Aha - Du kennst also die Vergangenheit der anderen User hier.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das ist aber gar nicht nötig um die Kritik zu formulieren. Wichtig ist die Erkenntnis das DU die Vergangenheit der User hier nicht kennst, und dir deshalb aufgrund ihrer von dir angedichteten Vergangenheit auch kein Urteil über sie anmaßen darfst.
Und ich habe keine Behauptungen, sondern Vermutungen über die Vergangenheit geäussert. Ihr Verhalten sieht für mich ganz dannach aus und deswegen werde ich mit diesen Personen nicht mehr darüber diskutieren.
Auch wenn du es umetikettierst, bleibt dein Verhalten gleich. Du beurteilst Menschen anhand deiner Spekulationen, weil es bequemer für dich ist Menschen in Diskussionen per argumentum ad hominem zu begegnen, statt dich mal sachlich und höflich mit ihnen auseinander zu setzen.
Man muss auch nicht unbedingt irgendein Opfer gewesen sein um zu diesem Thema eine Meinung zu haben. Und auch wenn man eine andere Meinung hat kann man diesen Menschen, sofern er sie normal und höflich vertritt, respektieren und ernst nehmen. Damit hast du aber generell Probleme, weil du in sehr vielen Threads Menschen willkürlich absprichst von dir ernst genommen werden zu müssen, seien sie zu jung, zu dumm, kein Opfer, zu naiv... etc pp
Und verrate mir mal was Du eigentlich gegen mich hast, ohne mich zu kennen - ich habe nun wirklich mehrfach gesagt, dass man von "Schuld" bei Kindern nicht sprechen kann und sogar ziemlich deutlich gesagt weshalb. Trotzdem wird mir dieses nun von Dir wieder unterstellt.
Du hast sowohl das Schuld-Thema bei Opfern angeschnitten als auch explizit von der Schuld von Kindern geredet, das ja "leicht esoterisch"[2] werden könne.
Du hast Kindern ganz explizit eine Verantwortung an ihrem Missbrauch zu gesprochen[1] Wenn ein Kind auf dem Nachhause-Weg von einem Mann überfahren wird, um dann bewusstlos und schwerverletzt auf dem Parkplatz vergewaltigt zu werden und danach hilflos liegen gelassen wird(vor einigen tatsächlich Tagen geschehen), dann hat sie nicht durch ihre Haltung dazu beigetragen als Oper ausgesucht zu werden; sie trägt keine Verantwortung durch ihre Werte, oder durch ihre Art, oder ihr Aussehen. Sie ist vollkommen unschuldig, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Wenn ein Kind von seinen Eltern Jahrelang misshandelt und missbraucht wird, wenn geziehlt sein Selbstwertgefühl und seine Selbstachtung seit Geburt zerstört wird, dann ist das Kinder auch überhaupt nicht Schuld an seinem Schicksal. Es hat die Eltern nicht provoziert, oder trägt Schuld, die falsche Ansicht über Recht und Unrecht zu haben. Es hatte einfach das Pech die falschen Eltern zu haben.
Auch wenn du dich, später etwas von dem Wort "Schuld" distanziert hast, ändert das wenig bis nichts am Gehalt deiner Aussage. Und imho hast du dich nur von dem Wort distanziert, als du merktest, was für ein Quatsch du da schreibst.
Also was soll dieses Gehetze gegen User, nur weil sie nicht in vollem Umfang Deiner Meinung sind. (oder vielleicht sogar in keinem einzigen Punkt...)
Ich finde deine Meinung, in der Form, wie du sie darlegst, bescheuert. Es gibt zwar Mechanismen, die aus einigen Menschen ewige Opfer machen, es gibt auch vermeidbares Leiden, aber so wie du es hier darstellst, als wäre das bei jedem Menschen die unausweichliche Regel und jedem der tatsächlich ohne eigene Verantwortung leiden musste, eine "Weichei-Opferhaltung", die "kindich-naiv" sei unterstellst, finde ich ehrlich erbärmlich. Viele Opfer können sich nicht wehren, weil sie nie die Chance dazu bekamen. Ihnen zu sagen, dass sie ja nicht unschuldig seien und sich nicht so anstellen sollten, ist menschenverachtend.
Ich habe aber keine Probleme mit dir, wegen deiner Meinung, weil man von mir aus auch gerne erbärmliche Meinungen haben kann, aber ich habe etwas gegen dich, wegen der Art und Weise, wie du mit Menschen umgehst.
Entweder beleidigst du sie an einer Tour [3] oder sprichst, ohne sie zu kennen, einfach so mal die Diskussionskompetenz ab [4]. Nur nochmal zur Erinnerung: DU weißt anscheinend nicht, was andere bereits alles erlebt haben.
[1]"Aber dennoch trägt das Kind durch [...] seine Haltung dazu bei, dass es selbst als Opfer ausgesucht wird und nicht irgendwer anderes."
[2]"Auch wenn dir Frage der "Schuld" bei Opfern im Kindesalter manchmal etwas esoterisch werden kann
[3]"Und arbeite mal lieber an Deiner Rechtschreibung, anstatt Deinem Freund neue Berufe zu erfinden!"
[4]"Aber das ist wohl ein Punkt über den kann man mit Menschen erst dann ehrlich sprechen, wenn sie ausreichende Erfahrungen im leben gesammelt zu haben um ihren eigenen Beitrag an schlechten Erfahrungen zu erkennen."
P.S.: Ich hätte ja gerne noch mehr geschrieben, muss aber leider los. Es steht dir aber gerne frei eventuell vorhandene Rechtschreibfehler als Anlass zu nehmen mit mir nicht sprechen zu müssen.