Es reicht nicht

Dabei
18 Dez 2009
Warum sollte ein Fremdgänger Opfer sein, Lilia? Denkst Du nicht, dass das ganz natürlich in uns steckt?
Also wenn was ganz natürlich in uns steckt, dann der Sexualtrieb, die Lust auf Sex, der Drang nach Fortpflanzung. Ok. Da denke ich tatsächlich, dass das in uns steckt. Aber nicht, dass ein natürlicher Drang zum Fremdgehen in den Menschen ist.

Fremdgänger sind Täter, kein Zweifel. Aber ich denke, dass sie auch in vielen Fällen Opfer sind. Aber ich bin ja befangen... dennoch: ich bin kein Einzelfall, wenn ich sage, ich habe mich vor dem fremdgehen von meinem Mann extrem - und lange Zeit! (2 Jahre waren in dem Fall für mich jedenfalls lang) - vernachlässigt gefühlt. Mehr noch, ständig herabgesetzt und herabgewürdigt, weil er ewig nur rumgenörgelt hat. Ist es da wirklich so verwunderlich, wenn frau sich da als Opfer fühlt und empfänglich ist für Aufmerksamkeiten eines anderen? Und dass es oft genug Männer gibt, die vergebenen Frauen Avancen machen, wissen wir ja nun auch. Ist mein Mann also wirklich so unschuldig daran, dass ich da empfänglicher wurde? Klar, ich hätte es trotzdem nicht tun sollen und einen anderen Weg gehen - erst trennen, wenn ich das mit meiner Ehe nicht mehr in den Griff kriege - keine Frage. Aber kann sich mein Mann wirklich nur beklagen und ist er nur das Opfer seiner gemeinen ihn betrügenden Frau? Ich denke nicht! Ich glaube nicht, dass mein armer Mann das Opfer einer fiesen Fremdgängerin ist, die einen natürlichen Drang/Zwang zum fremdgehen hat.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, glaube ich ehrlich gesagt, dass Fremdgehen nur ein Symptom ist - für etwas anderes, dass wir beide - mein Mann und ich getan - haben. Nämlich für das Aufgeben der Verantwortung für unsere Ehe. Er hatte seine Verantwortung für sein Glück und unsere Ehe schon lange abgegeben - und mich für alles Unglück verantwortlich gemacht. Und ich hab meine Verantwortung für unsere Ehe in dem Moment als ich fremdging, auch abgegeben. Und daher sind wir meines Erachtens auch beide Schuld daran, dass unsere Ehe gescheitert ist. Darunter, dass sie gescheitert ist, leiden wir beide - nicht nur einer. Wir sind beide sowohl Opfer als auch Täter.

Und nein, ich glaube nicht, dass ein Drang zum Fremdgehen und Betrügen natürlich in den Menschen wohnt - oder wie Scary meint, ja eher nur in den Frauen. Ich glaube nur, dass es einen natürlichen Sexualtrieb gibt - und den haben Männlein und Weiblein. Und übrigens, wenn wir denn schon meine Ehe sezieren. Im Bett hat es zwischen mir und meinem Mann immer geklappt. Auch in der Krise und danach noch. Es waren keine sexuellen Motive, die mich dazu bewogen haben, mit Max ins Bett zu gehen.

Dabei
19 Mrz 2008
Nein, deine Ehe wollte ich eigentlich nicht sezieren, aber Du darfst das natürlich gerne selbst machen :p.

Ich glaube nur, dass es einen natürlichen Sexualtrieb gibt
*Das* ist keine Frage des Glaubens. Die Anzahl der Kuckuckskinder ebenfalls nicht. Die Abstammung des Menschen aus einer Linie nicht-monogamer Vorläufer schon, aber sie ist plausibel, evolutionsbiologisch sogar auf Grund der Art der Gruppen notwendig, und heute bei verwandten Spezies zu beobachten.

Treue, wo sie gezeigt wird, ist ein Effekt der Sozialisierung, nicht mehr.

Dabei
18 Dez 2009
Die Anzahl der Kuckuckskinder ebenfalls nicht. Die Abstammung des Menschen aus einer Linie nicht-monogamer Vorläufer schon, aber sie ist plausibel, evolutionsbiologisch sogar auf Grund der Art der Gruppen notwendig, und heute bei verwandten Spezies zu beobachten.
Aha. Hast Du da ein Tipp für mich, wo ich da mehr darüber nachlesen kann?

Dabei
19 Mrz 2008
Aha. Hast Du da ein Tipp für mich, wo ich da mehr darüber nachlesen kann?
Das ist ist kein schlechter Artikel für den Anfang:

There may be other incentives we don't understand, but it turns out that women genetically "want" both to keep an alpha male faithful and to capture maximum genetic variation in their offspring. Maximum genetic variation increases the chance that some offspring will survive the vicissitudes of rapidly-changing environmental stresses, of which a notably important one is co-evolving parasites and pathogens.

http://www.catb.org/~esr/writings/promiscuity.html

Bohr' weiter, wenn Du den Kaninchenbau verlassen willst.

Dabei
24 Jul 2008
Hi, wegen Opfer-Täter: Ich habe mal wo eine Zitatensammlung gelesen (In einem der Bücher von Dale Carnegie), wo einige der größten Verbrecher sich selbst als Opfer bezeichnet haben. Zum Beispiel Al Capone fand er sei ein großer Wohltäter der Menschheit und hat angeblich nicht verstehen können, warum die böse Polizei so brutal Jagd auf ihn macht. Nee, is klar.

Das erklärt so manches. Es will sich ja selbst keiner als Verbrecher sehen. Und so dreht man sich seine Weltsicht so hin, dass man selbst eher Opfer als Täter ist. Und das macht diese Typen ja auch so gefährlich. Da kommt nie der Moment, wo sie sagen: "Ooops, jetzt bin ich dabei, es doch etwas zu weit zu treiben. Ich zieh mich zurück." Nein, da geht eher das Gejammer: "Ich bin eigentlich nicht so, aber ich werde dazu gezwungen. Diese bösen Bösen, die mich zu so schrecklichen Verbrechen zwingen!" Also, die Leute, die mir in meinem Leben echt Übles angetan haben, haben sich alle als mein Opfer gefühlt. Denn wenn man mich mit leichter Erpressung nicht dazu bringen kann zu tun was er/ sie will, dann muss ja wohl massive Erpressung her, was sonst? Tolle Logik.

Mona

Dabei
24 Jul 2008
Das ist ist kein schlechter Artikel für den Anfang:

There may be other incentives we don't understand, but it turns out that women genetically "want" both to keep an alpha male faithful and to capture maximum genetic variation in their offspring. Maximum genetic variation increases the chance that some offspring will survive the vicissitudes of rapidly-changing environmental stresses, of which a notably important one is co-evolving parasites and pathogens.

http://www.catb.org/~esr/writings/promiscuity.html

Bohr' weiter, wenn Du den Kaninchenbau verlassen willst.
Puh, das ist doch Käse. Es gibt sehr viele Tierarten, die sich paarweise zusammen tun und ein Leben lang zusammen bleiben. Teilweise wirklich so weit, dass wenn einer stirbt, der andere gleich hinterher stirbt.

Ich glaube, der Mensch ist zu solcher Liebe und Treue grundsätzlich gemacht. Allerdings sind wir Menschen zu kaputt und zu kompliziert, um unserer Bestimmung zu folgen. Bei mir ist nur durch die vielen schmerzhaften Erfahrungen der Glaube an die Liebe den Bach runter gegangen. Und inzwischen kann ich nicht mal mehr richtig vertrauen.
Aber als ich die ersten Male verliebt war, wäre ich vor Liebeskummer fast gestorben, als es auseinander ging.

Mona

Dabei
24 Jul 2008
Ich bin weder verbittert noch schlage ich um mich, ich sage lediglich wie es ist.
Soll das ein Witz sein? Bei mir kommst Du auch extrem verbittert rüber.
Nein, Du sagst nicht einfach, wie es ist. Du wirfst mit persönlichen Beleidigungen um Dich und das auch noch gegenüber Leuten, die gerade echt andere Probleme haben als sich gegen Deine Vorwürfe auch noch wehren zu müssen.

Das hat doch biologoische Ursachen. Männer sind die Genträger und Frauen suchen sich den Besten aus. Das wirkt sich auf die Lebensplanung dahingehend aus, dass ein Mann immer mehr hat selbstständig leisten müssen um irgendwo hinzukommen als eine Frau. Dafür jammert ihr Frauen immer noch viel rum muss man sagen.
*gähn* Wie gesagt halte ich von diesen Theorien null.

Dieses "selbständig leisten" bezieht sich aber nicht auf eine naturgemäße Lebensweise, sondern auf die Regeln einer Machogesellschaft. Die sind so gemacht, dass Frauen nichts leisten DÜRFEN. Und falls sie es trotzdem tun, wird es herabgewürdigt, schlechter bezahlt oder was auch immer.

Jeder Mensch hat ein Recht zu jammern, wenn´s ihn zwickt. Falls es nicht zur täglichen Gewohnheit wird.

Viele Grüße,
Mona

Dabei
19 Mrz 2008
Puh, das ist doch Käse. Es gibt sehr viele Tierarten, die sich paarweise zusammen tun und ein Leben lang zusammen bleiben. Teilweise wirklich so weit, dass wenn einer stirbt, der andere gleich hinterher stirbt.
Die Anzahl der unterstellt monogam lebenden Arten geht mit zunehmender Beobachtung stark zurück. Aber hier geht's um Primaten, um ein vernünfiges Modell für die ursprünglichen Gesellschaftsformen der frühen Menschen zu haben, auf die Evolution unbeeinflusst wirkte.

Dabei
19 Mrz 2008
Zum Beispiel Al Capone fand er sei ein großer Wohltäter der Menschheit und hat angeblich nicht verstehen können, warum die böse Polizei so brutal Jagd auf ihn macht. Nee, is klar.
Eine Frage der Sichtweise. Ist Alkohol erlaubt, ist der Handel ehrbar, der Händler kein Täter. Verbietet man ihn, wird der Händler kriminell, böse. Gut und böse definieren oft Opfer und Täter, aber kann man das begründbar, ungeachtet der eigenen Position definieren? Oder bleibt der Unterschied immer subjektiv?

Dabei
24 Jul 2008
Eine Frage der Sichtweise. Ist Alkohol erlaubt, ist der Handel ehrbar, der Händler kein Täter. Verbietet man ihn, wird der Händler kriminell, böse. Gut und böse definieren oft Opfer und Täter, aber kann man das begründbar, ungeachtet der eigenen Position definieren? Oder bleibt der Unterschied immer subjektiv?
Du solltest bei Deinen Überlegungen auch beachten, dass Al Capone für einige schlimme Massaker an Konkurrenten, für Erpressung, Überfälle und Morde verantwortlich war. Er hat nicht einfach nur ein bisschen Sekt an unternehmungslustige Damen verkauft.

Natürlich *musste* er solche Geschäftspraktiken pflegen, um erfolgreich zu tun. Fragt sich nur, ob er unbedingt erfolgreich Alkohol verkaufen musste unter solchen Bedingungen. Er hätte ja auch sagen können "Das Geschäft ist mir zu unmoralisch."

Mona

Dabei
19 Mrz 2008
Du solltest bei Deinen Überlegungen auch beachten, dass Al Capone für einige schlimme Massaker an Konkurrenten, für Erpressung, Überfälle und Morde verantwortlich war.
Ich bin sicher kein Freund des organisierten Verbrechens :mrgreen:.

Aber abknallen dürfen die Gangs sich jederzeit gerne gegenseitig.

Dabei
17 Aug 2009
Tja, dann bin ich zu doof für Dich. Denn dass Du ziemlich schlau bist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Dass andere Forumsteilnehmer ziemlich schlau sind, hingegen schon.
Das liegt ganz einfach daran, dass du alle die dein Weltbild bestätigen als schlau empfindest und alle die das nicht tun, als blöd. Es würde deiner Kritik sicherlich mehr Validität verleihen, wenn du mir auch gute Eigenschaften zugestehen würdest, dazu reicht es bei dir aber nicht.

*gähn* Wie gesagt halte ich von diesen Theorien null.
Das ist für die Theorien und diejenigen, die sie vertreten unwichtig. Du brauchst auch nicht an die Schwerkraft zu glauben.

Dieses "selbständig leisten" bezieht sich aber nicht auf eine naturgemäße Lebensweise, sondern auf die Regeln einer Machogesellschaft. Die sind so gemacht, dass Frauen nichts leisten DÜRFEN. Und falls sie es trotzdem tun, wird es herabgewürdigt, schlechter bezahlt oder was auch immer.
Sie werden schlechter bezahlt, weil sie weniger leisten. Wenn eine Frau und ein Mann eine Ausbildung abschließen hat der Mann automatisch mehr geleistet, weil er es komplett allein schaffen muss, während junge Frauen sich meist ältere Spielkameraden anlachen, die sie in dieser Zeit sponsorn. Als Mann musst du in der Zeit einfach verzichten und dich durchbeißen. Da finde ich es total fair, dann auch mehr zu verdienen.

Dabei
5 Nov 2007
......Du solltest bei Deinen Überlegungen auch beachten, dass Al Capone für einige schlimme Massaker an Konkurrenten, für Erpressung, Überfälle und Morde verantwortlich war....
Ob die gute Lilia noch erkennen kann, was das ganze mit ihrem Thread zu tun hat?

Aber sie beteiligt sich ja auch........

Dabei
18 Dez 2009
Ob die gute Lilia noch erkennen kann, was das ganze mit ihrem Thread zu tun hat?

Aber sie beteiligt sich ja auch........
Ist schon ok, Nic. Ich bin ja auch immer nicht ganz unschuldig, wenn die Diskussionen in den Threads vom eigentlichen Thema abschweifen. Von daher bin ich ganz froh, dass wir jetzt mal in meinem diskutieren. ;) So bringen wir nicht so viele andere Threads durcheinander.

Dabei
18 Dez 2009
Das liegt ganz einfach daran, dass du alle die dein Weltbild bestätigen als schlau empfindest und alle die das nicht tun, als blöd. Es würde deiner Kritik sicherlich mehr Validität verleihen, wenn du mir auch gute Eigenschaften zugestehen würdest, dazu reicht es bei dir aber nicht.
Ganz großer Irrtum. Schon allein in diesem Thread hier teilen nicht alle mein Weltbild - und ich halte doch so ziemlich alle für ziemlich schlau - eigentlich alle außer Dir. :)

Und übrigens: was ist mit Männern, die sich von der Frau aushalten lassen? Da gibt es auch mehr als genug. AUßerdem ist es tatsächlich so, dass hinter den meisten starken Männern eine Frau steht. Oder bist DU ganz alleine so stark?

Dabei
6 Apr 2008
Und übrigens: was ist mit Männern, die sich von der Frau aushalten lassen? Da gibt es auch mehr als genug. AUßerdem ist es tatsächlich so, dass hinter den meisten starken Männern eine Frau steht. Oder bist DU ganz alleine so stark?
Völlig egal wer wen aushält, oder wer hinter wem steht, oder ob beide stark sind und sich gegenseitig stützen, DAS ist der verfluchte Job den man gefälligst gerne tut, für jemanden den man liebt und der einen liebt. Punkt um. Ende aus. :mrgreen:

Dabei
6 Apr 2008
Sie werden schlechter bezahlt, weil sie weniger leisten. Wenn eine Frau und ein Mann eine Ausbildung abschließen hat der Mann automatisch mehr geleistet, weil er es komplett allein schaffen muss, während junge Frauen sich meist ältere Spielkameraden anlachen, die sie in dieser Zeit sponsorn. Als Mann musst du in der Zeit einfach verzichten und dich durchbeißen. Da finde ich es total fair, dann auch mehr zu verdienen.
Um hier mal das Thema Gleichberechtigung sofort im Keim zu ersticken ein Zitat von Mario Adorf:
"Unter Gleichberechtigung verstehen die Frauen gleiches Recht mit dem Mann überall dort, wo sie keine Vorrechte haben."

Dabei
17 Aug 2009
Ganz großer Irrtum. Schon allein in diesem Thread hier teilen nicht alle mein Weltbild - und ich halte doch so ziemlich alle für ziemlich schlau - eigentlich alle außer Dir. :)

hm schlau sein ist aber doch eine Eigenschaft, die eher auf eine geringere Zahl an Menschen zutrifft. Das heißt einige von denen, die du für schlau hälst sind es mitunter nicht. Und wenn du dich dabei irrst, sind manche die du für dumm hälst möglicherweise schlau. Oder aber du glaubst keine Fehler zu machen und gänzlich mit der Einschätzung aller Menschen recht zu haben. Dann wärst du es aber, die nicht schlau ist.

Ich glaube ja insgeheim hälst du mich schon für schlau und willst mich nur etwas piesacken und aus der Reserve locken.

Auf jeden starken Mann hinter dem eine starke Frau steht kommen mindestens 10, die von ihrer Frau verlassen wurden als sie ihren Job verloren haben und noch mal so viele, die es gänzlich ohne Frau geschafft haben. Und Männer, die sich von Frauen aushalten lassen gibt es so gut wie gar nicht.

Dabei
24 Apr 2008
Also wenn was ganz natürlich in uns steckt, dann der Sexualtrieb, die Lust auf Sex, der Drang nach Fortpflanzung. Ok. Da denke ich tatsächlich, dass das in uns steckt. Aber nicht, dass ein natürlicher Drang zum Fremdgehen in den Menschen ist.

Richtig, denn dabei geht es um Vertrauensbruch, Lügen und Geheimnissen. Es liegt nicht in unserer Natur....

Fremdgänger sind Täter, kein Zweifel. Aber ich denke, dass sie auch in vielen Fällen Opfer sind.

Nein "Opfer" sind die Fremdgänger selber nicht, sondern sie wollen sich nur gerne so sehen. "Schuld" sind zwar immer beide. Auch der Betrogene hat dazu beigetragen betrogen zu werden....

Und nein, ich glaube nicht, dass ein Drang zum Fremdgehen und Betrügen natürlich in den Menschen wohnt - oder wie Scary meint, ja eher nur in den Frauen. Ich glaube nur, dass es einen natürlichen Sexualtrieb gibt - und den haben Männlein und Weiblein. Und übrigens, wenn wir denn schon meine Ehe sezieren. Im Bett hat es zwischen mir und meinem Mann immer geklappt. Auch in der Krise und danach noch. Es waren keine sexuellen Motive, die mich dazu bewogen haben, mit Max ins Bett zu gehen.
Ja, der Drang dazu liegt nicht in der Natur, genauso wenig wie der Sexualtrieb stärker wäre, als der Verstand und die Liebe... nur wenige haben den nicht unter Kontrolle, die werden zu Triebtätern und sind krank.
Alle anderen entscheiden sich frei für das fremdgehen und normal aus ganz anderen gründen als dem Sexualtrieb - sondern aus purem Egoismus weil der Sex in der Beziehung zu einseitig, unbefriediegend oder zu selten ist, viel öfter jedoch eben weil emotional "zu hause" einiges im Argen liegt und das Fremdgehen dazu dient sich einen Ausgleich zu schaffen, das Ego zu puschen und besonders bei Frauen extrem oft sich die Illusion von gefühlter "Nähe" zu holen die es zu hause nicht mehr gibt.....

Und ich glaube nicht, dass Frauen da anders sind. Auch wenn ältere Statistiken - als das Modell Hausfrau noch weit verbreitet war bei Frauen in Beziehungen, die sich auch überproportional oft zu hause einsam unausgelastet und vernachlässigt fühlten - behaupten es gäbe sogar mehr Frauen als Männer die fremd gingen. Und ich behaupte sogar die meisten Männer sind da weniger ehrlich und sehr viele zählen dann ONS und besonders Puff nicht zum fremdgehen dazu ....

Dabei
18 Dez 2009
@scarface: also gut. Ich halte Dich nicht für total doof. Und vielleicht trifft es auch eher: "ich halte Dich nicht für besonders niveauvoll" als "Ich halte Dich für nicht schlau". Das mit dem "nicht besonders niveauvoll" muss Dich nicht sonderlich treffen, denn umgekehrt hältst Du mich ja für niveaulos. Aufgrund meiner Beiträge hältst Du mich für eine Schlampe - und mehr nicht. Aufgrund Deiner Beiträge halte ich Dich für einen vom Leben, der Welt und den Menschen - ähm korrigiere: Frauen enttäuschten Haudegen, der rumrüpelt auf zwar nicht unterstem, aber ziemlich weit unterem Niveau. Das aber mit auffallender Stilsicherheit und Beständigkeit.
Und das hier:

hm schlau sein ist aber doch eine Eigenschaft, die eher auf eine geringere Zahl an Menschen zutrifft. Das heißt einige von denen, die du für schlau hälst sind es mitunter nicht. Und wenn du dich dabei irrst, sind manche die du für dumm hälst möglicherweise schlau. Oder aber du glaubst keine Fehler zu machen und gänzlich mit der Einschätzung aller Menschen recht zu haben. Dann wärst du es aber, die nicht schlau ist.
war der erste Beitrag, den ich von Dir gelesen habe, der zeigt, dass Du auch anders kannst - wenn Du willst.

Du liegst übrigens falsch mit der Vermutung, dass ich Dich piesacken will. Wieso sollte ich daran interessiert sein?

M

margret

Gast
-.- weisst du, ICH seh nur die frauen die früh von daheim ausziehen, sich ihre ausbildung selber bezahlen und sich durchbeissen müssen.

die MÄNNER in meinem umfeld wohnen ALLE noch bei mami (mit 26-30!) erklär mir mal wo DIE sich durchbeissen?? mami putzt denen noch den arsch ab und schmiert die pausenbrote.

die meisten männer werden doch von vorne bis hinten verwöhnt. was haben die schon zu leisten...wow mit 35 dann irgendwann von zuhause auszuziehen---> direkt in das gemachte nest ihrer freundin, die sich dafür selbst alles erarbeiten musste.

ja mensch, ihr tut mir ja soo leid.

M

margret

Gast
Aber zumindest ist er ehrlich, das ist das Gegenteil von Frustration, wird aber oft miteinander verwechselt ! Kann passieren.
er erzählt auf jedenfall ehrlich was ER wahrnimmt. viele seiner aussagen mögen sogar stimmen, aber dieses "frauen lassen sich alle durchfüttern" habe ich schlicht und ergreifend anders erlebt und LEBE ich auch anders. meine mutter war 19 als sie mich bekam und machte eine ausbildung und ging nachts arbeiten.

nicht einen miesen cent hat sie vom knochensack verlangt, der zu der zeit schon bei seiner ersten million angekommen war.

Dabei
18 Dez 2009
Ja, der Drang dazu liegt nicht in der Natur, genauso wenig wie der Sexualtrieb stärker wäre, als der Verstand und die Liebe... nur wenige haben den nicht unter Kontrolle, die werden zu Triebtätern und sind krank.
Alle anderen entscheiden sich frei für das fremdgehen und normal aus ganz anderen gründen als dem Sexualtrieb - sondern aus purem Egoismus weil der Sex in der Beziehung zu einseitig, unbefriediegend oder zu selten ist, viel öfter jedoch eben weil emotional "zu hause" einiges im Argen liegt und das Fremdgehen dazu dient sich einen Ausgleich zu schaffen, das Ego zu puschen und besonders bei Frauen extrem oft sich die Illusion von gefühlter "Nähe" zu holen die es zu hause nicht mehr gibt.....

Und ich glaube nicht, dass Frauen da anders sind. Auch wenn ältere Statistiken - als das Modell Hausfrau noch weit verbreitet war bei Frauen in Beziehungen, die sich auch überproportional oft zu hause einsam unausgelastet und vernachlässigt fühlten - behaupten es gäbe sogar mehr Frauen als Männer die fremd gingen. Und ich behaupte sogar die meisten Männer sind da weniger ehrlich und sehr viele zählen dann ONS und besonders Puff nicht zum fremdgehen dazu ....
An der Stelle gehen mir spontan die Gegenargumente aus. :mrgreen: Dann war ich beim fremdgehen wohl extrem egoistisch. Und darum verletzt es den Partner auch so? :roll: Und doch muss ich da auch wieder sagen, dass mein Mann lange Zeit vorher - ok, ich sags dann mal vorsichtig: mir extrem egoistisch vorkam. Ist es nicht sehr egoistisch, wenn einer immer nur fordert und fordert, nimmt und nimmt, kriegt und kriegt - und trotzdem nie zufrieden ist, nie genug hat, daher unglücklich ist und meint, der Partner wäre an allem Unglück schuld? Deshalb nur rumnörgelt und nie was gibt, weil er ja meint, er hat erstmal soviel zu kriegen, dass er komplett glücklich ist, bevor er mal wieder was geben muss...

Mein Mann sieht sogar ein, dass er zu lange zu egoistisch war. Es tut ihm sogar leid - und daher erfahre ich auch gerade die Wertschätzung, die jetzt von ihm kommt. Die mich zugegebener Maßen anfangs überrascht hat, aber auch Genugtuung ist, weil ich daraus interpretiere, dass ich doch nicht so falsch und für alles Unglück verantwortlich bin - sondern im Gegenteil schon durchaus auch was Gutes in sein Leben gebracht habe, was ich wenn es nach ihm geht ja auch weiter tun soll, denn er legt Wert drauf, mit mir befreundet zu bleiben. Und das ist bei uns keine Mitleidsnummer. Es ist weder der Versuch, großzügig zu mir zu sein, noch der Versuch, sich aus Schwierigkeiten beim Loslassen an mich zu klammern. Es ist eigentlich mal wieder purer Egoismus: er meint und weiß, dass ich ihm noch nutzen würde - selbst als Freundin. Weil ich Stärken habe, wo er Schwächen hat - und ihn daher schon so manches Mal auf die richtige Fährte setzen oder ihm helfen konnte. Darauf will er halt in Zukunft auch nicht verzichten. Im Grunde weil er das nämlich der zukünftigen Frau an seiner Seite auch nicht zutraut. Die soll andere Qualitäten haben. All die, die er an mir immer vermisst und weswegen er letztlich nur noch rumgenörgelt hat. Er glaubt aber nicht, dass es eine Frau gibt, die jene Qualitäten hat und dann auch noch selbige, die er so an mir schätzt. Darum möchte er ewig mit mir befreundet bleiben, auch wenn er wieder verheiratet ist. Hört sich doch toll an, mein Mann, oder? :mrgreen:

Der Witz ist, er ist toll. Ziemlich sogar. Darum kommen wir auf einer gewissen Ebene (nein, nicht die Bett-Ebene!) auch total gut miteinander klar. Wir könnten beispielsweise gut zusammen arbeiten und Projekte verwirklichen. Wir könnten auch gut zusammen eine Familie mit Kindern haben. Er wäre ganz sicher ein großartiger, liebevoller und verantwortungsbewusster Familienvater. Und er ist toll im Umgang mit Kindern. Sie lieben ihn. Er ist schlau und beruflich erfolgreich. Kein totaler Überflieger, aber er ist gut in seinem Job, zielstrebig und erfolgreich in Verhandlungen - und wird selbst sollte er seinen jetzigen Job mal verlieren, sicher in der Lage sein, etwas anderes erfolgreich zu tun. Hört sich doch an, wie ein Traummann, oder? Und doch ist er das für mich persönlich nicht. Und ich bin ja auch nicht seine Traumfrau. Von daher können wir beide doch zufrieden sein, dass sich unsere Wege als Paar trennen. Sind wir im Grunde ja auch. Allerdings abwechselnd mal er mehr, mal ich. :?