Er hat keine Gefühle mehr - Beziehungspause

Dabei
18 Aug 2020
Beiträge
3
#1
Hallo,

ich brauche Hilfe. Mein Freund und ich führten eine (aus meiner Sicht) fast 2jährige glückliche Beziehung. Wir haben wir uns immer unterstützt und waren ein Team.

Vor ein par Tagen war ich im Urlaub und er schrieb komisch über WhatsApp, zu der Zeit habe ich mir nichts dabei gedacht. Am folgenden Wochenende wollte er mich nicht sehen, sondern am Montag mit mir sprechen. Da ich mir Sorgen machte (ein paar seiner Familienmitlglieder sind schwer krank, ich dacht zuerst es sei etwas schlimmes vorgefallen) habe ich mich entschlossen, dennoch zu ihm zu fahren (wir wohnen nicht zsm). An diesem Abend (Samstag) sagte er mir, dass er die Beziehung beende, er hat keine Gefühle mehr für mich hat. Das riss mir den Boden unter den Füßen weg.Seine Gründe sind mein Verhalten: ich habe ihn gestresst, da ich hysterisch werden kann, wenn etwas nicht funktioniert wie ich das mir einbilde. Außerdem habe ich zu sehr versucht, ihn zu verbiegen etc. Die genannten Gründe sind für mich nachvollziehbar. Ich denke, dass es daran lag, dass ich ihn ein wenig "untergebuttert" habe. Ich habe während der Beziehung ein par mal gehört, dass "ich eine Liga zu hoch für ihn wäre". Ich glaube, darauf habe ich mich ausgeruth.

An diesem Abend sagte ich ihm außerdem, dass mir die Lage unserer Beziehung nicht bewusst war, ich jedoch an mir arbeite. Außerdem bat ich, die Beziehung nicht sofort zu beenden. Ich erbat mir am folgenden Montag nochmals ein Gespräch und ein endgültiges in zwei Wochen – bis dahin befinden wir uns in einer Pause. Bei besagtem Gespräch fragte ich, wie er das zwischen uns sieht – er antwortete mir, dass seine Entscheidung mehr ein Prozess gewesen sei, er fühlte sich schon eine Zeit nicht mehr Wohl. Unseren gemeinsamen Urlaub Anfang Juli fand er schön und als eine kleine Besserung, trotzdem sei seine Entscheidung eigentlich schon endgültig. Er entschuldigte sich bei mir, nicht eher etwas gesagt zu haben.

Unser Treffen in 2 Wochen steht noch. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich vor gut einem Jahr auch leichte Zweifel an meinen Gefühlen hatte, dass sich das jedoch von allein wieder gelegt hat. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass wir uns die knapp 2 Wochen nun jeder für sich Zeit nehmen sollten, alles zu verdauen und über alles klar zu werden und wir bei diesem Treffen dann weitersehen werden.

Ich habe ihm gesagt, dass ich bis dahin gerne auf Kontakt zu ich verzichten würde, da auch ich mir erst darüber klar werden muss, was ich will da mich das ganze sehr verletzt hat. Er erwiderte dass ich bei Fragen (bald klausurenphase, studieren gemeinsam) immer zu ihm kommen könne .., dass er mich als Freundin im Sinne von Friendzone nicht verlieren möchte.

Momentan bin ich dabei, mein Selbstbewusstsein zu stärken. Einerseits um nicht als Trauerkloß ihm nächste Woche gegenüber zu stehen, andererseits um mich selbst attraktiver zu fühlen.

Gibt es eine reelle Chance, dass ich seine Gefühle wieder entfachen kann? und wie?

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht?
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Hi Gusta!

Du hast zwei Threads aufgemacht - ich hab mich jetzt entschieden, hier zu antworten.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich hier keine reelle Chance mehr sehe.

Weil "Runterbuttern" hat mit Liebe nichts zu tun oder in einer Beziehung gar nichts zu suchen. Was heißt "eine Liga über ihm"? Es ist jeder Mensch gleichwertig, ich finde das ziemlich arrogant, dass du auch noch schreibst, dich "drauf ausgeruht" zu haben. Du hast es also ebenfalls so gesehen. Also auf ihn herabgeschaut.

Diese Beziehung war also nicht auf Augenhöhe.

Dass er nicht mehr will ist völlig nachvollziehbar.

Du solltest dich vielleicht fragen, also selbstreflektieren, aus welchem Grund du eigentlich mit ihm zusammen warst. Weil er dich wie eine Prinzessin behandelt hat, du nur schnippen musstest und er wie ein Hündchen angedackelt kam? (Entschuldige, aber so stelle ich mir eure Vergangenheit vor).

Hättest du ihn nämlich wirklich geliebt, würdest du gar nicht auf die Idee kommen, dass du eine Liga über ihm bist und ihn schon gar nicht runterbuttern - also abfällig behandeln.

Wenn man liebt, will man, dass sich der andere gut fühlt, man stärkt ihn, fördert ihn, unterstützt ihn und ist vor allem immer (ausnahmslos) auf Augenhöhe.

Dein Ego ist nun gekränkt, weil wie kann sich jemand, der in einer unteren Liga spielt, von dir trennen? Der müsste doch froh sein, mit dir zusammen sein zu dürfen.

Entschuldige nochmal, wenn ich das so direkt schreibe. Aber du möchtest ja unsere Meinungen hören. Ich kenne dich nicht persönlich, ich interpretiere nur das, was du geschrieben hast.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.543
#3
Wie ist denn das mit der Liga gemeint, worauf bezieht sich das?
Kannst du mal ein Beispiel für Unterbuttern bzw. Verbiegen geben?
 
Dabei
18 Aug 2020
Beiträge
3
#4
Wie ist denn das mit der Liga gemeint, worauf bezieht sich das?
Kannst du mal ein Beispiel für Unterbuttern bzw. Verbiegen geben?
Ach naja das hat sich denke ich darauf bezogen, dass ich sehr auf mein äußeres achte, er schon auch, aber bspw auf Partys etc schnell über den Durst trinkt, sehr rüpelhaft ist, sich dann eben auch etwas unangebracht benimmt (viel brechen etc). Naja ich muss zugeben dass das eher auf Äußerlichkeiten bezogen ist.

unterbuttern: ich habe ihn denke ich viel „herumkommandiert“ wollte immer dass er macht was ich sage. „Halt mal das, mach mal das, mach doch mal schneller...“ :(
Verbiegen: hauptsächlich dem anpassen, was ich dachte was von ihm erwartet wird (also nicht von mir, sondern hier geht es konnkret um außenstehende z.b. Meine Familie) - ich wollte dass er sich anders verhält, z.B weniger raucht, seine Ringe ablegt (er ist Rocker) etc
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.543
#5
Hm, das wirkt auf mich schon so als hättest du ihn gar nicht so akzeptiert wie er ist.

Und jetzt, da er die Beziehung beendet hat, stören dich all diese Dinge - sein Benehmen, Trinken, Rauchen, Outfit - plötzlich nicht mehr?
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#6
Ich sehe auch eher keine Chancen mehr, da scheinbar keine Reflektion und somit Besserung stattfindet.
unterbuttern: ich habe ihn denke ich viel „herumkommandiert“ wollte immer dass er macht was ich sage. „Halt mal das, mach mal das, mach doch mal schneller...“ :(
Das merkt man tatsächlich noch in deinem Thread. Du scheinst ihn und seine Entscheidung nicht zu akzeptieren und zu respektieren. Das hat für mich rein gar nicht mit "um die Beziehung kämpfen" zu tun.

Ich erbat mir am folgenden Montag nochmals ein Gespräch und ein endgültiges in zwei Wochen – bis dahin befinden wir uns in einer Pause. Bei besagtem Gespräch fragte ich, wie er das zwischen uns sieht – er antwortete mir, dass seine Entscheidung mehr ein Prozess gewesen sei, er fühlte sich schon eine Zeit nicht mehr Wohl. Unseren gemeinsamen Urlaub Anfang Juli fand er schön und als eine kleine Besserung, trotzdem sei seine Entscheidung eigentlich schon endgültig. Er entschuldigte sich bei mir, nicht eher etwas gesagt zu haben.
Unser Treffen in 2 Wochen steht noch. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich vor gut einem Jahr auch leichte Zweifel an meinen Gefühlen hatte, dass sich das jedoch von allein wieder gelegt hat. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass wir uns die knapp 2 Wochen nun jeder für sich Zeit nehmen sollten, alles zu verdauen und über alles klar zu werden und wir bei diesem Treffen dann weitersehen werden.
Nach der Aussage würde ich mich von dir als Partner nicht ernstgenommen fühlen. Du stufst seine Gefühle als kurzfristige Laune ein, weißt aufgrund deiner Erfahrung bescheid und kannst ihm dementsprechend auch wieder sagen, wie es zu laufen hat. Vor allem nachdem er dir sogar sagt, dass es ein Prozess war, bis er diese Entscheidung endgültig gefällt hat.
Ich habe ihm gesagt, dass ich bis dahin gerne auf Kontakt zu ich verzichten würde, da auch ich mir erst darüber klar werden muss, was ich will da mich das ganze sehr verletzt hat. Er erwiderte dass ich bei Fragen (bald klausurenphase, studieren gemeinsam) immer zu ihm kommen könne .., dass er mich als Freundin im Sinne von Friendzone nicht verlieren möchte.
Hier genau das gleiche. Er trennt sich von dir und plötzlich musst DU überlegen, ob du IHN noch willst?

Auf mich wirkt das so, als wenn es gar nicht explizit um ihn geht, sondern eher darum, dass dein Ego angekratzt wurde und man sich dir widersetzt hat. Sollte dir wirklich was an ihm liegen, dann leg dieses Liga-Denken ab und fang an ihn auf einer Ebene zu sehen und zu respektieren. Das wird aber nicht von heute auf morgen passieren.

Mal eine Frage. Du sagst, dass ihr ein Team wart und euch immer unterstützt habt. Wobei hast du ihn denn unterstützt? Jetzt außer, dass er der Mann wird, den scheinbar andere erwarten
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben