Facebook und Eifersucht

Dabei
14 Jul 2008
Dass Eifersucht in jemanden stecken kann, der von Liebe besessen ist, wollte ich nicht damit bestreiten. Es ist aber nicht DAS Zeichen von Liebe. Sprich, ein Mensch der sie jetzt nicht empfindet, weil er sich nicht bedroht fühlt (einfach aus dem Selbstwertgefühl / Selbstschutz heraus), dem Partner Vertrauen schenkt kann genauso jemanden lieben wie ein vermeintlich eifersüchtiger.

Warum sollte ich mich jetzt gefühlsmäßig zu Tode stürzen weil der Partner emotional auf einen anderen eingegangen ist um wieder wegen jemanden fertig zu sein, der es gar nicht wert war? Denn verlassen tut er mich so oder so. Ein eifersüchtiger merkt es vielleicht intensiver und schmerzhafter als ein nicht eifersüchtiger. Die Tatsache, dass der Partner weg ist, bleibt weiterhin bestehen. Sprich, ich stelle mir andauernd die Frage als eifersüchtiger wieso der andere denn besser is , obwohl es mit dem eigenen Wohlbefinden nichts zutun hat.

Dabei
19 Mrz 2008
Dass Eifersucht in jemanden stecken kann, der von Liebe besessen ist, wollte ich nicht damit bestreiten.
Diese These und ein vermeintliches Bestreiten derselben hat ja auch niemand aufgestellt bzw. unterstellt. Die "Besessenheit" lassen wir mal in der kath. Kirche :mrgreen:

Es ist aber nicht DAS Zeichen von Liebe.
Hast Du bereits geschrieben, und niemand hat widersprochen.

Sprich, ein Mensch der sie jetzt nicht empfindet, weil er sich nicht bedroht fühlt (einfach aus dem Selbstwertgefühl / Selbstschutz heraus), dem Partner Vertrauen schenkt kann genauso jemanden lieben wie ein vermeintlich eifersüchtiger.
Über den Segen der Blindheit hatte ich oben geschrieben. Eine einfache Gleichung, wie Du sie in Frage stellst, gibt es in diesem Thread nicht. Du kämpfst irgendwie gegen Windmühlen.

Warum sollte ich mich jetzt gefühlsmäßig zu Tode stürzen weil der Partner emotional auf einen anderen eingegangen ist um wieder wegen jemanden fertig zu sein, der es gar nicht wert war? Denn verlassen tut er mich so oder so.
Ok, *das* verstehe ich und erscheint mir ein Gedanke, bei dem man verweilen soll. Es geht auch darum, Sicherheiten zu haben, wo man sie haben möchte (auch wenn man sie nicht notwendigerweise braucht). Was habe ich von einer Frau, die sich Jahre neben mir herentwickelt und sich doch lösen wird. Da ist es ok, ein waches Auge zu haben und an ihrer Stelle die Reißleine zu ziehen. Was das Körperliche angeht: Kaum ein Seitensprung endet in einer Offenbarung. Mir persönlich ist der Gedanke zuwider, den Körper meiner Frau teilen zu müssen. Ein Antrieb, hier wachsam zu sein, Gelegenheiten zu erkennen, in die die eigene Frau vielleicht auch ohne Arg hineingerät, ist die Eifersucht. Wenn ich nicht entsprechende Erfahrungen hätte, würde ich das nicht so aufgeschrieben haben. Das hatte ich aber auch bereits thematisiert. Sinn und Unsinn von Eifersucht erschließen sich mit zunehmenden Erfahrungen. Gleichsam, auch wenn es erstaunt, mildert sie sich ab und fokussiert auf das Wesentliche. Die wildesten Formen von Eifersucht zeigen tatsächlich die, die überhaupt keine entsprechenden Erfahrungen gemacht haben. Andere gehen eher moderat, rational mit dem Gefühl um.

Dabei
14 Jul 2008
Und ich verstehe, dass die Eifersucht vielleicht dabei hilfreich ist, viel dunkles aufzudecken und aufgrund von einiger Erfahrung auch die gesunde Reaktion auf die folgenden Beziehungen ist.

Aber das Risiko, dass dahinter auch nur heiße Luft ist und ich das Vertrauen meines Partners missbraucht habe (durch Kontrolle) oder auf die Neven gehe (mit blöden Sprüchen ala "na findse den süß? besser als mich?") ist genauso groß wie das Risiko, dass hinter der heißen Luft mehr steckt. Ich muss mir der Sache also absolut sicher sein. Das ist eine heikle Zone und dann schon keine Eifersucht mehr, wenn es bereits Untreue ist, sondern das gute Recht eines jeden Menschen den Partner dann zu verlassen.

Aber ihr Ketten anlegen, wie eine Art Köter, der das Kotelett will, ist ja eine Art Zwang. Wenn die Frau es von sich aus will, dann würde sie es nur körperlich nicht tun, wenn man sie gänzlich einsperren würde. (im extremen Maße der Eifersucht )

Dabei
19 Mrz 2008
Nur noch soviel hierzu:

Wenn die Frau es von sich aus will, dann würde sie es nur körperlich nicht tun, wenn man sie gänzlich einsperren würde. (im extremen Maße der Eifersucht )
Das stimmt. Überrascht es dich eigentlich so sehr, dass die meisten Seitensprünge aus Gelegenheit passieren und es auch Frauen trifft, die das niemals für möglich gehalten hätten? Das muss es wohl, denn es ist weit vom planmäßigen, männlichen Handeln entfernt.

Ansonsten: Verbieten ist in der Tat Blödsinn. Darum propagiere ich auch einen ganz anderen Weg. Man schaut sich an, ob man mit dem selbstgewählten Freiheitsgrad leben kann oder nicht. Es ist immer die eigene Entscheidung, zu gehen oder zu bleiben, und das ist das Gute an Beziehungen ;-).

Amen.

Dabei
21 Okt 2008
Das stimmt. Überrascht es dich eigentlich so sehr, dass die meisten Seitensprünge aus Gelegenheit passieren und es auch Frauen trifft, die das niemals für möglich gehalten hätten? Das muss es wohl, denn es ist weit vom planmäßigen, männlichen Handeln entfernt.
Dein Frauenbild scheint aus dem vorletzten Jahrhundert zu stammen. Vielleicht solltest du mal meine Ex kennenlernen. :mrgreen:

Dabei
5 Jul 2008
Boha Kalle,vergiss deine Ex und mach sie nicht immer wieder zum Thema....sie ist ein schreckliches Weib und hat es nicht verdient hier dauernd erwähnt zu werden...bitte!

Dabei
21 Okt 2008
Boha Kalle,vergiss deine Ex und mach sie nicht immer wieder zum Thema....sie ist ein schreckliches Weib und hat es nicht verdient hier dauernd erwähnt zu werden...bitte!
Schade, daß man hier keine Bilder posten kann... schwupps wärst du ihr verfallen.;) Sie übt eine unglaubliche Anzeihungskraft auf Männer aus, ich war da ja längst nicht der Einzige.

Dabei
21 Jan 2010
Wie alt ist sie eigentlich? Wie lange war sie vor euerer Beziehung solo? Wie hast du sie kennengelernt? Plant ihr, zusammen zu ziehen? Hat sie zu dem Typen nur im Internet Kontakt oder auch real?
Der Typ ist ein Freund von Ihr, glaube ich. Vielleicht steht der Wich... auf sie. Keine Ahnung... Kontakt haben sie auch real.

Sie ist mitte zwanzig und war vorher fast ein Jahr solo.
Ich hab sie in einem Tanzlokal kennen gelernt :)

Ob wir zusammen ziehen, weiss ich nicht.

Dabei
21 Okt 2008
Der Typ ist ein Freund von Ihr, glaube ich. Kontakt haben sie auch real.
Sie ist mitte zwanzig und war vorher fast ein Jahr solo.
Ich hab sie in einem Tanzlokal kennen gelernt :)

Ob wir zusammen ziehen, weiss ich nicht.
Hm, also ich habe noch keinem weiblichen Kumpel virtuelle Blümchen geschickt... können Mann und Frau überhaupt platonische Freunde sein?

Dabei
19 Mrz 2008
[...] können Mann und Frau überhaupt platonische Freunde sein?
Sein ja, bleiben nein. Wenn jemand interessant genug ist, mit ihm Zeit zu verbringen, liegt alles andere in greifbarer Nähe. Der vorliegende Fall ist beispielhaft: Der Typ ist zumindest ein 'Knutschfreund' :mrgreen:.

Würde mich wundern, wenn's zwischen beiden nicht bei Gelegenheit mal wieder abgeht.

Dabei
21 Okt 2008
Sein ja, bleiben nein. Wenn jemand interessant genug ist, mit ihm Zeit zu verbringen, liegt alles andere in greifbarer Nähe. Der vorliegende Fall ist beispielhaft: Der Typ ist zumindest ein 'Knutschfreund' :mrgreen:.

Würde mich wundern, wenn's zwischen beiden nicht bei Gelegenheit mal wieder abgeht.
So sehe ich das auch. Mein alter Nebenbuhler Rainer definiert ja

Liebe = Freundschaft plus Ficken.

Bisßchen unromantisch, aber an sich hat das nen wahren Kern.

Dabei
21 Okt 2008
Muss wohl kaputt sein :cry:.

Wenn sie die erste ist, die die Google-Bildersuche ausspuckt (die mit dem Bodypainting): Hut ab, da haste dir 'ne Schnecke ausgesucht.
Ich verliebte mich ohne zu wissen wie sie aussieht. Nur über das Vertrauensverhältnis und in ihre wunderbare Schreibe. Sie ist in der Lage, ihren Schreibstil ihrem Gegenüber anzupassen und so denkt jeder, er würde mit ihr ideal zusammenpassen. Ob sie das bewußt macht oder instinktiv ist die Frage. Wir hatten auch viele gemeinsame Interessen, nicht nur FKK sondern auch Film, Literatur, Musik, Frankreich... Sie ist Reisejournalistin, läuft den strongman run und wird 180. ... vor über 5.000 Männern.

Melde dich doch als DocBrownreloaded oder so nochmal an, dann wäre das PN Problem gelöst.

Dabei
5 Jul 2008
Jo soll se machen,für mich hat die nen Lattenschuss,der bleibt übrigens,auch wenn sie Alt und Faltig ist!!

R

Ronja83

Gast
Wie lautet deine Gleichung, Räubertochter?
Liebe, also Richtige ist für mich mehr ne Erfüllung in jeglicher Hinsicht, z.B. auch beim Sex, dann ist es eben nicht nur ficken. Ich würde eher eine Gewohnheitsbeziehung mit Freundschaft+ficken gleichsetzen...Freundschaft und ficken passt für mich sowieso nicht so super zusammen, wer will schon mit nem Freund vögeln...nicht das ein Partner nicht auch ein Freund sein sollte, aber das hört sich irgendwie zu leidenschaftslos an

Dabei
21 Okt 2008
Liebe, also Richtige ist für mich mehr ne Erfüllung in jeglicher Hinsicht, z.B. auch beim Sex, dann ist es eben nicht nur ficken. Ich würde eher eine Gewohnheitsbeziehung mit Freundschaft+ficken gleichsetzen...Freundschaft und ficken passt für mich sowieso nicht so super zusammen, wer will schon mit nem Freund vögeln...nicht das ein Partner nicht auch ein Freund sein sollte, aber das hört sich irgendwie zu leidenschaftslos an
LOL hast du nicht vor ein paar Minuten DAS geschrieben???

Nö, nur wenn es der falsche Partner ist bzw nicht der Richtige-