Die Suche nach Liebe/ Drogenkonsum

L

Lilly46754

Gast
#1
Hallo alle zusammen🙂

möchte mich gerne mit euch austauschen zu diesem Thema. Und zwar geht's mir schon seit vielen Jahren nicht wirklich gut, bin auch belastet und geprägt durch meine Vergangenheit. Es hat schon in meiner Jugend angefangen. Und die Beziehungen zu Männern die ich bis jetzt hatte waren der reinste Reinfall mit viel Schmerz und Leid verbunden. Ich habe denen immer lange hinterher getrauert und bin dem sogar hinterher gerannt, als ich verlassen wurde. Solche Trennungen haben mich wortwörtlich immer psychisch krank gemacht....

Nicht nur von Männern sondern auch von Freunden wurde ich bisher immer enttäuscht und verlassen, man hat immer den Kontakt zu mir abgebrochen.
Ich bin ein psychisch labiler und kein so einfacher Mensch, wo Psychosen durchlebt hat und immer noch unter Depressionen leidet, daher nehme ich mir alles viel zu sehr zum Herzen was andere sagen oder denken über mich. Und ich habe keinen so guten Ruf mehr, als hätte ich mein Gesicht verloren, das hübsche Mädel was ich eigentlich bin ist tot traurig und vom weg abgekommen...

Durch meine Exfreunde habe ich angefangen zu konsumieren, ich kiffe seitdem gerne und beruhige meinen Geist damit. 7 Jahre bin ich jetzt schon Single und seit der letzten Beziehung konsumiere ich immer häufiger bis zur Suchtabhängigkeit. Das ist zu einem richtigen Problem geworden, da ich ohne Hilfe da alleine nicht mehr so einfach raus schaffe. Ganz andere Substanzen kamen im Laufe der Zeit noch ins Spiel. Ich habe das gefühl vor der Realität zu flüchten und meinem eigenem Leben, das ich mich immer betäuben muss um den Schmerz nicht zu spüren.

Ich suche gar nicht mehr nach der Liebe, insgeheim schon, aber habe den Glauben und die Hoffnung daran verloren, sodass ich immer stets nur auf der Suche nach dem nächsten Rausch bin.

Diesen Wunsch nach wahrer Liebe und Geborgenheit, diese Sehnsucht nach jemanden bei dem ich mich gut aufgehoben und sicher fühle, jemand der das alles versteht was ich bisher durchgemacht habe und mich unterstützt, häge ich schon lange. Es wäre einfach viel zu schön um wahr zu sein so jemanden zu finden, aber dafür muss ich mich erst selber wieder finden, das weiß ich auch. So gern will ich wieder gesehen werden, von ganzem Herzen wieder lachen und vertrauen können und geliebt werden. So gern will ich wieder strahlen und am Leben sein und es genießen, habe aber viel Angst vor der Zukunft und vor Veränderungen, obwohl diese doch nur gut für mich sein können wenn ich aus dem ganzen Drama aussteigen würde. Warum ist das so? Warum steht man sich selbst so viel im Weg und macht sich schlechter als man eigentlich ist?

Ich würde mich über euer Feedback und Ratschläge freuen. 🥰

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Und wie habt ihr es da rausgeschafft und wieder Mut gefasst sich selbst wieder aufzurichten?

🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺
 
Anzeige:
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
650
#2
Hallo Lilly,
die Menschen, die in diesem Forum schreiben, sind keine ausgebildeten Therapeuten, sondern "nur ganz normale Leute". Du hast offenbar eine komplexe Problematik, für die du professionelle Unterstützung brauchst. Das kann ein solches Forum nicht leisten.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Drogenkonsum oder Ähnlichem. Das einzige, was ich dir aus meiner persönlichen Lebenserfahrung sagen kann, ist, dass es niemanden gibt, der wie ein Märchenritter a geritten kommt, um einen von all seinen Sorgen zu erlösen, einem absolute Liebe zu schenken und einen im Leben immer dann aufzufangen, wenn man droht zu fallen. Welcher normale Mensch könnte so etwas leisten? Glaubst du, dass Liebe so aussieht? Die Liebe, wie du sie beschreibst, ist eine Utopie. Wenn du an dieser Vorstellung festhältst und nicht lernst, dich selbst aufzufangen, wirst du immer und immer wieder enttäuscht werden. Von jedem Mann, der in dein Leben tritt, von jedem Menschen, der es freundschaftlich mit dir meint, von jedem, mit dem du zu tun hast. Dann kannst du nur scheitern, weil niemand imstande sein wird, deine Vorstellungen zu erfüllen, und du dich nur in der Traumwelt, die dir die Drogen erschaffen, zurechtfinden kannst. Das echte Leben hat dagegen keine Chance, weil es absolut unvollkommen ist und lauter Schwächen und Unzulänglichkeiten hat. Aber wir haben eben nur dieses Leben.

Such dir professionelle Hilfe, aber erwarte nicht, dass Therapie dich automatisch und alleinig erretten wird, wenn du nicht anfängst, selbst Verantwortung zu übernehmen.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#3
@ Drogen:
Eine Therapie wäre ein erster Anfang. Ich gehe davon aus, dass du das schon in Erwägung gezogen hast? Du schreibst ja selbst, dass du da ohne Hilfe nicht rauskommen kannst. Hast du Familie und Freunde die dich hier unterstützen können? Du solltest in Erwägung ziehen Kontakt zu Freunden und Bekannten einzuschränken, welche ebenfalls Drogen konsumieren. Umgebe dich mit Menschen, welche keine Drogen konsumieren.
Hast du neben den Drogen, Hobbys oder Dinge welchen du gerne nachgehst? Beginne vielleicht Projekte mit Dingen, welche dir Spaß machen und deine Lücken im Leben füllen. Falls dir Hobbys fehlen, suche doch nach deinen Leidenschaften und gehe diesen nach. Damit komme ich zum nächsten Thema.

@ Liebe
Ich habe mein Single-Leben genossen. Auch wenn ich plötzlich wieder Single werden würde, wäre ich zwar traurig, aber würde mich auch über die Vorzüge davon freuen. Zumindest in der Vergangenheit war das so ;-) Du solltest alleine glücklich sein können. Wie bereits oben geschrieben, können dir hier Hobbys und auch Freundschaften viel geben. Falls dir (gesunde) soziale Kontakte fehlen, dann versuche welche aufzubauen.
Liebe wirst du irgendwo und irgendwie zufällig finden, aber dafür solltest du selbst für dich glücklich sein. Ein Mensch welcher Negativität ausstrahlt, wird nicht als attraktiv wahrgenommen und scheidet daher für die meisten aus. Strahlst du hingegen (echte) Freude aus, dann werden Menschen deinen Wert erkennen und auf dich zugehen. Sicherlich wirst du dann auch schnell neue Partner kennenlernen können. Auch hier kann es natürlich schief gehen, aber damit solltest du dann umgehen können.

Andere Fragen welche mir einfallen und über du dir Gedanken machen könntest: Wie ist das Verhältniss zu Freunden und Familie? Warum sehnst du dich so nach Liebe von einer fremden Person? Hattest du als Kind schon so ein Bedürfnis? Wenn nein, warum jetzt?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#4
@Lilly46754 , mit deiner Registrierung hat was nicht geklappt. Offenbar hast du nicht auf die Bestätigungsmail reagiert. Schau bitte mal nach, ob die zufällig in deinem SPAM-Ordner gelandet ist. Wenn nicht, versuche bitte nochmal, dich unter einem anderen Namen zu registrieren.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben