Freund der Mitbewohnerin ist IMMER da

Dabei
5 Okt 2011
Beiträge
82
#1
Hallo liebe Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen : seit ca 3 Monaten wohne ich mit meiner jetzigen Mitbewohnerin zusammen. Am Anfang war auch alles cool aber mittlerweile fühle ich mich so unwohl dass ich sogar schon nach einer neuen Wohnung die Augen offen halte. Der Freund meiner Mitbewohnerin ist immer da. Und wenn ich immer sage meine ich auch immer. Also wenn sie arbeiten ist dann nicht, aber sobald sie Zuhause ist, ist ihr Freund auch da. 7 Tage die Woche. Das Ding ist, dass die beiden irgendwie komisch sind: ihre Zimmertür ist direkt neben meiner, ihre Tür ist quasi immer offen...auch wenn die beiden im Bett liegen. Oder schlafen. Die Zimmertür ist immer auf und ich fühle mich damit einfach sehr unwohl weil ich ja jedes mal dran vorbei laufe wenn ich in mein Zimmer geh. Einmal hab ich sie sogar beim Sex erwischt -bei offener Zimmertür. Ich frage mittlerweile immer ob sie die Tür zu machen können wenn ich schlafen geh, denn die Wände sind hellhörig, ich habe einen leichten Schlaf und trotz oropax kann ich nicht schlafen wenn drüben mal wieder laut bei offener Tür ein Film läuft...ich mache die Tür also zu wenn ich schlafen gehe aber die beiden wirken alles andere als begeistert und sind dann halt im Wohnzimmer bei offener Tür laut. Außerdem verursachen die beiden immens viel dreck...kack Spuren im Klo...angetrockneter Dreck auf dem Herd...Fruchtfliegen auf gammeligem Obst. Ich verbringe mindestens 4-5 Stunden in der Woche damit den beiden hinterher zu räumen. Ich habe letzte Woche angesprochen dass mich das stört und was hat sich geändert -absolut nichts. Mittlerweile hat der Yp sogar n Schlüssel zu unserer Wohnung, sie hat zwar gefragt aber eigentlich ist mir das nicht recht. Ich fühle mich so unwohl hier :( :(
 
Anzeige:
Dabei
30 Okt 2015
Beiträge
124
#2
Wie hat sie auf deine Bitte reagiert? Hat sie das eingesehen, aber nichts geändert oder gar nicht erst eingesehen?

Du klingst sehr freundlich. Vielleicht warst du auch im Gespräch nicht direkt genug? Beispielsweise hast du wohl nichts gegen den Schlüssel für ihren Freund gesagt? Ich würde sie zum letzten Mal ansprechen und alle Punkte genaustens darlegen. Auch das mit Sex und dem Schlafen bei offener Tür. Das soll ihr peinlich sein. Auch sagen, dass du dir so nicht vorstellen kannst, mit ihr zu leben.

Bist du eigentlich Mieter oder Untermieter?
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#3
Sorry, aber du musst gehen. Das ist total assi was die machen! Er müsste genauso Miete zahlen, wenn er so oft dort ist. Das geht gar nicht. Meiner Meinung nach, wenn
der Partner mehr als 4 Tage dort verbringt dann muss er was zahlen. Das geht zu weit! Und der ganze Dreck....das nach 3 Monaten. Geh sobald du kannst und suche einen Nachmieter. Ich hoffe sie ist deine Untermieterin, sonst wirds dann noch hässlich am Ende..
 
Dabei
5 Okt 2011
Beiträge
82
#4
ja...ein großes Problem von mir. Mir fällt es schwer "unfreundlich " zu werden. Kann mich super schlecht durchsetzen... ich habe ihr geschrieben dass ich das Gefühl habe dass ich die einzige bin die derzeit dafür sorgt dass die Wohnung sauber ist und dass mich das ärgert. sie meinte dann abends zu mir dass es ihr leid tut und sie mehr darauf achtet aber wie gesagt es hat sich nichts geändert.
wir haben einen gemeinsamen Mietvertrag. Könnten also theoretisch auch nur zusammen ausziehen außer sie hat direkt wen der einzieht. Denke aber das wäre nicht das Problem da ihr freund bestimmt einziehen würde dann...
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#5
ja...ein großes Problem von mir. Mir fällt es schwer "unfreundlich " zu werden. Kann mich super schlecht durchsetzen...
Das ist doch eine super Gelegenheit es zu lernen, bist ja schliesslich kein kleines Kind mehr. Ausserdem muss man auch nicht unfreundlich werden um sich durchzusetzen, es reicht meistens schon wenn man auf direkte Art und Weise seine Meinung kundtut.

ich habe ihr geschrieben dass ich das Gefühl habe dass ich die einzige bin die derzeit dafür sorgt dass die Wohnung sauber ist und dass mich das ärgert.
Sowas spricht man besser persönlich an. So ein wichtiges Thema im Chat anzusprechen ist reiner Kindergarten.

Mittlerweile hat der Yp sogar n Schlüssel zu unserer Wohnung, sie hat zwar gefragt aber eigentlich ist mir das nicht recht. Ich fühle mich so unwohl hier :( :(
Moment, sie hat dich gefragt und du sagst dazu JA obwohl du eigentlich NEIN meinst? Das hat dann auch nichts mehr mit durchsetzen zu tun sondern du möchtest eigentlich schon in gestörtem Maße anderen alles Recht machen wenn du nicht mal ein einfaches "nein" rausbekommst. :eusa_doh:Ich will das jetzt hier nicht aufgreifen, aber irgendwas scheint da mit dir nicht zu stimmen - was man eigentlich aufarbeiten sollte (Stichwort geringes Selbstwertgefühl).

Fazit: Du kannst ihr natürlich nochmal deutlicher sagen, dass du mit der Situation unzufrieden bist, aber ob sich dann was ändert ist wohl fraglich. Ich würde mir was anderes suchen. Und hoffentlich daraus lernen, dass man auch mal nein sagen kann und muss ohne sich blöd vorzukommen oder ein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn du dazu nicht in der Lage bist ist ein WG-Leben für dich wohl nicht das Richtige.
 
Dabei
5 Okt 2011
Beiträge
82
#6
Ja natürlich hätte ich Nein sagen sollen. Aber das mit dem Schlüssel ist ja nur einer von vielen Punkten. Und sorry, du sagst man kann direkt sein ohne unfreundlich zu werden, finde deine Antwort aber an Unfreundlichkeit grenzend. Ich möchte ja nicht wissen was Leute über mich denken, dass ich irgendwas aufzuarbeiten hab sondern wie ich das zum Beispiel mit der Tür am besten anspreche. Was man da so sagt Im übrigen ist Schüchternheit kein nur Kindern vorbehaltenes Attribut und nicht jeder Charakterzug muss behandelt werden...
 
Dabei
30 Okt 2015
Beiträge
124
#7
Du: Hey Mitbewohnerin,kann ich dich kurz sprechen?
Sie: Ja, was gibt's?
Du: Ich bin in letzter Zeit zunehmend unzufrieden in unserer WG. Letzte Woche habe ich dich darauf angesprochen, dass ich mich freuen würde, wenn du mehr auf die Sauberkeit unserer Wohnung achtest. Damit meinte ich insbesondere Fruchtfliegen auf gammeligem Obst, Fäkalienreste in der Toilette,...[hier ergänzt du die konkreten Punkte]. Könntest du bitte in Zukunft drauf achten?
Sie: Hmm ok, ich wusste nicht, dass du das damit meinst.
Du: Es gibt aber leider noch einen Punkt... Dein Freund ist 7 Tage die Woche bei uns, obwohl wir zu zweit die Wohnung gemietet haben. Ich bezahle für eine zweier WG...Es wäre fair, wenn ihr euch abwechselnd besuchen könntet.
Außerdem möchte ich euch nicht beim Schlafen, Kuscheln oder beim Sex sehen oder hören müssen. Ich hoffe, dass es euch in eurem Sinne ist, die Tür bei diesen Aktivitäten zu schließen.

Vielleicht ist ihr entgangen, dass dich das stört. Vielleicht reagiert sie aber auch mit Unverständnis. Dann hast du es wenigstens versucht, deine Interessen durchzusetzen.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#8
Und sorry, du sagst man kann direkt sein ohne unfreundlich zu werden, finde deine Antwort aber an Unfreundlichkeit grenzend.
Wo war ich denn unfreundlich bitte?

Im übrigen ist Schüchternheit kein nur Kindern vorbehaltenes Attribut und nicht jeder Charakterzug muss behandelt werden...
Natürlich muss nicht jeder Charakterzug behandelt werden, hat auch niemand behauptet. Aber wenn man wie du nicht dazu fähig ist, seine Meinung zu äussern auf Kosten der eigenen Zufriedenheit dann stimmt definitiv etwas nicht. D.h. du nimmst lieber in Kauf, dass es dir schlecht geht bevor du für deine Meinung eintrittst. Mit Schüchternheit hat das dann nichts mehr zu tun. Aber ist ok, es war als konstruktive Kritik gemeint aber du fühlst dich sofort angegriffen, das war nicht meine Absicht. Thema für mich erledigt.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#9
sondern wie ich das zum Beispiel mit der Tür am besten anspreche. .
Als erste Maßnahme könntest du die Tür abschließen,
denn jede Zimmertür hat auch ein Schloss,und diesen Schlüssel behälst du nur für dich!

Was die allgemeine Sauberkeit angeht,ist dies das Manko in fast jeder WG,hier hift nur ein festgelegter Putzplan,der beinhaltet, wer abwechselnd für welche Putzarbeiten zuständig ist

Eine Woche du die Küche..sie Bad und Flur..
in der nächsten Woche dann umgekehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#10
Mittlerweile hat der Yp sogar n Schlüssel zu unserer Wohnung, sie hat zwar gefragt aber eigentlich ist mir das nicht recht.
Wenn du "ok" sagst kannst du ihr keinen Strick draus drehen. Wenn du das nicht willst - einen 3. Mitbewohner, der nur Dreck macht und nichts zahlt - musst du sowas klipp und klar sagen.

Ich denke du bist nicht der Typ für eine WG (war ich auch nie), daher solltest du dir so schnell wie möglich was eigenes suchen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#11
Na ja, du fandest es okay ihm den Schlüssel zu geben, jetzt siehst du das Ausmass und es gefaellt dir nicht mehr, dass er a) den Schlüssel hat und b) so oft da ist.

Ich sehe das aber so wie Gruber. Ziehe das Positive aus diesem (wirklich nervigen) Problem. JETZT kannst du wirklich üben und lernen selbstbewusster und authentischer aufzutreten, und auch Freunden deine Meinung zu sagen. Das ist in der Tat nicht leicht, aber hier unvermeidbar.
 
Anzeige:

Oben