Differenzen

Es geht jetzt darum, als Partner nicht unter die lästigen Pflichten einsortiert zu werden. Mach' mal was Aufregendes mit ihm.

Ja, da hast du Recht. Aber was soll man "aufregendes" machen? Wir sehen uns kaum, der Sex ist gut, wobei SEINE Experimentierfreudigkeit auch stark nachgelassen hat...

Liebe Joy,

ich kann dich total verstehen. Mir geht es zur Zeit in einigen Dingen ähnlich. Ich weiß zwar woran es liegt, dass meine Beziehung momentan "nicht perfekt läuft" - wir machen beide gerade unseren Examen und sind gestresst. Und obwohl ich es weiß, und ja selbst auch betroffen bin - bin ich immer wieder traurig/verwirrt deswegen. Ich habe im Gegesatz zu ihm zwei Jobs und denke mir manchmal "warum kann er nicht seine Freunde treffen wenn ich arbeiten muss, warum macht er das in unsere spärlichen Freizeit". Ich bin deswegen manchmal echt angefressen, dabei ist das ja total doof.
Auch wir hatten das Thema Hochzeit bereits auf dem Tisch. Er hat mich vor ca. 1 Jahr gefragt ob ich ihn heirate, sobald wir unseren Abschluss haben. Ich war vollkommen überrascht, da eine Heirat bis dahin garnicht in meinem Lebensplan vorgesehen war. Ich habe mich aber dafür entschieden da ich mir sicher bin meine Leben mit ihm verbringen zu wollen und seitdem den Plan in meinem Kopf/Herzen mit mir herumgetragen. Wir hatten das damals auch quasi schon fest für uns so beschlossen. Vor kurzem habe ich ihn dann mal wieder darauf angesprochen, da wir ja jetzt mitten im Abschuss stecken und er sagte. "Ja klar heiraten wir MAL, dachte so in 4-5 Jahren oder so". Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen in dem Moment. Es war seine Idee zu heiraten und seine Idee DIREKT nach dem Examen zu heiraten. Er konnte es damals gar nicht abwarten. Und jetzt das. Ich hab mich total blöd und abgewiesen gefühlt, so wie die typische Frau halt, die ihren Kerl bedrängt sie endlich zu heiraten. Dabei war es ja garnicht so, bzw. ich sehe mich nicht so.

Ich hab leider keinen guten Rat für dich, aber evtl hilft es ja zu wissen, dass es anderen ähnlich geht - auch wenn man deine und meine Situation nicht 1:1 vergleichen kann.

Was ich sehr schade finde, dass du immer nur über ihn nörgelst, er macht dies nicht, er macht das nicht, er macht dies falsch, er macht das falsch.
Du erwartest da auch etwas zu viel. Du merkst, dass etwas scheiße läuft und legst in meinen Augen die Hände in den Schoss, nörgelst und denkst, dass er einfach nur mehr tun müsste und alles wäre wieder in Ordnung.
So funktioniert das nicht.
Du musst etwas tun, denn du bist unzufrieden. Tu mehr für dich, mehr für euch. Rede mit ihm. Egal, hauptsache es hilft dir. Abwarten kannst du nicht mehr, willst du nicht mehr wie auch immer. Doch dann musst du in Aktion treten. Denn rumsitzen und auf Anrufe warten die nicht kommen, auf liebe Worte warten, die er nicht sagt und weiter nörgeln bringen dich in keine bessere Position.

Rede doch offen mit ihm. Sag ihm, dass du es schätzt was er tut und es toll findest, dass er das alles so schafft und du ihm zur Seite stehst und ihm helfen möchtest. Sag ihm aber auch, dass du sehr unglücklich in der Beziehung bist, da ihr kaum noch zusammen lachen könnt, nicht mehr mit einander über euren Tag redet und du dich einsam fühlst.
Irgendetwas wird er dazu wohl sagen.

Hey Starlight

Ich war vollkommen überrascht, da eine Heirat bis dahin garnicht in meinem Lebensplan vorgesehen war. Ich habe mich aber dafür entschieden da ich mir sicher bin meine Leben mit ihm verbringen zu wollen und seitdem den Plan in meinem Kopf/Herzen mit mir herumgetragen. Wir hatten das damals auch quasi schon fest für uns so beschlossen.

Jepp, genauso ging´s mir auch. Erst wecken sie ungeahnte Träume im kleinen Herzchen und dann sowas;)

"Ja klar heiraten wir MAL, dachte so in 4-5 Jahren oder so". Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen in dem Moment. Es war seine Idee zu heiraten und seine Idee DIREKT nach dem Examen zu heiraten. Er konnte es damals gar nicht abwarten. Und jetzt das. Ich hab mich total blöd und abgewiesen gefühlt, so wie die typische Frau halt, die ihren Kerl bedrängt sie endlich zu heiraten. Dabei war es ja garnicht so, bzw. ich sehe mich nicht so.

So geht´s mir halt auch. Wir waren immer eine ganz starke Einheit und auf einmal wird alles mit "Distanz" betrachtet. Ich hab mich zeitweise auch wie ein Klammeräffchen verhalten weil ich dachte ihm fehlt irgendwas, wollte ihm halt besonders viel Aufmerksamkeit schenken, aber ich glaub der Schuß ging nach hinten los.

Vielleicht ist die Sache ja echt ganz simpel, dieses klassische Männer lehnen sich aus dem Fenster um zu eragttern und anschließend kriegen sie wieder ihre Bindungsängste...

Du musst etwas tun, denn du bist unzufrieden. Tu mehr für dich, mehr für euch. Rede mit ihm. Egal, hauptsache es hilft dir. Abwarten kannst du nicht mehr, willst du nicht mehr wie auch immer. Doch dann musst du in Aktion treten. Denn rumsitzen und auf Anrufe warten die nicht kommen, auf liebe Worte warten, die er nicht sagt und weiter nörgeln bringen dich in keine bessere Position.

Ja, das stimmt wohl. Ich weiß nur echt nicht was ich tun soll, ich glaub am liebsten wär ihm (wie DeepBlue bereits sagte), dass ich ihn erstmal alle Freiheiten lasse, er machen kann was er will, ich keine Fragen stelle und erst Recht nicht von der Zukunft anfange. Aber ich fühl mich echt wie im falschen Film. Wir waren uns so sicher und auf einmal ist alles so kompliziert.

Irgendetwas wird er dazu wohl sagen.

Naja, er wird gewohnt kühl reagieren (wie in der letzten Zeit halt üblich) und sowas sagen wie:"Ja, manche Menschen müssen arbeiten", "wenn du einsam bist, dann änder das, ich hab zu tun"...er tut dann oft so als hätte er mit mir doch gaaaaaaaaaar nix am Hut...ich sag dann "es geht mir aber darum mit DIR Zeit zu verbringen" und er wieder "Ja, ich kann nicht den ganzen Tag irgendwas mit dir machen" (dabei machen wir oft nichtmal 10 Minuten am Tag irgendwas)...Ich kann zur Zeit nicht mit ihm reden, er windet sich da raus und stellt es immer so dar als wollte ich ihn komplett einnehmen, was nicht stimmt. Ich glaube reden bringt zur Zeit gar nichts, höchstens Streit.

So, wir haben gerade kurz telefoniert. Bin echt wieder sauer. Es ging um ne Couch die wir verkaufen wollte, hatte sich nen Interessent gemeldet, unwichtig. Hab ihn dann gefragt, ob wir dann Sonntag mal wieder was machen können (er hatte ja schließlich gesagt, wir hätten ja das WE), Samstag hat er sich ja spontan anderweitig verabredet. Er meinte dann, dass wüsste er noch nicht. Ich: Wieso weißt du das nicht, du weißt doch auch dass du Zeit für X und seine Fliesen hast...und er: Ja, aber das macht mir ja auch Spaß...ich: Ach, und was mit mir machen, macht dir keinen Spaß? er: Doch, aber dass mit den Fliesen ist Arbeit, das macht mir halt Spaß....als ich dann ungehalten wurde, meinte er nur: Tschüß, bis später, muss wieder los.

:shock:

Das ist allerdings harter Tobak, würde ihn an deiner Stelle jetzt erstmal laufen lassen (lange Leine) und mich nicht weiter für Ihn interessieren.
Mach jetzt was nur für dich, verplan deine Zeit und hab Spaß.. anscheinend braucht er Abstand um zu merken was er an dir hat.

Hab ihm direkt danach geschrieben, dass er´s vergessen soll, da ich eh keine Lust mehr hätte. Aber er wird es wieder so drehen, dass ich ja direkt zickig bin wenn er nicht "parat steht", das hatten wir die letzte Zeit zu oft als das ich es nicht vorhersehen könnte.

Was soll ich nur machen? Mich echt nach so langer Zeit jetzt trennen? Genau vor meinem Examen?

Deswegen trennt man sich nicht,, eine Beziehung ist kein Ponyhof.

Lernt miteinander zu reden,, dann könnt Ihr auch miteinander reden wenn es holprig wird.
Klar bist du jetzt enttäuscht und sauer, aber umso dringender solltest du jetzt was für dich tun, und ihn erstmal lassen.

Deswegen trennt man sich nicht,, eine Beziehung ist kein Ponyhof

Es ist ja nicht nur deswegen. Ich hab einfach das Gefühl ich bin nur noch ein Hampelmann seiner Launen, er macht ja nichtmal nen heel draus, dass er keinen Bock auf mich hat bzw. das ihm alles wichtiger ist.

Ok, ich tu jetzt was für mich, macht er ja auch die ganze Zeit. Danke, Gapi.

Ok, ich tu jetzt was für mich, macht er ja auch die ganze Zeit.

Genau, sei einfach mal egoistisch, je wohler du dich dabei fühlst desto schneller wird er wieder katholisch.
Laß Ihn mal zappeln, und zeig Ihm das du kein Stubenhocker bist der nur auf Ihn wartet, meld dich nicht und wenn er nachfragt hast du
schon ne Verabredung laufen. Das Ganze muß nicht biestig rüberkommen, sondern wie jemand der sich wohlfühlt.

Nochmal ein kurzes Update, hab mich grad erstmal bei einer Freundin ausgesprochen und wurde wiedermal darauf hingewiesen, dass vieles in unserer Beziehung "nicht ganz so normal war", sie meinte z.B. dass er sich ziemlich lange wirklich zu extrem für mich verbogen hätte, so dass es eigentlich absehbar war, dass er eines Tages eines Ausbruchs-Egotrip fahren würde.
Und realistisch betrachtet war vieles in der Beziehung wirklich zu eng, zu nah, zu idealistisch.

Ich werde mich jetzt viel mehr um mich kümmern, denn eigentlich hab ich wirklich genug an der Backe. Ich weiß, dass er mich liebt und das reicht mir für den Moment. Wenn er zur Zeit seine Freiheiten braucht, soll er sie haben, meine Konsequenzen kann ich immernoch draus ziehen wenn das nun ein Dauerzustand werden sollte, aber erstmal versuch ich gar nicht das zu ändern. Wie Deep und Gapi bereits sagten, ich lass die Leine locker...

Ich danke allen die mir hier mit Rat zur Seite standen!!

Genau, sei einfach mal egoistisch, je wohler du dich dabei fühlst desto schneller wird er wieder katholisch.
Laß Ihn mal zappeln, und zeig Ihm das du kein Stubenhocker bist der nur auf Ihn wartet, meld dich nicht und wenn er nachfragt hast du
schon ne Verabredung laufen. Das Ganze muß nicht biestig rüberkommen, sondern wie jemand der sich wohlfühlt.

Ich werd mich dran halten! Deine Worte haben wirklich gut getan und helfen sehr das ganze aus einem weniger dramatischen Blickwinkel zu sehen:052:

Viele haben Meinungen und Einschätzungen abgegeben, die ich auch so sehe. Du fragst am Anfang, ob du eine zu hohe Erwartung hast. Ich finde es grundsätzlich gut, hoher Erwartungern an das Leben zu haben. Das ist ein prinzipiell gesundes Bedürfnis. Aber hast du vielleicht falsche Erwartungen an ihn in eure Beziehung? Die er gar nicht erfüllen kann?
Ich möchte deshalb diesen Aspekt herausgreifen:

.... Ab er tut nichts um mir die "Unsicherheit" zu nehmen, dabei weiß er dass ich von Typ her jmd bin der eh gewaltige Probleme mit einer Fernbeziehung hat

So wie du es beschreibst, bist du unsicher, unzufrieden. Ob eure Beziehung noch die Perspektive hat, so wie du es bisher gesehen und empfunden hast. Aber du schilderst keine wirklichen Anzeichen, dass er nicht mehr will, dass er eure Beziehung in Frage stellt. Was also macht dich unsicher und unzufrieden? Ob du in diesem Sinn vielleicht eine falsche Erwartung an eure Beziehung hast?

Die falsche Erwartung, dass Glück und Zufriedenheit von Außen auf uns zukommt. Aber das ist eine falsche Vorstellung von der Liebe. Glück und Zufriedenheit kommt vor allem aus uns selber.

So wie du es schilderst, gibt es keine wirklichen Anzeichen, dass er nicht mehr mit dir will. Ob du da deine Unzufriedenheit nicht bei dir suchen musst? Und auch da verändern, so wie du es jetzt am Schluß andeutest? Versuch mal, es unter diesem Aspekt zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nic Recht geben.
Wir erwarten immer, dass uns andere Menschen glücklich machen, Zufrieden stellen etc. Dabei liegt es doch in unserer Hand.

Ich muss nic Recht geben.
Wir erwarten immer, dass uns andere Menschen glücklich machen, Zufrieden stellen etc. Dabei liegt es doch in unserer Hand.

Hallo Sweety,
das freut mich, dass du als junge Frau da jetzt schon zum gleichen Resultat kommst, wie ich auf meine alten Tage.......

Moin Joy!

Ich hoffe dir geht es gut!

Hast du etwas Abstand von deinen trüben Gedanken bekommen können?
Versuche einfach für dich viele schöne Momente zu bekommen und denke nicht nur an deine Arbeit.
Gib dir auch Chancen um glückliche Momente zu haben, nicht unbedingt nur mit deinem Partner.
Er zeigt dir ja das er stark eingespannt ist.
Da du seine Partnerin bist, hofft er wahrscheinlich auch dass du ihm den Rücken stärkst in der Zeit.
Wenn es sich normaliesiert, dann könnt ihr bestimmt auch wieder "normaler", so wie früher miteinadner reden.
Du scheinst durch die Arbeit daheim auch stark belastet zu sein und dich auf ihn zu fixieren und er ist belastet von seinen ganzen Verpflichtungen.
Steht das gemeinsam durch, mach ihm keine Vorwürfe.
Mach was gutes für dich, bleib nicht nur daheim vor deiner Arbeit.
So wie deine trüben Gedanken gekommen sind, werden sie sich bestimmt zerstreuen.
Bleib aber auch wachsam, was die Veränderungen eurer Beziehung angehen, denn nur einfach dahin plätschern lassen, dass wäre nicht gut.
Aber das weißt du ja!

Ich wünsche DIR ein schönes Wochenende!

LG
Jazzy

Hallo ihr Lieben,

Ich habe den Entschluß gefasst auszuziehen. Ich glaube wir sollten erstmal wieder getrennt leben. Ich nehme schon zu lange Rücksicht auf ihn, jetzt muss ich mal zusehen, dass ich meine Sachen geregelt bekomme. Die Wohnung ist gekündigt und ich suche gerade nach ner Neuen.

Man muß nicht zusammen leben, nur weil man zusammen ist.

Wärs nich sinnvoller gewesen erst zu suchen und dann zu kündigen ?

Hoppla, das ging aber ziemlich schnell und plötzlich. Wie hat er denn darauf reagiert? War er nicht sehr überrascht? Denn für ihn schien ja alles in Ordnung zu sein, oder?

War er nicht sehr überrascht? Denn für ihn schien ja alles in Ordnung zu sein, oder?

Doch, er war überrascht, aber betont kühl und gleichgültig, so nach dem Motto "Wenn du meinst, dann bitte"....ich hatte gehofft, er hätte anders reagiert, aber in dem Moment war mir die Entscheidung klar.

Doch, er war überrascht, aber betont kühl und gleichgültig, so nach dem Motto "Wenn du meinst, dann bitte"....

Is doch eine fast normale Art zu reagieren, Meiner hätte nicht anders reagiert, bloß keine schwäche zeigen oder sich verletzen lassen.
Der Katzenjammer kommt wenn er alleine ist, dann gehts Ihm dreckig, dann siehts ja keiner.

Is doch eine fast normale Art zu reagieren, Meiner hätte nicht anders reagiert, bloß keine schwäche zeigen oder sich verletzen lassen.
Der Katzenjammer kommt wenn er alleine ist, dann gehts Ihm dreckig, dann siehts ja keiner.

Ich weiß nicht was mit ihm los ist. Früher konnten wir über Dinge reden und haben zusammen gehalten und jetzt versperrt er sich völlig vor mir...
Ich halt das hier so jedenfalls nicht mehr aus, ich bin gar nicht so unglücklich mit der Entscheidung erstmal wieder getrennt zu wohnen.

Obwohl ich schon sehr traurig bin, vor allem wird es ganz schön einsam :(

Ich hab das ganze letzte Jahr nur gehört "er bräuchte Abstand" und ich will nicht, und das bekomm ich in einer gemeinsamen Wohnung nicht hin, das gelingt mir eben nicht.
Heute ist er direkt nach der Arbeit wieder weg und ich hatte ihn gefragt ob er mir vom einkaufen noch Wasser mitbringen kann (jaja, kein Problem..), tja, bis jetzt ist er nicht zuhause und Wasser hat er dann bestimmt auch wieder vergessen und ans Handy geht man ja schonmal gar nicht...seit Stunden wiedermal...kann sein, dass das viele hier übertrieben finden, aber sowas stell ich mir nicht unter einer Beziehung vor.

So. Kleines Update nochmal.

Also bei uns läuft es wieder super, erstmal getrennt zu wohnen war definitiv die richtige Entscheidung. Wir haben beide was passendes gefunden, und ich für meinen Teil zumindest freu mich richtig drauf wieder etwas mehr "Befremdung" in der Beziehung zu haben.
Er verhält sich auch wieder anders mir gegenüber, vielleicht sind das einfach die "Verlustängste" wobei ich das nicht glaube, da wir schon Ewigkeiten zusammen sind und auch noch Ewigkeiten zusammen bleiben werden, egal wo wir wohnen etc.

Ich kann mir sein Verhalten bis heute nicht richtig erklären, aber Fakt ist: So will ich mich nicht behandeln lassen.

Mal sehen was die Zukunft bringt...

Vielleicht fühlte er sich einfach nur zu eingeengt.

Zurück
Oben