Freundin möchte teure Wohnung mieten, ich nicht

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Meine Freundin und ich ziehen aufgrund beruflicher Veränderungen in eine neue Stadt. Bei der Wohnungssuche hat sie sich in eine Wohnung verliebt, die zugegen wirklich toll, aber auch sehr groß und teuer ist und von der Lage her insbesondere für mich nicht optimal ist (ich brauche Bahnhofsnähe). Wir verdienen beide sehr gut und die monatliche Miete ist bei ca. 25% unseres gemeinsamen Netto-Einkommens. Das wäre also schon machbar, aber ich möchte einfach nicht so viel Geld für eine Wohnung ausgeben, obwohl es nicht notwendig ist, weil wir gar keine so große Wohnung bräuchten (wobei es natürlich auch nie schadet Platz zu haben). Es geht hier im Jahr um mehrere Tausend Euro.

Wenn wir nun nicht schnell eine andere (in ihren Augen) schöne und günstigere Wohnung finden, wird sie mich stark bedrängen diese Wohnung zu nehmen. Wart ihr schon in einer ähnlichen Situation?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.809
#2
Nein, in so einer Situation war ich noch nicht und lass ich mich auch nicht bringen. Ich weiß schon warum ich auch bei Beziehungen getrennte Wohnungen gut finde :002:

Was heißt sie wird dich "bedrängen"? Wenn ihr beide gemeinsam die Wohnung bezahlt und bezieht müsst ihr beide mit dem Ergebnis einverstanden sein. Auf eine "optimale" Wohnung brauchst du allerdings wohl kaum zu hoffen. Was heißt du "brauchst" Bahnhofsnähe? Und was "braucht" deine Freundin? Und warum diese Wohnung so ein finanzielles Problem sein soll, kapier ich auch grad nicht wirklich.

Wenn du darüber diskutieren willst, musst du dich übrigens registrieren.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#3
Unregistriert;404052. [B hat gesagt.:
1.)[/B]Wir verdienen beide sehr gut und die monatliche Miete ist bei ca. 25% unseres gemeinsamen Netto-Einkommens.
2.)obwohl es nicht notwendig ist, weil wir gar keine so große Wohnung bräuchten
Zu 1)... das entspräche absolut der Normalität,...ergo wahrlich nicht teuer...
Zu 2.) wie groß,...respektive wieviele Zimmer hat diese Wohnung?

Es ist stets von Vorteil,
...wenn es neben Wohn-und Schlafzimmer,noch ein 3. oder noch besser ein 4 . Zimmer gäbe
sodas jeder der Partner auch einen eigenen Rückzugsort findet/finden kann,..
...denn keine Liebe ist so groß/so stark,...alsdas man sich ständig gemeinsam ertragen könnte!

apropos Bahnhofsnähe
gerade dort sind die Wohnungen ganz besonders teuer..
 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
1/4 ist doch heutzutage durchaus üblich. Die Frage ist halt, was brcuht Ihr jeder noch nebenbei und wofür? Wie lange lebt Ihr denn schon zusammen? Ihr solltet doch irgend eine At Budget/ Haushaltsbuch haben, um festzustellen ,was Ihr habt und was ihr für Extras wollt und was dann unterm Strich bleibt? Ist doch einfache Mathematik?

Mir scheint, es ist nicht die "zu teure" Wohnung, sondern mangelnde gemeinsame Kommunikation und Organisation bei Euch. Das gehört aber nun mal zwingend dazu....

Wenn Du das nämlich "nur mal so" in den Raum stellst, klingt es so, als würdest Du etwas hinter dem Berg halten. Entweder dass Du Deine Finanzen nicht offen legen möchtest, oder dass Du "Rücklagen" bilden, bzw. Dich finanziell nicht binden möchtest "für den Fall" (der Trennung)...

Das hört man als Pertnerin natürlich nichit gerne

Grüße

Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben