Fragen zu den Themen Intelligenz, Schule,...

J

John Lennon

Gast
Hallo! Ich habe eine dringende Frage. Ich bin ein Mädchen, zwölf Jahre alt und ich besuche ein sehr gutes Gymnasium in Österreich. Ich fiel bereits in der Volksschule durch sehr gute Leistungen in allen Bereichen auf. Mittlerweile besuche ich die dritte Klasse und ich stehe nach wie vor in allen Fächern auf Sehr Gut. Ich lerne zwar weniger, als meine Mitschüler/-innen, muss aber sehr wohl mitlernen. Ich persönlich halte mich nicht für intelligent, ich glaube einfach, dass ich ein gutes Kurzzeitgedächtnis habe; ). Allerdings habe ich keine Freunde ( ich hatte auch nie welche, obwohl ich mich sehr darum bemüht habe ) und bekomme von Gleichaltrigen oft zu hören, dass ich mich eigenartig ausdrücke, mich für komische Sachen interessiere ( ich liebe beispielsweise Physik ) , über "Erwachsenen-Themen" rede, etc. Zudem wurde mir vor kurzer Zeit von zwei Lehrerinnen ( Englisch und Physik ) vorgeschlagen, in einen anderen Zweig an unserer Schule ( dort werden naturwissenschaftliche Fächer auf Englisch unterrichtet ) zu wechseln. Des Weiteren hat ein Lehrer ( Geographie und Wirtschaftskunde ) kürzlich meiner Mitschülerin gegenüber die Vermutung geäußert, ich wäre hochbegabt(Diese Vermutung macht er an meiner Ausdrucksweise fest). Meine Fragen sind folgende : 1. Glaubt ihr, dass ich intelligent/hochbegabt bin? 2. Wisst ihr, was ich tun kann, um Freunde zu finden? 3. Wie soll ich eurer Meinung nach auf das seltsame Verhalten meiner Lehrer/-innen reagieren? Ich bedanke mich schon im Vorhinein für die, hoffentlich ernst gemeinten, Antworten.

Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Zu 1.: Sofern deine Angaben so stimmen machst du aufgrund deiner Ausdrucks- und Schreibweise, Rechtschreibung und Grammatik einen für das Alter durchaus überdurchschnittlich intelligenten Eindruck.

Zu 2.: Z.B. das machen, was andere Kinder in deinem Alter gemeinsam machen. Und vielleicht auch die Sprache bewusst etwas dem üblichen Niveau anpassen.

Zu 3.: Ich glaube nicht, dass man darauf reagieren muss. Wahrscheinlich reicht es das Verhalten zur Kenntnis zu nehmen. Der Vorschlag, in den anderen Schulzweig zu wechseln, erscheint sinnvoll.

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Hallo John Lennon,

ich bin selbst Lehrerin und wenn du / deine Eltern oder deine Lehrer glauben, dass du hochbegabt bist, dann solltest du vielleicht einmal einen Test machen, wenn es dich interessiert. Im Normalfall gibt es an jeder Schule (zumindest in Deutschland) Beratungslehrer und diese führen den Test kostenlos mit dir durch. Uebrigens freuen wir uns sehr, wenn wir auch einmal in Richtung Hochbegabung testen duerfen und nicht immer nur Richtung ADHS oder mangelnde Intelligenz. :)

Wenn deine Lehrer dir den Bili-Zug anbieten wollen, solltest du es machen.:) Das ist nicht seltsam. ;) Bilingualer Unterricht hat heutzutage so viele Vorteile - und Unternehmen stehen auch auf das Extra-Gutachten im Zeugnis. Dir muss aber bewusst sein, dass du im entsprechenden Bili-Fach, also bei dir wohl Bio, Chemie, Physik die Inhalte (also auch alle Fachbegriffe) auf Englisch und Deutsch lernen musst. Meine Schueler waren anfangs wenig begeistert von dem Zusatzaufwand, vor allem natuerlich die, die kein Englisch moegen. Aber nachdem Sie sich dran gewoehnt hatten, war es kein Problem mehr. Jetzt sind sie auch kleine Bili- Fans ;)

Tja, es ist schwierig, Freunde zu finden, die die gleichen Interessen haben - es ist eher ungewoehnlich, wenn man sich in deinem Alter fuer Physik interessiert. Bei den meisten Schueler ist es ja eher ein Hass-Fach. ;) Aber du hast doch sicher noch andere Interessen und bist nicht den ganzen Tag am Lernen - du kannst dich doch mal mit den Maedels aus deiner Klasse trefffen und zum Eisessen oder shoppen gehen. Oder du findest ein sportliches oder musisches Hobby und lernst dort Freunde in deinem Alter kennen, in Vereinen geht das sehr schnell. Musik oder Sport ist uebrigens ein toller Ausgleich fuer fleissige, lernende Schueler ... denn man muss auch einmal abschalten. :)

Liebe Gruesse,
dili