Fragen zu Aufbau einer Beziehung und zu "Fettnäpfchen"!

Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
21
#1
Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und hatte bisher noch keine Freundin und habe mich in ein Mädchen verliebt. Hier einige Fragen (da ich noch keine Erfahrung habe):

1. Wo sollte ich ihr sagen, dass ich sie liebe? Ich treffe mich wahrscheinlich morgen mit ihr auf einer Demonstration und wenn sich dort ein Augenblick anbieten würde, wo wir unsere Ruhe habe, wäre das eine Möglichkeit oder sollte es romantischer sein; bei Sonnenuntergang auf einer Bank in einem Park? :D

2. Wie sollte ich den Satz formulieren? Ist das ok: "(Name), ich liebe dich!" ? Oder sollte man das eher ausschmücken mit Ausdrücken wie "deine Augen funkeln so schön wie die Sterne" und sowas?

3. Ich muss gestehen, ich habe in meinem Leben noch nie ein Mädchen geküsst (auf den Mund). Wie genau geht das? In welche "Fettnäpfchen" kann ich treten bzw. was kann ich falsch machen dabei? Und sollte ich sie, falls sie "Ich dich auch" oder sowas sagt, auf den Mund küssen oder umarmen oder wie sollte ich reagieren?

4. Falls wir zusammen kommen, welche "Grundvorraussetzungen" sollte ich erfüllen, damit sie nicht von mir enttäuscht wird?

Hinzuzufügen wäre vielleicht noch die Information, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass sie mich liebt.... :)

Ich hoffe, ihr könnt schnellstmöglich gute Antworten liefern! ;)
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#2
He Du
1.Blos nicht sagen das Du sie liebst.Sag Ihr einfach das Du Sie sehr gerne magst,das reicht völlig.Schau das Du den passenden Moment abwartest,egal wo Du musst nicht unbedingt warten bis die Sonne scheint ;).Sag Ihr es dann wenn DU es für richtig hälst.
2.Das Wort Liebe ist ziemlich hoch gegriffen,Du bist verliebt,aber Du liebst noch nicht, den Liebe entwickelt sich erst.
Blos keine schnulzigen Sätze.Sag ihr einfach das was Du denkst von wegen "xxxx ich mag Dich wirklich gerne" usw.
3.Was das Küssen betrifft das passiert von ganz alleine mach Dir nicht zu viele Gedanken darum.Du musst ja nicht gleich eine Zungen Akrobatik aufs Pakett legen.
solltest Du Sie wirklich küssen dann übt so lange bis es passt.Das wird schon.
4.Dafür gibt es nie eine Garantie.Wichtig ist das Du immer ehrlich und aufrichtig zu Ihr bist.Dann hat Sie auch keinen Grund entäuscht zu sein
 
B

Blanche

Gast
#4
Setz dich bitte nicht so unter Druck. Es gibt kein gewisses Erfolgsrezept, allerdings solltest du immer du selbst sein und bleiben.
Und ich denke, eine Demo ist wohl nicht der allzu schönste Augenblick um sowas zu gestehen.. Mach es wie es dir passt, wo
du dich wohl fühlst und wo vielleicht nicht allzu viele Menschen um euch herrum sind. Wenn sie nämlich nicht so empfindet,
bekommen es nicht zu viele mit. Wenn du dich allerdings zu sehr verbiegst, merken andere das sehr schnell und das kommt nie gut an.

Zu deiner Liebeserklärung. Natürlich kannst du es direkt sagen.. Mit Komplimenten über ihr Aussehen, Sternen, Blümchen usw
solltest du sparsam umgehen. Sage nur das was du auch wirklich so meinst, wenn du es auch wirklich willst und mach ihr nur ein
Kompliment, wenn du es in dem Moment willst. Bedenke, dass du es einer Person sagst, die nichts davon ahnt und die du damit
überrumpeln könntest. Aus diesem Grund würde ich nicht zu dick auftragen und nicht gleich von Liebe reden. Du kannst sagen
dass du verliebt bist, immer an díe Person denken musst, wie es eben so ist. Aber Liebe ist das nicht, sowas entsteht erst in einer
seeehr langen und reifen Beziehung. Und dann kannst du auf die Reaktion des Mädchens warten.

Wenn du ihr deine Liebe gestehst, dann solltest du erst mal abwarten wie sie darauf reagiert. Sie gleich mit einem Kuss zu
überwältigen, muss nicht unbedingt sein. Du kannst auch nachfragen, wenn du dir unsicher bist, ob du sie küssen darfst.
Es ist aber kein Zwang, nichts davon. Das ist die Grundvorraussetzung, dass es keine gibt, außer du selbst zu sein, nichts
erzwingen zu wollen und es langsam anzugehen.
 
Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
21
#5
Und ich denke, eine Demo ist wohl nicht der allzu schönste Augenblick um sowas zu gestehen.. Mach es wie es dir passt, wo
du dich wohl fühlst und wo vielleicht nicht allzu viele Menschen um euch herrum sind. Wenn sie nämlich nicht so empfindet,
bekommen es nicht zu viele mit.
Ich wollte es auch nicht auf der Demo machen, sondern in der Nähe der Demo, und auch nur, wenn sich die Situation bieten würde. ;)
Und was kann ich schon falsch machen, wenn ich ihr einfach sage, dass ich sie liebe. Entweder sie sagt, dass sie mich auch liebt oder halt nicht; das muss ich dann halt so akzeptieren.
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#6
lieber J15,

ihr zu sagen, dass du sie liebst, könnte sie ein wenig überfallen.

wie wäre es, wenn du einfach klein anfängst? und dir damit selbst auch ein wenig den druck nimmst, die worte "ich liebe dich" ihr gegenüber auszusprechen. - nimm ihre hand. vielleicht bei der demo. wenn sie nah neben dir steht. oder in einem anderen geeigneten moment. sieh sie lang an. und lächel sie an. während du weiter ihre hand hältst. und ja, wenn du ihr gern sagen möchtest, dass du mehr als nur freundschaftlich fühlst, ist es gut, dich langsam ranzutasten. und nicht direkt mit dem hammer "ich liebe dich". sag ihr, dass du sie unglaublich gern magst. immer an sie denken musst. und nicht denken kannst ohne an sie zu denken. sag ihr, dass du glaubst, dass du dich in sie verliebt hast und gern mit ihr zusammen sein möchtest. - damit sagst du mehr als genug. für "ich liebe dich" ist noch immer zeit, wenn ihr dann zusammen seid und es auch für eine zeitlang seid. aber was ich grundsätzlich immer empfehlen kann: taten sind viel einschlägiger als worte. also nimm ihre hand und küss sie. es wird sicher nichts schief gehen. vertrau auf dich J15.

dir viel glück und berichte uns im anschluss, wie es sich angefühlt hat. sie zu küssen. :)

liebe grüße,
inanna
 
Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
21
#7
dir viel glück und berichte uns im anschluss, wie es sich angefühlt hat. sie zu küssen. :)
wenn es klappt und sich die gelegenheit geboten haben wird, mach ich's ;) vielleicht warte ich aber auch noch ein wenig ab.

Eine Frage noch: Was meint ihr eigentlich damit, dass "Ich liebe dich" etwas anderes ist als sich in jemanden verliebt zu haben? Ich dachte immer, das wär so ziemlich das gleiche und nicht von langer Beziehung miteinander abhängig..
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#8
lieber J15,

[...]
Eine Frage noch: Was meint ihr eigentlich damit, dass "Ich liebe dich" etwas anderes ist als sich in jemanden verliebt zu haben? Ich dachte immer, das wär so ziemlich das gleiche und nicht von langer Beziehung miteinander abhängig..
nun, wie ein mensch verliebtsein und Liebe für sich definiert, entscheidet wohl jeder mensch für sich selbst. jedoch denke ich schon, dass ein großteil einen sehr großen unterschied zwischen diesen beiden gefühlen macht. während verliebtsein oft die anfangsaufgeregtheit, die schmetterlinge im bauch für viele umschreibt, so entspricht Liebe für viele eher dem gefühl der tiefen verbundenheit zu dem anderen menschen, über einen zeitraum von ein paar wochen oder monaten hinaus. mit dieser kurzen beschreibung werde ich natürlich weder der verliebtheit noch der Liebe gerecht, diese angemessen zu definieren. aber ich hoffe, ich konnte unterstreichen, dass es für viele menschen einen unterschied macht.

ich kann dir noch versuchen zu erklären, wie es für mich war. ist. es gab in meinem leben 2 1/2 menschen, in die ich sehr verliebt war. der halbe deshalb, weil ich zwar die verliebtheit fühlte, aber ich bei ihm nicht den innigen wunsch hatte, mit ihm zusammen sein zu wollen. mit den anderen beiden schon. diese zwei habe ich mit der zeit auch so sehr in mein herz geschlossen, dass ich ein gefühl von Liebe entwickelte. ich sagte es beiden genau einmal. dass ich sie liebe. und das, nachdem ich beide bereits jahre kannte. es gab noch eine ganze menge mehr menschen, für die ich mich interessierte. aber das interesse nie in verliebtheit umschlug, geschweige denn in Liebe.

was diese drei konstrukte: interesse, verliebtheit und Liebe für dich sind, das musst du für dich ganz allein festlegen. das bestimmt kein anderer für dich. und es kann durchaus menschen geben, für die alles dasselbe ist. ich für mich kann nur sagen, dass ich mich gnadenlos überfordert fühlen würde, wenn mir ein mensch, der recht neu in meinem leben ist, sagt, dass er mich liebt. das würde mich erdrücken. einen RIESENdruck in mir auslösen. und vermutlich auch flucht. aber es kann durchaus auch viele geben, auf die das anders wirkt. entscheide dich selbst danach mit was du dich am wohlsten fühlst, J15. ich kann dir nur von meiner perspektive aus raten: geh in kleinen schritten voran. für steigerungen ist noch immer am ende zeit.

dir alles liebe,
inanna
 
Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
21
#9
ich für mich kann nur sagen, dass ich mich gnadenlos überfordert fühlen würde, wenn mir ein mensch, der recht neu in meinem leben ist, sagt, dass er mich liebt. das würde mich erdrücken. einen RIESENdruck in mir auslösen. und vermutlich auch flucht. aber es kann durchaus auch viele geben, auf die das anders wirkt. entscheide dich selbst danach mit was du dich am wohlsten fühlst, J15. ich kann dir nur von meiner perspektive aus raten: geh in kleinen schritten voran. für steigerungen ist noch immer am ende zeit.
danke für die schnelle antwort :)

ich bin nun schon seit 3 monaten in sie verliebt und besonders in den letzten paar tagen habe ich gemerkt dass sie auch an mir interesse hat/haben könnte. sie lächtelt mich häufig an und guckt auch häufig im unterricht zu mir herüber (klingt vielleicht etwas komisch, aber sie tut dies auf eine besondere art u. weise sozusagen...) . es gibt noch so ein paar andere hinweise darauf, dass sie mich lieben könnte, aber ich muss ja nicht alle aufzählen. was ich damit sagen möchte ist, dass sie sich erstens vielleicht garnicht so überrumpelt fühlen würde und zweitens dass ich bereits mit kleinen schritten angefangen habe! ;)



jetzt muss ich aber sagen dass ich jetzt ein wenig verwirrt bin, denn so wie ich es verstanden habe würde der satz "ich liebe dich" also etwas ganz anderes ausdrücken als dass ich ihr bloß sagen möchte, dass ich mich in sie verliebt habe. sollte ich ihr dann sagen "ich habe mich in dich verliebt" ? klingt irgendwie ein wenig komisch weil die "klassiker" sind doch "I Love You!"/"Je t'aime!"/"Ich Liebe dich!" und nicht "I fell in love with you!"/"Je suis tombé amoureux de toi!"/"Ich habe mich in dich verliebt!" :eusa_think:
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#10
du machst mich gerade schmunzeln. und mich zurückdenken an meine jugendliebe. oh je, war ich in ihn vernarrt. und hab ich's ihm schwer gemacht mit unserem ersten kuss. :) weißt du, was er damals gemacht hat? er hatte geburtstag. und wir waren schon lang unzertrennlich. hatten uns aber dennoch noch nicht geküsst. sind aber sehr oft hand in hand rumgelaufen. haben jeden nachmittag nach der schule miteinander verbracht und uns wirklich sehr gern gehabt. also wie gesagt, er hatte geburtstag. und als ich ihm gratulierte [vor all unseren freunden], umarmte ich ihn. ganz fest. und er sagte ganz leise "ich hab dich lieb inanna". zwei tage später ließ ich dann auch endlich den ersten kuss zu [ich hab es ihm damals wirklich schwer gemacht.

die klassiker, die du aufzählst, das sind eher die klassiker aus filmen. die realität ist dann doch ein wenig anders. zumindest die meinige. "ich liebe dich" ist wohl schon die höchste steigerung. von zunächst "ich denk an dich" - "ich mag dich" - "ich mag dich unglaublich gern" - "ich glaub, ich hab mich in dich verliebt." - "ich hab dich lieb" - "ich liebe dich". das ist mal eine grobe "rangreihe", wie ich sie wahrnehme. aber wie gesagt, am ende sehen das menschen sicherlich ganz verschieden.

hm. immernoch verwirrt? leider fällt mir nichts besseres ein, es zu umschreiben.

ich wünsch dir auf jeden fall sehr, dass alles gut geht.

liebe grüße,
inanna
 
Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
21
#17
ok also so wie sich das anhört scheint das wohl wirklich keine sache zu sein das gebacken zu kriegen :D
 
Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
21
#19
hat sich alles erledigt... sie liebt mich nicht mehr/ich sie schon noch aba hab gemerkt dass wir eh nicht zusammenpassen und jetz muss ich schnellstmöglich aufhören sie zu lieben -.-

und zum kuss etc. ist es auch nicht gekommen.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#20
hat sich alles erledigt... sie liebt mich nicht mehr/ich sie schon noch aba hab gemerkt dass wir eh nicht zusammenpassen und jetz muss ich schnellstmöglich aufhören sie zu lieben -.-und zum kuss etc. ist es auch nicht gekommen.
Hättest doch den Döner mit Zwiebel gegessen!
Hättest zumindest einen vollen Bauch
:mrgreen:

Mein Rat: Mach Dir weniger Gedanken. Wenn Dich eine Frau will dann hohlt Sie Dich.
Mit oder ohne Kebab. Es kommt immer gut, wichtig ist Du bleibst relaxt....
 
B

Blanche

Gast
#21
Stimmt, absolut richtig.

Und noch was nebenbei.. nicht mehr lieben gibts so eigentlich nicht.
Wenn ihr euch nicht mal geküsst habt, kann man hier noch lange
nicht von Liebe reden.. das war nur eine Schwärmerei.

Du wirst drüber wegkommen ;)
 
B

Blanche

Gast
#23
Joa verknallt sein ist immer schön und ich weiß, dass das auch vor
allem im jugendlichen Alter richtig schmerzhaft sein kann. Es prägt
einen meist sogar mehr als viele sagen, die behaupten "Ach ist ja
nur ne Jugendschwärmerei" Und meist vergisst man es sein Leben
lang nicht..

Ich werde meiner ersten großen Liebe nie vergeben können, als er mir
das Herz gebrochen hat, indem er mich vor einem mir Fremden hingestellt
hat, als würde ich ihm nachlaufen und nicht kapieren dass Schluss ist,
obwohl er mir nachgelaufen ist und beteuerte das Schlussmachen zu
bereuen. All das, weil er sich nicht eingestehen wollte, dass er mich
eben doch nicht gern hat..

Ich wäre ihm gerne so viel Wert gewesen. Sowie seine nächste
Freundin, mit der er es ernst gemeint hat und verdammt lange
zusammen war. Sie war bildhübsch, aber so ziemlich das Gegenteil
von mir. Groß und braunhaarig. Er nahm sie sogar mit auf seine
Herkunftinsel nach Jamaika.

Ich gebe dir Recht, wenn du vielleicht meinst, dass dazu auch
nicht unbedingt körperliche Nähe nötig ist, sondern sowas im
Kopf und Herz entsteht und auch die Verliebtheit reicht ohne
Beziehung um Liebeskummer zu haben. Aber so richtig vergessen
wird man seine Jugendschwärmereien sowieso nie. Also freu dich
einfach über das was schön war. Und lerne daraus, nächstes Mal
bist du nicht so blind, sondern erkennst früher, wenn dich eine
nicht wirklich will. Sei froh lieben zu können und noch viel Zeit
zu haben, an die Richtige zu geraten.

Alles Gute
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#24
Tut mir leid J15. Nicht aufgeben ;)

Mein Rat: Mach Dir weniger Gedanken. Wenn Dich eine Frau will dann hohlt Sie Dich.
Mit oder ohne Kebab. Es kommt immer gut, wichtig ist Du bleibst relaxt....
Das hört sich leicht an. Meiner Meinung nach zu leicht.
Ich hab schon öfters mitbekommen, dass Frau nichts sagt, auch wenn sie Mann will, weil "Mann den ersten Schritt machen sollen".

Außerdem eine Frage darauf: Nehmen wir mal an, es gibt eine bestimmte Zeit lang keine Frau die "Dich holt".. wieso sollte Mann dann warten, anstatt es selber bei der Frau, die Mann will, zu probieren. Und da gibt es Männer (wie mich), die sich dann eben natürlich einfach Gedanken machen, wenn sie es bei einer Frau probieren!?
 
B

Blanche

Gast
#25
Das denken noch viele, dass der Mann den ersten Schritt machen muss..
wenn sie deswegen aber aufgibt, wollte sie ihn nie wirklich. Sorry, wenn
man was will, bemüht man sich auch drum und gibt nicht einfach auf. :(

Im Grunde ist es nie falsch daran es bei einer Frau probieren zu wollen,
aber das sollte man nicht blind tun und nicht ohne Erfahrung. Viel zu schnell
passiert das, was hier passiert ist. Man merkt nicht, dass die andere Person
doch nicht so viel will wie man selbst.. und dann gibts ein böses Erwachen.
 
Dabei
6 Apr 2012
Beiträge
70
#26
Das ist wirklich nicht so leicht.. oftmals warten doch Frauen nur darauf, dass ER sie endlich erobert und den ersten Schritt macht.. sogar ziemlich oft. Wir Mädchen/Frauen haben schnell Angst, nervig zu werden. Klar melden wir uns vielleicht insgesamt häufiger bei dem Typen, aber wenn er es nie auch mal macht, machen wir es irgendwann auch nicht mehr und sind enttäuscht. Und dann, wenn beide nichts mehr machen, wird halt nichts draus, obwohl sie ihn insgeheim eigentlich will..

Außerdem denken wir oft (klar, nicht alle denken das, aber viele), dass der Typ sie ansprechen soll, sie als erstes küssen soll, sie nach einem Date fragen soll, usw. Erst recht die, die total romantische Vorstellungen haben ;)

Mein Rat: es wird bestimmt wieder eine kommen, die du auch toll findest.. wirst schon sehen, dann ist die jetzige auch schnell wieder vergessen. Ach ja, noch zu den "Grundvoraussetzungen", die du ansprichst: Sei einfach du selbst. Was bringt es, sich zu verstellen? Dann verliebt sich das Mädchen in einen Schauspieler, nicht in dich. Außerdem gibt es keine Voraussetzungen, dass deine Freundin nicht enttäuscht von dir ist. Wir Frauen können manchmal wegen jedem kleinsten Scheiß enttäuscht sein :pP

Viel Glück;)
 
Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
21
#28
habs eilig kann daher nur kurz formuliern: sie liebt mich doch und ich würde sie gerne fragen ob sie sich mit mir treffen möchte wie soll ich die frage form,uliren?
 
Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
21
#29
und was könnten wir zsm machen ... bei kino wäre ja eher nicht die situatioin gegeben dass ich ihr gestehen kann dass ich mich in sie verliebt habe oder?

sorry für meine schlechte formuliereung und trewchtschreiubung aba ich habs eilig!
 
Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
21
#30
Tja, schade, dass niemand geantwortet hat. Ich hab sie heute gefragt. Allerdings war ich sehr aufgeregt und ich glaube ich hab mich blamiert. Denn meine Stimme war ziemlich zittrig und es war viel schwerer als ich gedacht hätte... Danach hab ich mich nur noch leer gefühlt und benommen... ist das "normal"? ... :D
 

Ähnliche Themen


Oben