Er verhält sich so widersprüchlich, bin total verunsichert

Dabei
4 Jan 2016
Beiträge
11
#1
Hallo ihr Lieben,
ich wende mich mit einem Anliegen an euch.
Ich (26 J.-) habe vor knapp 1 1/2 Monaten einen sehr netten Mann (29 J.) kennengelernt. Wir haben uns seither fast jeden Tag gesehen, viel geschrieben und generell viel Zeit miteinander verbracht. Letzte Woche hat er mich das erste Mal als seine Freundin bezeichnet und hatte mir auch davor immer das Gefühl gegeben dass ich sehr wichtig für ihn sei. Auch an Silvester schrieb er mir dass er sehr dankbar ist dass er mich hat. Er war die ganze Zeit sehr bemüht, wollte immer wissen was ich gerade mache, hat mich oft kontaktiert und an seinem Leben teilhaben lassen. Er war sehr interessiert an allem was ich mache. Seit ein paar Tagen ist dies nun irgendwie abgeflaut. Wenn ich ihm schreibe antwortet er zwar, doch manchmal kommt auch einfach gar nichts von ihm... heute morgen habe ich ihm geschrieben dass ich ihm einen angenehmen ersten Arbeitstag wünsche, darauf kam nichts. Zeit verbringen wir noch immer viel miteinander, allerdings habe ich das Gefühl dass dies nur geschieht wenn ich danach frage, bzw. ein Treffen vorschlage.
Ich habe ihn letzte Woche Freitag auf sein abweisendes Verhalten wenn wir nicht zusammen sind angesprochen, da mich das doch sehr verunsichert. Wenn wir zusammen sind, ist alles super. Da zeigt er mir sehr dass er mich sehr gern hat und gerne mit mir zusammen ist. Wenn es dann allerdings um Schreiben geht, ist er zum Teil sehr wortkarg und manchmal auch sehr abweisend. Dies verunsichert mich sehr, da ich immer das Gefühl habe dass etwas nicht stimmt. Er sagte mir dass ich mir keinen Kopf machen brauche, er würde mich auch noch mögen wenn er mir mal nicht schreibt. Ich solle ihm das nicht böse nehmen, es sei alles okay. Ich sagte ihm dass er so die ganze Zeit nicht war... darauf meinte er dass er das nicht böse meint. Ich sagte ihm auch, dass er mir bitte sagen solle wenn irgendwas ist, bzw. nicht stimmt, da ich mir natürlich auch Gedanken mache wenn plötzlich fast gar nichts mehr von ihm kommt und er sich sicherlich auch seine Gedanken machen würde wenn ich mich von jetzt auf nachher nicht mehr bei ihm melden würde. Er sagte mir einige Mal dass alles okay sei, nichts los sei und dass er sich wahrscheinlich auch seine Gedanken machen würde wenn von mir nichts mehr kommen würde. Er sei manchmal einfach etwas doof was das betrifft sagte er. Ich solle mir auf jeden Fall keine Gedanken machen wenn er sich mal nicht meldet. Gut okay... leichter gesagt als getan. Trotzdem belastet mich das sehr. Mir kommt es so vor als habe er an mir und meinem Leben gar keine Interese mehr... die letzten Wochen kam jede Nacht eine "Gute Nacht Nachricht"... am Tag zwischendurch immer mal wieder eine Nachricht oder ein Bild... jetzt plötzlich nichts mehr... es war "vorher" eben anders... deshalb kann ich nicht nachvollziehen wie man sich von jetzt auf nachher so wenden kann... obwohl ich ihm sagte wie sehr mich sein Verhalten verunsichert hat sich nicht wirklich was geändert... mir tut das richtig weh. Vorallem komme ich mir doof vor wenn ich ihm schreibe und dann nichts zurück kommt.. so wie heute morgen...
Wenn wir zusammen sind, vergesse ich diese Sorgen direkt, weil es so schön ist und ich an meinen eigenen Sorgen zweifle... aber sobald wir "getrennt" sind fängt es wieder an zu rattern warum von ihm nichts kommt obwohl er ständig online ist...
Vllt stehe ich mir selbst im Weg? Sehe es zu krampfhaft an oder klammere zu sehr? Soll ich mich weiterhin bei ihm melden oder einfach auf Abstand gehen? Mich belastet das wirklich sehr..
Ich danke für eure Kommentare.
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
sorry, kann da nur direkt. Du bist offensichtlich in einer Beziehung. Die läuft in der realen Welt auch prima und Du bist glücklich. Jetzt zweifelst Du aber, weil die Beziehung in der virtuellen Welt nicht so toll läuft? Jetzt echt? :eusa_doh:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Realität Vorrang haben sollte? Dass man virtuell weniger Engagement zeigen muss & sollte, wenn die Realität stimmt?

Abgesehen davon sind Männer da ehe erstens zu 99,9% anders und zweitens nutzt Du WA ja lediglich um Deine eigenen Zweifel und Ängste zu kompensieren, wenn er gerade nicht da ist.

Damit gefährdest Du etwas eigentlich intaktes und schönes. Wenn Du ihn mit WA und Virtualitäten malträtierst, wird er sich zurückziehen. Erstens, weil es Dein Problem ist, wenn Du immer noch zweifelst, aber ihn verantwortlich machst und erwartest, Deine Sorgen sollten über 24/7/365 WA Geschreibsel kompensiert werden und weiterhin weil jemand der es richtig sieht erkennt, dass Du WA & Co. über die Realität stellst.

Nicht gut.

Beruhig Dich und genieß was Du hast. "Früher" haben Beziehungen auch ganz ohne WA funktioniert. Das ist also entbehrlich ;)

Was habt Ihr überhaupt für eine Stufe? Küssen? Sex?

Mach Dir nichts kaputt durch Deine Sorgen....er kann da nix dafür.

Grüße
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Hallo Spatzi
Männer sind auf der Kommunikationenene anders als Frauen!!
Und du kannst einem normalen Mann im allgemeinen glauben, was er sagt,
Wenn er sagt, es ist alles in Ordnung, dann glaub ihm.
Das ist für den Fortbestand der "Beziehung " wichtig.
denn wie du mit seinem Bedürfniss nach Nähe und Distanz umgehen kannst,
zeigt ihm doch, wie selbstbewußt und autonom, oder wie bedürftig oder klammernd du bist.

Es ist jetzt die Basis für ihn klar, er fühlt sich bei dir relativ sicher und geht zur Tsgesordnung über.
das ist normal.

Halte dich zurück, so schwer das für uns Mädels ist.
Er hat dich nicht als Dauerprogramm im Kopf.
Aber er kommt sicher auf dich zurück, wenn er genug allein in seiner "Höhle" war.
das pendelt sich bei euch irgendwie ein, denke ich mal.

Es gibt da nette Bücher, ZB. wie Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus.
überspitzt und plakativ,
aber in solchen Sachen ganz brauchbar und amüsant
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#4
Vorallem komme ich mir doof vor wenn ich ihm schreibe und dann nichts zurück kommt.. so wie heute morgen... .
Dann lasse doch das ganze Geschreibsel,wenn es doch eh nichts bringt..
Mir persönlich würdest du mit dem Geschreibsel mächtig auf die Nerven gehen..
Falls du es nicht weisst,..das Telefon wurde schon 1870 erfunden,...und es funktioniert immer noch,;)
.....anscheinend bei dir aber wohl nicht ..:?:

In früheren Zeiten,ohne Internet und Handy schrieb man der/dem Liebsten einen Brief,und bekam,
...so man Glück hatte nach einer Woche Antwort/Nachricht...
Heute muss das alles ruckzuck gehen,am bestern schon vorgestern die Nachricht..:eusa_doh:
 
Dabei
4 Jan 2016
Beiträge
11
#5
Hi Papatom,

danke für die ehrlichen und direkten Worte- sowas brauch ich :)
Ich werde versuchen diese Unsicherheit sowie das Geschreibsel hinten an zu stellen... so wie du sagst scheint es mir richtig. Was zählt ist die Realität- wie er sich verhält wenn wir zusammen sind und das ist wirklich weltklasse.
Wir haben uns nach 4 Dates das erste Mal geküsst und nach 10 Dates das erste Mal miteinander geschlafen. Es ging alles relativ schnell, hat sich aber so richtig angefühlt von anfang an
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,
ja, was möchtest Du denn dann noch? Läuft doch. ;) Mach Dir nix unnötig kaputt.....

Grüße
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#9
Hallo Spatzi
für heutige Zeiten ging das eher langsam bei euch.
nach zehn sehen Das erste mal Sex, habe ich noch nie hinbekommen.
da wollte ich immer Zeitig wissen, woran ich bin und ob es passt.
aber das ist für die Dauer einer Geschichte völlig unerheblich.
es hat mich noch niemand von sich aus verlassen.
entweder es passt, oder nicht.
Vertrau dir
 
Dabei
4 Jan 2016
Beiträge
11
#10
Papatom- ich bin einfach so unsicher... das macht mir viel kaputt... und das ist es wovor ich Angst habe... wenn wir zusammen sind und ich merke wie toll es ist könnte ich mir selbst in den A**** beißen für meine doofen Gedanken... :/ muss das echt in den Griff bekommen, möchte es nämlich auf keinen Fall kaputt machen.
 
Dabei
4 Jan 2016
Beiträge
11
#11
Cybele- also das 10. Date war nach 2 Wochen- deshalb meinte ich es ging schnell :D
Stimmt- wenn es passt dann passt es :) Danke
 
P

Papatom

Gast
#12
Papatom- ich bin einfach so unsicher... das macht mir viel kaputt... und das ist es wovor ich Angst habe... wenn wir zusammen sind und ich merke wie toll es ist könnte ich mir selbst in den A**** beißen für meine doofen Gedanken... :/ muss das echt in den Griff bekommen, möchte es nämlich auf keinen Fall kaputt machen.
Mach Dir keinen Streß. Man hat Sex wenn es passt. Nach 10 Minuten oder 10 Dates.....;)

Gravierender für Beziehungen ist Deine Unsicherheit. Ist bei Dir jetzt nicht die klassische Eifersucht, dennoch suchst Du ja offensichtlich Bestätigung von Deinem Partner.

Das ist sehr schlecht. Denn der seelische Mechanismus dahiner ist ja folgender:

Du bist Dir unsicher. Ob es nun Selbstbewußtsein, Kindheit, blöde Expartner etc. sind, ist erst mal für die Sache irrelevant. Du hältst Dich jedenfalls selber aus irgend einem Grund für nicht liebenswert. Das tut weh. Du schließt von Dir logischerweise auf Andere. Wenn Du Dich nicht mal liebst, wie könnte er es?
Natürlich sehnst Du Dich aber wie jeder nach Liebe und einem tollen Partner. Auf Grund Deiner Sorge unterliegst Du nun dem Irrtum, Dein Partner könnte Dir die Bestätigung geben, die Dir fehlt und nach der Duch Dich so sehnst.
Kann er aber nicht. Denn die ursachen für Deine Zweifel liegen nicht bei ihm und/ oder seiner mangelnden Liebe. Sie liegen nur bei Dir selber.

Deine Aufgabe ist jetzt, Dich selber mehr zu mögen.....;) Das ist auch sehr realistisch, denn offensichtlich mag er Dich ja. Es wird also genug liebenswetes geben....;)

Wenn Du ihn dagegen drangslierst, Dir immer neue Liebesbeweise zu geben, um Deine Selbstzweifel zu beseitigen, wirst Du 2 Dinge feststellen. Er wird sich erstens zurückziehen. Denn auch wenn er die Hintergründe nicht erkennt, er wird merken, wie Du ihn unter Druck setzt für etwas, was er gar nicht zu verschulden hat. Das mag keiner.....
Zweiens wirst Du (auch wegen 1.) Deinn Druck erhöhen. Denn Du spürst, irgendwie klappt es nicht. Er beweist seine Liebe, aber es reicht nicht. Ok, er ist immer für Dich da, aber es reicht nicht. Er ist immer auf WA erreichtbar, aber es reicht immer noch nicht....es wird auch NIE reichen, denn er kann DEIN Problem ja nie für Dich lösen, das kannst du nur selber.

Das einzige was Du erreichen kannst ist, ihn dadurch zu vertreiben.....verstehst Du das?

Es wird schon genug tolles an Dir geben....:mrgreen:

Grüße
 
Dabei
4 Jan 2016
Beiträge
11
#14
Cybele- also das 10. Date war nach 2 Wochen- deshalb meinte ich es ging schnell :D
Stimmt- wenn es passt dann passt es :) Danke
 
Dabei
4 Jan 2016
Beiträge
11
#15
Wow- nochmal danke Papatom. Du hast mir echt aus der Seele geschrieben. Ich habe in der Vergangenheit in der Tat einige doofe Erfahrungen gemacht. Ich bin es gar nicht gewohnt mehr dass mich jemand so lieb behandelt wie jetzt mein Freund. Dadurch dass ich eben diese Erfahrungen gemacht habe bin ich immer direkt unsicher wenn etwas ein bisschen aus dem Gewohnten ausbricht. So wie jetzt wo wir nicht mehr wirklich schreiben... das ist bei mir dann immer direkt mit so einem "oh weh irgendwas ist passiert"-Gedanken verbunden. Da könnte ich manchmal echt durchdrehen, obwohl ich das eigentlich gar nicht will... Mein Freund sagte mir, nachdem ich ihn direkt darauf angesprochen hatte, dass ich einfach ein bisschen "gechillter" werden muss bei sowas, es absolut nix zu bedeuten hat wenn mal nix kommt...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#17
Wow Papatom, mir ist es ja schon richtig peinlich, wenn ich dich schon wieder lobpreise, aber irgendwie sprichst du genau das aus, was Knoten zu lösen vermag.

Da hat er völlig Recht, Spatzl!

Ich fürcht mich ja schon wirklich vor der nächsten Beziehung, wenn das bedeuten muss, dass ich den ganzen Tag über auf meinem Handy tippseln müsste (ich hasse das) und ständig Nachfragen bekomme, was los ist, wenn ich mich nicht gleich und immer melde, wenn ich doch eh schon vollsten Herzens zeige, dass ich diesen Menschen sehr lieb habe!

Du schreibtest:

obwohl ich ihm sagte wie sehr mich sein Verhalten verunsichert hat sich nicht wirklich was geändert...
Ja und er meint, er habe dir deine Sorgen genommen, weil er dir mehrmals versichert hat, dass er da einfach doof ist und sich einfach denkt, die Schreibslerei war am Anfang ok, aber diese Kurzmeldungen sind wirklich öde. Für ihn scheint das Problem gelöst zu sein.

Vermisse ihn doch einfach mal. Du hörst den ganzen Tag nichts von ihm und freust dich umso mehr, dass du ihn wiedersehen kannst - als es wie heute ist, wo du angefrustet bist, dass er dir nicht ständig antwortet und bericht erstattet, was er grad macht und kannst das Zusammensein gar nicht so genießen, als wie wenn du unbeschwert zu dem Treffen gehen würdest.

Du machst dir das mit dem kaputt. Das war halt die erste Phase des Kennenlernens und jetzt wandelt sich eure Partnerschaft - glaub ihm, dass er einfach nur ein Schreibmuffel ist und ihm das nicht wirklich was gibt. Nur weil er online ist, heißt das nicht, dass er das aktiv ist. Wie oft dreh ich was auf und schau gar nicht rein - bin deswegen aber online.

Es ist doch total schön, dass du jemanden kennengelernt hast, bei dem du die Liebe spürst und du überglücklich bist - sowas passiert eh so selten ;) Vermassele es dir nicht wegen der verblödeten virtuellen Welt.
 
P

Papatom

Gast
#18
Wow Papatom, mir ist es ja schon richtig peinlich, wenn ich dich schon wieder lobpreise, aber irgendwie sprichst du genau das aus, was Knoten zu lösen vermag.
Danke, lieber nicht, sonst werde ich eingebildet.....:mrgreen:

Aber mal ehrlich, das ist halt eine gesunde Mischung aus bitteren Erfahrungen, den richtigen Schlüssen, den richtigen Menschen zur rechten Zeit und meiner tollen Frau.....also eigentlich lediglich Glück....

Liebe Grüe
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben