Warum sollte ein Fremdgänger Opfer sein, Lilia? Denkst Du nicht, dass das ganz natürlich in uns steckt?
Fremdgänger sind Täter, kein Zweifel. Aber ich denke, dass sie auch in vielen Fällen Opfer sind. Aber ich bin ja befangen... dennoch: ich bin kein Einzelfall, wenn ich sage, ich habe mich vor dem fremdgehen von meinem Mann extrem - und lange Zeit! (2 Jahre waren in dem Fall für mich jedenfalls lang) - vernachlässigt gefühlt. Mehr noch, ständig herabgesetzt und herabgewürdigt, weil er ewig nur rumgenörgelt hat. Ist es da wirklich so verwunderlich, wenn frau sich da als Opfer fühlt und empfänglich ist für Aufmerksamkeiten eines anderen? Und dass es oft genug Männer gibt, die vergebenen Frauen Avancen machen, wissen wir ja nun auch. Ist mein Mann also wirklich so unschuldig daran, dass ich da empfänglicher wurde? Klar, ich hätte es trotzdem nicht tun sollen und einen anderen Weg gehen - erst trennen, wenn ich das mit meiner Ehe nicht mehr in den Griff kriege - keine Frage. Aber kann sich mein Mann wirklich nur beklagen und ist er nur das Opfer seiner gemeinen ihn betrügenden Frau? Ich denke nicht! Ich glaube nicht, dass mein armer Mann das Opfer einer fiesen Fremdgängerin ist, die einen natürlichen Drang/Zwang zum fremdgehen hat.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, glaube ich ehrlich gesagt, dass Fremdgehen nur ein Symptom ist - für etwas anderes, dass wir beide - mein Mann und ich getan - haben. Nämlich für das Aufgeben der Verantwortung für unsere Ehe. Er hatte seine Verantwortung für sein Glück und unsere Ehe schon lange abgegeben - und mich für alles Unglück verantwortlich gemacht. Und ich hab meine Verantwortung für unsere Ehe in dem Moment als ich fremdging, auch abgegeben. Und daher sind wir meines Erachtens auch beide Schuld daran, dass unsere Ehe gescheitert ist. Darunter, dass sie gescheitert ist, leiden wir beide - nicht nur einer. Wir sind beide sowohl Opfer als auch Täter.
Und nein, ich glaube nicht, dass ein Drang zum Fremdgehen und Betrügen natürlich in den Menschen wohnt - oder wie Scary meint, ja eher nur in den Frauen. Ich glaube nur, dass es einen natürlichen Sexualtrieb gibt - und den haben Männlein und Weiblein. Und übrigens, wenn wir denn schon meine Ehe sezieren. Im Bett hat es zwischen mir und meinem Mann immer geklappt. Auch in der Krise und danach noch. Es waren keine sexuellen Motive, die mich dazu bewogen haben, mit Max ins Bett zu gehen.