Er sagt ich hätte mir sein romantisches Interesse eingebildet. Stimmt das oder hat er andere Gründe?

Dabei
28 Jan 2018
Beiträge
1
#1
Mein Arbeitskollege, der eine Freundin hat, hat vor ca. einem Jahr angefangen immer mehr Kontakt zu mir zu suchen. Es fing damit an, dass er meine Aufmerksamkeit bei jeder Gelegenheit gesucht hat. Von Anstarren, Anlächeln, Anfassen und Flirten auf unschuldigem Niveau, ging er dazu über Gründe zu finden, warum wir an Projekten zusammenarbeiten sollten.
Er hat sich meine Handynummer besorgt und angefangen mir zu schreiben, zuerst nur zum Thema Arbeit, aber es wurde immer lockerer und er schrieb mir auf privater Basis, irgendwann jeden Tag, über den ganzen Tag verteilt. Er war teilweise pausenlos am Handy um mir zu schreiben, schickte mir Fotos, aber es war nie sexuell, sondern immer respektvoll.
Dann begann er mich anzurufen, wieder vordergründig wegen der Arbeit, aber nach kurzer Zeit schwenkte das Gespräch wieder um in ein unschuldiges Flirten.
Eines Abends rief er mich mitten in der Nacht, sehr betrunken an, und wollte dass ich ihn abhole.
Er sagte unter anderem:
„Wir werden noch dreißig Jahre zusammen arbeiten, fünf Tage die Woche, und es gibt niemanden den ich jeden Tag so sehr sehen will wie dich.“
„Ich will nichts so sehr wie mit dir zu sprechen, aber du bist nie da. Du gehst nach der Arbeit immer sofort nach Hause.“
„Wieso machst du immer Handbremse, wir mögen uns doch!“
„Was ist mit deinem Freund? Wieso bist du nicht bei ihm?“
„Ich wusste von Anfang an, dass du schwierig bist!“
Am nächsten Tag tat er so, als könnte er sich an nichts erinnern. Ich bin davon ausgegangen, dass es ihm peinlich war, auch hatte ich nicht wirklich reagiert, da ich mit diesem gefühlvollem (wenn auch alkoholisierten) Anruf nicht gerechnet hatte. Ausserdem haben wir beide eine Beziehung und die ganze Situation war schon so verwirrend.
Dies ging ein Jahr so weiter, er fand immer Gründe mich auf der Arbeit allein irgendwo zu treffen. War irritiert, wenn ich ihm nicht sofort zurückschrieb, er holte mich auch einmal nach der Arbeit zum Essen ab. Er flirtete weiterhin jeden Tag auf der Arbeit mit mir und wenn andere männliche Kollegen mit mir sprachen, mischte er sich immer ein und unterbrach unser Gespräch. Auch erwähnte er mir gegenüber seine Freundin nie. Wenn er mir Fotos schickte, dann erklärte er immer (ungefragt), dass er mit männlichen Freunden irgendwo sei. Es war alles ziemlich romantisch, ich hatte immer Schmetterlinge im Bauch wenn ich ihn sah und nach anfänglicher Verwirrung, entwickelte ich langsam Gefühle für ihn.
Da ich eher passiv gewesen war (fast alle Kontaktversuche gingen immer von ihm aus), wollte ich ihm nach einem Jahr meine Gefühle gestehen (mit meinem Freund lief es immer schlechter, und ich wollte mich von ihm trennen). Doch dann sagte er, dass er es mutig von mir fand, aber er niemals wollte, dass ich unsere Beziehung missverstehen würde. Dass ich mir sein Interesse wohl eingebildet hätte und es ihm leid tue.
Jetzt frage ich mich, ob ich mir eingebildet hätte, das sein Verhalten romantische Gefühle bedeuten würden. Kann es sein, dass dieses Verhalten nur freundschaftlich gemeint war? Wollte er seine „sichere“ Beziehung nicht aufs Spiel setzen? Mir fällt es schwer damit abzuschließen, weil ich diese plötzliche Veränderung nicht verstehen kann.
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#2
Jenny1184 hat gesagt.:
mit meinem Freund lief es immer schlechter, und ich wollte mich von ihm trennen
Hast du aber nicht gemacht? Hättest du nur gemacht, wenn du dafür mit dem Anderen hättest zusammen kommen können? Und jetzt bist du immernoch mit deinem Freund zusammen, während du einem Anderen hinterher weinst? Oder hab ich das falsch verstanden?

Jenny1184 hat gesagt.:
Jetzt frage ich mich, ob ich mir eingebildet hätte, das sein Verhalten romantische Gefühle bedeuten würden. Kann es sein, dass dieses Verhalten nur freundschaftlich gemeint war?
Freundschaftlich klang das alles nicht, klang für mich schon nach flirten. Aber keine Ahnung, warum er es gemacht hat. Mir wurde betrunken auch schon "ich liebe dich" gesagt und das wurde auch nicht so gemeint (relativ sicher).
Man kann da sehr viel rumspekulieren und eine der Möglichkeiten ist, dass er Gefühle hat, die da zum Vorschein kamen. Aber es gibt eben leider auch noch 100 andere Möglichkeiten. Wenn du dich auf die Fakten beschränkst, dann weißt du folgendes:
Er hätte dich haben können und er wollte nicht. Aus welchem Grund auch immer. Vielleicht ist er feige, vielleicht zu bequem, vielleicht wurde ihm klar wie sehr er seine Freundin doch liebt, vielleicht hält ihn sein Gewissen zurück und er will kein Arschloch seiner Freundin gegenüber sein (bisschen spät, aber definiert ja jeder anders), vielleicht war das alles nur Spaß und er dachte du würdest eh niemals ernst darauf eingehen.
Mir fallen noch ganz viele Gründe mehr ein.
Aber es ändert ja alles nichts am Ergebnis: Er hat nein gesagt..... Tut mir leid.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Hallo, Jenny,

Natürlich war es sexuelles/romantisches Interesse an dir, denn das geht ja schon über normales harmloses Flirten "just for fun".

Er hat einfach nur kein Rückgrat. Flirtet konsequent aber ohne die bei Erfolg logische Auswirkung dann mitzunehmen. Im Klartext: Wenn es wirklich um Handlung ging, hat er sich schnell aus der Affäre gezogen. Du hättest bei seiner Klarstellung nach deinem Geständnis also mal ordentlich auf dem Topf hauen sollen. Grenzen ziehen. Lass dir nichts einreden, vertraue deinem Bauchgefühl.

Allerdings zeichnete sich ein solches Ende ja auch schon ab: Denn wie idkat richtig festgestellt hat, befindet ihr euch noch immer (oder trotzdem) noch in euren Beziehungen. Keiner von euch war bereit eure (hinfällige) Beziehungen aus dem Weg zu schaffen um Platz für Neues zu machen. Oder um auch nur ein Zeichen zu setzen.
Denn wenn es nicht klappt (wie jetzt), dann fällt man ja wenigstens weich und hat noch etwas...


=> Er will nicht. Schade. Allerdings zeichnet er auch kein wirklich attraktives Bild von sich: Spammt dich die ganze Zeit zu, ruft dich nachts betrunken an, ist eifersüchtig (dass er dich nicht mit anderen Kollegen reden lässt) und hat letztendlich kein Rückgrat. Zudem ist er dein Arbeitskollege.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben