Er hatte noch nie eine feste Freundin - total unsicher

L

LikeBF

Gast
#1
Ich (26J) habe vor einigen Wochen einen netten Mann (28J) über eine Internetplattform kennengelernt. Es war von Anfang an alles super, viele Mails, viele Telefonate. In den Gesprächen stellte sich dann heraus dass er noch nie eine feste Beziehung hatte, Erfahrung mit Frauen aber wohl schon. Ich bin dann nicht weiter darauf eingegangen weil ich gemerkt habe dass es ihm sehr unangenehm ist und ich das auch nicht dramatisch fand.

Vor unserem ersten Treffen hat er mir dann gesagt, dass das für ihn erstmal lockeres kennenlernen ist und ein Treffen nicht gleich die Einwilligung zur Beziehung ist. Ich war dann sehr verwundert, da ich niemals irgendetwas in diese Richtung gesagt hatte oder ihn in irgendeiner Weise gedrängt habe. Er meinte dann nur, sein letztes „Date“ verlief so und das möchte er nicht. Gut, dachte ich, alles halb so wild, ich will ihn ja auch nicht gleich heiraten und habe ihm deutlich gemacht, dass für mich auch erst ein richtiges Kennenlernen im Vordergrund steht.
Nach einem Treffen an einem neutralen Ort haben wir uns dann auch real so gut verstanden dass er noch mit zu mir ist und dort sind wir uns dann auch näher gekommen. Eigentlich war geplant er fährt wieder mit dem Zug zurück. Er ist dann aber doch geblieben und es blieb auch bei küssen und kuscheln! Danach wurde der Kontakt plötzlich sehr rar, er hat sich kaum gemeldet. Ich hab ihn dann gefragt was los ist und er meinte er „müsse das erstmal mit sich selbst ausmachen und seine Gefühle sortieren etc“. Es habe nichts mit mir zu tun, es sei einfach seine Art. Zudem meinte er dann noch, dass ihm das mit dem Übernachten auch zu schnell ging…was mich sehr irritiert hat. Das kam nämlich von ihm aus, er wollte bei mir bleiben. Ok gut, ich hab das dann so akzeptiert und der Kontakt wurde dann wieder intensiver, sodass auch der Vorschlag für ein zweites Treffen von ihm kam.

Er war wieder bei mir und es war wie beim ersten Treffen alles echt super. Am Abend dann, meinte er, er müsse mal „mit mir reden“, es fiel ihm sichtlich schwer dieses Thema anzusprechen, aber er sagt mir dass er nicht mit mir schlafen wolle. Es sei was Besonderes für ihn und er möchte das erst teilen wenn mehr Gefühle da sind bzw. sogar eine Beziehung entsteht. Ich war positiv überrascht und habe ihm gesagt dass ich das gut finde und für mich der Sex auch nicht im Vordergrund steht. Der Kontakt nach diesem treffen war wie immer und ich habe ihn dann nach einem weiteren Treffen gefragt, da sagte er mir gleich er hätte keine Zeit und das nächste WE auch nicht. Also gleich abgeblockt. Was für mich aber alles eher nach „Ausrede“ klang.

Ich weiss einfach nicht wie ich mit ihm umgehen soll, ich merke dass er oft sehr unsicher ist. Wenn er dann allerdings bei mir ist, scheint das gar nicht so. Ich könnte mir wirklich mehr mit ihm vorstellen, aber ich möchte ihn da jetzt weder unter Druck setzen noch ihn drängen. Manchmal habe ich das Gefühl er weiss gar nicht „wie das geht“. Hat jemand von euch schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Mich verwirrt einfach diese „Gas-Bremsen“ Taktik von ihm. Einmal sagt er, er ist sehr schüchtern. Auf mich macht das allerdings gar nicht den Eindruck. Wenn er bei mir ist sucht es sehr meine Nähe, immer wieder von sich aus. Er will bei mir bleiben, 2 Tage später ging ihm dann alles zu schnell.....Ich habe einfach Angst, Gefühle darin zu investieren, vielleicht in etwas was keine Chance hat.
 
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
254
#2
Eine optimistische Erklärungsmöglichkeit wäre,

dass er als 28-jähriger Jungmann ohne bisherige Beziehung immer noch die romantische Vorstellung im Kopf trägt, sein erstes Mal muss mit der großen Liebe seines Lebens passieren. Vor dir weicht er zurück, weil er Angst hat, dass du sexuelle Erwartungen an Ihn stellen könntest, die er im Moment nicht erfüllen kann, weil er noch Zeit braucht um sich so "richtig zu verlieben".

Bei allen anderen Erklärungsansätzen lauten die Alarmglocken so schrill es nur geht
 
L

LikeBF

Gast
#3
Danke

Für Deine Antwort.

Allerdings glaube ich nicht dass er noch "Jungmann" ist. Zumindest hat er mir erzählt, dass er schon was mit Frauen hatte, aber eben nie "die Richtige" für mehr dabei war....

Mich hat noch nie ein Mensch so verwirrt wie dieser Mann. Ich befürchte er weiss einfach nicht was er will gepaart mit grosser Unsicherheit :-/
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
ich fürchte, er ist einfach nicht in der Lage, das seinem Alter angemessen anzugehen. Wenn er zumindes sexuelle Erfahrungen gesammelt hat, grundsätzlich auch Beziehngen möchte aber offensichtlich nicht in der Lage ist, solche zu führen oder zu initiieren, sehe ich keine optimistische Variante. Er hat schlicht ein tiefergehendes Problem und kann es selber nicht lösen...

Grüße
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin LikeBF,
nun, wie stellst Du Dir den ein Kennenlernen vor? Ich habe da so Sachen im Kopf wie: Großes Interesse, Bauchkribbeln, Flirten, nicht Genug bekommen können, Begeistetung, Leidenschaft, Nähe, gemeinsame Zeit, Begehren usw.

Nicht unbedingt was er da von sich gibt. Denn was mir bei allen Statements bezüglich Zeit brauchen, Sicherheit wollen, zu schnell gehen usw. fehlt, ist ein adequater Grund, der das begründen soll. Wenn ich jemanden heiß und interessant finde, dann will ich diese Frau. Warum dann warten? Worauf? Was muss man immer "mit sich ausmachen"? Wenn jemand nicht beziehungsfähig ist, soll er es doch erst mal lieber lassen? Worauf hoffen? Ein Wunder?

Gerade in dem Alter wäre mir das schlicht weg zu doof. Kennenlernen und Verlieben soll Spaß machen und nicht schon bei Tag 3 mit Problemen überhäuft werden.....

Grüße
 
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
254
#7
Einfach aus dem Kopf schlagen bringt nichts, weil das keine aktive Entscheidung ist und damit immer ein Zweifel bleibt ob es richtig war.

Du musst ihn schon zur Rede stellen und er muss sich vollständig erklären.
Sei nicht so zimperlich, ihn nicht unter Druck setzen zu wollen. Es ist ja auch zu seinem Besten. 99% der Frauen hätten ihm nach dem ersten Treffen keine 2. Chance gegeben. Villeicht ist es auch etwas an was wir alle jetzt nicht denken. Kann z.B. sein dass er einen kleinen Penis hat und sich furchtbar schämt. (gut ich weiß, das soll es lieber nicht sein).
Jedenfalls musst du die Sache schon klären. Kontaktiere ihn doch jetzt am WE, wo er doch nicht da ist ;)
 
L

LikeBF

Gast
#8
Ich habe ihn schonmal so ein bisschen in die Richtung angesprochen, also ober vor irgendwas Angst hat (generell in Sachen Beziehung) etc. Aber er meinte, nein das hat er nicht. Es sei einfach sehr ungewohnt so ein enger Kontakt, mehr nicht. Ich befürchte dass ich ihn mit ner Konfrontation eher in die Flucht schlagen werden, weil er eher denkt, dass war ja jetzt "erst 2 Dates" und wieso es da schon so Erwartungen gibt.

Aber ihr habt schon recht...das sollte eigentlich alles schön sein und nicht schon mit Problem beginnen...
 

Ähnliche Themen


Oben