Freundin hat keine Lust mehr...

Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
9
Alter
38
#1
Hallo,
also ich habe ein Problem, welches vermutlich recht oft vorkommt. Dennoch konnte ich bisher noch nicht wirklich eine Lösung dafür finden oder aber irgendein Rat, der mir gegeben wurde, hat irgendetwas an der Situation geändert. Das Problem ist, dass meine Freundin absolut keine Lust mehr auf Sex hat. Vorweg erstmal etwas allgemeines: Ich bin jetzt etwa 2 1/2 Jahre mit meiner Freundin zusammen, eigentlich auch immer recht glücklich, es lief eigentlich immer alles super. Ihr Verhalten hätte zu keinem Zeitpunkt jemals irgendwie darauf schließen lassen, dass ihr irgendetwas nicht passt oder dass sie mich gar nicht mehr liebt. Doch vor jetzt knapp einem Jahr hat sich dann doch eben das genannte Problem aufgetan. Zunächst einmal, zu Beginn unserer Beziehung hatten wir eigentlich regelmäßig Sex...Etwa 1 mal die Woche würde ich sagen. Im Mai letzten Jahres hat sich dann aber urplötzlich irgendetwas verändert. Ich weiß nicht genau was oder warum, aber wir hatten wirklich quasi schlagartig keinen Sex mehr. Ich hab erst 2, 3 Wochen gewartet, dann 2, 3 Monate und dann fast ein halbes Jahr. In dieser Zeit hab ich mich ständig gefragt, was denn los ist und mir selbst immer wieder eingeredet, dass es sich doch jetzt langsam mal wieder ändern müsse oder sie endlich einmal wieder Lust haben müsse. Aber es hat sich halt eben nichts geändert. Daraufhin habe ich einige Gespräche mit ihr geführt, was denn los sei, ob alles in Ordnung zwischen uns sei etc. Die grobe Zusammenfassung dieser Gespräche: "Alles ist ok, ich liebe dich, ich weiß auch nicht, warum ich momentan keine Lust habe...". Irgendwann im November letzten Jahres hatten wir dann doch tatsächlich wieder einmal Sex, also habe ich angenommen, fälschlicherweise, alles wäre wieder normal und wie zu Beginn unserer Beziehung. In den darauffolgenden Monaten bis zum heutigen Zeitpunkt musste ich dann halt leider doch erfahren, dass diese Annahme etwas vorschnell und naiv war, denn es hat sich in Tat und Wahrheit nichts geändert. Wir haben nach wie vor keinen Sex. Auch mehrere Gespräche in dieser Zeit haben nicht wirklich etwas geändert. Das Fazit bleibt immer das selbe, oben bereits erwähnte. Es gab auch Gespräche darüber, ob sie für mich überhaupt noch Liebe oder nur noch Freundschaft emfindet, aber sie hat mir ganz klar gesagt, dass sie mich liebt.
Fazit: Ich weiß nicht mehr weiter...
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte, Rat weiß oder sonstwas...
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#2
Glaube ich nicht, sie weiss vermutlich einfach gar nicht was Liebe ist...Wenn sie nicht krank ist und deswegen nicht kann, dann liebt Sie Dich nicht mehr, wenn sie schon 1 jahr keine Lust hat mit Dir zu schlafen.... Wäre sie asexuell hätte sie Dich 1,5 Jahre belogen.
Für mich geibt es nur zwei Gründe: Entweder sie liebt Dich eben nicht mehr, sondern empfindet nur tiefe Freundschaft und ist damit so zufrieden, dass sie Dich nicht verlieren will und lügt deswegen (oder weiss es einfach nicht besser, falls Du ihr erster Freund bist). Oder der Sex mit Dir ist so schlecht, dass sie einfach irgendwann an den OPunkt kam sich dazu nciht mehr überwinden zu wollen. Und lügt Dich eben auch in der Hinsicht an, weil sie es nie gesagt oder zugegeben hat.

So oder so, Sex gehört in eine Beziehung - und wenn Du nicht bis an Deine Lebensende GRUNDLOS (sie ist nicht krank und kann nur nicht, sondern sie WILL nicht, obwoghl sie weiss Dir ist es wichtig.....!!!!) darauf verzichten möchtest, wird Dir kaum was übrig bleiben als Dich zu trennen. Denn wenn alles nichts gebracht hat und sie keinerlei Bereitschaft zeigt das zu ändern - sie ist zufrieden damit und wo bleibst DU? - gibt es auch keine Hoffnung.
Ich wäre die letzte die sagt sie müsse Sex mit Dir haben ohne es zu wollen, aber wenn sie Dich liebt müsste sie auch wollen, dass Du zufrieden bist und ggf. selber nach Lösungen suchen Dich zu befriedigen ohne mit Dir zu schlafen und mal ernsthaft versuchen ihrem OProblem auf den Grund zu gehen. Davon leses ich hier aber NICHTS - und wenn ihr deine Bedürfnisse deart egal sind, dass sie einfach erwartet Du musst halt zurückstecken und sie nicht, kann man da wohl nicht mehr gross von Liebe reden...
Ich würde ihr, wenn Dir soviel an ihr liegt, ernsthaft klar machen dass Du ihr eine LETZTE Chance gibst, dass sie sich Hilfe holt und versucht IHR Problem mit der Lustlosigkeit zu lösen. Nicht verlangen sie müsste Dich befriedigen oder dergleichen, sondern "fordern" dass sie sich bei Arzt und ggf. Therapeut Hilfe sucht.... und schauen was sich ergibt. Aber wenn Du Dich abfindest glaubt sie am Ende noch es wäre auch für Dich ok.... lass das nicht geschehen.
Und dann verliebt sie sich am Ende womöglich noch fremd und stellt dann fest dass sie doch Sex will, aber nicht mit Dir...
 
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
9
Alter
38
#3
Oder der Sex mit Dir ist so schlecht, dass sie einfach irgendwann an den OPunkt kam sich dazu nciht mehr überwinden zu wollen. Und lügt Dich eben auch in der Hinsicht an, weil sie es nie gesagt oder zugegeben hat.
Gut, dazu kann ich natürlich nix sagen, ich kann ja leider keine Gedankenlesen, aber auch das war bereits Gesprächsthema und laut ihrer eigenen Aussage liegt es daran nicht.

So oder so, Sex gehört in eine Beziehung - und wenn Du nicht bis an Deine Lebensende GRUNDLOS (sie ist nicht krank und kann nur nicht, sondern sie WILL nicht, obwoghl sie weiss Dir ist es wichtig.....!!!!) darauf verzichten möchtest, wird Dir kaum was übrig bleiben als Dich zu trennen.
Ich könnte schon drauf verzichten, aber halt nur, wenn ich die Gewissheit hätte, dass sie sich eben nicht nach einem andern umschaut und sich bei dem holt, was bei uns keinen Platz mehr hat...Und die gibt es wohl nicht...


Nicht verlangen sie müsste Dich befriedigen oder dergleichen, sondern "fordern" dass sie sich bei Arzt und ggf. Therapeut Hilfe sucht.... und schauen was sich ergibt.
Tja, nun, das mit dem Therapeuten habe ich auch bereits einmal ganz vorsichtig angesprochen und vorgeschlagen, ob wir nicht zusammen so etwas machen könnten. Daraufhin hat sie gefragt, ob ich sie für Geisteskrank halte oder warum ich glaube, sie brauche eine Therapie. Also in die Richtung wirds schwierig...
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.755
#4
Also ehrlich gesagt blieb bei mir auch die Lust aus, wenn ich entweder den Sex als Routineakt empfand oder ich mich emotional wirklich von dem Mann distanziert hatte. So gar keine Lust mehr auf den anderen, war bei mir ein Alarmsignal.
Dass es nach einer Weile nachlässt, ist okay, aber bei euch ist es doch schon sehr lange, dass ihr keinen Sex mehr habt. Wie habt ihr denn über das Thema gesprochen und was genau gibt sie als Grund an, dass sie keine Lust mehr hat? Ist bei ihr was einschneidendes passiert, dass sie vielleicht nicht mehr möchte? Ein Pillenwechsel oder bzw. eine Pille kann auch die Libido beeinflussen und das ist auch keine Ausrede.
 
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
9
Alter
38
#5
Wie habt ihr denn über das Thema gesprochen und was genau gibt sie als Grund an, dass sie keine Lust mehr hat?
Naja, also das erste mal, als wir drüber geredet haben, habe ich sie eigentlich erstmal nur gefragt, ob ihr nicht irgendetwas fehlt in unserer Beziehung. Als sie das verneint hat, hab ich sie gefragt, ob sie denn einfach keine Lust mehr auf Sex hätte und ob sie wüsste, warum. Daraufhin meinte sie, dass sie das gar nicht so genau wüsste. Ein paar Wochen später hat sie dann bei einem weiteren Gespräch gesagt, dass sie momentan einfach Stress hätte und sich deshalb nicht darauf einlassen kann. Ok, gut, verständlich, sie muss in den Semesterferien Praktikas machen und gleichzeitig Klausuren schreiben. Also hab ich sie einfach noch ein wenig in Ruhe gelassen und geschaut, ob sich was ändert. Vor jetzt etwa einem halben Jahr hatten wir dann ja wieder Sex. Aber dann kam ja die zweite Durststrecke bis heute. Die Gespräche, die wir seitdem geführt haben, sind auf das gleich hinausgelaufen, wie vor einem halben Jahr: Stress! Ok, ist ein Grund, dass man vielleicht mal 3, 4 Wochen lang keinen Sex hat, aber ein halbes Jahr?

Ist bei ihr was einschneidendes passiert, dass sie vielleicht nicht mehr möchte?
Nicht, dass ich wüsste. Ich hofef, sie würde mir so etwas erzählen, aber ich glaube, das ist etwas naiv, oder?

Ein Pillenwechsel oder bzw. eine Pille kann auch die Libido beeinflussen und das ist auch keine Ausrede.
Also das kanns nicht sein, da sie die Pille nicht nimmt, wir haben mit Kondom verhütet...
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.755
#6
Stress kann definitiv ein Lustkiller sein. Doch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so gar keine Bedürfnisse auf Dauer hat. Kuschelt ihr denn bzw. lässt sie denn körperliche Nähe zu? Mag sie dich gern küssen und sucht von sich aus Nähe zu dir? Ist eure Beziehung denn sonst harmonisch?
 
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
9
Alter
38
#7
Hmm, kommt wieder drauf an, wie man "kuscheln" definiert. Also wir liegen schon Abends Arm in Arm im Bett und schaun Fern oder ähnliches. Aber halt nicht mehr. Küssen, naja, war auch schon mal mehr. Eigentlich in letzter Zeit immer seltener, aber das liegt vielleicht daran, dass ich mich momentan auch bewusst etwas zurückgezogen habe. Eigentlich meist nur, wenn wir uns Abends verabschieden und dann auch nicht sonderlich "ausgiebig". Und was die Harmonie angeht, da ists so, dass ich in letzter Zeit eigentlich unbewusst und aus dem Affekt heraus manchmal etwas "ruppig" reagiere. Aber das bereue ich meist sofort wieder und frage mich, warum ichs denn überhaupt getan hab oder gesagt habe, was ich gesagt habe. Aber das ist erst seit ein paar Wochen so, vor einem Jahr sah das alles noch ganz anders aus...Und ich bemüh mich eigentlich auch drum, mich wieder wie früher zu verhalten, aber das fällt mir momentan irgendwie schwer, weil ich derzeit auch ne Menge Stress inner Uni hab und irgendwie nicht wirklich ausgeglichen bin...
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.755
#8
So wie sich das liest, ist das echt verfahren und ihr scheint beide sehr involviert zu sein, was eure Verpflichtungen anbelangt. Dass du dich zurückziehst, kann ich verstehen. Demnach nähert sie sich eher nicht an? So zusammen auf dem Sofa zu liegen, ist sicher schön, aber das "reicht" auf Dauer sicher nicht.
Was ist denn, wenn du dich komplett zurückziehst, was Nähe anbelangt? Hast du das mal ausprobiert? Mir scheint, dass sie wirklich generell kein Interesse an Körperlichkeit hat und erzwingen kannst du das klar nicht. Gönnt ihr euch mal so ganz bewusst was entspannendes zu zweit?
 
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
9
Alter
38
#9
Also ich hab mal ne Zeit lang wirklich sehr bewusst auf Abwehr gestellt und ihr wirklich in der Hinsicht keine "Beachtung" mehr geschenkt, dass ich einfach mal gewartet habe, bis sie von sich aus kuscheln möchte. Es hat etwas länger gedauert, bis sie wirklich von sich aus mal kuscheln wollte. Mit "etwas länger" meine ich durchaus 1 1/2 bis 2 Wochen.
Und was meinst du damit, ob wir uns etwas entspannendes zu zweit gönnen? Einfach mal abschalten und nichts tun oder zusammen irgendwelchen Aktivitäten nachgehn wie z.B. zusammen kochen? Das gab es beides in der Vergangenheit eigentlich ständig, wird halt momentan weniger...
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.755
#10
So etwas meine ich. Etwas zusammen bewusst erleben, was euch Spaß macht und auch entspannt. Zusammen kochen, in die Therme, sie mal mit einer Massage überraschen (ohne "Hintergedanken", aber vielleicht macht es ihr ja Lust auf "mehr"), an einem schönen Ort spazieren und picknicken, danach ein Glas Wein....vielleicht hilft es, wenn ihr euch zusammen kleine Oasen schafft, die den Alltag etwas vergessen lassen. Möglich, dass sich da einfach "Routine" eingeschlichen hat und ihr einfach nicht abschalten könnt?!
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.674
Alter
56
#11
Sie sollte mal zum Frauenarzt gehen, ich hab jetzt gelesen das "Unlust" ein weit verbreitetes Phänomen ist,, und man da auf hormoneller Basis durchaus was tun kann. Sie sollte sich mal beim FA beraten lassen.

Wenn zwischen euch partnerschaftlich alles ok ist finde ich gar keinen sex seltsam.
 
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
9
Alter
38
#12
Ich bin vorsichtig damit, ihr irgendwas in Richtung Arzt vorzuschlagen, am Ende kommt sonst wieder irgendwas raus wie bei der Therapie. Das müsste ich schon irgendwie "schön verpacken" und da wüsst ich grad nicht wirklich, wie ich das anstellen sollte.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#13
OMG - was ist denn das für eine Beziehung? Du hast Monatelang keinen Sex, ihr ist es egal, dass Dir das nciht gefällt und Du kannst nciht mal offen darüber mit ihr reden?
das ist ja fast noch verkorkster als manche Beziehungen nach 20 Jahren Ehe ...
 

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
628
#14
hallo palandur,

dein problem ist nicht ganz einfach zu lösen. es ist eine komplizierte angelegenheit. so wie du es beschreibst, hatte sie von anfang an nicht so viel lust auf sex, denn 1x die woche ist echt wenig für den anfang einer beziehung wie auch für eine fortgeschrittene partnerschaft. wichtig ist allerdings, wie du dich dabei fühlst. wie sehr dich das seelisch belastet und was mit deiner sexualität ist. ich selbst habe innerhalb einer beziehung ein großes sexuelles bedürfnis. ich bin treu, habe aber gerne sex mit der frau, die ich liebe. deine situation würde mich krank machen. an deiner stelle würde ich versuchen, herauszufinden, wer ich selbst bin und was mich glücklich macht und wie ich es in zukunft erreichen kann, dass ich glücklich bin, sprich in deinem fall eine erfüllte sexualität haben kann. es gibt viele wege dafür.

gruß
banquet
 
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
9
Alter
38
#15
Oh, ich möchte selbst natürlich auch glücklich sein, aber ich weiß halt grad nicht, wie ich das erreichen soll. Und ich könnte 100%ig mit "nur" einmal die Woche Sex leben, kein Problem. Aber naja. Ich hab auch ehrlich gesagt einfach keinen Vergleich, was nun "viel" oder was "wenig" Sex für eine Beziehung ist, weil sie meine erste Freundin ist. Und treu bin ich allemal. Fremdgehen würde mir gegen meine Prinzipien gehn und ich könnte es auch gar nicht glaube ich, weil ich zum einen viel zu schüchtern bin und zum anderen auch einfach keine anderen Frauen mehr attraktiv finde, seid ich mit ihr zusammen bin. Da hat sich wohl so ne Art Schalter umgelegt im Kopf, ich weiß es nicht. Und vor einer Trennung hab ich so viel Angst (weil ich doch sehr, sehr, sehr oft enttäuscht wurde in der Vergangenheit), dass das auch für mich auf keinen Fall auch nur im Entferntesten in Frage kommt. Also bleibt nur eins: Ich brauch irgendeine Lösung und zwar MIT ihr. Aber da mir halt die Ideen so langsam ausgehn, was ich noch tun kann, such ich halt Rat bei anderen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon vieles ausprobiert hätte...Ich hab sie zum Essen ausgeführt, habe für sie gekocht und ein Candlelightdinner gemacht, hab ihr Stundenweise den Rücken massiert, aber woraus halt früher mal durchaus mehr wurde, ist halt einfach nichts mehr passiert...
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#16
ich hatte auch mal eine phase, da hatte ich null bock auf meinen freund. da hatte ich viel stress auf arbeit und wollte zu hause einfach meine ruhe haben. als es nicht wegging nachdem der stress nach ließ, habe ich mich natürlich selbst gewundert, bin immer wieder zu meinem frauenarzt. und habe 1000 dinge ausprobiert. nichts half. ich habe dann einfach die pille abgesetzt, ohne es mit ihm besprechen und es wird langsam besser ;) leider hat mein freund jetzt keine lust- er weiß auch nicht warum.
wir leben jetzt schon fast 1 jahr ohne sex! wir arbeiten aber dran. da es kein dauer zustand bleiben soll.

was mich wundert, dass sie es selbst nicht komisch findet und sich mal untersuchen lässt.

oder es ist wirklich nicht so toll mit dir. ich hatte deshalb auch keine lust auf meinen freund, da ich nie gekommen bin und er immer. das war frustrierend. als ich es ihm sagte war er total eingeschnappt und hat nicht mehr mit mir geredet, obwohl er vorher gefragt hat. sollte ich lügen? also es ist für frau auch nicht so leicht dies ihrem partner zu sagen.

schwierig.
 
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
9
Alter
38
#17
Ich warte jetzt wieder seit knapp einem Monat darauf, dass sich etwas tut, aber es tut sich nichts. Das einzige, was passiert ist, war, dass sie mich gefragt hat, warum ich in letzter Zeit kaum noch kleine Zärtlichkeiten mit ihr austausche. Auf meine Bedenken, dass ich mich schon seit einem Jahr frage, warum wir keinen Sex mehr haben, hat sie nur geantwortet, dass das wohl eben genau daran liegen würde. Als ich sie dann gefragt habe, ob ich denn schon seit jetzt einem Jahr nicht mehr zärtlich zu ihr gewesen wäre, hatte sie dann aber wieder keine Antwort, sondern meinte nur, sie wüsste es nicht genau, weil sie erst jetzt genauer darauf geachtet hätte. Seit diesem Gespräch ist aber nach wie vor alles beim Alten...
 

Ähnliche Themen


Oben