Ist es möglich, dass du die Hoffnung hattest durch's Fremdgehen deinen Mann noch wachzurütteln? Oder spielte das keine Rolle mehr?..
Schmunzel. Die Antwort darauf macht es jetzt noch verwirrender. Genau genommen ist es nämlich so, dass mein Mann bis heute von mir nie wirklich bestätigt bekommen hat, dass ich ihn betrogen habe. Er weiß es aber dennoch ganz sicher. Er glaubt es vom falschen.
Ich hab nämlich seit einiger Zeit einen männlichen jüngeren guten Freund, mit dem ich mich sehr gut verstehe. Wenn man studiert und/oder arbeitet, lernt man halt mal Leute kennen...
Dieser jüngere Mann hat sich mal ne Zeit lang eingeredet, er hätte sich in mich verliebt. Nicht am Anfang unsere Bekanntschaft, sondern erst später. Um genau zu sein, nachdem sich seine Freundin von ihm getrennt und er sich deshalb bei mir ausgeheult hatte. Lebenserfahren wie ich nunmal zumindest teilweise bin, wusste ich, dass er sich das nur aus seiner Situation heraus einredet und hab es ihm auch direkt so gesagt. Es hat ne Weile gedauert, aber zwischenzeitlich sieht er es genauso und wir sind schon lange weiterhin gut befreundet.
Nur damals, als er noch meinte, er hätte sich in mich verliebt, hat er halt ziemlich oft angerufen - und gutherzig wie ich bin, konnte ich meist nicht schnell auflegen, wenn es ihm mies ging - und daher ist mein Mann sich 100%ig sicher, dass ich ihn mit eben diesem jungen Herrn betrogen habe. Was aber nicht stimmt. Aber da ich ihn ja tatsächlich mit Max betrogen habe, habe ich aufgehört, dagegen an zu reden und zu diskutieren. Ist ja auch unerheblich, mit wem ich meinen Mann betrogen habe. Ich hab ihn betrogen. Das ist leider so.
Und nein, es würde mir fern liegen, ihn zu betrügen um ihn wach zu rütteln und eifersüchtig zu machen. Er war aber durch die Anrufe des guten Freundes durchaus wachgerüttelt und alarmiert. Seine logische Konsequenz war, sich dann erstmal in friendscout anzumelden und sich auch nur gute Freundinnen zu suchen. Das hat mich natürlich schon verletzt, weil friendscout mit dem klaren Statement "wir verlieben Dich" ja nun definitiv ne Partnerbörse ist - und ich meinen guten Freund weder absichtlich gesucht und gefunden hatte, es hat sich einfach ergeben - und diese Freundschaft weder in der Absicht, mit ihm was anzufangen, noch in der Absicht, meinen Mann eifersüchtig zu machen, pflegte. Im Gegenteil. Als klar war, dass mein Mann da tatsächlich nicht mit um kann - und der Freund über seinen gröbsten Liebeskummer hinweg war, hab ich den gebeten, dass wir meiner Ehe zu Liebe den Kontakt reduzieren. Was wir auch getan haben. Aber ich war auch nicht bereit, die Freundschaft ganz aufzugeben, nur weil mein Mann so engstirnig ist. Ich bin auch froh, dass ich diesen Freund heute noch habe.
Tatsächlich fremd gegangen bin ich erst später. Im Grunde war meine Ehe da schon tot. Mein Mann glaubte ja bereits, ich hätte ihn betrogen und ließ sich auch nicht davon abbringen. Und darum meinte er da schon, wir müssten uns scheiden lassen - und ich hab mich noch lange bemüht, dagegen anzukämpfen. Irgendwann hab ich aufgegeben. Vermutlich war es wohl auch dadurch sehr viel leichter für mich, tatsächlich fremdzugehen.