erste kontaktaufnahme

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Hallo ich bin 20 Jahre alt und habe vor ein paar wochen auf der Uni jemanden gesehen, der mir irgendwie sympatisch vor kam z.B. saß er bei einer Prüfung neben mir (wobei ich traurigerweise nichts zu ihm gesagt habe weil ich naja...). Es kann zwar sein, dass ich es mir einbilde - muss ja fast so sein - aber mir kommt vor, dass er mich schon ab und angesehen hat. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage und die Antwort ist irgendwie logisch aber wie mache ich am besten die erste Kontaktaufnahme??? Ich habe so etwas noch nie gemacht und ich will mich nicht vollkommen blamieren immerhin sollte man ja in meinem Alter eigentlich in solchen Dingen schon mehrere Erfahrungen gemacht haben. Ist es nicht zu aufdringlich wenn ich eigentlich wenn mans objektiv betrachtet zu einem wildfremden Menschen geht und ihn einfach anquatscht??? Geschweigedenn was soll ich denn großartig sagen ausser ein Hallo???

Ist wenn ich es mir ja selbst so durchüberlege irgendwie sehr mitleiderregend wenn man in meinem Alter von sowas keine Ahnung hat :(!!!!

Hallo, es ist keine blöde Frage, die du stellst und sollte dir nicht peinlich sein. Leute ansprechen ist für viele nicht einfach, und Uebung macht die Meisterin. An der Uni hast du den Vorteil, dass sich einige Gesprächsaufhänger fast von alleine anbieten. Wenn du ihn mal wieder siehst, könntest du z.B. fragen:
"Hey, ich habe dich schon ein paarmal gesehen, studierst du auch XXY [hier dein Studienfach einsetzen] ?" Danach kannst du weiter fragen, in welchem Semester er ist und welche Vorlesungen er besucht, ein bisschen was von deinem Studium erzählen und schon seid ihr im Gespräch.
Oder du fängst so an: "Hey, du warst doch vor ein paar Wochen an der Prüfung bei Prof. ABC. Wie fandest du sie denn?" Dann könnt ihr euch darüber austauschen, wie stressig die Prüfung war, ob die Bewertung fair war usw. , was ihr ganz allgemein von diesem Prof haltet usw.
Mit solchen Uni-Themen blamierst du dich sicher nicht. Wie es dann weiter gehen könnte ist eine andere Frage, aber du brauchst nicht alle Fragen aufs Mal zu lösen ;)

Zurück
Oben