Freund erzählt mir nichts

E

ela

Dabei
Apr. 2008
Hallo liebes Forum!

Ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Freund, die mich ganz schön belasten.

Erstens, er erzählt mir nichts.
Wenn ich zu ihm sage, dass er mal was erzählen soll, kommt immer nur: Ach ich hab nichts zu erzählen. Ich erzähle ihm eigentlich so gut wie alles. Wenn ich dann mal nichts erzähle, sagt er wie immer nichts. Oder er sagt dann: Erzähl doch mal was. Ganz toll…
Wir sind jetzt über 2 Jahre zusammen, wohnen auch zusammen und es gibt so viele Sachen die ich nicht über ihn weiß. Das macht mich schon irgendwie traurig.
Zum Beispiel hat er sein Fern-Studium abgebrochen. Und wie erfahre ich es? Während ich dabei sitze, fragt ein Freund vom ihm warum das mit seinem Studium nicht geklappt hat. Ich dachte ich hör nicht richtig!! Bis heute hat er nicht mit mir persönlich darüber gesprochen.
Auch über seine Arbeit weiß ich wenig..wenn ich ihn fragte wie sein Tag war, sagt er nur: gut. Und das ist jeden Tag so. Das kann doch nicht sein, dass jeder Tag einfach nur „gut“ ist, oder?! Viel mehr redet er nicht..dann macht er den Fernseher an, ist ja ne super Möglichkeit nicht miteinander reden zu müssen...
Es ist nicht so, dass ich ihn nichts frage. Aber wenn ich ihn dann frage, antwortet er mir kurz und knapp und das wars dann wieder mit dem Gespräch. Es macht mir auch einfach keine Spaß, wenn ich ihm jedes Wort aus der Nase ziehen muss.
Ich bin jetzt auch nicht der Mensch der dauernd immer reden muss, aber ich habe keine Ahnung wie er lebt und was er tut! Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust mehr ihm jedes Mal die selben Fragen zu stellen nur damit ich dann einen Bruchteil erfahre oder Dinge erst im Nachhinein von ihm erfahre, durch Zufall.
Ich habe auch das Gefühl, dass alle seine Freunde mehr wissen als ich. Das kann doch nicht sein…

Zweites Problem, er fährt mindestens jedes zweite Wochenende zu seinen Eltern. Ich mag seine Eltern wirklich gern, aber das ist für mich kein Grund jedesmal mit ihm mitzukommen. Und als ob ein Tag nicht schon reichen würde, nein, es muss dann schon auch von Freitag bis Sonntag sein. Ist das denn normal?! Wenn er dann dort ist, trifft er sich meistens mit Freunden, geht trinken und macht Party. Ich hätte da ja nichts dagegen..aber wenn wir das Wochenende zusammen verbringen, gehen wir eigentlich nie weg. Und ich vermisse das sehr…das weiß er auch. Aber meistens hat er keine Lust und bleibt lieber zu Hause. Mit mir macht er so gut wie gar nichts (außer ich frage ihn mehrmals) und wenn er bei seinen Eltern ist, ist er die ganze Zeit unterwegs.

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll..kann mir jemand einen Tipp geben? Muss ich mich damit abfinden oder gibt’s noch irgendwie Hoffnung??

Liebe Hilfesuchende,

mit wortkargen Gefährten hatte ich leider auch schon zu tun.

Es ist schon nicht so tragisch, wenn man nicht ALLES über den Anderen weiß und selbst nach Jahren erfährt man etwas über den Partner..

Was ich aber "schlimm" finde ist die Art wie eure ganze Beziehung hier geschildert wird.

Ich weiß ja nicht, ob dein Freund schon immer so wortkarg ist, aber wenn du das Gefühl hast deinen Freund nicht zu kennen und - für mich macht es den Anschein - als würde er auch nichts preisgeben wollen, dann hat diese Beziehung ehrlich gesagt recht wenig Sinn.

Meine Vermutung geht leider in eine schlimme Richtung.. Ich denke er hat jemanden kennen gelernt in dem Ort wo seine Eltern leben ODER es ist einfach die simpelste Antwort:

Die Luft bei euch ist raus und für ihn gibt es schlicht und einfach nichts mehr zu sagen, weil er dich nicht für "die Richtige" hält um dir überhaupt irgendwas zu erzählen.

Ich hoffe nicht das ihr zusammen wohnt, denn dann wäre es ein klarer Fall von Schlappschwanz, der zu feige ist eure Beziehung zu beenden.

Aber das ist meine Meinung, denn alles was du hier schilderst wäre für mich keine Beziehungskonstante mehr.

Also mach die Augen auf und suche das klärende Gespräch.

CGL

Hallo!

Sprechen ist gut wenn man die Zeit hat. Meiner - und ich - haben wenig. Anscheinend ist er nicht ausgelastet?! Schau zu das er am Wochenende was zu tun hat damit er keine Zeit oder weniger davon hat, vielleicht wird es dann besser!?

Nadja

@CrazyGreenLove

Ja, leider ist er schon immer so. Ich kann mich noch an die ersten Male erinnern, die wir zusammen im Auto gesessen haben und 1 Stunde zu seinen Eltern gefahren sind.
Wenn ich nichts gesagt habe, war Stille. Inzwischen ist es etwas besser, da ich einfach mehr rede, aber die Lösung ist das leider auch nicht ;)
Irgendwie dachte ich immer, ich kann damit leben oder es wird besser..wird es aber leider nicht..und ja, wir wohnen seit über einem Jahr zusammen.
Dass mein Freund eine andere hat glaube ich nicht..er ist einfach sehr verbunden mit seinem Heimatort und fühlt sich da wo wir wohnen irgendwie nicht so wohl. Bevor ich mich kennengelernt hat, ist er jedes Wochenende zu seinen Eltern gefahren. Dann kann ich ja schon froh sein, dass es jetzt "nur" noch jedes zweite ist ;)
Wahrscheinlich hast du Recht und die Luft ist raus..zumindest von meiner Seite. Mir fällt es einfach extrem schwer damit klar zu kommen und ich befürchte er wird sich nicht ändern.
Ich glaube er macht halt so typisch Mann alles mit sich selbst aus..er hält es einfach nicht für wichtig mir irgendwas über sein Leben zu erzählen.
Aber auch wenn ich ihm was erzähle, kommt oft nur ein "aha". Ehrlich..dann kann ich auch gleich mit der Wand reden :(
Das hab ich ihm auch schon paar mal gesagt..aber es ändert sich einfach nichts.

@ Nadjafein

Ausgelastet ist er auf keinen Fall. Er hat (meiner Meinung nach) sehr viel Freizeit...die verbringt er meist mit Fernsehen gucken, am Computer spielen, etc.
Er ist eher Typ Couch-Potato...nur wenn er bei seinen Eltern ist, ist er irgendwie viel aktiver.
Aber wenn er mehr Beschäftigung hätte, würde er mir ja auch nicht mehr erzählen..

Das finde ich schon merkwürdig.. Also sobald er wieder bei euch Zuhause ist, ist er ein couchpotato und sobald er aber wieder in seiner Heimat ist blüht er auf?

Ich denke du solltest wirklich ein Gespräch suchen und deine Ängste äußern die du hast und deine Wünsche natürlich auch und wenn er diese eben nicht verstehen kann oder darauf eingehen kann, dann solltest du deine Konsequenzen daraus ziehen.

Ich hätte es verstanden, wenn man(n) nach einer Weile schweigsam wird und hätte das auch darauf geschoben, dass er sich vielleicht nicht heimisch fühlt, aber wenn du sagst es ist schon immer so, dann ist das sehr Schade..

Er kommt vom Dorf..und wir wohnen in ner großen Stadt. Ich glaube er kann mit dem Stadtleben einfach nichts anfangen. Manchmal schleppe ich ihn dann auch irgendwohin mit, aber er kommt eben immer nur mir zu liebe mit und nicht weil er es gerne macht.
Und wenn wir auf dem Weg in seine Heimat sind, freut er sich schon im Auto wie ein kleines Kind, dass er von weiten die Dorfkirche sieht.
Ich kann leider mit dem Dorfleben nicht wirklich viel anfangen :(
Wenn ich dann mal mit dort bin, hat er oft irgendwelche Verpflichtungen (er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr) und dann sitze ich alleine mit seinen Eltern da. Aus dem Grund fahre ich meistens auch gar nicht mehr mit.

Ansonsten gibt er mir wirklich das Gefühl, dass ich die Einzige für ihn bin und dass ich ihm viel bedeute. Er versucht auch, mich zu verstehen. Aber sobald er in dem Dorf ist, wird in seinem Kopf ein Schalter umgelegt und er vergisst total, dass ich auch noch da bin :(

Ich meinte ja auch wenn er am Wochenende ausgelastet ist wird er vielleicht mehr mit Dir Sprechen dann entsteht ja Gesprächsstoff, ging mir so bei meinem EXFREUND.

Nun ja, das macht die Sache ja nun nicht besser wenn da keinerlei wirkliche Kommunikation mehr zwischen euch statt findet. Ich weiß sonst leider keinen weiteren Rat außer die Dinge nochmal auf den Punkt zu bringen und das du vielleicht doch einfach nochmal mit zu seinen Eltern fährst und dich von seiner Euphorie mitreißen lässt. Wenn es sonst gut ist zwischen euch ist, wie du nun schreibst, dann fände ich es schade, deshalb in große Zweifel oder Grübelei zu verfallen.

Geht das wirklich schon zwei Jahre?

Er hat sich nicht von seinem alten Leben getrennt, und damit auch nicht von seiner Einstellung irgendwo noch "Single" zu sein.Er fährt schön zu seinen Eltern, hält Dich als Haustier, und sitzt lieber vorm Fernseher/Pc und lebt "sein" Leben.Du bist da vollkommen ausgegrenzt.Ich würde ihn an Deiner Stelle mal fragen wann er seinen inneren Status "Single" ablegt und anfängt ein Leben zu führen in dem Du Dich auch wiederfinden kannst.Längerfristig wird es so aussehen dass Dir irgendwann jemand über den Weg laufen könnte der mehr ist, mehr persönlichkeit, und mehr Leben.Um das nicht vollkommen auszuschließen, und Dein Leben schon auf dem Standstreifen abzustellen, solltest Du Deinem Freund mal nahelegen das er sich ändert.

Fazit: Das klingt nach Bequemlichkeit und nicht nach Beziehung.Stell ihn zur Rede und sag ihm das Du unzufrieden bist, und Du mehr Entertainment willst.Beziehung ist Bereicherung, und keine WG in der man sein eigenes Süppchen kocht..

Danke für eure Antworten!

Leider glaube ich nicht, dass er mehr erzählen würde wenn er ausgelastet wäre. Wenn er bei seinen Eltern ist, ist doch immer mal was los. Aber wenn ich ihm nicht alles aus der Nase ziehe, kommt da nichts.

Gestern habe ich das Thema angesprochen..aber er zieht immer alles ins Lächerliche und hat auch noch gesagt, dass er es schön findet wenn wir uns anschweigen und er dann ja seine Ruhe hat. Ich glaube nicht, dass es so ernst gemeint war..er hat auch dabei gelacht und ich hatte das Gefühl, er will nur ein bisschen sticheln. Aber es gibt mir doch irgendwie zu denken :(

@CrazyGreenLove
Ich habe schon versucht mich von der Euphorie anstecken zu lassen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich finde es schön in dem Dorf und bin auch bestimmt einmal im Monat übers Wochenende dort. Aber das reicht mir dann auch ;)
Auch wenn mein Freund das im Moment nicht so richtig zugeben will, früher oder später (auch wenn es noch ne Weile dauert) erbt er das Haus (bzw. wohnen in dem Haus schon immer 2 Generationen) und er will zurück. Er würde das Haus niemals verkaufen/vermieten, da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken..aber ein bisschen muss man ja auch an die Zukunft denken…

@Reak
Als wir uns kennengelernt haben, hat er sich ein bisschen mehr Mühe gegeben und hat mehr von sich erzählt. Aber das hat schnell nachgelassen.
Ich glaube, er ist halt einfach so. Er hat vorher in einer WG gewohnt und hatte einen Mitbewohner der immer viel erzählt hat. Auch da hat er immer nur zugehört und hat sich dann bei mir beschwert, dass der Mitbewohner immer so viel erzählt, was ihn gar nicht interessiert. Jetzt bin ich ja quasi seine Mitbewohnerin und er denkt genauso über mich.

Als ich 5 Monate im Ausland war, haben wir 2 mal (!) über skype gesprochen…das war total schrecklich. Er hat einfach nichts erzählt…naja dann haben wir das gelassen und haben uns nur noch geschrieben.

Du hast schon Recht, er lebt sein Leben ohne mich einzubeziehen. Er fragt zwar immer, ob es für mich ok ist und ob ich böse bin, wenn er mal wieder zu seinen Eltern fährt, aber das ändert irgendwie auch nichts. Wenn ich ihm dann sage, dass es mich stört, bleibt er vielleicht mal ein Wochenende mehr zu Hause, aber dann ist das schon wieder vergessen.
Jetzt will er bei seinen Eltern im Garten auch noch einen Pavillion aus Holz bauen..damit er dort schön Party machen kann. Ich dachte ich hör nicht richtg, als er mir das gesagt hat…

Dein Fazit triffts so ziemlich genau.

Und lass mich raten, es macht Dich nicht nur traurig oder? Es macht Dich auch wütend. Wenn ich meine Freundin mal frage kommt stellenweise auch nichts...dann frage ich 3 mal..dann vielleicht...letztens habe ich sie deswegen echt mal angefahren weil mir dass total auf den Zeiger ging. Ich werd da echt wütend...ich bin kein CHoleriker aber ich werde dann etwas lauter und sage ihr auch, dass mich das total nervt...sie hatte mir auch schon von Vorhaben erzählt die sie angeblich erledigt hätte ( sie wollte sich als Übersetzerin vereidigen lassen), wo ich hinterher druch Zufall rausfand, dass das nicht der Wahrheit entsprach...und dann ist sie schon auf dem schmalen Grat zwischen verschweigen und /oder Lügen....und dann sollte man sich schon die Frage stellen wie lange man das noch mitmacht....Respekt, dass Du 2 Jahre durchgehalten hast....ich bin stellenweise schon auf dem Weg zur dunklen Seite:mrgreen:

Richtig, es macht mich manchmal wirklich wütend! :evil:
Manchmal wünschte ich mir, ich hätte nen Boxsack zu Hause :lol:
Ich hab letztens auch so nebenbei erfahren, dass mein Freund ab 2014 in seiner Firma ein 2- oder 3-jährige Ausbildung nebenbei anfängt. Schön dass er mit mir drüber gesprochen hat…
Ich bin in ein paar Monaten fertig mit dem Studium und auf der Suche nach Arbeit. Leider siehts hier wo wir wohnen nicht besonders gut aus. Ist natürlich gut, wenn mein Freund ein gutes Angebot gekommen hat…aber er meint immer es geht mich nichts an. Dabei vergisst er, dass ich mich im Moment auch entscheiden muss, ob ich ausziehe und mir woanders Arbeit suche oder ob ich da bleibe mit dem Risiko, erst mal arbeitslos zu sein.
Für mich stellt sich daher auch die Frage ob mir die Beziehung noch so viel Wert ist…

Irgendwie dachte im immer noch, ich finde bei meinem Freund noch den „bitte-reden“ Schalter..aber er scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein :eusa_think: Er ist aber trotz allem sehr lieb zu mir, entschuldigt sich auch wenn er merkt dass er scheiße gebaut hat und versucht es auch wieder gut zu machen. Und er weiß, wie er mich von Dingen die mich stören, ablenken kann. So konnte ich es doch schon 2 Jahre durchhalten ;)

Hi,
ich bin ja sonst eher moderat und vermittel auch gerne, aber warum hier noch alle so freundlich sind? Wenn man mal die Fakten nimmt, dann lebt er sein Leben. Ob Du nun mitziehst oder nicht, ist eigentlich auch egal.....Du nimmst überhaupt keinen besonderen Stellenwert in seinem Leben ein.

Wenn man seinen Hang zu Mami und Papi dazunimmt, ist sein Schweigen doch nur ein Mittel, um seine Ruhe zu haben. Denn wenn Ihr nie redet, kann es auch zu keinen Komplikationen geben.

Seine Lebensplanung dreht sich nur um ihn. Ich frage mich, welchen Mehrwert die BEziehung eigentlich für Dich hat? Er macht eigentlich nichts mit Dir, was Dir wichtig ist. Du musst diese Elternschiene mitmachen. Es gibt für Euch keine gemeinsame Zukunft, da er das Haus übernehmen will. Reden tut ihr auch nicht. Ist wenigstens der Sex super?

Sorry für die Provokation, aber sein vERhalten geht gar nicht. Mach das nicht mit. Wie konntest Du das 2 Jahre ertragen? So hat er nie Bedarf gehabt, sein VErhalten zu überdenken. Er ist bei Dir wahrscheinlich genau wie vorher bei Mutti...

Grüße

im Moment auch entscheiden muss, ob ich ausziehe und mir woanders Arbeit suche oder ob ich da bleibe mit dem Risiko, erst mal arbeitslos zu sein.
Für mich stellt sich daher auch die Frage ob mir die Beziehung noch so viel Wert ist…

Seine Lebensplanung dreht sich nur um ihn. Er macht eigentlich nichts mit Dir, was Dir wichtig ist. Du musst diese Elternschiene mitmachen. Es gibt für Euch keine gemeinsame Zukunft, da er das Haus übernehmen will. Reden tut ihr auch nicht.

Sagt alles oder?

Such Dir den Jb der DIR Spaß macht.....ohne Rückischt.....egal wo!

Zurück
Oben