einmal Fremdgeher immer Fremdgeher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
11 Nov 2009
Hallo ihr,

ich weiß, dass es auf diese Frage keine richtig/falsch Antwort gibt aber ich wäre sehr dankbar über ein paar Meinungen.
Glaubt ihr, jemand der in vorherigen Beziehungen fremdgegangen ist wird es wieder tun bzw. die Wahrscheinlichkeit ist größer als bei Menschen die vorher noch nicht fremdgegangen sind?

Zum Hintergrund, mein Freund (29) ist bisher in allen (oder so gut wie allen) Beziehungen fremdgangen, mal "nur" fremdgeküsst dann wieder das ganze Programm... er hat es nach eigener Aussage immer sehr bereut und meist (aber nicht immer!!!!) kurz danach Schluss gemacht. Er hat es den betreffenden Frauen aber nie gestanden.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich (24, immer treu gewesen bisher und will das auch nie anders handhaben) von meinem ersten Freund (ich anfangs 16 er 17, wir waren insgesamt 3 Jahre zusammen) mehrfach betrogen worden bin, er hat es in 3 Fällen zugegeben, allerdings nur wenn andere (die Frau mit der er mich betrogen hat etc) ihn dazu getrieben haben, auch wenn ich vorher gerade für den betreffenden Anlass gefragt habe ob da was lief hat er mir ins Gesicht gelogen "Nein Schatz, wie kannst du sowas nur sagen, ich liebe dich doch so sehr" - also ziemlich heftig. Ich lgaube auch er hat mich noch öfter betrogen - er gibt es nicht zu aber die muster waren doch sehr ähnlich. Er wiederrum hatte auch alle Freundinnen vor mir betrogen, ich dachte damals, naja jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient und er sagt ja auch mit mir wäre alles anders...

Ich denke ihr seht mein Problem, es setzt sich zusammen aus meinen früheren Erfahrungen und denen meines Freundes, die ja eigentlich nichts miteinaner zu tun haben. Ich hatte bei meinem aktuellen Freund (wir sind jetzt 1Jahr zusammen) nie das Gefühl er betrügt mich (außer einmal da war ich im Urlaub aber hatte null Indizien es war ein einfaches Gefühl dass sich als falsch herausgestellt hat). Er ist (oder scheint zu sein *g*) immer ehrlich zu mir... trotzdem kann ich ihm nicht 100% Vertrauen...die meiste Zeit schon aber eben nicht immer...bzw nicht vollständig. Warum? Das ist ihm gegenüber doch nicht fair...
naja...wie gesagt, wollte eigentlcih nur Meinungen zur obengenannten Frage...

LG Scared

Dabei
26 Aug 2009
hi,

leute die betrügen, machen es tendentiell immer wieder; ich persönlich wäre da sehr vorsichtig;

ich persönlich würde aber wohl mit so einer person auch keine beziehung eingehen; woher sollte ich denn wissen, dass sie es dann mit mir ernst meint?

wenn leute dann bei problemen dann noch meinen es machen zu dürfen, sind die XXXXXX.

aber du bist jetzt in der beziehung und musst ihm erstmal vertrauen -bis das gegenteil bewiesen worden ist.

Dabei
14 Mai 2009
Kann man das so genau sagen? Menschen ändern sich ständig.

Kanns es nicht auch Menschen geben die werden Älter und dennen geht ein Licht auf?

Oder kann es nicht auch sein das ihnen die Partner vorher nie so wichtig waren und irgendwann kommt man an eine Person und denkt wau das ist Die und da will man es gar nicht riskieren?

Dabei
11 Mrz 2008
Ich würde, wenn ich das wüsste mit der Person keine Beziehung eingehen. Ich hätte riesige Probleme zu so einer Person Vertrauen aufzubauen. Ich bin da chriss_muc's Meinung. Klar, Menschen können sich auch ändern, aber woher willst du wissen, dass er sich wirklich geändert hat? Das ist halt sehr schwierig und für mich wäre es wirklich ein Grund keine Beziehung einzugehen, denn ohne Vertrauen läuft eine Beziehung halt nicht.

Alles Gute

Dabei
11 Nov 2009
naja, er hat mir das ja nicht alles vorher erzählt, quasi beim ersten Date oder so :) sondern im Laufe unserer Beziehung (ich wäre die Beziehung aber so oder so eingegangen weil ich so verliebt war/bin) und spricht nicht allein die Tatsache dass er es mir erzählt für unsere Beziehung? Ich mein, warum erzählt er's mir sonst überhaupt, wenn nicht um zu beweisen dass er anders geworden ist. Denn einfacher hat er es mit diesem Geständnis ja nicht gerade gemacht.

Er sagt auch tasächlich mit mir sei alles anders, er habe seine vorherigen Freundinnen schon auch geliebt aber nie so sehr wie mich (wußte garnicht dass man so fühlenm kann wie jetzt in dieser Beziehung), es hat noch nie so gut gepasst usw usf -> klar sowas kann auch leeres Gerede sein, deckt sich aber 100% mit dem was ich fühle. Und wie gesagt, ich glaube schon daran, dass er ehrlich zu mir ist. ABER: mein erster Freund hatte mir ja auch gesagt mit mir sei alles anders - dieser Gedanke schleicht sich eben manchmal ein. :(

Nochmal zur Frage warum ich diese Beziehung eingangen bin, irgendwie denkt man ja auch selbst dass man selbst eben besser, richtiger für den Partner sei und das man selbst so großartig ist, dass der andere schon treu sein wird...oder denkt ihr sowas nie? Ich hoffe zumindest so... . An schlechten Tagen (die ja jeder Mensch mal hat) denke ich natürlich auch anders...

Was ich mich jetzt frage, ist es ok wenn ich ihm sage (falls eben gerade das Thema Vertrauen angesprochen ist) "Hör mal, ich möchte dir sehr gerne vertrauen und tue es auch in großen Maßen aber leider (noch) nicht 100% aufgrund deiner und meiner Vergangenheit" oder ist das ihm gegenüber nicht fair? Anfangs haben wir da mal drüber geredet und er fand es total nachvollziehbar, dass es so ist. Doch nun sind wir ja bereits ne Weile zusammen und er hat mir nie Grund zur Annahme gegeben er sei nicht treu.

M

margret

Gast
Er sagt auch tasächlich mit mir sei alles anders, er habe seine vorherigen Freundinnen schon auch geliebt aber nie so sehr wie mich
ok...also ich frag mich warum auf worte immer soviel wert gegeben wird? ein ehemals bester kumpel von mir, notorischer fremdgänger, hat genau DIESE worte jeder neuen aufgetischt.

generell würde ich immer sagen jeder mensch hat eine 2. chance verdient ABER, wenn ich ganz ehrlich bin, ICH würde mich auf so etwas net einlassen können. schon gar nicht nach solch klischeemässig vorgetragenen worten.

Dabei
26 Aug 2009
scared,

du weisst es ja im nachhinein erst; die frage ist vielmehr: was machst du draus?

in der beziehung glaubt man meist, das beste für den partner zu sein; das problem ist aber, dass du erst in schlimmen situationen erkennst, ob das wirklich der fall ist;

meine ex hat mich absaufen lassen (meine mutter ist eine woche später nachdem meine ex schluss gemacht hatverstorben); und das von heut auf morgen; ohne vorwarnung usw.; im nachhinein habe ich dann erfahren müssen (nicht von ihr), dass sie mir in der nacht vorher fremdgegangen ist...

ich habe jetzt sehr schlechte erfahrungen gemacht und werde sicherlich keiner mehr vertrauen; zumindest nicht zu 100% und auf die beziehung bezogen; denn wenn leute sich schon so verhalten (schau mal die threads hier durch), dann ist das risiko wieder enttäuscht zu werden sehr sehr groß;

aber bei dir ists eben die frage; in deiner situation ist das wirklich schwierig; ich persönlich wüsste nicht wie ich reagieren würde; wahrscheinlich würde ich ihm trotz allem den laufpass geben; weil das risiko einfach durch ihn gegeben ist;

und wenn er immer die frauen hat stehen lassen (warum auch immer), dann läuft er von seiner verantwortung IMMER weg; ist es das dann wert?

für mich wäre das nichts; aber gebe zu, dass dies wirklich schwierig ist.

Dabei
11 Mrz 2008
ok...also ich frag mich warum auf worte immer soviel wert gegeben wird? ein ehemals bester kumpel von mir, notorischer fremdgänger, hat genau DIESE worte jeder neuen aufgetischt.

generell würde ich immer sagen jeder mensch hat eine 2. chance verdient ABER, wenn ich ganz ehrlich bin, ICH würde mich auf so etwas net einlassen können. schon gar nicht nach solch klischeemässig vorgetragenen worten.
Seh ich so wie magret. Woher willst du wissen, dass er das nicht auch bei allen anderen gesagt hat? Wie willst du einem notorischen Fremdgänger/Lügner also Glauben? Für mich wäre das von Anfang an nie möglich. Liebe hin oder her. Ich lass mich nicht verarschen:eusa_naughty::|

Dabei
11 Nov 2009
schon gar nicht nach solch klischeemässig vorgetragenen worten.
ähm...also erstens hab ich ja jetzt nicht seine Aussage hier wortgetreu wiedergegeben, dass ist mir dann doch zu intim... :roll:
und zweitens ist das ja nicht der springende punkt oder? ich bin nunmal in einer beziehung mit ihm, liebe ihn von ganzem herzen (und lasse ihn mir da auch nicht schlecht reden). der punkt für mich ist eher 1. ob es ok ist wenn ich ihm nicht voll und ganz vertraue und 2. ob dieWahrscheinlcihkeit dass er fremdgeht höher ist als bei anderen...

Dabei
11 Mrz 2008
1. In einer Beziehung ist Vertrauen eine Grundbasis. Ich verstehe aber, wenn du Probleme hast ihm zu vertrauen. Könnt ich auch nicht 100%.
2. Ja, vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit höher. Er hats ja nicht nur einmal getan.

M

margret

Gast
das ding ist ja, er kann viel erzählen....duch meinen kumpel habe ich da echt alle illusionen verloren....

auf worte würde ich nichts geben, aber auf seine taten. und zugute halten kann man ihm hier, dass er dir all das gebeichtet hat. er hat nicht versucht es zu verheimlichen.

ich glaube schon dass bei solchen leuten die wahrscheinlichkeit höher leigt, weil sie eine gewisse hemmschwelle schonmal überschritten haben. ABER es muss ja net so sein. kann ja auch bedeuten dass er sich nun nachvielen hörner abstossen in eine feste ruhige beziehung wünscht....wer weiss??

und ob du ihm net voll und ganz traust...nun das macht vieles schwieriger für die beziehung, im grunde sollte man da sone art vertrauensvorschuss geben sonst funzt es net.

ich glaube aber so leicht wirst du da net loslassen können, daher rede mit ihm einfach drüber sobald es dir im kopf rumspukt und beobachte wie sich die dinge zwischen euch entwickeln.

wie gesagt, ICH hätte den mut nicht, daher drück ich dir die daumen dass alles gut läuft.

Dabei
11 Nov 2009
danke für eure antworten...

ich denke seine taten sprechen für sich, außerdem habe ich auch einfach das gefühl er liebt mich wirklich, meint ernst was er mir sagt, respektiert mich und wird mich deshalb nicht betrügen. Ich werde also auf dieses gefühl vertrauen.
ich meine, ob es gut geht oder nicht weiß man ja sowieso nie vorher...und wappnen kann man sich gegen solche enttäuschungen glaube ich auch nicht. also versuch ichs einfach. ich wünschte nur die zweifel in meinem kopf würden verschwinden (sind ja auch nur sehr selten da aber wenn dan nagen sie doch sehr an mir)...

Dabei
24 Apr 2008
Menschen ändern sich ständig... ja, aber nicht grundlegend.
Und fremgehen ist eine grundlegende Charakterfrage. Und nichts was sich einfach so ändert....
Und idR ist es nunmal so, wer diese Hemmschwelle einmal durchbrochen hat, tut es immer wieder, wenn nicht das erste Mal wirklich ein echter begründeter Ausrutscher war der auch gebeichtet (und viel Schmerz bereitet) und ehrlich bereut wird....

Dabei
9 Okt 2008
Kanns es nicht auch Menschen geben die werden Älter und dennen geht ein Licht auf?
Ja,, hier .......mal auf zeig !

Ich hab früher ständig betrogen, und heute würde ich mir eher den kleinen Finger abschneiden, als es wieder tun, dafür ist es mir jetzt einfach zu wichtig. Und natürlich war da die tiefe Erkenntnis, das ich meinen Partner damit traumatisiere, und es keinerlei Probleme löst nur noch neue schafft.

Dabei
19 Mrz 2008
Sowas hört sich eher danach an, eine bestimmte Meinung hören zu wollen. Kommt die nicht, rechtfertigt man plötzlich die Position, die man eigentlich gestärkt haben wollte, selbst.

Dabei
11 Nov 2009
@ flyingapi
wow, danke für deinen beitrag, sowas zu lesen ist tut echt gut (hoffe du verstehst wie ich das meine - ist schön zu sehen dass es eben doch menschen gibt die lernfähig sind)

@ egal
genau dazu diente der thread - gut erkannt, danke!

@ doc
äh nein! ich wollte andere meinunen hören, bin über diese sehr dankbar, aber ich hab nie gesagt dass ich davon eine entscheidung abhängig mache oder dass ich mich trenne wenn alle mir das raten...ich wollte einfach andere meinungen, hören ob nur ich mir über sonen scheiß gedanken machen, hören (also besser gesagt lesen) welche erfahrungen andere gemacht haben...dachte das wird aus meinem ersten beitrag klar....ich will/wollte keinen rat was ich jetzt tun soll, da ich meiner meinung nach nicht an einer wegkreuzung stehe....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.