Freundin hat keine Lust auf Sex

Dabei
13 Nov 2010
Hallo, ich bin der Neue :)

ich habe schon länger in diesem Forum gelesen und mich nun entschlossen mir auch einen Account anzulegen und Euch mein Problem offen zulegen, und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich bin seit fast fünf Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir sind vor knapp zweieinhalb Jahren zusammengezogen was unsere Beziehung sehr gefestigt hat. Wir Konnten unsere Beziehung auch gut dem Alltag anpassen (oder andersherum).

Das Problem was sie und ich haben ist, dass Sie nie Lust auf Sex hat... dies fing schon kurz nach dem "Zusammenkommen" an. Anfangs war Sie regelrecht wild darauf. Dann wurde es immer weniger mittlerweile sind wir bei einem Pensum von 1 bis zwei mal im Monat angelangt.
Das Thema ist schon sehr Lange ein dauernder Gesprächs- manchmal auch Streitzunder. Ich habe schon so ziemlich alles Versucht um ihr die Sache attraktiver zu gestalten aber jeder Versuch wird gnadenlos abgeschmettert, was mich natürlich auch frustriert. Sobald ich mal etwas "kuscheliger" werde geht sie direkt in Abwehrhaltung und blockiert total.

Da ich als Mensch natürlich auch sexuelle Bedürfnisse habe, fast sie sich dann und wann ein Herz und macht es mir zu liebe.
Der Akt ist dann aber auch mehr oder weniger unbefriedigend, denn sie nörgelt dabei ziemlich viel (wahrscheinlich ist dies ein Schutzmechanismus). Dadurch wird mir eindeutig signalisiert, dass sie sich nicht richtig darauf einlässt oder den Kopf nicht abgeschaltet kriegt.

Der Ablauf ist folgender:
- Sie plant vorher "Heute abend machen wir Sex". Sie hat meistens schlechte Laune an diesem Tag (weil sie das Gefühl hat sie muss heute noch was machen was sie nicht will).
- Abends sitzen wir dann zusammen und ziehen uns aus. (kein geknutsche nix)
- Dann streichen wir uns ein wenig, wobei sie die ganze Zeit über Organisatorische Sachen erzählt (Sowohl zu dem folgenden Sex als auch zu Haushalt oder sonst was).
- Sie macht es sich selbst mit einem Elektronischen Hilfsmittel und ich "helfe" ihr ein wenig mit küssen, streicheln, lecken etc. Sie kommt dabei auch relativ schnell so dass ich das Gefühl habe, dass sie die Erektionsphase überspringt. (den Orgasmus als durch rein mechanisch hervorruft)
- wenn sie gekommen ist hat sie schon keine Lust mehr (wenn man vorher von Lust reden konnte).
- Um mich dann glücklich zu machen "darf" ich in sie eindringen, wobei sie sehr angespannt ist und über schmerzen klagt. (Was logisch ist ohne, dass sie feucht ist). Deswegen lenke ich dort auch ein und breche das ganze ab.

Das Problem ist natürlich ein enormer Beziehungsstopper und wir haben auch schon öfter über eine Trennung nachgedacht und geredet aber wir hängen sehr an uns und haben uns auch echt gern.

Ich hoffe Ihr versteht mein/unser Problem und könnt helfen.

Das ich einen eigenen Thread erstellt habe liegt einfach daran das ich kein Thema über die SuFu gefunden habe welches mein Problem in dieser Form behandelt.

Vielen Dank fürs zuhören, ich freu mich auf Eure Antworten.

Nir

Dabei
24 Mrz 2010
Puh, nir, da ist tatsächlich was kilometerweit im Argen.

Was hat sich denn an euren Lebensumständen noch geändert, außer, dass ihr zusammen gezogen seid?

Dabei
12 Aug 2010
Glaubst du sie liebt dich noch wirklich als Partner? Könnte mir vorstellen, dass sie Sex als nervend oder störend empfinden, wenn sie dich vielleicht inzwischen eher als Freund liebt..

Dabei
19 Mai 2006
Ihr müsstet mal reden, warum sie keine Lust auf Sex hat. Vll hat sie Stress? Der Sex gefällt ihr nicht? etc pp.

Ich finde du solltest NICHT mit ihr schlafen, wenn sie sich auf diese Art und Weise anbietet. Ich bezweifel auch, dass sie wirklich kommt, wenn es sooo schnell geht.

Dabei
24 Apr 2008
Hallo Nir,

ihr lebt harmonisch zusammen wie beste Freunde oder wie sich verstehende Geschwister. Das kam mir in den Sinn beim Lesen deines Themas.
Beziehung und Partnerschaft beinhaltet in meinen Augen aber auch ein körperliches Interesse am Anderen, sei es auch nur durch Nähe und Zärtlichkeiten. Einfach das Berühren. Das scheint bei euch bzw. ihr auch nicht gegeben. Klar, sie fügt sich irgendwann mal, vermutlich zum Beziehungserhalt, aber Freude hat sie in keinster Weise, was sie dir schon ziemlich am Anfang zeigte und auch immer wieder (non)verbal mitteilt.

Jetzt gibt es vermutlich den Aufschrei wie "bedräng sie nicht", " das ist eine Phase" usw. Allerdings ist das schon zu Beginn bei euch gewesen, so wie du schreibst, weshalb ich annehme, dass sich das "Drüberlassen" (und nichts weiteres ist es von ihrer Seite) noch reduzieren wird. Manche Sachen kann man nicht weg- oder schönreden.
Dein Bedürfnis ist ein anderes als ihres. Gibt es andere Optionen für euch? Sex außerhalb der Beziehung also reine Bedürfnisbefriedigung ohne Gefühl? Ansonsten wird das in meinen Augen scheitern. Kann sein, dass noch einige Zeit die Nähe zueinander reicht und eure Beziehung hält. Auf Dauer sind solche elementaren Bedürfnisse eher ein Hindernis. Sex unter Partnern bindet auch und festigt die Partnerschaft, ist aber - wie Kinder - kein "Schmiermittel", was heißt, das sich ohne echtes sexuelles Interesse am Anderen die Orientierung nach Außen ergibt bzw. dies fördert (Fremdgehen, Affäre usw.).
Wo siehst du dich unter diesen Umständen in einigen Jahren?

Dabei
12 Nov 2010
Hi

Ich kenne das Gefühl auch irgendwie so. Nur mit dem Unterschied das wenn ich mit meiner Freundin schlafe sie eigentlich fast immer über Schmerzen klagt.. sogar danach noch.. sie wird auch nicht richtig feucht und das obwohl sie mit mir ja schlafen will, sie sagt sie ist erregt und es liegt nicht an mir sie findet mich sexy usw aber wir wissen uns auch nichtmehr zu helfen. Sie hat schon etliche Frauenarztbesuche hinter sich und oft schon garkeine Lust mehr auf Sex und hat schon teilweise Angst davor, weil es ihr weh tut. Ist sehr seltsam und ich weiss das die Beziehung auch ziemlich belastet, weil mir und ihr Sex wichtig ist. Es festigt ja auch die Beziehung. Kann mir gut vorstellen das so funktionelle Probleme beim Sex Beziehungen kaputt macht auf Dauer. Erstrecht wenn er oder sie sexuell unbefriedigt ist.

Dabei
13 Nov 2010
Hey so viele Antworten in so kurzer Zeit - Vielen Dank dafür :)

Was hat sich denn an euren Lebensumständen noch geändert, außer, dass ihr zusammen gezogen seid?
Eigentlich nichts, nur die normalen Höhen und Tiefen des Alltags.
Das die Lust auf einander abnimmt ließt man ja häufig.
Ich denke am Anfang der Beziehung war es für sie irgendwie noch aufregend. Wenn ich heute was neues Aufregendes versuche wird dem garkeine Chance gegeben. Bin da echt Ratlos

Ihr müsstet mal reden, warum sie keine Lust auf Sex hat. Vll hat sie Stress? Der Sex gefällt ihr nicht? etc pp.
Wir reden ziemlich viel über dieses Thema und sie versteht auch meine Situation. Kann mir aber auch keinen wirklichen Grund nennen warum da so ein enormes Desinteresse oder fast schon Abscheu herrscht.

Ich finde du solltest NICHT mit ihr schlafen, wenn sie sich auf diese Art und Weise anbietet.
Da stimme ich dir zu. Nur ich hab jedes mal die Hoffnung das es dies mal vielleicht bei Ihr was bewirkt.

Glaubst du sie liebt dich noch wirklich als Partner? Könnte mir vorstellen, dass sie Sex als nervend oder störend empfinden, wenn sie dich vielleicht inzwischen eher als Freund liebt..
Der Gedanke geistert mir schon seit Wochen durch den Kopf. Gefällt mir aber garnicht :/

Beziehung und Partnerschaft beinhaltet in meinen Augen aber auch ein körperliches Interesse am Anderen, sei es auch nur durch Nähe und Zärtlichkeiten. Einfach das Berühren. Das scheint bei euch bzw. ihr auch nicht gegeben.
Es kommt schon Zuneigung und Zärtlichkeit von Ihr. Aber es hält sich da streng im Rahmen. Sie lässt sich gerne in den Arm nehmen und verwehrt auch das Küssen nicht. Nur so bald es dann ein bisschen weiter geht macht sie dicht.

Jetzt gibt es vermutlich den Aufschrei wie "bedräng sie nicht", " das ist eine Phase" usw. Allerdings ist das schon zu Beginn bei euch gewesen, so wie du schreibst, weshalb ich annehme, dass sich das "Drüberlassen" (und nichts weiteres ist es von ihrer Seite) noch reduzieren wird. Manche Sachen kann man nicht weg- oder schönreden.
Ich glaube von bedrängen kann man hier garnicht reden, ich mache die "Sache" schon gute 4 Jahre mit, war mit ihr bei Frauenärzten habe sämtliche Tricks ausprobiert. Z.B. wöchentliche Treffen zum Kuscheln ohne dem Ziel zum Sex zu gelangen, um ihr den "Zwang" raus zunehmen. Wir haben auch versucht dass sie die "Führung" übernimmt und beim kleinsten Missgefallen abbricht. Ein Psychologe hat uns da einige Tipps gegeben. Jeden Falls waren diese alle relativ erfolglos. Und meine Gedult ist da langsam am Ende.

Dein Bedürfnis ist ein anderes als ihres. Gibt es andere Optionen für euch? Sex außerhalb der Beziehung also reine Bedürfnisbefriedigung ohne Gefühl?
Mir ist treue und Monogamie sehr wichtig, steht sehr weit oben auf meiner Prinzipienliste. Das kommt für mich nicht in Frage, wobei ich mir auch sehr sicher bin das meine Freundin da strickt dagegen ist.

Ansonsten wird das in meinen Augen scheitern. Kann sein, dass noch einige Zeit die Nähe zueinander reicht und eure Beziehung hält. Auf Dauer sind solche elementaren Bedürfnisse eher ein Hindernis. Sex unter Partnern bindet auch und festigt die Partnerschaft, ist aber - wie Kinder - kein "Schmiermittel", was heißt, das sich ohne echtes sexuelles Interesse am Anderen die Orientierung nach Außen ergibt bzw. dies fördert (Fremdgehen, Affäre usw.).
Wo siehst du dich unter diesen Umständen in einigen Jahren?
Tjo das ist die Frage eigentlich denke ich wir sind ein gut eingespieltes Team und ergänzen uns prima. Aber bei diesem Thema, was ja zwangsläufig immer wieder präsent sein wird, scheiden sich die Geister. Ich kriege hier reichlich Bestätigung für meine Zweifel, demnach sehe ich in weiter Ferne keine gemeinsame Zukunft :/

Man sagt immer so plump es ist oberflächlich eine Beziehung wegen des Sex zu beenden. Und deswegen bin ich mir da nicht sicher, vielleicht sehe ich die Sache ja zu überspitzt und sollte mich damit arrangieren?!

Dabei
19 Mai 2006
Also bei mir und meinem Freund ist es recht ähnlich. Ich muss dazu aber sagen, dass ich Schmerzen beim Sex habe und der Sex einfach schlecht ist. Für ihn befriedigend- für mich nie/sehr selten.
Vll geht es deiner Freundin ähnlich? Und sie hat deshalb keine Lust?

Wie war es denn in ihren Beziehungen vor dir? Hatte sie da auch nie Lust? Vll ist sie einfach so, dass sie keine Freude, Spaß, etc am Sex haben kann!?

Dabei
14 Feb 2010
Trennt euch im Guten und bleibt Freunde, dürfte von ihrer Seite aus ja kaum "Verlust" bedeuten ..... allerdings wirst du dann mit einer anderen wahrscheinlich glücklicher

Dabei
24 Apr 2008
Man sagt immer so plump es ist oberflächlich eine Beziehung wegen des Sex zu beenden. Und deswegen bin ich mir da nicht sicher, vielleicht sehe ich die Sache ja zu überspitzt und sollte mich damit arrangieren?!
Wie denn? Ihr seid 5 Jahre zusammen, seit 4 Jahren geht das bereits so. Ihr seid jung und habt euch schon von außen Tipps und Hilfe geholt. Eure Bedürfnisse gehen zuweit auseinander. Du möchtest Sex und sie eben nicht. Auf Dauer kann man sich damit nicht arrangieren, wenn dein Wunsch da ist. Es gibt auch Männer, die haben ebenfalls ein geringes Bedürfnis nach Sex und es gibt Frauen für die ist Sex auch durchaus wichtig (also alles was über kuscheln hinausgeht).

Stimme daher auch Black zu.