Freund muss ins Ausland-wie damit fertig werden?

Dabei
11 Aug 2019
Beiträge
12
#1
Hallo zusammen,
mein Freund (20) und ich (19) sind seit 5 Jahren zusammen. Seit 3 1/2 Jahren führen wir eine Fernbeziehung von 40km und seit einem Jahr von 500km aber wir sehen uns trotzdem nahezu jedes Wochenende.


Ich finde das so schon blöd sich nur am Wochenende sehen zu können, weil man dann auch oft irgendwie was vorhat und dann gar nicht so viel Zeit zu zweit hat. Am liebsten würde ich mit ihm zusammenwohnen. Ich habe keine Lust mehr auf dieses hin und her, ich möchte endlich, dass alles „richtig“ ist und wir uns eine Zukunft aufbauen können. Im Sommer muss mein Freund vom Studium allerdings 2-3 Monate nach Amerika.

Das ist teilweise genau zu der Zeit wo ich nach meinem Abi ein bisschen Freilauf habe, allerdings besteht keine Chance ihn zu besuchen, da er keinen festen Standort die ganze Zeit hat und er dort nicht alleine wohnen würde und ich dann ins Hotel müsste und dann wird das aber zu teuer etc. Jetzt ist mein Problem dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, wie ich es schaffe das zu akzeptieren und wie ich es generell schaffen soll, wenn er weg ist. Ich finde die Vorstellung sich so lange nicht zu sehen, sich nicht in den Arm nehmen zu können etc schrecklich und dann auf Grund der Zeitverschiebung nicht mal richtig schreiben oder telefonieren zu können, ist auch nicht gerade hilfreich.

Ich weiß jetzt schon, dass es eine so schwierige Zeit für mich wird und ich mache mir jetzt schon Gedanken, obwohl es noch ein halbes Jahr dauert. Ich schaffe es einfach nicht da positiv drauf zu schauen, vor allem, weil ich weiß, dass mein Freund dahin „muss“ und es nicht komplett auf Freiwilligkeit basiert. Ansonsten könnte ich mir ja noch einreden wie toll das für ihn ist, dass er sich einen Traum erfüllen kann bla bla, aber er ist selber noch nicht so ganz begeistert und ich ziehe ihn natürlich nur noch weiter runter.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es schaffen kann das zu akzeptieren, damit umgehen zu können und generell positiver darauf blicken kann? Ich schaffe es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#2
Habt ihr generelle Pläne bezüglich zusammenziehen?

Zwei/drei Monate sind noch nicht so schlimm. Nutze die Zeit für deine Freunde. Widme dich einem Hobby oder einem Projekt. Dein Freund/Partner sollte nicht die einzige Welt sein, um die du dich drehst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
11 Aug 2019
Beiträge
12
#3
Habt ihr generelle Pläne bezüglich zusammenziehen?

Zwei/drei Monate sind noch nicht so schlimm. Nutze die Zeit für deine Freunde. Widme dich einem Hobby oder einem Projekt. Dein Freund/Partner sollte nicht die einzige Welt sein, um die du dich drehst :)

Ja wir wollen in 1 1/2 oder 2 Jahren zusammenziehen

Und genau das fällt mir so schwer. Ich weiß einfach nicht wie ich mich da selber „hochziehen“ kann
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#4
Ich hatte ja bereits eine Fernbeziehung und meine aktuelle Partnerin wohnt momentan auch ca 400km entfernt, da es beruflich nicht anders ging. Vorher sahen wir uns auch täglich. Natürlich war ich auch nicht so begeistert über die Umstellung, aber man gewöhnt sich da recht schnell daran und es hat ja auch Vorteile.

Ich habe zb angefangen vermehrt Bücher zu lesen, hatte wieder mehr Zeit für Hobbys. Man muss diese nur aktiv angehen (nicht nur einmal im Monat), dann wird es meiner Meinung nach schnell einfacher. :)

Und damit die zwei/drei Monate angenehmer werden, könntet ihr ja jeden Tag einmal kurz telefonieren?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#6
Also einfach so viel es geht ablenken?
Du hast jetzt Angst und machst dir jetzt einen Kopf.
Das ist doch blöd. Genieß doch das er noch da ist.
Du bist mit deinem Gefühl schon in der Zukunft.Da gehört es nicht hin.
Bleib hier bei dir und lebe Tag für Tag im jetzt. Du kannst dann immer noch Tag für Tag gucken, was du schönes machen willst, wenn dein Freund im Ausland ist. Such dir vielleicht ein spannendes Projekt für diese Zeit.
Dann kannst du auch immer was interessantes am Telefon erzählen, wenn ihr Kontakt habt.
Menschen die Angst habben, wenn der andere weg ist, müssen das Loch mit mehr Selbstbewustsein und eigener Kreativität stopfen, denke ich mal.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#7
Erst waren es 40 km
Dann 500
Nun 5000+

Worauf ich hinaus will. Solche Jugendlieben halten meist nicht länger, als bis die Menschen mit Anfang 20 erwachsen geworden sind. Insofern wäre es für die Beziehung wahrscheinlich gut, diese vorübergehend zu beenden. So können sich beide noch etwas ausleben. Und wenn man danach immernoch den jeweils anderen will hält es vielleicht auch für immer.

Auf jeden Fall sollten sich wegen des Zusammenziehens beide zu 100% sicher sein. Denn erst durch das gemeinsame Alltagsleben lernt man den Partner richtig kennen, mit allen Macken. Nicht selten gehen Partnerschaften durch eine gemeinsame Wohnung kaputt, egal wieviele Jahre man vorher zusammen war.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#10
Hey,
freu dich doch mehr auf die Zeit, wenn er wieder da ist, wahnsinnig coole Erlebnisse in den USA hatte und ihr zusammen zieht. :) Denn dann bist du ja auch mit der Schule fertig und ziehst aus in die große Welt.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#11
Insofern wäre es für die Beziehung wahrscheinlich gut, diese vorübergehend zu beenden.
Wieso soll eine gewaltsame Trennung, wenn man sich nach wie vor liebt, gut für eine Beziehung sein?
Abgesehen davon schreibt die TE dass sie ihren Freund wahnsinnig vermissen wird. Glaubst du sie würde es schaffen (wollen) deinen Rat umzusetzen?

Mia, nutze die Zeit doch, dich mit etwas zu befassen, was deinen Freund nicht interessiert. ZB ein Hobby auszuüben, bei dem er nicht mitmachen würde, oder in ein Land zu reisen das er nicht mag.
 
Dabei
11 Aug 2019
Beiträge
12
#12
Mia, nutze die Zeit doch, dich mit etwas zu befassen, was deinen Freund nicht interessiert. ZB ein Hobby auszuüben, bei dem er nicht mitmachen würde, oder in ein Land zu reisen das er nicht mag.
Hast du eine Idee wie ich jetzt vorher an die Situation rangehen kann, bis es so weit ist? Weil ich mache mir jetzt vorher schon so viele Gedanken und schaffe es nicht positiv zu schauen
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#13
Hast du eine Idee wie ich jetzt vorher an die Situation rangehen kann, bis es so weit ist? Weil ich mache mir jetzt vorher schon so viele Gedanken und schaffe es nicht positiv zu schauen
Ich finde es schwierig, jemandem der Panik schiebt, etwas zu raten, derjenige ist für rationales Denken dann irgendwie nicht mehr erreichbar.
Wenn man eine gewisse Selbstdisziplin hat kann man sich unpassende Gedanken verbieten. Immer wenn so ein Gedanke hochkommt zu sich selbst sagen "Stop, falsche Richtung" und dann zB daran denken, was man nächstes WE Schönes machen wird oder so.
Du könntest aber auch jetzt schon diese Zeit für dich in dem Sinne planen wie ich es vorhin geschrieben habe. ZB dir ein solches Urlaubsziel suchen und dich dann darauf freuen.
 
Dabei
11 Aug 2019
Beiträge
12
#14
Ich finde es schwierig, jemandem der Panik schiebt, etwas zu raten, derjenige ist für rationales Denken dann irgendwie nicht mehr erreichbar.
Wenn man eine gewisse Selbstdisziplin hat kann man sich unpassende Gedanken verbieten. Immer wenn so ein Gedanke hochkommt zu sich selbst sagen "Stop, falsche Richtung" und dann zB daran denken, was man nächstes WE Schönes machen wird oder so.
Du könntest aber auch jetzt schon diese Zeit für dich in dem Sinne planen wie ich es vorhin geschrieben habe. ZB dir ein solches Urlaubsziel suchen und dich dann darauf freuen.
Danke dir! Du hast mich etwas aufmuntern können:)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben