Freunde und Familie kritisieren ständig meine Partnerwahl

  • Ersteller Ersteller Philippthörm
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philippthörm

Gast
Hi Leute, ich möchte mir mal was vom Herzen schreiben und vielleicht kann mir jemand ja helfen oder mich verstehen.
Das ganze geht schon seit Jahren und nervt einfach nur noch und langsam verzweifel ich daran.
Ich hab schon als Junge in der Pubertät gemerkt, dass ich mich eher zu kurvigen und fülligen Mädchen, als zu dünnen hingezogen fühle.
Mittlerweile bin ich 25 und das hat sich auch nicht geändert.
Ich liebe es einfach, wenn mehr zum anfassen und ankuscheln da ist und finde es halt auch optisch sehr schön.
Eigentlich ja kein Problem könnte man meinen, schließlich sind Geschmäcker ja verschieden und was schön ist, ist ja auch vom Betrachter abhängig.
Aber nicht bei meiner Familie und meinen Freunden.
Die sind so oberflächlich und meinen, weil ich sehr schlank und sportlich bin, würden auch nur dünne Frauen zu mir passen.
Mal abgesehen davon, dass das wichtigste in ner Beziehung ja immer noch der Charakter und die inneren Werte sind, ist es doch meine Sache welche Frauen ich optisch und körperlich attraktiv finde.
Und ich mags nun mal bisschen kurviger und molliger na und?
Für jede Freundin, die ich mit nachhause oder zu meinen Freunden mitgebracht habe, gab es Kritik und Ablehnung.
Es wurden Dinge gesagt wie, "die ist zu dick für dich, oder die passt nicht zu dir" usw.
Es kommt gar nicht erst dazu, dass auf den Charakter geschaut wird und ob sie von ihrer Persönlichkeit zu mir passt.
Nein ich bin schlank, also passt auch nur ne schlanke Frau zu mir.
Dann kommen Sprüche nach dem Motto, die ist ja breiter als du, wie sieht das denn aus.
Ganz ehrlich, ist mir scheiß egal wie es aussieht.
Ich finde es schön, anziehend und attraktiv, meine Partnerin muss doch mir gefallen und nicht irgendwem anders.
Das hat dazu geführt, dass bisher jede Freundin von mir nach kurzer Zeit vergrault wurde und es nicht damit ausgehalten haben.
Das tut so weh, denn ich will doch auch einfach nur glücklich sein.
Klar gibt's bestimmt auch tolle Mädels die vom Charakter zu mir passen würden, die schlank sind, aber ich finds halt nicht so sexy, dass hab ich mir ja nicht ausgesucht.
Jetzt hab ich seit kurzem endlich wieder eine Freundin und ich hab so Angst, dass es wieder so passiert.
Zum Glück hat sie ein riesen Selbstbewusstsein und steht zu ihrer Figur, zeigt sich gerne so wie sie ist und dass finde ich sooo toll an ihr.
Sie ist ein zuckersüßer Engel, mit einem Herz aus Gold und einem tollen Charakter der zu mir passt.
Das ist doch dass, was für meine Familie und Freunde zählen sollte und nicht ihrer Figur.
Mit kuscheln, schlafen und die nackt sehen muss ja nur ich und nicht die anderen und ich finde sie toll so wie sie ist.
Sie hat ein Bild hübsches Gesicht, tolle Augen und ich finde ihre Kurven und ihren Körper sexy, genauso wie er ist.
Ich würde allen gerne mal so dermaßen die Meinung geigen.
Ich liebe mein Schatz und möchte nicht, dass sie genauso verletzt und vergrault wird, wie meine Ex Partnerinnen.
Aber ich weiß nicht, was ich tun soll?
Mit meinen Freunden kann ich zur Not brechen, auch wenn ich sie von klein auf kenne.
Aber mit meiner Familie kann ich ja schlecht Schluss machen oder?
Ich möchte endlich mehr dafür einstehen, für meine Freundin aber auch für mich selbst.
 
Ich verstehe leider dein Problem nicht. Du bist 25. Was geht es deine Familie und deine Freunde an, wie deine Freundin aussieht? Und was juckt es dich, wie die das finden?
Ich möchte endlich mehr dafür einstehen, für meine Freundin aber auch für mich selbst.
Dann tu das halt.
 
Hallo Philipp, erst einmal: Dein Geschmack ist völlig legitim und es ist eigentlich traurig, dass du dich mit 25 Jahren überhaupt für deine Vorlieben rechtfertigen musst. Es ist dein Leben und dein Bett, wer dort liegt, muss allein dir gefallen und nicht dem ästhetischen Empfinden deiner Verwandtschaft. Was deine Familie und Freunde da abziehen, ist klassisches Body Shaming und extrem respektlos, sowohl gegenüber deiner Partnerin als auch gegenüber deiner eigenen Urteilsfähigkeit als erwachsener Mann.

Dass deine Ex-Freundinnen vergrault wurden, zeigt leider, dass du bisher keine ausreichend klaren Grenzen gezogen hast. Deine neue Freundin mag zwar selbstbewusst sein, aber es ist trotzdem dein Job, als „Türsteher“ für eure Beziehung zu fungieren. Du musst nicht laut werden oder direkt den Kontakt abbrechen, aber du brauchst eine ruhige und bestimmte Ansage. Erkläre ihnen in einem entspannten Moment, dass du diese Frau liebst, sie extrem attraktiv findest und dass dich die ständigen Kommentare über ihre Figur verletzen und nerven.

Statt sofort zu gehen, könntest du beim nächsten Mal das Thema auch erst mal aktiv umlenken oder freundlich, aber bestimmt sagen: „Ich weiß, dass ihr das anders seht, aber für mich ist sie perfekt, und ich möchte darüber nicht mehr diskutieren.“ Erst wenn das gar nicht fruchtet, solltest du deutlich machen, dass du dich in ihrer Gegenwart nicht mehr wohlfühlst, wenn deine Partnerin nicht respektiert wird. Deine Freundin hat es verdient, dass du als ihr Partner hinter ihr stehst und solche Übergriffigkeiten freundlich, aber bestimmt im Keim erstickst.
 
Statt sofort zu gehen, könntest du beim nächsten Mal das Thema auch erst mal aktiv umlenken oder freundlich, aber bestimmt sagen: „Ich weiß, dass ihr das anders seht, aber für mich ist sie perfekt, und ich möchte darüber nicht mehr diskutieren.“ Erst wenn das gar nicht fruchtet, solltest du deutlich machen, dass du dich in ihrer Gegenwart nicht mehr wohlfühlst, wenn deine Partnerin nicht respektiert wird.
Das finde ich einen sehr guten Tipp. Das solltest du hinkriegen, wenn du dir das gezielt vornimmst, und dann eskaliert das Ganze auch nicht gleich.
 
Du sagst es ja schon selbst du bist mit der Person zusammen nicht deine Eltern oder deine Familie. Du sollst sie attraktiv finden, sonst Niemand..Darauf kommt es an.

Mach dein Ding. Entweder sie akzeptieren es oder lassen es sein, dann würde ich mich aber auch merklich zurück ziehen.

Lass dir nichts einreden oder madig machen. Du bist Erwachsen 👍😉

Also mir ist das völlig Wurst, was meine Family zu meiner Freundin sagt oder nicht sagt. Solange ich happy bin. Setz da mal klare Grenzen💪
 
Hallo Philipp,

sehr sympathisch, dass du auf den Charakter und die inneren Werte schaust, ich bin zwar selbst auch eine schlanke Frau, finde es aber total erfrischend das zu lesen 😊 und sehr schön, dass du mit deiner Freundin so glücklich bist. 😊

Ich verstehe dein Problem tatsächlich besser als einige andere hier, da meine Schwiegereltern (mein Schwiegervater lebt nicht mehr) zu den oberflächlichsten Leuten auf dem Planeten zählten. 🙄
Wo immer wir waren - Ausflüge, Urlaub... Überall wurde über zu dicke Frauen gelästert oder darüber wie die Leute angezogen sind...
Mein Nochmann und ich sind charakterlich aber völlig anders und fanden das so schlimm, dass einmal in einem Urlaub meinem Nochmann der Kragen geplatzt ist und er seinen Eltern ordentlich Bescheid sagte wie absolut daneben er das fand und dass er in seinem Urlaub nicht mit Lästereien und Oberflächlichkeiten über wildfremden Menschen genervt werden will. 🤭

Ich kann mir jedenfalls vorstellen unter was für einem Druck du stehst - als ich noch jung war und wenn ich meinen Mann damals besuchte, wurde ich als erstes von Kopf bis Fuß gemustert... hatte das Glück passabel auszusehen, hab mich aber dennoch immer unwohl gefühlt.

Das Problem ist: deine Familie wirst du nicht ändern können. Wenn sie wirklich so krass drauf sind, dann kannst du dich eigentlich nur ein bisschen distanzieren und aufpassen, dass sie dir dein neues Glück nicht zerstören.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Liebe!
 
Zurück
Oben