einfach für dich ist
>(ich kenne das
>> am besten) aber du musst lernen auch mal loszulassen ich bin
>doch nicht
>> weg oder nicht mehr für dich da nur weil ich einen freund habe....
>>
>> Ich verstehe nicht warum du das nicht verstehst oder
>merkst....vertrau mir
>> doch einfach mal...
>>
>> Je mehr du sauer bist und terror machst und kein verständnis
>hast umso
>> mehr entfernen wir uns...ich möchte das wir eine schöne zeit
>haben wenn
>> wir uns sehen und keinen streit wegen sowas!!!dann ist es
>weder für dich
>> noch für mich schön....
>>
>> Ich möchte nicht das unsere freundschaft endet das ist doch
>scheiße, wegen
>> sowas beendet man keine freundschaft und wenn ich dir
>wirklich wichtig bin
>> dann siehst du das genauso....
>>
>> Würde mich freuen wenn du dich meldest, wir können ja über
>alles reden,
>> falls du dich entscheidest alles hinzuwerfen muss ich das
>auch hinnehmen
>> aber ich würde es sehr traurig finden. Ich vermiss dich und
>möchte dich
>> eigentlich nicht verlieren, ich möchte das unsere
>freundschaft weitergeht
>> aber wir müssen was ändern denn so wie es in letzter zeit war war es
>> unerträglich....
>>

Was haltet ihr davon????ich weiß es ist eigentlich etwas zu nett und lieb…..
Ich weiß auch nicht warum ich mir eigentlcih diese mühe gebe. Aber alle meine freundschaften gehen schon über 10 jahre oder so, ich finde es so traurig freundinnen zu verlieren!!!

Zurück
Oben