einmal vertrauen zerstört , immer zerstört?? oder doch hoffnung?

Dabei
1 Jul 2010
Beiträge
3
#1
hallo ihr lieben

nun habe ich doch tatsächlich keine andere möglichkeit gefunden als mich hier in diesem forum anzumelden.....

zu meiner geschichte...
mein freund und ich sind seit über drei jahren zusammen ...ich habe in diese beziehung drei kinder aus erster ehe mitgebracht ...soweit so gut.....vor nicht ganz einem jahr habe ich meinen schatz mit einer frau betrogen...also für mich war es eigendlich nur eine erfahrung und so habe ich es auch abgetan....ihm hingegen hat es wirklich sehr wehgetan und er iost für zwei wochen verschwunden und drei tage davon war er bei seiner ex-frau...er hat auch mit ihr geschlafen.....wir haben uns dann irgendwann ausgesprochen und haben einen neustart versucht...mit viel mehr verständnis..aufmerksamkeit und gesprächen..wir lieben uns wirklich sehr und unsere beziehung war von anfang an auch immer sehr intensiev.....nach unserem neustart bin ich schwanger geworden und der kleine ist nun 10 wochen alt....die ganze schwangerschaft war traumhaft und er war und ist sehr fürsorglich...aber ich habe die ganze sache mit dem fremdgehen immernoch nicht richtig verarbeitet...ich weiß für mich das ich mit meinem freund alt werden will und das ich ihn nie wieder verletzen möchte....aber ich explodiere momentan immer sobald er auch nur eine andere frau anschaut...er ist ein sehr offener mensch geht immer mit einem lächeln auf andere menschen zu.....aber ich komm mit seiner art gegenüber frauen nicht zurecht...ich möchte es soo gern ändern aber die angst das da mehr sein könnte als nur ein nettes gespräch holt mich immer wieder ein...ich habe richtig angst das das krankhaft wird oder bereits ist bei mir....ich weiß zum beispiel auch das er mir bald einen heiratsantrag machen möchte.....aber ich kann doch nicht ja sagen wenn dieses problem immer noch nicht gelöst ist......er weiß davon...und wir reden auch oft darüber aber irgendwie hilft mir das nicht...ich habe ihm gesagt das wenn unser krümel nicht da wär ich wahrscheinlich nicht mehr bei ihm wär ...nicht weil ich ihn nicht liebe ...nein ich liebe ihn ohne ende ...sondern weil ich mit dieser situation nicht klarkomme....kann mir jemand helfen das ich da endlich ohne schaden rauskomme...ich werd noch ganz verrückt....
 
Dabei
9 Dez 2009
Beiträge
395
#3
Hallo,

mein allererster Gedanke beim Lesen war: "gleiches Recht für alle".

Einen "hilfreichen Tipp" kann ich dir vermutlich nicht geben, aber vielleicht einen/mehrere Denkanstöße.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast du ihn (zuerst) mit einer Frau betrogen.
Für dich war diese Sache -ich sag es jetzt bewußt so provokativ- wie mal eine neue Kaffeesorte zu testen.
Ist dir bewußt, dass du bei deinem Partner sehr viel zerstört hast?
Auch wenn es eine Frau und kein Mann war, mit der du ein "Abenteuer" hattest. Fremdgehen ist und bleibt Fremdgehen, egal welches Geschlecht der "auswärtige" Partner hat.
Ich sage das jetzt nicht mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger, weiß Gott nicht.


Er ist danach erstmal verschwunden, was ihm nicht zu verdenken ist. Abstand / klaren Kopf bekommen / Gefühle ordnen.

Du schreibst leider nichts darüber, wie sein Verhältnis zu seiner EX-Frau war, bevor es zu dieser Situation kam. Wie hat er denn von deinem Seitensprung erfahren? Hast du gebeichtet oder kam es anderweitig heraus?

Mir fallen mehrerer Gründe ein, wieso er mit ihr geschlafen hat:

  • aus Rache
  • aus verletztem Stolz
  • sie will/wollte ihn wiederhaben
  • sie hat ihm zugehört und ihn getröstet - der Trost endete mit Sex
Auch habe ich drei Fragen, die ich dir gerne stellen möchte:

sondern weil ich mit dieser situation nicht klarkomme

1. Frage:
War der Sex mit der Ex für ihn vielleicht genauso unbedeutend wie für dich der Sex mit der Frau?

aber ich explodiere momentan immer sobald er auch nur eine andere frau anschaut
2. Frage:
Könnte es ihn nicht genauso ergehen, wenn du dich mit einer Frau unterhälst etc.?
Er muss doch (genauso wie du) immer im Hinterkopf haben - "da könnte ja noch mal was passieren".

3. und wohl wichtigste Frage:
Wäre es für dich etwas anderes, wenn dein Partner mit einem Mann Sex gehabt hätte? Würden dir da nicht die gleichen Gedanken durch den Kopf schießen, wie jetzt nach einer Frau?

Mein Eingangssatz wäre vielleicht auch ein Weg die Situation zu verabeiten.
 
Dabei
1 Jul 2010
Beiträge
3
#4
also ich muss dir ja sagen das du in einigen punkten recht hast und das ich gerade eine minute brauchte um über dein geschriebenes nachzudenken...

das mit der kaffeesorte ist ein harter vergleich aber es könnte so gewesen sein...weil ich mir damals wirklich keinen kopf gemacht habe...schlimm aber war so....

ich weiß auch das ich angefangen hab und das ich ihn verletzt habe...aber es geht einfach darum das ich das gefühl habe er kommt mit der situation besser zurecht als ich....ja könnte man sagen tja pech....aber ich bereue doch wirklich auch von tiefsten herzen was ich getan habe!

das verhältnis zu seiner ex war bis dahin wirklich schlecht weil sie ihn nicht in ruhe gelassen hat weil sie ihn zurück haben wollte......und was du geschrieben hast von wegen ..war ihm der sex mit ihr vieleicht genauso unbedeutend wie mir der sex mit der frau...jaa das beteuert er auch heute noch...und zu der ex hat er gar keinen kontakt mehr.mir hat deine antwort viel gebracht und ich werde mir das alles nochmal von vorn durch den kopf gehen lassen...ich danke dir sehr! hast mir wirklich einen denkanstoß gegeben!

lieben gruß stefanie
 
Dabei
9 Dez 2009
Beiträge
395
#5
Gern geschehen.

aber es geht einfach darum das ich das gefühl habe er kommt mit der situation besser zurecht als ich
Wenn du dich da mal nicht gewaltig täuschst.
Männer sind in ihrem Inneren weitaus sensibler, als sie es zugeben wollen.

Das er zu seiner Ex keinen Kontakt mehr hat, erst recht nach dieser Sache, zeigt mir dass es ihm wirklich nichts bedeutet hat und du ihm wichtig bist.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#6
einmal vertrauen zerstört , immer zerstört??
Natürlich. Vertrauen ist eine Vorschussleistung. Bei Nichterfüllung ist sie weg. Ganz einfach.

Aber darum geht es nicht. Was Du getan hast, kann man nicht einfach aus den Köpfen der Beteiligten nehmen. Es steht für immer zwischen euch und führt entweder zur Trennung oder zu einer Neudefinition der Beziehung. Du glaubst doch nicht eine Sekunde, dass ein betrogener Mann noch per Charakterstärke treu ist? Wozu? Wenn er vergibt, dann war es nicht so wichtig. Daraus folgt zwangsläufig, dass *alle* Seitensprunge, auch die eigenen, nicht wirklich wichtig sind. Im Nachhinein schüttelt der Betrogene nur noch den Kopf, wie er selbst hat treu sein können. Dann kommt der Zeitpunkt, es ohne Gewissensbisse durchziehen zu können, was eigentlich für Männer völlig untypisch ist. Du würdest es also nichtmal mehr bemerken. Und darüber solltest Du froh sein.

Ich hab' hier kürzlich einen anderen Beitrag zum Thema verfasst. Passt auch ganz gut:

http://www.lovehelp.de/vom-besten-freund-betrogen-t15377.html#post186122
 

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
628
#7
Ihr liebt euch beide also wirklich sehr und möchtet zusammen alt werden. Wenn das alles so stimmt, was ich an Informationen aus dem Eingangspost erlesen kann, dann handelt es sich bei euch beiden um eine desaströse Verbindung. Aus meiner Sicht werdet ihr der Verantwortung euch selbst gegenüber nicht gerecht. Ihr werdet auch der Verantwortung den Kindern gegenüber nicht gerecht und zuletzt ist es höchst bedenklich, wie ihr miteinander umgeht.

Du bist 28 Jahre alt, bringst zwei Kinder in die neue Beziehung und gehst mit einer Frau ins Bett. Das heißt, Du gefährdest die neue Beziehung und das Wohl der Kinder. Oder meinst Du etwa, dass es für kleine Menschen unproblematisch ist, wenn es mit einem fremden Mann dann auch wieder Probleme gibt. Tut mir Leid, aber ich finde das erbärmlich. Mein Tipp an Dich: Werde erwachsen und setzt nicht lauter Kinder in die Welt, wenn Du nicht reif genug dafür bist. Wenn es um Kinder geht, verliere ich komplett das Verständnis. Dann dieser Typ, den Du angeblich liebst. Was ist das denn für einer? Fährt zu Ex-Frau und vögelt die!!!! Halloo!! Was sind das denn für Verhältnisse? Und was ist das denn für eine Ex, die gleich die Beine breit macht, wenn der ehemalige Partner enttäuscht von der neuen Freundin bei ihr aufschlägt. Das ist doch alles total bescheuert.

Nun gut, Du bist hier, weil Du Ratschläge brauchst. Hier folgende Handlungsvorschläge:

1. Trenn Dich von dem Lappen, der zu seiner Ex rennt und diese vögelt. Er könnte es in Zukunft immer wieder tun, sobald es ein Problem gibt.
2. Mach eine Therapie, Deiner Kinder zur Liebe, damit Du ein verantwortungsbewusster Mensch wirst. Dies bist Du als Mutter auch Deinen Kindern schuldig.
3. Setz bitte keine Kinder mehr in die Welt, bis Du herausgefunden hast, was Du möchtest.
4. Das nächste Kind dann nicht mit einem Typen, den Du betrügst, weil Du ihn nicht aufrichtig liebst.
5 ....

Gruß
Banquet
 
A

Angie

Gast
#8
Krass Banquet aber irgendwie gebe ich dir recht!

Gut ich glaube auch an die zweite chance, und darüber solltes du kleinedeffi nachdenken. mit deinem freund nochmals reden und euch beiden eine zweite chance geben. Wenn ihr dann aber neu anfängt, dann gibts keine eifersuchtsanfälle u.ä.
Ich wünsch euch alles gute..
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#9
...........er weiß davon...und wir reden auch oft darüber aber irgendwie hilft mir das nicht...ich habe ihm gesagt das wenn unser krümel nicht da wär ich wahrscheinlich nicht mehr bei ihm wär ...nicht weil ich ihn nicht liebe ...nein ich liebe ihn ohne ende ...sondern weil ich mit dieser situation nicht klarkomme.......
Ich höre und erfahre das oft, auch in diesem Forum, dass Menschen, wenn sie die Erfahrung gemacht haben, betrogen worden zu sein, kein Vertrauen mehr in einen möglichen Partner entwickeln können.

Ich kann das für mich nicht bestätigen. Meine erste Ehefrau zum Beispiel ist nach 6 Ehejahren fremd gegangen. Wir hatten 3 kleine Kinder und die Umstände der Trennung haben mich damals an den Rand meiner psychischen und materiellen Möglichkeiten gebracht. Aber ich hatte später nie das Gefühl, dass ich durch diese entsetzliche Erfahrung Frauen generell nicht mehr trauen, kein Vertrauen mehr entwickeln kann. Ich habe, vielleicht bis heute, andere Beziehungsprobleme, aber nicht dieses.

Bis heute glaube ich, dass Vertrauen vor allem eine Frage des Selbswertgefühls ist. In dem Maße, wie ich mich selber liebe, mir selber vertraue und etwas zutraue, bin ich auch beziehungsfähig zu anderen, kann immer wieder aufs neue Vertauen bilden. Weil ich mir zutraue, zu erkennen, wem ich trauen kann und wem nicht.

Aber bei deiner Geschichte kommt mir eine andere Frage in den Sinn. Du bist eine junge Frau und hast 4 Kinder? Das ist in heutiger Zeit sehr viel. Ich denke, das muss doch dein denken und fühlen im Leben entscheident mitbestimmen. Auch als materielle Existenzfrage. Kannst du dir eine Trennung überhaupt leisten? Das wäre doch mit erheblichen materiellen Einschränkungen in deinem Lebensstandard verbunden.

Ich frage auch unter dem Hintergrund, dass deine Affäre mit dieser Frau auf mich wie ein Spiel wirkt. Kannst du dir solche Spiele leisten? Es musste dir doch klar sein, dass du damit deine Beziehung gefährdest. Welcher Mann macht da so ohne weiteres mit?
 
Dabei
28 Jan 2009
Beiträge
39
#10
Du hast einen Fehler gemacht & dein Freund ist mit seiner Ex in die Kiste gestiegen. Das war wahrscheinlich eine Trotzreaktion oder aber, er war so verletzt, dass er nach etwas Vertrautem gesucht hat & in seiner Ex hat er das kurzzeitig gefunden.

Ich gehe jetzt mal nur auf deine Unsicherheit & Eifersucht ein, weil das ja das ist, was dich momentan sehr zu belasten scheint.
Rede mit ihm noch mal über alles, über die ganze Situation, erkläre du ihm warum du fremdgegangen bist & frage auch ihn, warum er gleich zur Ex geflüchtet ist & warum ihr letztendlich doch noch zusammenseid (Liebe?! ;))! Du wirst sehen, ihr, vor allem du, wirst/werdet die Situation besser zu verstehen lernen & dann auch besser miteinander umgehen können.
& dann ist es ganz wichtig, dass ihr euch gegenseitig verzeiht. Verzeihen ist ein ganz wichtiger Prozess in so einer Geschichte, für beide Seiten & in dem Fall seit ihr ja beide sowohl der/die Betrogene & der/die Betrüger/in! Danach wird es dir vielleicht etwas besser gehen...
 

Ähnliche Themen


Oben