Freund wird abgelehnt

Dabei
17 Jan 2010
Beiträge
24
#1
Hallo zusammen,
bin ziemlich unglücklich und bräuchte Rat.

Letztes Jehr ging meine langjährige Beziehung zu Ende. Mir ging es die darauffolgenden Monate ziemlich schlecht.
Vor zwei Monaten habe ich mich wieder verliebt und bin sehr glücklich in dieser Beziehung. Das Problem ist nur, dass meine Mutter meinen neuen Freund sehr stark ablehnt. Sie sagt, er liegt ihr nicht. Dieser Ansicht war sie schon, da hatten sie sich lediglich "Hallo" gesagt. Meiner Meinung nach, ist es zu früh jemanden so stark zu verurteilen. Sie hat keinerlei Interesse ihn kennenzulernen, mit ihm zu reden, etc. Nicht einmal seinen Namen nimmt sie in den Mund.
Ich kann das nicht verstehen. Er hat mir mein Lachen zurückgebracht und ist der Grund, dass es mir gut geht. Er sieht prima aus, ist gepflegt, höflich etc. Es gibt an sich nichts an ihm auszusetzen. Sie mag ihn ganz einfach nicht. Ohne große Begründung. Ich habe oft schon versucht mit ihr darüber zu reden und ihre Beweggründe zu erfahren...aber ich bekomme keine Aussagen, die mir weiterhelfen würden.

Was kann ich denn nur tun, damit sie ihn endlich akzeptiert? Lieben muss sie ihn ja nicht, aber zumindest nicht so gequält Höflichkeit heucheln. Das ist mir auch sehr peinlich ihm gegenüber. :oops:

Hat jemand Tipps für mich oder wer kennt diese Situation?
 
Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
69
Alter
35
#2
Man sollte doch erst einmal versuchen einen Menschen kennenzulernen, bevor man sagt nein ich mag ihn nicht..Erkläre deine Mutter wir glücklich du mit ihm bist und das sie ihm doch mal eine Chance geben soll...Es ist dein Leben und nur DU entscheidest mit wem du dein Leben weiterführen willst..Was macht dein Freund beruflich??Vielleicht weiß deine Mutter ja negative sachen über deinen Freund..Echt komische Situation..Ich wünsche dir alles gute

Lg
 
Dabei
6 Aug 2008
Beiträge
194
#3
Warum muss deine Mutter ihn mögen? Du bist doch mit ihm zusammen, nicht sie. Sie hat es also einfach zu akzeptieren. Mach ihr das auch klar. Vielleicht hat sie ja nur Angst, ihr "kleines Mädchen" zu verlieren, weil es nun erwachsen wird. ;) Eltern haben manchmal ihre ganz eigene Logik. :lol:
 
Dabei
14 Nov 2008
Beiträge
1.083
#4
Ich persönlich finde, du musst deiner Mutter überhaupt Nichts klar machen, das ist dein Ding!
In meiner Vergangenheit hat meine Mutter viele Verhältnisse (Beziehungen, Freundschaften) zerstört, weil sie immer ihre Meinung preisgeben musste und das wieder und wieder, richtig penetrant. Ihre Meinung habe ich nicht direkt übernommen, allerdings ist mir erst kürzlich bewusst geworden, dass allein ihre Meinung in meinem Kopf viele Verhältnisse zerstört hat. Klar, teils hab ich auch offen Zweifel angesprochen, aber eigentlich kamen die von ihr, nicht von mir. Ich war zu schwach, um zu sagen, dass ihre Meinung mich nicht interessiert und dass sie das bitte bleiben lassen soll. Du hast es in der Hand. :)
Lass dich davon nicht kirre machen, du schreibst selbst, er tut dir gut - also genieß es weiterhin!
 
Dabei
17 Jan 2010
Beiträge
24
#5
Ich danke euch.
Es ist natürlich nicht einfach, wenn man noch immer zu Hause wohnt und somit nicht so frei handeln kann, wie man es möchte. Das vergiftet natürlich das bislang gute Verhältnis zwischen uns. Er wird ja auch auf keinerlei Familienfeiern eingeladen. Jetzt steht Ostern vor der Tür und er wird nicht einmal zum Kaffee gebeten. Und ich werde von seinen Eltern wieder mit Geschenken überhäuft. Das ist schon schlimm.
Des Weiteren steht meine Mutter nicht offen zu ihrer Ablehnung. Ich soll ihm dann immer irgendwelche Ausreden präsentieren, warum es besser wäre, er würde nicht vorbeikommen etc. Ich soll es dann aussehen lassen, als ob das von mir käme. Also meine Entscheiung wäre. Ich sehe es aber nicht ein, meine noch relativ frische Beziehung anhand von Lügen und Ausreden aufzubauen. Ich sage ihm also deutlich, dass seine Anwesenheit leider nicht gewünscht ist.Und dass ich wünschte, es wäre anders. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass er nach diesem monatelangen Hin- und Her noch immer an mir festhält. Ich könnte es sogar nachvollziehen, wenn ihm alles langsam zu blöd werden würde :-(
 
Dabei
2 Apr 2010
Beiträge
402
#6
Es könnte auch einfach sein das deine Mutter einen Wahrnehmungsfehler hat. das ist nichts schlimmes, also nicht böse gemeint. speziel der Hof-Eefekt könnte auf das verhalten deiner mutter zu treffen.

beim hof-effekt werden gefühle zu einer person oder eigenschaften einer person von der person mit dem wahrnehmungsfehler auf eine andere dritte übertragen. vieleicht erinnert dein freund sie unbewusst an irgendjemand oder irgendetwas das weit in ihrer vergangenheit zurück liegt. und von vorurteilen ist leider keiner ganz frei.

versuch einfachmal dein freund und deine mutter öfter mal mit dir an einen tisch zu kriegen, und über dies und das zu reden. vieleicht ändert sich das verhältnis der beiden dann. musst aber aufpassen das du deine beziehung nicht zu arg belastests und wenns nicht klappt musst halt auch so damit zurecht kommen. :?

gruß, hose
 

Ähnliche Themen


Oben