Freundin lässt sich gehen

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo zusammen!
Ich bin mittlerweile knapp 4 Jahre in einer Beziehung und meine Freundin hatte innerhalb der ersten 2 Jahre ca.10kg zugenommen, was mich ehrlich gesagt ziemlich gestört hat. Sie war vorher auch nicht mager, aber das wurde mir dann langsam zu viel. Ich bin selbst ein sehr aktiver Mensch und kann es nicht verstehen, dass es Leute gibt die so gar nichts positives für ihren Körper tun.
Da sie auch sehr guten Kontakt zu meiner Mutter hat, wurde sie von ihr auch schon mal darauf angesprochen, dass sie zugenommen hätte. Auf jeden Fall beschloss sie irgendwann dem Übergewicht den Kampf anzusagen und hat fast 12kg abgenommen. Ich war natürlich begeistert diese Veränderung zu sehen und froh, dass wir sogar zusammen teilweise Sport machen konnten.
Das hielt allerdings nur ein paar Monate an und nun verfällt sie wieder in alte Muster. Vielleicht hab ich da ein bisschen einen Schlag weg, aber ich kann es einfach nicht ansehen, wenn sich jemand von morgens bis abends nur von Fast Food und irgendwelchem Süßkram ernährt. Ich entwickel da so langsam schon eine regelrechte Wut. Vorallendingen weil sie gesagt hat, dass sie sich nie wieder so gehen lassen will.
Ich weiß nun wirklich nicht, wie ich ihr klar machen kann, dass ich das nicht gut finde, ohne sie zu verletzen. Ich habe bereits ein paar subtile Bemerkungen gemacht, die aber wohl so subtil sind, dass sie es nicht mal ansatzweise versteht.
Wegen sowas an die Beendung einer Beziehung zu denken ist lächerlich, aber ich kann ja auch nichts dagegen tun, dass sich eine gewisse Unzufriedenheit breit macht...
 
Anzeige:
Dabei
24 Okt 2010
Beiträge
672
#2
Hallo,

das kenne ich sehr gut, auch meine Freundin hat etwas mehr auf den Hüften. Wichtig ist, dass du sie nicht im Regen stehen lässt und negative Impulse sendest. Wenn du attraktiv bist, ich weiss es ehrlich gesagt nicht (hab selbst 83kg abgenommen und MUSS Sport machen), machst du Sport? Falls ja, nimm sie doch mal mit zum joggen. Es gibt soviele Sportarten für übergewichtige, die du auch mal ausprobieren kannst:

- Brustschwimmen 500-1000m
- Joggen bei moderatem Tempo
- Fahrrad fahren
- Standardtänze
...

Wichtig bei mir war, dass ich sie nicht anmache sie solle ihr Gewicht reduzieren, das macht man nicht (und fände ich auch unfair meiner Freundin gegenüber), sondern dass du sie im übertragenen Sinne an die Hand nimmst. Ich hab meine mehrfach eingeladen, doch mal mit zu joggen, bis es geklappt hat. Jetzt läuft sie regelmäßig und gerne. Schwimmen das selbe.

Aus leidiger Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn man falsch sozialisiert ist (Essgewohnheiten), es ein lebenslanger Kamp ist, um sportlich auszusehen und sich nicht gehen zu lassen. Das solltest du nicht überschätzen.-

Grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Ermutigen und an die Hand nehmen wie von xymox vorgeschlagen sind sicherlich 2 gute Möglichkeiten.
Ansonsten ist ein gewisser Tritt in den Allerwertesten im übertragenen Sinne nicht verkehrt.

Sollte es überhand nehmen und sie keine Einsicht haben, wirst du ihr klar machen müssen, dass sie damit ihre Attraktivität nimmt. Sie mag vielleicht kein Problem damit haben dick zu sein, aber sie lebt schließlich in einer Partnerschaft mit dir..
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#4
Es gibt einfach viele Menschen, die nicht die Disziplin haben regelmäßig Sport zu machen und auch kein Interesse daran haben sich mit ihrer Ernährung auseinander zu setzen. Ist ja auch viel einfacher wenn man an jeder Ecke in 2 Minuten ein leckeres Irgendwas in die Hand gedrückt bekommt.

Lass deine Freundin nicht deine Ablehnung gegen ihre Verhaltensmuster spüren, sondern teile einfach dein Wissen mit ihr. Kocht zusammen, macht zusammen Sport, redet darüber.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#5
Man braucht keine Gewaltakte aufführen um sportlich zu sein,, jeder Schritt zählt .....und wenn Sie abends nur um den Block geht.

Sie muß erstmal lernen freude an der Bewegung zu haben,, und anfangen Bewegung zu vermissen wenn sie mal nicht dazu kommt.

Man muß den Körper langsam daran gewöhnen ohne die Psyche zu überfordern,, viele Leute glauben das nur viel nützt, und wenn man abnehmen will müßte man

furchtbare Sportstrapazen auf sich nehmen um Gewicht zu reduzieren.

Die kleinen Schritte sind viel wichtiger, Sie muß etwas das nicht bestandteil Ihres Tagesablaufs ist in Ihr Leben integrieren so das Sie es tgl gern macht.

Wenn dir etwas schmeckt willst du immer mehr davon,, deswegen ißt man ja auch Chipstüten meist leer.

Und das muß man mit Gemüse hinbringen, soviel Gemüse tgl futtern bis sich der Körper dran gewöhnt und mehr davon will.

Und wenn das alles nicht fruchtet dan zeig Ihr mal welche Faktoren zu Diabetes und Schlaganfall führen, das ist ebenfalls nicht viel.....da reicht schon wenig wie zu hoher Blutdruck,

durch Fettleibigkeit und Bewegungsmangel !!
 
Dabei
19 Jul 2013
Beiträge
6
#6
Hallo

Erstmal: Warum bist du dann mit ihr zusammen gekommen, wenn du doch so ein aktiver Mensch bist und sie schon immer ein wenig mehr wog? Also wär ich so wie du, hätte ich mir einen Partner gesucht, der in dem Punkt auch so ist wie ich.

So dann weiter:

Ich kenne fast keine Frau, die in einer Beziehung nicht zugenommen hat, von daher hättest du vorher wissen können, was da vllt auf dich zukommt. Frauen lassen sich eben ein Stück weit gehen, weil sie eben einen Partner haben und der sie so liebt, wie sie ist und wo die Frauen nicht ständig immer nur hübsch und adrett daher kommen um zu überzeugen.

Und wenn es dich stört, dann mach Sachen mit ihr. Wie schon gesagt wurde: zusammen kochen, zusammen Sport machen oder sie auf Sportangebote aufmerksam machen, die sie vllt interessieren könnte wie z. B. Zumba o. ä.

Und wenn du dich nur trennen würdest, weil sie ein bissl mehr wiegt... Na ja tut mir Leid, aber das lässt mich schon ein wenig an dich zweifeln. Also wenn mein Freund mich verlassen würde, nur weil ich kein Sport-Freak bin und ein bissl Übergewicht habe, na dann würde ich sagen: "Da ist die Tür, kannste gehen."

Und vor allem: Man muss nicht unbedingt viel Sport machen um abzunehmen. Das weiß ich von mir selber. Ich hatte vor der Beziehung Untergewicht und hatte jetzt ganz leichtes Übergewicht. Ich bekomme die Pfunde bisher so runter, dass ich meine Ernährung ein wenig umgestellt habe (nicht mal wirklich viel geändert habe) und nur ab und an Sport mache. Also so zwei bis dreimal die Woche eins bis zwei Stunden Badminton mit meinem Freund. So hab ich schon vier Kilo abgenommen. Und ich mach das erst zweieinhalb Wochen so.

Miri91
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#7
²Miri91:
Was ist das denn für eine Argumentation?
Nur weil man eine Beziehung hat und einen festen Partner muss man sich noch lange nicht gehen lassen.
Vor allem ist es nachvollziehbar, dass man eine Person nicht mehr so attraktiv findet, wenn sie eine größere Menge an Gewicht zulegt. So hat man die Person ja auch nicht kennen gelernt. Die Optik muss einfach auch stimmen, sonst funktioniert die Beziehung nicht.

Du verwechselst hier das leichte Übergewicht beim Kennenlernen mit einer rasanten Gewichtszunahme während der Beziehung.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#8
Ich glaube auch dass hier der Unterschied zwischen "gehen lassen" und "Beziehungsspeck" klar definiert ist.Was ich aber geradeaus lese ist weniger das Problem der gemeinsamen Unternehmungen und in der Disziplin des regelmäßigen Sportes, sondern vielmehr wirklich in der Gewohnheit der Qualität des Essens.

Interessant wäre zu wissen was der Threadersteller denn noch gemacht hat außer nur dem gemeinsamen Sport?Denn das reicht meist nicht.Und so scheint es, dass sie da eher aus Gefälligkeit mitgezogen hat, und weniger aus Überzeugung.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#9
Um vom Übergewicht runterzukommen muß man seine Lebenseinstellung und seine Eßgewohnheiten ändern, die Eßgewohnheiten am besten wenn man sich über ein paar Wochen von einer Ernährungsberaterin
helfen läßt, und in punkto Bewegung muß man grad wenn man ein Bewegungsmuffel ist klein anfangen.....da reichen Spaziergänge abends um den Block.

Das schöne ist das sich der Körper an all das gewöhnt und immer mehr davon will.

Es braucht nur nen leichten Einstieg, und nen Partner der nicht immer nur lästert und einen spüren läßt das man unattraktiv ist, sondern einen der konstruktiv mit anfaßt und motiviert.

sondern vielmehr wirklich in der Gewohnheit der Qualität des Essens.
Wenn man etwas nicht gewohnt ist fällt es unwahrscheinlich schwer es in den Tagesablauf zu integrieren.....das kriegt man nur hin wenn man Spaß dran hat.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#10
das kriegt man nur hin wenn man Spaß dran hat.
Das ist wahr. Leider bin ich nie an den Punkt gekommen, dass mich der Sport süchtig gemacht habe.

In meiner letzten Beziehung habe ich mir mit meiner Freundin ausgemacht, dass wir zusammen eine Diät machen. Sie kannte sich aus und gab hilfreiche Tipps. Wir haben uns für FDH entschieden, gepaart mit Sport und mehr Salat etc.....nach 12 Wochen hatte ich 10 Kilo weniger...aber ganz ohne Anstregung und Entbehrungen geht es nicht. Bei ihr ging gar nichts...ich habe sie aber auch mit Übergewicht kennengelernt und das wir hinterher toal egal....sie hat sich auch nicht verändert weder nach oben noch nach unten....nebenbei war sie ein Feger im Bett:mrgreen:

P.S.: sie hat mir auch verboten, dass ich mich gehen lasste....durfte nicht mal Sonntag abend vor dem Fernseher in "legeren" Klamotten rumsitzen.....
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#11
Offtopic:

Leider bin ich nie an den Punkt gekommen, dass mich der Sport süchtig gemacht habe.
Ich leider auch nicht, bin ein Couchpotato durch und durch, dazu noch ein ungesunder Job... wo ich den ganzen Tag (12-14 Std) nur sitze aus dem Fenster schau...Musik höre und nen Kühlschrank neben mir hab:(

Aber ich fang jetzt an zu wandern, was mich fasziniert ist die Stille in der Natur und wenn auf einmal ein Reh vor die steht und das genießen der Landschaft.

Geh jetzt einmal im Monat mit dem örtlichen Wanderclub mit, und fahr Morgen mit meiner Firma zu einer aktiv Reise nach Tirol, .....da wird gewandert bis die Schwarte kracht.

(Im Katalog stand es ist geeignet für untrainierte :D )

Und es wird auch Zeit, war Montag beim Doc und er hat mir Angst gemacht,....Thema Schlaganfall (ich bin gefährdet)

Er sagt ich darf mich im Grunde nur noch von Tee und Wasser ernähren und auf der Arbeit Grünzeug knabbern.

Das zieh ich jetzt durch .....hatte letztes Jahr 11 Kilo weniger und hab im Grunde nur wieder angefangen zu essen weil mich dich Kerle umschwärmten und ich das nicht ab kann :( (Miniröcke waren dabei nicht hilfreich)


Was ich sagen will, als Dicker steht man vor einer Wand,....man glaubt nur viel hilft viel.....aber das ist Schwachsinn....man muß ein paar Dinge ändern und neue Gewohnheiten lernen.

Ich knabber mein Grünzeug nicht im wenige Meter entfernten Aufenthaltsraum, ich schnapp alles und renn in den nahegelegenen Park....das ist ein kleiner Gang zu Fuß unter dem Motto "Jeder Schritt zählt"

und der tut nebenbei auch der Pyche gut, weil man sich auf die Schulter klopfen kann a la Heut hab ich was getan.....für mich.

Jeden Tag ein wenig mehr....das bringt viel.:023:
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben