Diese Eifersucht macht mich wahnsinnig..

Grundsätzlich ist es vollkommen richtig, dass man Vertrauen haben sollte. Wie hier ausreichend beschrieben, war das bei mir und meinem Ex auch so, bis vor einem Monat. Wir waren nicht nur zusammen, wir waren auch Freunde. Wir haben über alles geredet und waren ehrlich zueinander.

Ich hab viel darüber nachgedacht. Da er leider in seinem Leben jobmäßig noch nicht vorangekommen ist, habe ich natürlich versucht ihn zu unterstützen, Tipps zu geben. Ich habe ihn kurz vor der ersten Lüge auf seine Schule angesprochen, da er ja das Abi nachholen wollte. Er hat noch nichts dafür gemacht, wollte auch nicht mit mir darüber reden. Das war glaube ich das Hauptproblem. Einerseits wollte er mit mir irgendwann Kinder haben (seine Idee) und mit mir zusammen eine Zukunft aufbauen, andererseits hat er nichts dafür getan und wollte seine Ruhe haben, in den Tag hineinleben und von mir bewundert werden. Er wollte einfach keinen Stress haben. Obwohl wir keinen Streit hatten wohlgemerkt, wollte er auf einmal nur noch sein Ding durchziehen. Wollte sich von diesem jungen Mädchen bewundern lassen, was auch immer.

Darum Lüge Nr. 1 - Das könnte ihr vermutlich nicht gefallen, darum lüge ich, ich möchte mich nicht rechtfertigen
Darum Lüge Nr. 2 - Das könnte ihr vermutlich nicht gefallen, darum lüge ich, ich möchte mich nicht rechtfertigen

Das ist keine gemeinsame Basis. Wenn ich merke, dass ich belogen werde und trotz mehrmaliger Nachfrage weiterhin belogen werde tut das weh und ist eine derbe Enttäuschung. Vermutlich hätte ich bereits nach der 1. Lüge Schluß machen sollen, konnte es aber nicht da er mich wieder eingelullt hat. Er würde wahrscheinlich genauso argumentieren wie ihr, dass ich auch noch selbst Schuld bin usw. :eusa_pray: Deswegen regt mich das auch so auf.

Es ist mir wirklich ein Rätsel wie doch so viele Leute darüber denken können. Ob ihr das wirklich anders machen würdet? Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Ihr würdet ohne Beweise Schluß machen, obwohl der Partner beteuert, dass er euch liebt und nicht gelogen hat. Oder ihr leidet, weil ihr wisst, dass etwas nicht stimmt und macht nicht Schluß. Jeder hat das Recht auf seine Meinung, allerdings ist das in der Theorie alles ganz edel und rein, in der Realität ist das aber Bullshit und du bist am Ende aber der Idiot der nicht gemerkt hat, dass er betrogen wird. So schauts einfach aus. In meinen letzten Beziehungen hatte ich solche Probleme zumindest nicht und ich denke das war die Ausnahme.

Ich würde es wieder so machen und stehe zu meinem Handeln. Die Konsequenzen nehme ich, aufgrund seines respektlosen, Verhaltens mir gegenüber gern in Kauf. Auch wenn es weh tut.

Also wie kann man den Thread hier schließen?

@dhdwnng:

Du verstehst mich hier falsch. Ich kann absolut nachvollziehen, wie du gehandelt hast und es ist nichts falsch daran, dass du mit ihm Schluss gemacht hast, das war das einzig Richtige. Ich will auch nicht sagen, dass du selbst schuld bist.
Ich hätte wahrscheinlich schon aufgrund ganz anderer Sachen - nämlich sein Desinteresse an allem, inklusive seiner Weiterbildung - Schluss gemacht.

Es geht rein darum, dass es - egal warum - eben nicht richtig war, dass man da hinterherspioniert.
Was ich schon viel früher erwähnt habe, ist, dass ich auch nicht in das Lager gehöre, das ohne Beweise Schluss machen wollte. Wenn ich nicht hinterherspioniere, habe ich aber auch nicht die ungute Sicherheit, dass er mich belügt und es mir deswegen schlecht geht.
Man sollte konfrontieren und wenn das nichts bringt, müsste man dem vertrauen, was der Partner sagt. Ansonsten braucht man gar keine Beziehung zu führen, wenn man bei jedem mulmigem Gefühl den anderen ausspioniert.
Wenn man sich sicher ist, dass der andere einen belügt (warum auch immer, jedenfalls nicht wegen eines "mulmigen Gefühls"), dann sollte man ihm das so sagen und mit Konsequenzen drohen.

Hi,
also, ab einem gewissen Grad an Dreistigkeit oder mit entsprechender Ungeschicklichkeit kann man durchaus erkennen, ob jemand lügt. Das kann man sogar lernen. Man kann es auch erkennen, wen man lange mit jemandem zusammen ist und erfahren hat, wie der sich verhält, wenn er lügt. Soviel mal dazu.

Deshalb ist es, gelinde gesagt, Blödsinn, zu verlangen, immer auf das Wort zu vertrauen und im Zweifelsfall lieber am eigenen Vertrauen "zu arbeiten". Das wäre ja ein prima Täterschutz. Wenn man einen Verdacht hat, kann man dem auch nachgehen. Die Polizei macht das übrigens auch so...

Dass man nachher die Konsequenzen tragen muss, ist auch logisch. Aber hier zählt auch die Summer der Vorfälle. Ob das ok war, ist letztlich immer Ansichtsache. Das so pauschal abzusprechen finde ich etwas....fragwürdig.

Gruß

@papatom Mit der Vokabel "Täter" würde ich sehr aufpassen, sie hat so ein "Geschmäckle"...

Prinzipiell hast du Recht, Vertrauen hat auch seine Grenzen, auch wenn es dennoch die Basis einer Beziehung ist.
Ich würde dir auch zustimmen, dass das Gefühl, jemand lügt dich zu einem Thema an, so ein Indiz ist, bei dem ich anfangen würde nachzubohren und bei Bestätigung auch wachsam werden würde!

Aber die Grenze kann man eben nie eindeutig und absolut festlegen. Sie kommt sehr auf den Partner und die Beziehung an. Und wenn man sie überschreitet, kann aus der Sache leicht eine Paranoia werden!
Wenn man die dann auslebt, erdrückt man den Partner und fühlt sich womöglich bestätigt, wenn man ein paar "kleine" Geheimnisse entdeckt, z.B. dass er doch noch einen alten Playboy aufbewahrt hat oder eine Blumenvase, die ihm mal eine Ex geschenkt hat usw...

Da kann man/frau sich regelrecht reinsteigern und damit verletzt sich nicht nur den Partner sondern auch sich selbst.

Hi,
Du, das war durchaus bewußte Provokation. ;) Ich argumentiere hier aber nicht allgemein und auf philosophische Ebene, sonder Thread bezogen. Deshalb halte ich es für gerechtfertigt und finde es etwas seltsam, dass nach 5 Seiten vernünftigen Austausches plötzlich die Moralapostel kommen, die so ein Verhalten wie selbstverständlich ertragen hätten und lieber an ihrem "Vertrauen" arbeiten würden....

Die Grenze war hier schon klar überschritten. Es ging ja nicht um nen Playboy oder so. Lies das doch einfach mal in Ruhe durch. Ich finde auch, dass dhdwnng das recht lange mitgemacht hat...

Gruß

Okay, wie das bei solchen Threads so ist, wenn das eigentliche Problem bewertet ist, geht die allgemeine Philosophiererei los.

In dem Falle ist die Lüge ja (trotz Entschuldigung) schon deutlich mehr als ein Indiz, dass man aufpassen sollte. Wenn er mit seinen Kumpels auf das Konzert wollte, wäre das ja noch was anderes gewesen, obwohl ich es schon da nicht gut fände.

Aber eine andere Frau geheim zu halten, das ist schon etwas, das mein Vertrauen erschüttern wenn nicht zerstören würde. (In meinem Fall wäre es natürlich ein Kerl)

Wenn er dann noch DJ ist und ständig von Frauen und Mädels angehimmelt wird, kann sich da auch leicht was entwickeln und man kann auch nicht immer da sein. Selbst wenn, das ist ja auch dann keine Beziehung mehr.

Ich würde ihm die Lüge nochmal verzeihen, aber eine ganz lange Zeit extrem wachsam bleiben. Und beim nächsten Fehltritt wäre ich weg.

.....Ich würde es wieder so machen und stehe zu meinem Handeln. Die Konsequenzen nehme ich, aufgrund seines respektlosen, Verhaltens mir gegenüber gern in Kauf. Auch wenn es weh tut.

Also wie kann man den Thread hier schließen?

Einen Thread schließen (genau so wie im Nachhinein Löschen) können hier nur die Moderatoren. Wenn du es als TE ausdrücklich willst, kann ich es schließen. Aber wir haben hier die Regelung, dass wir Threads offen lassen, solange sie noch aktuell sind, sich User noch weiterhin daran (auf die Sache bezogen) beteiligen wollen. In einem Thread ist ja nicht nur der TE, sonder auch alle, die sich beteiligt haben, einbezogen.

Ich hab das hier auch mitgelesen. Und finde das gut, dass du dich nicht gleich bei deinen ersten Bedenken (und bei den vielen Ratschägen zur sofortigen Trennung) getrennt hast. Sondern dich damit auseinander gesetzt hast, dir mehr Klarheit verschaft hast. Und erst dann eine Entscheidung getroffen hast.

Gut und richtig ist eine Entscheidung immer dann, wenn du dazu stehst. Und wenn das Forum dazu beigetragen hat, dass du in diesem Sinn für dich die richtige Entscheidung getroffen hast, dann ist dein Thread ein gutes Beispiel für das Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie das bei solchen Threads so ist, wenn das eigentliche Problem bewertet ist, geht die allgemeine Philosophiererei los.

Und genau das sollte eben nicht passieren.Das es allgemein wird.

Natürlich ist das unbefugte schauen von SMS/Nachrichten nicht richtig.Da brauch man keine Silbe drüber zu verlieren.Jeder hat da auch seine eigene Meinung dazu warum die TE das in diesem Fall getan hat.
Aber hier die subjektiven Meinungen aus den einzelnen Beiträgen zu nehmen und auf eine Grundsatz-Diskussion anzuwenden ist Effekthascherei und verzerrt diese Diskussion.

Was letztendlich in der lächerlichkeit endet das man hier angeblich propagandiert , das "Wir" missbräuchliches kontrollieren focieren.Was mit absolut keiner Silbe befürwortet worden ist.Im Gegenteil, alle Stimmen waren durchweg kritisch am Anfang bis nach und nach immer mehr Details dazukamen.Und es ging auch letztendlich um Pro und Contra und nicht um Richtig oder Falsch.

Ich denke in diesem Thread kann man nun getrost die Mistgabeln in den Scheunen stehen lassen.

Hi,
Du, das war durchaus bewußte Provokation. ;) Ich argumentiere hier aber nicht allgemein und auf philosophische Ebene, sonder Thread bezogen. Deshalb halte ich es für gerechtfertigt und finde es etwas seltsam, dass nach 5 Seiten vernünftigen Austausches plötzlich die Moralapostel kommen, die so ein Verhalten wie selbstverständlich ertragen hätten und lieber an ihrem "Vertrauen" arbeiten würden....

Die Grenze war hier schon klar überschritten. Es ging ja nicht um nen Playboy oder so. Lies das doch einfach mal in Ruhe durch. Ich finde auch, dass dhdwnng das recht lange mitgemacht hat...

Gruß

Ich komme nicht nach 5 Seiten, ich sage das schon von Anfang an. Für mich war es nur noch einmal ein Resumé, auch als kritische Stimme zu erwähnen, dass es nicht gerechtfertigt ist (und zwar IMMER, wenn man überhaupt noch glaubt, die Beziehung noch weiterführen zu können), jemanden auszuspionieren.
Hätte man nämlich Unrecht und sich getäuscht, hätte man aus einer Paranoia heraus das Vertrauen in der Beziehung und somit wohl die ganze Beziehung angegriffen.

Zu Spionieren ist nur als letzter Schritt, wenn man sich sowieso schon sicher ist, anzuwenden und das erfordert vorher bereits so ein zerstörtes Vertrauen. Also erst, wenn die Grundlage sowieso zerstört ist und man sie dadurch nicht mehr zerstören kann, ist es sinnvoll.

Dagegen wurde argumentiert und ich habe ich mein Resumé verteidigt.

Dass das durchaus nicht NUR, sondern AUCH allgemein gemeint war, sollte jedem intelligenten Menschen in meinen Beiträgen klar geworden sein. Auch auf diesen Fall bezogen war das zunächst nicht gerechtfertigt und hätte noch dazu beitragen können, die Beziehung zu zerstören - wäre der Ex-Freund der Threaderstellerin nicht sowieso beziehungsuntauglich.

Zu Spionieren ist nur als letzter Schritt, wenn man sich sowieso schon sicher ist, anzuwenden und das erfordert vorher bereits so ein zerstörtes Vertrauen. Also erst, wenn die Grundlage sowieso zerstört ist und man sie dadurch nicht mehr zerstören kann, ist es sinnvoll.

Da ist allerdings was dran. Es wäre so oder so kaputt gegangen, wie ja schon gesagt wurde, wurde es dadurch nur beschleunigt und ich hab mir Gott sei Dank weitere Tränen und Ärger erspart. Wahrscheinlich hab ich den Punkt kurz davor erwischt, bevor er mich abgeschossen hätte. So gesehen, für mich ok.

Wir werden es nie erfahren, da er sich ja nicht meldet. Von sich aus wohlgemerkt. Was mich total nervt, weil ich jetzt wieder den ersten Schritt machen muss um ihn zum Ausziehen zu bewegen. Das ist aber wieder ne andere Geschichte.

Update zum Abschluss :)

Am Mittwoch habe ich meinem Ex geschrieben, dass er mir doch Bescheid geben soll ob das bis das mit dem Auszug bis zum 01.01.13 klappt und das ich auch keine Rücksicht auf ihn nehmen müsste, das aber ungern tun will. Er hat mir dann geschrieben das es klappen sollte, er sich aber gern mit mir aussprechen würde. Ich habe zugestimmt und bin dann am Mittwoch nach der Arbeit in unsere gemeinsame Wohnung.

Er hat mich gefragt, was nur mit uns passiert ist, wie das alles so schnell den Bach runtergehen konnte. So ist das immer beiund ihm, er versaut irgendwas und merkt immer erst, was er falsch gemacht hat, wenn alles zu spät ist. Hat sich bei mir entschuldigt gesagt, das er mir nicht weh tun wollte. Ich hab ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr verstanden habe, da wir ja nicht nur ein Paar waren sondern auch wie Freunde über alles geredet haben, er aber irgendwann nur noch sein Ding durchgezogen hat. Er sagte, dass er wieder in ein tiefes Loch fiel und nicht mehr weiter wusste. Er hat in seiner Kindheit/Jugend gelernt, dass jeder mit seinem Päckchen klar kommen muss und er hatte nie Jemanden zum Reden. Er wusste, dass ich verständnisvoll bin und er alles mit mir besprechen konnte, dazu aber nicht in der Lage war. Mit Lügen und Verheimlichen wollte er Eifersucht, komplett vermeiden, Konflikten aus dem Weg gehen und hat die Auswirkungen, die sie eigentlich hatten, nicht vorausgesehen. Er hat mir geschworen, dass er nie fremd gegangen ist und das nie übers Herz gebracht hätte. Zugegeben hat er, das er wohl gern mit Leuten spricht, bzw. sich trifft, die keine Ahnung haben, was damals in seiner Jugend passiert ist und ihn bewundern, für das was er jetzt tut. Anscheinend war das Treffen auf dem Weihnachtsmarkt, eine Trotzreaktion, darauf, dass ich ihm wegen der 1. Lüge misstraute :?: Das er mich wie eine Bekannte behandelt hat, war deshalb weil er nicht wusste wie er sich verhalten soll. Verstehen werd ich das wohl nie wirklich, da ich mich komplett anders verhalten hätte.

Er hat mir trotz allem total leid getan. Es kamen auch Annäherungsversuche von ihm und es war sehr schwer denen zu widerstehen. Habe ich allerdings mal so eine Entscheidung getroffen, kann man mich wirklich selten umstimmen. Ich denke er würde es irgendwann wieder so machen, weil er sein Leben erst mal allein auf die Reihe bekommen muss. Fakt ist, dass er gesehen und von mir gehört hat, dass es mir schlecht aufgrund seines Verhaltens geht, er aber nichts dagegen unternommen hat. Schade :(

Viele Grüße

Hallo,

ich habe ein kleines bisschen das Gefühl, dass du wieder damit beginnst dich einlullen zu lassen...

Aber es ist doch wiederholt das gleiche Schema...erst wenn es in der Katastrophe endet und du unheimlich gelitten hast und wahrscheinlich noch leidest sieht er es ein und versucht dir zumindest mit Worten zu zeigen woran es liegt oder gelegen hat um dich weich zu kochen und Verständnis für sein handeln zu erzeugen.

Wobei mir seine Erklärungsversuche zu einfach sind. Das funktioniert so nicht! Und auf Worte sind nie Taten gefolgt. Schluss aus Punkt. Was du jetzt aus der Situation machst ist deine eigene Entscheidung. Aber ich habe ehrlich gesagt nach deinem letzten Beitrag kein gutes Gefühl dabei....

Gruß.

Für mich klingt das glaubwürdig, was du jetzt von ihm berichtest: Dass er nicht femd gegangen ist, dass er nicht gelernt hat, sich zu stellen , sich auseinander zu setzen, wenn es ernst wird. Dann diese Ausflüchte macht. Ich kann es auch deshalb verstehen, weil ich mich früher, in vergleichbaren Situationen auch so verhalten habe, vermutlich aus den gleichen Gründen.

Aber ich will dich nicht verwirren. Bleib bei deiner Entscheidung. Du wirst sicher wieder einen Anderen finden. Wenn du das willst.

Hi,
ganz ehrlich? Bla bla....er versucht verzweifel, da zu retten. Aber mal ehrlich....!!!!

- Schwere Kindheit
- Er will mit allem alleine klarkommen, um Dich zu schützen (Päckchen Taktik)
- Tränendrüsen Taktik: Aber Du bist ja sooooo verständnisvoll und nur bei Dir....seiher...
- Schwören
- Und eigentlich bist Du ja schuld wegen Deinse Misstrauens...ja genau...

Halloooooohoooo?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Stress Leute, ich bleibe bei meiner Entscheidung :) Das ist nicht meine Welt.. so ein Leben will ich nicht führen.

Wie gesagt er tut mir irgendwo leid, obwohl er selbst dran Schuld ist :eusa_hand:. Ich hab ihm auch gesagt, dass man das irgendwann abhaken muss und aber nur selbst handeln kann, das sich etwas ändert.

Trotzdem bin ich froh, da ich jetzt nicht mehr das Gefühl hab das ich ihm komplett egal bin und es ein abschließendes Gespräch gab.

Klingt für mich auch ein bisschen nach Beschwichtigung von Seiten deines Ex. Schon allein die Reaktion aufn Weihnachtsmartk sagt eigentlich viel aus. Kein "normaler" Mensch würde so reagieren.

Bleib Konsequent!

Ich kann verstehen, dass dir das hilft, weil es dein Ego noch pusht, dass er dich eigentlich zurückhaben will/wollte. Aber bei der Entscheidung zu bleiben, ist das einzig Richtige.

Ich komme nicht nach 5 Seiten, ich sage das schon von Anfang an. Für mich war es nur noch einmal ein Resumé, auch als kritische Stimme zu erwähnen, dass es nicht gerechtfertigt ist (und zwar IMMER, wenn man überhaupt noch glaubt, die Beziehung noch weiterführen zu können), jemanden auszuspionieren.
Hätte man nämlich Unrecht und sich getäuscht, hätte man aus einer Paranoia heraus das Vertrauen in der Beziehung und somit wohl die ganze Beziehung angegriffen.

Dagegen wurde argumentiert und ich habe ich mein Resumé verteidigt.

Dass das durchaus nicht NUR, sondern AUCH allgemein gemeint war, sollte jedem intelligenten Menschen in meinen Beiträgen klar geworden sein. Auch auf diesen Fall bezogen war das zunächst nicht gerechtfertigt und hätte noch dazu beitragen können, die Beziehung zu zerstören - wäre der Ex-Freund der Threaderstellerin nicht sowieso beziehungsuntauglich.

Ich finde Spionieren in gewissen fällen durchaus gerechtfertigt, wie man die grenzen zieht muss einem jedem selber überlassen sein. Ehrlich gesagt vertraue ich niemanden außer meiner mutter zu 100%. Daher finde ich ein wenig skepsis immer angebracht und wenn man dann noch ein ziemlich schlechts bauchgefühl hat , finde ich eine kontrolle des partners durchaus gerechtfertigt.

Zurück
Oben