Freund nach über 3 Jahren nicht Eltern vorgestellt

Dabei
29 Jan 2010
Beiträge
45
Alter
30
#1
Hallo Leute,
ich weiß das Thema mag für viele sehr befremdlich wirken, denn ich denke kaum jemand kann sich überhaupt vorstellen, warum ich so ein Problem habe.
Das schlimme ist, ich weiß auch selbst nicht warum ich so bin oder handle.
Ich bin Anfang 20 , mein Freund ebenfalls. Wir haben uns damals über das Internet kennen gelernt und nach einiger länmgeren Zeit mehr als 2 Jahre zusammen gekommen. Um auf den Punkt zu kommen, mein Freund war schon bei mir Zuhause, (wohne noch bei meinen Eltern), das heißt er hat sie auch schon gesehen und kurz gegrüßt, aber ich habe immer bewusst verhindert, dass zusammen gegessen wird , sich zusammen hingesetzt wird etc. Hätten sie sich unterhalten, als er die Tür aufgemacht bekommen hat von ihnen, wäre mir das egal gewesen, aber ich möchte nicht dabei sein, mir ist das extrem unangenehm.. ich weiß leider nicht warum.
Seine Eltern kenne ich, hege jedoch nicht all zu großen Redekontakt mit ihnen, aber ich habe schon mit ihnen gegessen u.v.m.
Am Anfang der Beziheung hat es übrigens schon Mut gekostet ihnen beizubringen, dass ich einen Freund habe.. und nein, sie haben keinerlei Probleme damit... Sie haben auch shcon ab und zu gefargt ob er nicht mit Essen gehen will, bei einem Geburtstag oder ähnliches, aber ich habe das immer abgewendet und ihm nichts davon erzählt... Er hat sich am Anfang auch gefragt warum es kein Kennenlernen oder sowas gibt, aber ich habe das Thema immer irgendwie abgewendet.
Zu meinen Eltern habe ich auf der einen Seite schon enges Verhältnis wenn man es auf "Eltern sein" bezieht, auf meiner Seite ist es so dass ich ihnen von mir aus nichts persönliches erzählen kann, warum auch immer und auch über fast ncihts privates, außer Arbeit, Freunde und so rede.
Ihr seht schon, die Sache ist leider verdammt komplex.. ihr könnt mir gerne noch weitere Fragen stellen um das genauer zu beleuchten... ich habe das Gefühl, mal mit anderen Leuten die ich nicht kenne ndarüber zu reden ist meine letzte Möglichkeit etwas daran zu ändern... da mir das Thema so unangenehm ist, habe ich nicht mal Freunde von mir befragt dazu..
Wenn ihr eine Lösung habt oder Anregungen bitte bitte kommentiert den Beitrag.. ich bin langsam echt verzweifelt :(, da ich damit rechne, dass die Beziehung auch noch länger halten wird...
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Um es richtig zu verstehen: du willst deinen Freund deinen Eltern nicht *ausliefern*?

Also seine Eltern kennst du - das ist nicht das Problem - sondern deine Eltern sind es. - Verstehe ich das richtig?

Was ist nun das Problem -hat dein Freund ein Problem damit, dass du ihn nicht dabei haben willst, wenn die Eltern mit sind? Dass du sie nicht bekannt machen willst?

Solange mit deinem Freund und dir alles in Ordnung ist und es keine Spannungen wegen deinen Eltern gibt - dann lass es einfach so.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#3
Das schlimme ist, ich weiß auch selbst nicht warum ich so bin oder handle.
.
Das wird dir hier kaum jemand beantworten können,es sei denn der /diejenige wäre Hellseher!

Zu einer modernen Zeit wo die jungen Burschen schon nach 8 bis 14 Tagen ihre oftmals wechselnden Freundinnen den Eltern präsentieren,ist euer(beide schon erwachsen) Verhalten mehr als merkwürdig!:102:
 
Dabei
29 Jan 2010
Beiträge
45
Alter
30
#4
Mittlerweile hat sich mein Freund damit abgefunden, dass ich nur noch zu ihm gehe wenn wir uns treffen und ich auch nicht will dass er bei mir übernachtet.
Was mich heute dazu bewegt hat, hier zu schreiben, ist dass ich ihm heute erzählt habe, dass ich heute abend mit eltern, großeltern und tante essen gehe, dann meinte er: ich hätte ja mitkommen können. ich dann so : willst du denn mit ? dann meinte er dass ihm das zu viele familienmitglieder wären für ein ersten richtiges treffen, da er ja nicht mal richtig meine eltern kennt.. ich glaube er hat das nur so gesagt um das thema nochmal aufzugreifen aber er meinte auch dass es egal ist und ich glaube ihm das auch, ich denke nur, dass er sich vielleicht sorgen macht , wenn wir mal heiraten sollten, wie das dann wird mit drum und dran, denn genau das macht mir auch sorgen, denn da kann man ja die eltern schlecht ausschließen wenn man heiratet und ehrlich gesagt habe ich wegen der ganzen sache auch zweifel überhaupt heiraten zu wollen oder so, nur wegen meinen eltern.
meine eltern sind nett, aber jetzt auch nicht die gesprächsgenies und viel-reder ... mein freund ebenfalls .. vielleicht habe ich deshalb angst vor einem zusammen treffen und ich wüsste auch nicht wie ich das problem überhaupt lösen kann, denn alle durchdachten situationen sind der absolute horror für mich :(
 
Dabei
29 Jan 2010
Beiträge
45
Alter
30
#5
ich weiß natürlich das mein verhalten nicht normal ist, genau deshalb schreibe ich hier, um richtige ratschläge und hilfreiche antworten zu bekommen... :(
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#6
Ich glaube, du denkst zu viel.

Ihr müsst ja (noch) nicht heiraten - oder plant ihr da was?

Genierst du dich für deine Eltern?
 
Dabei
29 Jan 2010
Beiträge
45
Alter
30
#7
klar denke ich zuviel, aber er hat das schon mal angesprochen mit: "wie soll das denn mal werden wenn wir heiraten?"
und wir wollen auch nicht heiraten, aber er hat ganz klar gesgat, dass er heiraten will wenn wir länger zusammen sind und ich halte es nicht für unmöglich, dass dies zutreffen könnte.
meine eltern sind mir nicht peinlich oder so, jedoch rede ich nicht gerne mit ihnen und wenn ich dann daran denke wenn mein freund beim essen oder so dabei wäre, wäre das schlimm für mich, bis jetzt haben auch z.b. nur sehr enge freunde mit mir und meinen eltern zu abend gegessen und das auch nicht oft. ich schäme mich aber nicht für sie oder so.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#8
Du malst dir alles bestimmt viel schlimmer aus, als es dann tatsächlich eintreffen würde.

Was genau befürchtest du denn?
 
Dabei
29 Jan 2010
Beiträge
45
Alter
30
#9
hab befürchtet, dass keiner mich verstehen würde ;/
hab ja eigentlich schon geschrieben was ich schlimm an dem zusammen treffen finde.. so weit ich es erklären konnte...
klar ihr könnt sagen, das ist ja alles nicht so schlimm, aber ich finde es sehr schlimm :(
hat keiner tipps für mich :( ? bin echt verzweifelt
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#11
WARUM willst Du Eltern und Freund eigentlich zusammen bringen? Gesehen haben sie sich doch schon ... reicht doch, oder?
 
Dabei
22 Jul 2010
Beiträge
23
#12
Hallo Glückskind,

mir geht es ganz genau wie dir, ich habe auch immer alles "Ernstere" vor meinen Eltern abgeschottet. Bei mir gab es aber einen ganz klaren Auslöser, der zwar schon vieele Jahre her ist und heute überhaupt gar keine Bedeutung mehr hat, aber dadurch kann ich das Thema auch einfach nicht mehr mit meinen Eltern in irgendeiner Weise kommunizieren.

Ich finde es gut wenn du bereit bist, doch über deinen Schatten zu springen und für alle die Situation "aufzulösen", sprich den "Normalzustand" herzustellen ;) Du brauchst dir gar keine Gedanken zu machen, dass es nun schon 3 Jahre sind und der Zug langsam abgefahren wäre.. Sag es einfach genau so, dass ja nun schon lange Zeit vergangen ist, und du dich jetzt über ein gegenseitiges Kennenlernen freuen würdest. Ich bin mir sicher, deine Eltern und dein Freund werden sich freuen und auch etwas erleichtert sein.

Ich würde dann nur darauf achten, dass es nicht in Form eines steifen Abendessens ist, das evtl. noch zum Kreuzverhör werden könnte... sondern vllt etwas "einfacheres" für die erste Überwindung. Ganze Family ins Kino oder so? Dann macht man was zusammen, muss aber nicht Rede und Antwort stehen, danach vllt noch (zu Hause) was zusammen trinken (und notfalls über den Film quatschen ;))

Ich verstehe deine Situation, würde dir aber deines Freundes UND deiner Eltern zu Liebe raten, dich zu einem lockeren Kennenlernen zu überwinden.

Viel Glück!
 
Dabei
29 Jan 2010
Beiträge
45
Alter
30
#13
Danke ihr lieben,
@Nixe: naja ich will ja eigentlich genau das nicht, jedoch habe ich das Gefühl, dass es einfach erwartet wird und naja wegen Hochzeit und so weiter wäre es komisch wenn meine eltern das erste mal bei der Hochzeit mit meinem Freund reden oder :D
@Silver Star: Cool dass du so ein Verständnis hast :) das Problem bin nur leider ich selbst, da ich nicht über meinen Schatten springen kann denke ich :( aber das mit dem lockeren Treffen ist schon mal ein Ansatzpunkt, dennoch denke ich dass ich es weiterhin vermeiden werde, so wie ich mich kenne... mich würde interessieren, was aus deiner Situation geworden ist und ob deine Elern mittlerweile deinen Freund/ Mann kennen :D Und wenn ja, wie du das geschafft hast :)
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#14
Heho Glueckskind, warum gehst Du das Risiko ein, dass alle Beteiligten sich ohne Grund schlecht fühlen ?

Du verunsicherst Deinen Freund und Deine Eltern total und das nur, weil Du Dich nicht für 5 Minuten
überwinden willst ?

In Beziehungen von denen wir uns wünschen zu heiraten und eine Familie zu gründen, sollte man nicht
nur die eigene Naht machen, man sollte aus Zuneigung auch etwas für Andere tun wollen.

Vorausgesetzt Du hast hier nichts weggelassen, ist Dein Benehmen sehr sehr merkwürdig und irgendwann
kannst Du vielleicht nicht mehr kontrollieren, wer mit wem worüber spricht und das könnte dann unangenehm für Dich werden.

Ich kann Dir nur raten, arbeite an Dir.

Gruss Rapante
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#15
ich will ja eigentlich genau das nicht, jedoch habe ich das Gefühl, dass es einfach erwartet wird
Was genau wird von wem erwartet?

Dein Freund und Deine Eltern sind jeweils erwachsen. Nichts und niemand hindert sie daran, miteinander zu quatschen, wenn sie es wirklich wollen.

Sei nicht so verkrampft. Wenn er Dich besuchen kommt, steh doch einfach mal unter der Dusche ubd bitte Mama aufzumachen. Oder schick ihn mal in die Küche, um ne Limo zu holen. Dann haben sie die Chance, so viel miteinander zu reden, wie sie wollen. Und Du musst nicht mal daneben sitzen.

Als Vorarbeit könntest Du allerdings Deinem Freund von den vielen Einladungen erzählen. Und Deinen Eltern, dass Du diejenige warst, die keine Lust hatte, ihn bei Familienfeiern vorzuzeigen. Nicht dass einer auf die Idee kommt, der jeweils andere möchte nix mit ihm zu tun haben.
 
Dabei
29 Jan 2010
Beiträge
45
Alter
30
#16
:( echt schwierig die situation, naja mit meinen eltern rede ich ja nicht über meinen freund.
am liebsten wäre es mir es würde bleiben so, wie es jetzt ist, aber ich denke nicht, dass das für immer geht...
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#18
Da liegt die Vermutung nahe
das dein Freund deinen Eltern etwas erzählen würde/könnte,..was sie nicht wissen dürfen:?:
Sehe ich auch so.

Und falls nicht, hast Du das Talent, Dir und Anderen das Leben schwer zu machen.

Noch macht Dein Typ das mit, mir wärst Du auf Dauer zu anstrengend.
Heiraten würde ich Dich nicht.
 
Dabei
29 Jan 2010
Beiträge
45
Alter
30
#19
nee mein freund würde nichts übe rmich sagen was ich nicht möchte, ich denke er würde vielleicht nichts sagen...
ich weiß leider nicht, was für ein problem ich habe, es ist wie eine blockade in meinem kopf die ich nicht überwinden kann..
da meine eltern mich auch nicht drängen, ihn mitzubringen, mach ich es halt auch nicht, sie bieten es an und ich mache es dann nicht..
:(
 
Dabei
29 Jan 2010
Beiträge
45
Alter
30
#20
und ich denke nicht, dass er es als anstrengend ansieht, denn er drängt mich zu nichts und wir geraten deshalb auch nicht aneinander.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#22
Hallo Glückskind

ich kann mich erinnern, das ich ein bisschen ähnliche Gefühle hatte, damals beim ersten Mann.

Bei mir war es so, das ich Angst hatte, es könnte zu Peinlichkeit, durch Missverständnise oder Indiskretionen, wie auch immer, seitens meiner Eltern kommen.

ich hatte auch dieses blödes Gefühl, meiner späteren Schwiegermutter gegenüber.
am liebsten hätte ich das alles ausgeblendet.

Bei mir lag es daran, das ich mich irgendwie immer noch wie ein Kind gefühlt habe,
so unterlegen und emotional abhängig.

das ist natürlich ein sch.....Gefühl.

weist du was mir im Laufe meines Lebens sehr viel Schwung und Selbstbewustsein gegeben hat?
ich habe an einem Kursus für Improvisationstheater teilgenommen.

ich bin heute in der Lage, mir jede noch so komplizierte Situation auf mehrere verschiedene Weisen vorzustellen.
ich spiele in Gedanken mit den Möglichkeiten und Potenzialen von menschlichen Begegnungen.

wenn mir etwas Unbehagen macht, male ich mir Drehbuchmäßig den drastischsten und den glücklichsten Ausgang der Situation aus.
so lange, bis ich über meine eigenen Fantasien lachen muss.

unser damaliger Kampfruf war 'scheiter heiter'
das heißt, was dir auch zustößt, vor deinem Publikum,
es ist menschlich,
gehe auf jeden Fall mit hoch erhobenen Hauptes und lächelnd on der Bühne.

seit dem habe ich vor nichts mehr Angst, was kann mir schlimmes passieren?
das die Leute dumm gucken?
lass sie gucken, es tut nicht weh,

aber sie tun es nicht mal.

ich habe in meinem langen Leben immer wieder die Erfahrung gemacht,
das die Menschen guten Willen aber auch IMMMER anerkennen.
egal ob auf der Bühne, meine Nachbarn, meine Eltern, meine Freunde

ich sage dem Leben' hier bin ich und das bin ich'
und das Leben sagt eigentlich immer 'ok'

das war jetzt weit ausgeholt, aber vielleicht verstehst du was ich dir sagen will:
es ist dein Leben, du schreibst das Drehbuch, deine Eltern sind die Schauspieler in deinem Film.
gib ihnen doch einfach eine andere Rolle,
dann mach es dir keine Angst mehr.

übe das zur Not täglich vor dem Spiegel
dir deine verschiedenen Seiten anzuschauen.
da gibt es bestimmt auch welche, die ziehmlich temperamentvoll und selbstbewusst sind

toi, toi, toi,
 
Dabei
29 Jan 2010
Beiträge
45
Alter
30
#23
@Cybele: Danke für den Tipp, ich versuche mich mal mehr damit auseinanderzusetzen :) ich glaube ich muss irgendwie über meinen schatten springen..
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#24
ich glaube ich muss irgendwie über meinen schatten springen..
Hi, ich bin der mit dem Nudelholz :mrgreen:

Sehe gerade, der Ursprungstread ist schon uralt (In Internet-Zeiten gemessen). Aber Dein Problem sind offenbar Deine Eltern! Vielleicht sind die der Schatten, über den Du springen müsstest?

Schön, das Du Dich "Glueckskind" nennst. Du hast ja auch Glück....
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#26
Ich würde an Deiner Stelle mal Dein Verhältnis mit Deinen Eltern klären. Sie kommen, obwohl sie prozentual gesehen in Deiner Geschichte relativ viel vorkommen, ziemlich mies weg. So lange Du das nicht geklärt hast, wirst Du auch nicht wirklich offen sein für eine Beziehung, denn irgendwie hängt das doch zusammen: Die soziale Prägung (z.b. durch das "Elternhaus") und die "Beziehungsfähigkeit".

Wir Pädagogen sprechen ja gerne von der so genannten "Ablösephase". Du bist laut Deinen Angaben 22. also müsstest Du diesen Prozess abgeschlossen haben.

Oder nicht?
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#27
Ich gebe zu, dass ich nicht alle post gelesen habe.

Ich war immer vernös, wenn ich die Eltern, dss erstemal gesehen habe, aber ich es immer unbegründet, weill ich nie probleme hatte. Ich war auch 99% mit der Freundin zusammen und wir waren nicht jeden 2.Sonntag bei der Eltern oder so.

Ich war auch immer nervös, meinen Eltern meine Freundinnen vorzustellen. Weil ich dachte, es könnten Momente geben, die peinlich werden könnte. Auch total unbegrgündet.

Die Nervositätwir wohl nie ganz weggehen...aber sie ist total unbegründet !
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben