Er will seinen Traum für mich aufgeben

Dabei
14 Jun 2010
Beiträge
16
Alter
32
#1
Seit ungefähr einem Jahr habe ich einen unglaublich tollen besten Freund. Ich kann mit ihm über alles reden und er ist immer für mich da und beschützt mich, jedoch hat er mir schon immer gesagt, dass er irgendwann einmal nach Kanada auswandern möchte (seine Eltern haben dort eine Firma und er war auch schon einmal ein Jahr lang in Kanada). Ende 2009 war es dann so weit und er flog ab nach Kanada. Da es mir zu der Zeit nicht so gut ging, war er inzwischen schon 3 Mal wieder hier in den Ferien.
Wir telefonieren oft, schreiben uns täglich Mails und trotzdem ist es logischerweise irgendwie "anders" als vorher... Nun hat er mir am Wochenende gesagt, dass er seinen Traum in Kanada zu wohnen aufgeben wird, da er mich zu sehr vermisst. Anfangs fand ich das natürlich toll, aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr will ich ihn davon abhalten. Immerhin ist es SEIN Traum, den er verwirklichen konnte und nun will er den wegen MIR aufgeben. Ich möchte nicht, dass er danach ständig traurig ist, weil er wieder in der Schweiz wohnt.
Ich habe ihn gestern angerufen und wir haben ziemlich lange darüber diskutiert. Ich habe ihm ganz klar gesagt, was ich von dem halte und wie ich mich fühle, aber er ist immer noch überzeugt, das richtige zu tun, auch wenn er indirekt immer wieder angedeutet hat, dass er lieber in Kanada bleiben würde...

Nun wollte ich fragen, ob schon jemand das gleiche oder etwas ähnliches erlebt hat?
Gehen die "Schuldgefühle" irgendwann weg?
 
Dabei
9 Jun 2010
Beiträge
92
#3
oh nein : /
Du hast da wirklich einen tollen freund !
Wenn du ihn auch so sehr freundschaftlich liebst das du ihm zu liebe deinen traum aufgeben würdest, vill lässt du es dann einfach zu. Allerdings wenn er dann wirklich nicht glücklich damit ist hier zu sein und er nicht die möglichkeit hat einfach wieder zurück zu gehn dürfte das mit deinem gewissen ein problem sein. außer du siehst es realistisch, denn es ist seine entscheidung und es liegt nicht in deienr verantwortung ihn abzuhalten.
LG
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#4
Wenn seine Eltern da ne Firma haben, hat er wohl jederzeit die Möglichkeit, da wieder zurückzugehen, würde ich mal so meinen...

Es ist ja aber wohl höchst ungewöhnlich, dass jemand sowas in Erwägung zieht für einen andersgeschlechtlichen Menschen, mit dem er nur befreundet ist und nur befreundet sein möchte. Oder seid ihr da anderer Meinung?
 
Dabei
14 Jun 2010
Beiträge
16
Alter
32
#5
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass wir im November 2009 gemerkt haben, dass wir mehr als nur Freundschaft füreinander empfinden. Jedoch haben wir nach 2 Monaten Beziehung herausgefunden, dass das nichts wird. Er wird sehr schnell eifersüchtig und da ich mehr männliche als weibliche Freunde habe, war das ein grosses Problem (vielleicht lag es teilweise auch noch an dem Altersunterschied von 9 Jahren). Da wir beide Angst hatten, dass unsere Freundschaft daran zerbricht, beendeten wir die Beziehung und eine Woche später flog er auch schon ab, das heisst wir hatten nicht die Möglichkeit, in Ruhe darüber zu sprechen...
 
Dabei
9 Jun 2010
Beiträge
92
#6
Bin ich, ja. Aber nur weil ich FreundschaftelicheLiebe oder Liebe ohne sexuelles interesse als die stärkste erfahren habe.
 
Dabei
9 Jun 2010
Beiträge
92
#7
das du 17 bist und er 26 finde ich garnicht gut.
aber lassen wir das mal so stehen.
ich finde es toootal falsch das er kommt, wenn ihr verliebt seid in einander aber trotzdem nicht zusammen sein wollt weil es nicht klappt. das ist doch ein ewiges hin und her
 
Dabei
14 Jun 2010
Beiträge
16
Alter
32
#8
Deine 2 Beiträge widersprechen sich irgendwie gegenseitig, aber lassen wir das einmal beiseite.
Ich weiss, dass es falsch wäre, wenn er nur zurückkommen würde, weil er mich noch liebt, denn 1. habe ich einen Freund und 2. wäre ich nicht bereit, unsere Freundschaft ein zweites Mal aufs Spiel zu setzen, dafür ist er mir viel zu wichtig ;)
 
Dabei
9 Jun 2010
Beiträge
92
#9
also mein erster beitrag wäre richtig gewesen wenn das was du hinzugefügt hast nicht wäre ^_^ entschuldige für die verwirrung.
gut.. wenn du das weißt versuche weiterhin ihn abzuhalten. wenn es nicht klappt, wie gesagt brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben. allerdings würde ich dann an deiner stelle mich zurückhalten um es ihm leichter zu machen mal von dir loszulassen. das ist nähmlich dringend nötig.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#10
Und Du glaubst allen Ernstes, er vermisst Dich nur freundschaftlich?

Wenn Du so viele männliche Freunde hast und einen festen Freund: wofür brauchst Du ihn? Wieso fehlt er Dir dann auch?
 
Dabei
14 Jun 2010
Beiträge
16
Alter
32
#11
Das Verhältnis zu ihm, ist einfach anders als das, zu meinen anderen Freunden. Mit ihm kann ich über alles reden und da ich ihn schon seit 7 Jahren kenne, kann ich ihm voll und ganz vertrauen. Er ist für mich wie ein grosser Bruder, der mich immer beschützt und mir hilft, egal was los ist und das vermisse ich total...
Ich habe mir auch schon überlegt, unserer Liebe noch einmal eine Chance zu geben, aber da wäre dann noch meine Angst, ihn "ganz zu verlieren", falls es nicht klappen sollte.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#12
Na jetzt fängst Du aber an, Dich so zu lesen, als würdest Du aus Feigheit Euer großes Glück verraten wollen. Aber das mit dem Altersunterschied ist natürlich auch noch eine Sache.

Mein Tipp wäre, dass Du ihm signalisierst, dass er noch eine Zeit da bleiben soll. Wenn es ihm in 2, 3 Jahren auch noch so geht und er immernoch so sehnlich wegen Dir zurück will, kann er das ja immernoch tun.

Ich denke, das wäre hilfreich. Du bist dann nämlich auch älter, brauchst nicht unbedingt mehr nen großen Bruder, der Dich vor allem beschützt und hast in der Zwischenzeit Gelegenheit, Dir über Deine Gefühle klar zu werden. Außerdem könntest Du Dich mal fragen, was Du denn noch so willst vom Leben.

Oder wie wäre es, wenn Du mal ein halbes oder Jahr nach Kannada gehst, dort in die Schule gehst und bei seiner Familie wohnst?
 
Dabei
14 Jun 2010
Beiträge
16
Alter
32
#13
Ich habe mir auch schon überlegt, ein paar Monate nach Kanada zu gehen (das wollte ich jedoch auch schon, bevor er dorthin auswanderte), jedoch ist das im Moment nicht möglich, da ich eine Ausbildung mache und deshalb nicht einfach einmal für eine gewisse Zeit weg kann, das wäre also frühstens im Sommer 2012 möglich.
Am Wochenende kommt er sowieso für mindestens eine Woche hierher und ich denke, dass wir dann alles noch einmal in Ruhe miteinander besprechen werden ;)
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#14
Ja, das ist ne gute Idee. Versucht, Euch möglichst ehrlich auszutauschen und beide möglichst wenig festgefahren zu sein auf was auch immer.
 
Dabei
14 Jun 2010
Beiträge
16
Alter
32
#15
Aaaaalso... Mein bester Freund ist seit gestern Abend hier und heute hatten wir dann auch genügend Zeit um uns auszusprechen. Irgendwie hat das ganze jedoch ein anderes Ende genommen, als ich mir gehofft hatte.
Er hat zugegeben, dass er mich immer noch liebt und das der Grund ist, weshalb er wieder hierher ziehen will. Irgendwie hat er dann versucht mich zu überreden, meinen Freund für ihn zu verlassen und ihm noch einmal eine Chance zu geben und ich hab ihm dann gesagt, dass ich eine Bedenkzeit brauche, damit ich meine Gefühle sortieren kann, denn im Moment weiss ich selbst nicht mehr für wen ich was empfinde .___.
Naja, zum Schluss ist er dann ziemlich sauer abgehauen und hat sich nicht einmal mehr von mir verabschiedet :(
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#16
Überrascht Dich das? Versuch mal, Dich in seine Lage zu versetzen. Die ganze Zeit sagst Du, wie toll und einzigartig Eure Freundschaft ist und dass er Dir so fehlt und Du ohne ihn eigentlich nicht sein magst. Dann ist nahezu offensichtlich, dass er mehr in Dir sieht als irgendeine Freundin. Es ist offensichtilich, dass wenn "er seinen Traum für Dich aufgeben will", Du für ihn viel mehr bist als irgendeine Freundin.... und dann kommt er und Du sagst: "ähm, entschuldige, ich weiß noch nicht, ich kann womöglich auch ohne Dich leben". Wenn er seinen Traum für Dich aufgeben will, hat er doch eindeutig was gesagt wie "Ich WILL nicht ohne Dich leben". Wenn es nur freundschaftlich wäre, wäre die Entfernung auch kein Drama, es gibt ja I-Net und Webcams und schieß mich tot.
 
Dabei
14 Jun 2010
Beiträge
16
Alter
32
#17
Natürlich habe ich nicht von ihm erwartet, dass er vor Freude Luftsprünge machen wird, aber irgendwie war es trotzdem hart für mich.
Wir haben uns heute noch einmal getroffen (mein Freund war anfangs auch dabei) und noch einmal alles aufgeriffen. Viel schlauer sind wir jetzt auch nicht, aber wenigstens konnten wir dieses Mal alles zu Ende besprechen.
Mein Freund war leider gar nicht erfreut, als mein bester Freund mir vor seiner Nase sagte, dass er mich immer noch liebt, das war dann auch der Grund, weshalb er rausgestürmt ist und ich bis jetzt nichts mehr von ihm gehört habe. Im Moment habe ich echt keine Ahnung mehr, wer mir wichtiger ist und was ich noch tun soll um das alles wieder in Ordnung zu bringen :/
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#18
Hm. Erst mal wirst Du es zulassen im Sinne von so hinnehmen müssen, wie es ist. Setzt Dich nicht zu sehr unter Druck mit dem "in Ordnung bringen". Immerhin hast nicht Du für alles, was die beiden Herren da tun, die Verantwortung zu tragen und darum musst auch nicht Du das alles alleine wieder aufräumen.

Hast Du Dich bei Deinem Freund irgendwie gemeldet oder zumindest versucht, ihn zu erreichen?
Wie bist Du mit Deinem besten Freund verblieben? Seht ihr EUch morgen wieder?

Ich denke, es wäre gut, wenn Du heut Abend versuchst, Gelegenheit zu finden, ganz mit Dir allein zu sein und mal in Dich hinein zu horchen und zu fühlen. ICh denke, das wird Dir am ehesten weiterhelfen.
 
Dabei
14 Jun 2010
Beiträge
16
Alter
32
#19
Ich habe am Nachmittag mehrmals versucht ihn zu erreichen, aber er ging nicht ran und meine SMS hat er auch nicht beantwortet.
Meinen besten Freund seh ich sehr wahrscheinlich morgen oder übermorgen Abend wieder, einfach um etwas zusammen zu unternehmen ;)

Ja, ich denke auch, dass mir das gut tun wird, einmal für mich alleine zu sein...
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#20
Naja, aber wenigstens kann er nicht sagen, Du hättest es nicht versucht.

Meld Dich mal, wenn Du neue Erkenntnisse hast.
 
Dabei
14 Jun 2010
Beiträge
16
Alter
32
#21
Ich hab zwar nicht wirklich viele neue Erkenntnisse, aber ich dachte, ich melde mich wieder einmal.
Habe am Dienstag und gestern Abend etwas mit meinem besten Freund unternommen, da er am Sonntag voraussichtlich wieder abfliegt. Es war eigentlich "ganz normal" so wie früher, als er noch nicht in Kanada wohnte.
Von meinem Freund habe ich leider immer noch nichts gehört und ich hab mich auch nur noch einmal gemeldet, da ich eigentlich keine Lust habe, ihm ständig hinterherzurennen.
Heute Nachmittag hab ich dann noch einmal ein Gespräch mit meinem besten Freund geführt, wobei es hauptsächlich um meine Beziehung ging. Er hat mir geraten, meinen Freund zu verlassen, bevor es mich noch mehr "belastet". Jedoch weiss ich nicht was ich davon halten soll, weil im Hinterkopf hab ich irgendwie den Gedanken, dass er das vielleicht ja nur gesagt hat, weil er mich immer noch liebt, auch wenn ich weiss, dass er das nie tun würde...
Weiss aber wirklich nicht, ob das mit meinem Freund noch Sinn macht :/
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#22
Weiss aber wirklich nicht, ob das mit meinem Freund noch Sinn macht :/
Weiß Dein Freund, dass Dein bester Freund Sonntag wieder abfliegt? Ich denke mal schon. Falls ja, würde ich warten an Deiner Stelle, ihn dann noch mal kontakten und abwarten, was er dann so zu sagen hat. Es kann aber auch sein, dass bei ihm zwischenzeitlich alle Sicherungen durchbrennen, er sich vorstellt, was Du alles wildes mit Deinem Ex und bestem Freund machst und sowieso die Sache für ihn beendet ist. Mal abwarten, was passiert. Was hattet ihr denn vorher für Probleme (nur mal in grob gesagt), dass Dein BF zu einer Trennung rät?
 
Dabei
14 Jun 2010
Beiträge
16
Alter
32
#23
Irgendwie bin ich mit meinen Nerven gerade total am Ende. Mein bester Freund ist seit Sonntag wieder in Kanada und ich vermisse ihn total. Montag und Dienstag habe ich meinen Freund kontaktiert, jedoch reagierte er weiterhin nicht darauf. Als ich bei ihm anrief, ging sein bester Freund an das Telefon und meinte nur, dass mein Freund keine Lust hat, mit mir zu reden...
Probleme, hmmm... Er verhielt sich irgendwie komisch, wollte nie mit mir reden, hatte immer weniger Zeit für mich und erfand immer die kuriosesten Ausreden, damit er nichts mit mir unternehmen "musste". Ich habe ihn dann auch einmal gefragt, was das soll, und ob er mich nicht mehr liebt, aber er hat es immer abgestritten und meinte nur, dass sein Leben zur Zeit nicht gerade einfach ist und so.
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#24
Ich finde diese ganze Geschichte gaar nicht toll...
Dein bester Freund scheint in meinen Augen ein fieser Egoist zu sein. Er spannt dich deinem Freund aus und du lässt es zu. Ich verstehe dein Freund total, dass er abgehauen ist. Dein Kumpel labert extra vor deinem Freund von Liebe und alles, nur damit er eifersüchtig wird und es Streit gibt und anstatt deinem Freund zu folgen und mit ihm zu reden, diskutierst du mit deinem besten Freund über deine Beziehung. Und er labert davon, dass du die Beziehung besser beenden solltest, zu deinem eigenen Wohl, was sich für mich als Aussenstehende nur so anhört "verlass ihn, damit ich dein Freund sein kann". Im ernst, dein Freund tut mir leid. Du lässt durch deinen "Kumpel" einfach die Beziehung zerstören. Kannst du dir mal vorstellen, wie sich dein Freund fühlen muss?
Mein Rat: Lass ihn in Ruhe. Du scheinst ihn gar nicht wirklich zu lieben. Denn sonst hättest du in dieser Woche, in der dein Kumpel da war, diesem die Leviten gelesen und wärst zu deinem Freund gegangen, um dies zu klären. Aber stattdessen hockst du mit deinem Kumpel rum und lässt dir einreden, deine Beziehung sollte beendet werden. Es tut mir leid, dein Kumpel ist ein egoistisches Arschloch und du spielst mit.
Ich an deiner Stelle würde nichts mit dem Kumpel anfangen. Denn sein Verhalten spricht eine klare Sprache. Am besten bleibst du eine Zeit lang alleine und werde dir klar darüber, was du willst.
Alles Gute
 
Dabei
30 Jun 2010
Beiträge
108
#25
Also ich finde das Verhalten des Kumpels nachvollziehbar - er will Dich und versucht es auf seine Art.

Allerdings solltest Du Deine Rolle in dem ganzen "Spiel" mal genauer hinterfragen.
Wenn Du Deinen jetzigen Freund lieben würdest, dann wärst Du hinter her gegangen oder hättest ihn zumindest in den Folgetagen versucht zu kontaktieren und die Sache zu klären. Hast Du aber nicht. Also scheint es da auch irgendwie zu haken. Ansonsten hätte Dir etwas daran liegen sollen, die Sache und vor allem Deine Gefühle und Deinen Standpunkt klar zu stellen.
Versuche wirklich, Dir darüber klar zu werden, was bzw. wen der beiden Du willst. Und dann mach klar Schiff.......
Grüße
Nelly
 
Dabei
14 Jun 2010
Beiträge
16
Alter
32
#26
@Kerry: Es ist ja nicht nur "irgendein" Kumpel, es ist mein bester Freund und mir ist eine gute Freundschaft immer noch wichtiger als eine feste Beziehung. Klar habe ich mich meinem Freund gegenüber falsch verhalten, im Nachhinein (und vor allem durch eure Antworten) ist mir das jetzt auch klar geworden und für meinen Freund tut es mir verdammt Leid, dass ich mich daneben benommen habe. Aber dann könnte er sich auch einmal fragen, wie ICH mich gefühlt habe, als er mich im Januar einfach so hat sitzen lassen.

Jedenfalls hat mein Freund letzte Woche per SMS Schluss gemacht und in den Sommerferien werde ich zwei Wochen bei meinem besten Freund in Kanada verbringen (das steht schon eine ganze Weile...)
 

Ähnliche Themen


Oben