Er hat noch Gefühle, will aber keine Beziehung mehr. Brauche dringend Rat!

Dabei
22 Sep 2014
Hallo zusammen,

ich brauche einen etwas allgemeineren Rat.
Wie verhält man sich am besten bzw. was soll man tun, wenn der Expartner (offensichtlich) immer noch Interesse an und Gefühle für einen hat und es dennoch ablehnt, wieder eine Beziehung einzugehen?
Ich bin derzeit ziemlich überfordert...
Mein Ex und ich haben Anfang des Jahres Schluss gemacht. Nicht weil wir uns nicht mehr geliebt haben, ganz im Gegenteil, sondern weil sein Leben ein einziges Chaos war und das die Beziehung und uns beide extrem belastet hat.
Wir haben beschlossen weiterhin in Kontakt zu bleiben, er meldet sich alle paar Tage bei mir und wir treffen uns auch gelegentlich. Wenn wir etwas zusammen unternehmen ist es so, als hätten wir uns nie getrennt, wir verstehen uns wunderbar und haben viel Spaß und auch über ernstere Themen können wir gut sprechen.
Ich fühle mich sehr wohl in seiner Gegenwart, es ist kein bisschen verkrampft oder so. Er meint auch, dass er die Zeit mit mir sehr genießt und froh ist, dass wir uns immer noch so gut verstehen. Er fügte aber auch hinzu, dass es für ihn sehr schwer ist, bestimmte "Grenzen" nicht zu überschreiten, da er es einfach gewohnt ist, in mir seine Freundin zu sehen, immerhin waren wir 3 1/2 Jahre ein Paar, es war für uns beide die erste wirklich große Liebe und die Gefühle haben sich ja mit der Trennung nicht einfach in Luft aufgelöst.
Falsche Hoffnungen möchte er mir trotzdem keine machen, denn obwohl sich in seinem Leben vieles positiv verändert hat, will er sich weiterhin vorrangig auf das Ordnen seiner Angelegenheiten (Geld verdienen, Familie inklusive sehr kranker Mutter unterstützen, neuen Job suchen, eventuell das Abitur nachholen...) konzentrieren. Er sagt, eine Beziehung habe momentan einfach nicht ausreichend Platz in seinem Leben und "hineinquetschen" möchte er sie nicht.
Ich tue mich leider sehr schwer damit, mit dieser Situation umzugehen. Ich bin einerseits wahnsinnig stolz auf ihn und froh zu sehen, dass sich bei ihm endlich alles zum Guten zu wenden scheint und er sein Leben in den Griff bekommt. Aber ich bin irgenwie auch frustriert und traurig darüber, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will, obwohl die Gefühle auf beiden Seiten immer noch vorhanden sind und sich im Grunde zwischen uns überhaupt nichts geändert hat. Es ist wie früher, als wir noch ein glückliches Paar waren und dann doch nicht...
Das alles habe ich ihm auch in etwa so mitgeteilt. Mein Ex meint, er ist immer noch traurig darüber, wie sich die Dinge entwickelt haben, weil er das so nie wollte. Aber er brauchte wohl diesen Bruch, diese Veränderung, um endlich seine Probleme anzugehen.

Der Text ist nun schon wieder zu einem halben Roman ausgeartet, dabei wollte ich es kurz halten :?
Ich wäre wirklich dankbar über jeden Rat, ich komme leider derzeit überhaupt nicht zurecht mit alldem. Nur bitte kein "Brich einfach den Kontakt ab", so einfach ist es leider nicht. Ich möchte auch weiterhin von ihm hören und ihn sehen, ich muss einfach wissen, dass es ihm gut geht, das ist mir sehr wichtig!

Dabei
4 Jun 2013
Mein Ex meint, er ist immer noch traurig darüber, wie sich die Dinge entwickelt haben, weil er das so nie wollte. Aber er brauchte wohl diesen Bruch, diese Veränderung, um endlich seine Probleme anzugehen.
Es dürfte nahezu unmöglich sein,eine ehemalige Liebe in eine "nur Freundschaft" zu wandeln!
Weil immer eine(r) hofft,wie in diesem Falle du,..das die Liebe wieder zurückkehren möge!

Lass deinem Freund mal ein bischen Luft,
es reicht auch,sich alle ~14 Tage nach seinem Wohlbefinden zu erkundigen!

Dabei
22 Sep 2014
Danke für deine Antwort!
Es ist leider auch schwerer als gedacht, aber ich möchte es so gern versuchen. Beim Gedanken ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben, so gar nicht, wird mir einfach kotzübel. Und es ist einfach übel zu sehen, dass zwischen uns immer noch alles wie früher ist, alles passt und er trotzdem nicht mehr möchte.

Dabei verstehe ich ihn sogar, die letzten Monate unserer Beziehung waren wirklich sehr schwer, besonders für ihn. Er hatte hohe Schulden aufgrund einiger dummer Entscheidungen gemacht, Probleme auf der, Probleme mit seiner Wohnung, eine todkranke Mutter und permanent Streit in der Familie. Mir ging es zu der Zeit auch aus verschiedenen Gründen nicht gut und er wollte für mich da sein, hat es aber irgendwann einfach nicht mehr geschafft.
Er sagt, er war dem ganzen Druck nicht mehr gewachsen und war der Meinung, wenn er jetzt nicht radikal etwas ändert, würde er sein Leben nie auf die Reihe kriegen.

Er hat auch immer wieder betont, dass er mir nicht weh tun wollte, aber er das Gefühl hatte mich und sich selbst nur noch zu enttäuschen und so war in seinen Augen wohl für uns beide das Beste. Ich akzeptiere diese Entscheidung auch voll und ganz, glücklich bin nur eben nicht damit. Aber ich bin froh, dass er so ehrlich zu mir war und immer noch ist.

Übrigens melde ich mich so gut wie nie bei ihm, was er auch bemängelt hat. Aber ich möchte ihn auch nur ungern unter Druck setzen, davon hat er eh genug. Der Kontakt geht fast immer von ihm aus und er fragt auch auch nach Treffen, also gehe ich davon aus, dass ihm etwas daran liegt. Was es für mich natürlich auch nicht leichter macht, mit der Situation umzugehen. Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit so was, bisher fühlten sich meine Beziehungen nach der Trennung abgeschlossen an, auch wenn ich natürlich traurig war.
Hier ist das nicht so, die Trennung kam viel zu plötzlich und das die Gefühle auf beiden Seiten wohl nicht verschwunden sind, macht es für mich fast unmöglich, davon abzulassen. Ich hoffe, das ergibt irgenwie Sinn...

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Kimi
der Weg ist das Ziel.
in solchen Situationen hängen wir meist im Kopf fest.
in unseren Vorstellungen.
du hast die Vorstellung von Beziehung.
und da möchtest du hin.
und bist traurig, das es nicht so ist
und verkneifst dir den Kontakt.

wenn du nun aber locker läßt.
nur schöne Dinge tust mit deinem Ex, wenn du grad Lust und Laune hast.
nur aus Freude am Leben.
weil es dir gut geht in solchen Momenten,
dann kann ein neues Lebensgefühl erwachsen,
ohne Druck und Ziel.

das wird euch beiden helfen, den Alltag zu bewältigen
und euch in neuem Licht zu sehen.

du darfst tun, was dir gefällt
das Leben hat keine Garantien
und das Paradis ist hier und jetzt.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich halte Aussagen wie " Ich habe momentan keinen Platz für eine Beziehung" für sehr faule Ausreden. Kein Mensch führt ein Leben in dem er ständig beschäftigt ist. Er hat ja schließlich auch Zeit sich so "freundschaftlich" mit dir zu treffen.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt einfach mal meiden, denn was hat er denn zu verlieren ? Er weiß, dass du ständig verfügbar bist und parat stehst wenn er will. Wenn dies wegfällt hat er ja mal einen Anreiz darüber nachzudenken was ihm wirklich wichtig ist und was er zu verlieren hat.

Ob die Beziehung mit dieser Person generell richtig ist, mag ich zu bezweifeln.

Dabei
22 Sep 2014
Danke für die Antworten!
Das mit dem kein Platz für eine Beziehung meint er auch nicht so wörtlich, es geht eher darum, dass er sich momentan darauf einfach nicht mehr richtig einlassen kann. Er sagt, es gibt noch so viele Dinge in seinem Leben an denen er etwas ändern möchte und die haben jetzt erstmal Vorrang. Die Beziehung hat er wie gesagt beendet, weil zu der Zeit von allen Seiten sehr viel Druck kam, leider auch von mir, das muss ich ehrlich gestehen.

Ich kann verstehen, dass er jetzt quasi das Gegenprogramm möchte und sich selbst und seine Zukunft an erste Stelle setzt. Aber es stimmt mich traurig.
Es wäre auch leichter, wenn sich zwischen uns irgendwas geändert hätte, wir uns nicht mehr so gut verstehen würden, die Sympathie oder die Anziehungskraft weg wären, aber nichts davon ist der Fall.

Wenn ich mit ihm zusammen bin geht es mir gut, ich fühle mich wohl, es ist einfach vertraut und schön. Aber nach Hause gehe ich immer mit zwiespältigen Gefühlen. Für ihn ist der Umgang mit mir auch nicht einfach, er sagt er freut sich immer sehr mich zu sehen und mit mir zu reden, aber es ist nicht leicht auf Freundschaft "umzustellen".
Ich glaube am schlimmsten ist die Gewissheit, dass wir noch glücklich miteinander wären, wenn in den letzten Monaten unserer Beziehung ein paar Dinge anders gelaufen wäre.

Sind sie aber nicht. Sein Leben war einfach nur wahnsinnig kompliziert, auch weil er es teilweise so gemacht hat. Stichwort Schulden...und jetzt wo alles langsam anfängt sich zu bessern, ist die Hoffnung bei mir einfach nicht tot zu kriegen. Einfach weil zwischen uns alles super ist. Aber er will sich scheinbar zur Zeit dem möglichen Stress, den eine Beziehung mit sich bringen könnte, nicht aussetzen.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Wie gesagt: Er weiß, dass er dich jeder Zeit "haben" könnte und wieso sollte er sich da stressen.

Da du anscheinend nichts "ändern" willst musst du eben mit der aktuellen Situation leben und hoffen bis es vllt. Weihnachten wird ;) Viel Spaß dabei.

Dabei
22 Sep 2014
Ändern würde ich schon gern was, sonst würde ich ja hier nicht um Rat fragen ;)
Ich habe nur noch keine Lösung gefunden, die mir so richtig stimmig erscheint, abgesehen davon weniger oft "auf Abruf verfügbar" zu sein. Das bin ich aber eh nicht, hab ja auch meine Verpflichtungen und ein eigenes Leben.
Aber ich komme eben nicht dagegen an, dass ich mich einfach freue, wenn wir hin und wieder mal was unternehmen. Ich bin halt nur teilweise unschlüssig, ob das nun falsch ist oder nicht. Soweit man das beurteilen kann.

Oben