Diese unverständliche Eifersucht...

Dabei
8 Aug 2012
Beiträge
11
Alter
38
#1
Hallo Zusammen,
kennt ihr das Gefühl, sich von seiner Liebsten gefühlsmäßig abhängig gemacht zu haben? :?
Die Beziehung bereitet mir sehr viel Kopfzerbrechen und ich weiß nicht mehr weiter. :(
Meine Freundin lässt mir kaum Spielraum, da Ihr Hauptthema (und das jeden Tag) ihre Eifersucht ist. Sie bildet sich ein, dass sobald z.B. eine attraktive Frau mir den Weg kreuzt, ich sie hinter gehen könnte. Ein einfacher Hingucker reicht schon fast und sie hat das Gefühl ich finde diese attraktiver und sie nicht mehr. 1000mal habe ich ihr erklärt, dass das Blödsinn ist und ich von Grund auf eine treue Seele bin.
Ich denke weder dran mit dieser oder überhaupt irgendeiner Frau zu flirten (weder Gestiken, noch Mimiken), geschweige denn „mehr“ zu wollen.
X-mal habe ich ihr erklärt wo meine Grenzen sind, sie kann es nicht verstehen, da ihre Erfahrung was anderes aufzeigt (Treu und Glauben). Wir sind seit einem Jahr zusammen und sie kann mir immer noch nicht 100% vertrauen.
Ich bin ratlos… :(

Danke vorab für eure hilfreichen Ratschläge.

Viele Grüsse
 
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
mag hart klingen, aber Du musst mit ihr darüber reden, dass sie damit langfristig Eure Beziehung zerstört. Du wirst Dir nicht ewig grundlose Vorhaltungen machen lassen, das belastet die Beziehung und somit hat das für Dich keinen Mehrwert mehr.....

Sie selber muss ergründen, woran es liegt. Wenn es der Ex war, hat sie das noch nicht verarbeitet. Ausserdem bist Du nicht irgendein Ex. Sie mus was für Ihr Selbstwertgefühl tun. Weiss ja nicht, wie es sonst mit Freunden, Hobbies und Beruf ausieht?

Ausserdem kann sie Dich ja soweiso mit so was im Zweifelsfall nicht halten. Wer gehen will, geht. Das ist halt so. Es gibt keine Sicherheit. Keine Garantie. Vertrauen ist Basis jeder Beziehung. Wenn die von Anfang an nicht da ist, ist es zum Scheitern verurteilt.

Was sagt sie denn dazu?

Grüße
 
Dabei
8 Aug 2012
Beiträge
11
Alter
38
#3
Herzlichen Dank für deine Nachricht.

Nun, ich weiss gar nicht, wo ich Anfangen soll…

Ich liebe sie sehr, doch es wird immer schwieriger gefühlsmässig unabhängiger von ihr zu werden.

In ihrer frühen Kindheit hat sie live erlebt, wie ihr Vater die Mutter betrogen hat. Sie, ihre zwei Geschwister und ihre Mutter standen vor der Haustür, wo der Vater gerade mit einer anderen im Bett war. Sie hat auch noch ähnliche Familienerlebnisse durchmachen müssen. Für sie ist es schwer, prinzipiell jemanden zu vertrauen.
Ihr Ex hat sich um sie auch wenig gekümmert, was die Gefühle anbelangte. Er hat Sie aber nicht mit einer anderen im Bett betrogen. Flirten und neue Frauenkontakte im Internet suchen, machte er stetig.
Wir haben oft darüber gesprochen, dass sie mich nicht mit all diesen Menschen vergleichen kann. Trotzdem finden wir keinen Ausweg.

Seit ich mit ihr zusammen bin, habe ich meine Kommunikation zu den Freunden verringert resp. fast abgebrochen. Gemeinsame Hobbies haben wir derzeit keine, wollten uns aber bald bei einem Tanzkurs anmelden.
Zum Thema Arbeit ist sie derzeit auf der Suche. Hat aber noch nicht mit der Bewerbung angefangen. Sie wohnt derzeit bei mir und wir sind gestern erst aus dem 2 wöchigen Urlaub gekommen. Der nebenbei gesagt, gefühlsmässig sehr viele Höhen und Tiefen hatte…

Ich bin echt ratlos was ich machen soll…
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
nun, akut wäre wichtig, Dich nicht aufzugeben, weil sie ein Eifersuchtsproblem hat. Denn das kann sie nur selber lösen. Waren traumatische Kindheitserfahrungen daei wäre es in Erwägung zu ziehen, sich auch professionelle Hilfe zu holen.

Da Du nicht die Ursache bist, kannst Du nämlich durch Zurückstecken und reduzieren Deinese eigenen Lebens nichts ändern. Selbst wenn Du nur noch 24/7 zu Hause neben ihr sitzen würdest, würde sie Dir wahrscheinlich irgendwann vorwerfen, zumindest heimlich an andere Frauen zu denken....überspitzt gesagt. Sie selber kann nur etwas tun. Wenn sie es alleine nicht schafft, auch mit einem Therapeuten.

Sie selber hat damit schon keine Lebensqualität mehr. Sollte sie nicht handeln und Du steckst weiter aus falscher Rücksicht zurück wirst Du Dich mit der Zeit auch distanzieren, da so was keiner auf Dauer aushält....Wenn du sie liebst, hilf ihr, meinetwegen auch mit der Therapeutenwahl, aber gib Dich nicht auf. Wenn Du mit Deinem Leben auf der Strecke bleibst, bleibt es die Beziehung auch.

Das sie keine Arbeit hat, verstärkt es natürlich. Somit hat sie zu viel Zeit zum Grübeln. Ich miente mit Hobbies ihre. Nicht Eure oder Deine. Sie soll mal selber was starten. Freunde treffen, rausgehen. Sich darüber auch Selbstwert holen. Durch ein neues Hobie meinetwegen. Gerne auch ohne Dich.

Grüße
 
Dabei
27 Mai 2013
Beiträge
11
#5
Hey, ich als Frau kann dir nur raten Komplimente zu machen. Sag ihr doch mal, wie hübsch sie heute ist. Mich stört es auch und verletzt es, wenn mein Freund ständig anderen Frauen hinterher schaut. Man denkt sich dann als Frau halt, wieso schaut er mich nicht an, oder findet er sie hübscher?... Wenn man dann aber irgendeine kleine Bestätigung bekommt, dass er mich liebt und am schönsten findet, dann lässt das irgendwann mal nach.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#6
Du kannst daran nichts ändern. Miteinander gesprochen habt ihr schon und wenn das keinerlei Wirkung zeigt, wirst du nicht mehr tun können.
Vor allem hast du ihr keinerlei Grund geliefert so eifersüchtig zu sein. Man darf keine schlechten Erfahrungen auf einen neuen Menschen projizieren. Selbstverständlich ist es schwierig jemandem zu vertrauen, wenn man so nah miterlebt hat was alles passieren kann. Aber das darf einen nicht so sehr beeinflussen, dass man niemandem mehr vertrauen kann. Damit schadet sie sich schlussendlich nur selbst.

Sie muss an ihrem Selbstbild und Selbstbewusstsein arbeiten. Sie muss versuchen damit abzuschließen und neu anzufangen. Das heißt jetzt nicht, dass sie nicht ein gesundes Maß an Vorsicht mit sich bringen soll. Aber zumindest muss sie das mal verarbeiten.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Hier hilft nur die Trennung. Eifersucht ist weder etwas, das man wegdiskutieren kann, noch ist es mit Komplimenten oder Beteuerungen in den Griff zu bekommen. Da gibt es nur 2 Wege: 1) Sich trennen und sich als Single so weit aufbauen, dass man die Eifersucht irgendwann überwunden hat...oder 2) in Therapie gehen.

Und da Du nicht ihr Therapeut bist und die Grundlage für eure Partnerschaft fehlt, habt ihr auch keine. Eure Partnerschaft ist nur eine stressige Abhängigskeitssuppe, die Dich einengt und ihr zusetzt. Eine Partnerschaft sollte aber erfüllen. Das tut es bei euch nicht.

Ergo: Hab den Mut, den Absprung zu schaffen. Du bist nicht der Messhias und auch nicht für sie verantwortlich. Du bist niemandem eine Rechenschaft schuldig, außer Dir selbst. Und dahingehend solltest Du Dich fragen, weswegen Du an einer Person klebst, die für jeden ersichtlich einen psychischen Knacks hat und es bereits seit einem Jahr an Dir auslässt? Wie viele Monate Deiner Lebenszeit willst Du noch verschwenden und wieviele 100erte Beteuerungen willst Du noch aussprechen, bevor Du einsiehst, dass etwas, das man öfter als 2 oder 3x sagen muss und es dennoch nicht beim Gegenüber ankommt, für die Katz' ist?
 

Ähnliche Themen


Oben