Die Sache mit der Schwiegermutter

Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
26
Alter
45
#1
Hallo zusammen,

das Thema mit der Schwiegermutter ist wohl so alt wie die Menschheit :lol:
Vorweg ich... ich bin 35 und sehr glücklich in einer Beziehung seit Anfang des Jahres. Die Schwiegermutter wohnt im selben Haus wie mein Freund.
Er lässt mich sein wie ich bin (bis auf eine Ausnahme aber dazu komme ich gleich) und auch mit der Schwiemu komme ich seh gut zurecht. EIGENTLICH !!!

Doch es gibt etwas was mich SEHR stört und da erhoffe ich vielleicht ein paar Tipps wie ich das friedlich lösen könnte.
Und zwar ist es soweit kein Problem wenn ich etwas NICHT möchte. Das gilt aber nur für Dinge, die nichts mit Essen zu tun haben. Hört sich komisch an ich weiß :lol:
Sobald sie aber etwas auf den Tisch bringt und ich etwas nicht möchte ist sie beleidigt. Da ist es aber EGAL was es ist, ob man etwas nicht mag... es wird immer sofort Kommentiert. Letzte Woche meinte sie als ich nein sagte: oh heute ist sie aber stolz !!... wo ich einfach nicht begreife was das mit stolz zu tun hat.
Gestern zum Kaffee hat sie Eis gemacht und 1. vertrage ich Milchprodukte sehr schlecht und 2. WOLLTE ich einfach keins.
Ich hatte mich bedankt und einfach gesagt, dass ich keines möchte sondern nur einen Kaffee.
Meine Güte da ging es los... sie zog eine Schnute und mein Freund, der normal IMMER akzeptiert wenn ich etwas nicht möchte meinte, dass ich das essen solle wenn MAMA extra Eis macht.
Auf meinen Kommentar, dass ich da doch Bauchweh bekomme meinte er ich würde gar kein Bauchweh bekommen und solle das Eis jetzt essen.
Was hab ich gemacht ? Genau das doofe Eis gegessen.
Nächste Woche kommt jetzt die Schwester zu besuch und da wird es wieder genauso laufen wie gestern: was hingestellt wird wird gegessen ob man will oder nicht.

Natürlich hab ich da jetzt gar keine Lust drauf und mein Drang ist mir ne Ausrede einfallen zu lassen und nicht hinzugehen.
Wahrscheinlich ein lächerliches Problem aber da die Schwiegermutter im Haus lebt und ich vielleicht auch mal will ich da einfach ne friedliche Lösung finden wie ich NEIN sagen kann OHNE, dass sie stinkig wird.
Hat da jemand vielleicht ne Idee oder Erfahrung ?

Liebe Grüße und Danke schonmal :)

Catwomen
 
Anzeige:
Dabei
9 Dez 2009
Beiträge
395
#2
Meine Güte da ging es los... sie zog eine Schnute und mein Freund, der normal IMMER akzeptiert wenn ich etwas nicht möchte meinte, dass ich das essen solle wenn MAMA extra Eis macht.
Auf meinen Kommentar, dass ich da doch Bauchweh bekomme meinte er ich würde gar kein Bauchweh bekommen und solle das Eis jetzt essen.
Was hab ich gemacht ? Genau das doofe Eis gegessen.
Ganz ehrlich, bei der Nummer hätte ich zwei Dinge getan.

1. Ein für allemal meinen Standpunkt klar gemacht und höflich aber bestimmt gesagt, dass ich immer noch selbst entscheide, WAS ich esse und WANN. Es sei zwar nett, dass sie sich die Mühe gemacht hätte, ich es jedoch nicht vertrage und damit wäre das Thema für mich durch.

Hätten sie dies nicht akzeptiert wäre ich kommentarlos aufgestanden und gegangen.

Ein Kerl der NICHT hinter mir steht, kann mir gestohlen bleiben, erst recht wenn es um so banale Sachen geht wie Essen. Denn was ist, wenn es mal um was WIRKLICH wichtiges geht?

Nein Danke. So was hatte ich zur genüge, genauso wie Schwiegerdrache im Haus.
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
26
Alter
45
#3
Danke für Deine Antwort Engel :)

So wie Du das beschreibst BIN ich eigentlich auch und reagiere im Alltag auch immer ziemlich "radikal". Nein ist nein und keiner hat mir was zu sagen.
Ich hatte nur gehofft das ganze irgendwie auf eine friedliche Art zu lösen. Geht also doch nur Holzhammer-Methode (aufstehen und gehen wenn es net akzeptiert wird ? )

Das Thema Essen scheint in dieser Familie auch alles andere als Banal zu sein weil wirklich JEDE Frau die ÜG hat blöd kommentiert wird und ich glaube ich hab auch noch NIE in meinem Leben so viel übers Essen gehört .... es wird gut und deftig gegessen aber gleichzeitig soll man bitte schlank bleiben. Und ganz ehrlich: inzwischen löst das irgendwie Kopfstress in mir aus.
Irgendwie muss ich mich da innerlich mal wieder abgrenzen.

LG
 
Dabei
9 Dez 2009
Beiträge
395
#4
So wie Du das beschreibst BIN ich eigentlich auch und reagiere im Alltag auch immer ziemlich "radikal". Nein ist nein und keiner hat mir was zu sagen.
Ich hatte nur gehofft das ganze irgendwie auf eine friedliche Art zu lösen. Geht also doch nur Holzhammer-Methode (aufstehen und gehen wenn es net akzeptiert wird ? )

Sicher wird es auch anders gehen. Es ist nur die Frage, wie diplomatisch bist du bzw. willst du sein und vieviel Stress bist du bereit für (in meinen Augen Banalität) auf dich zu nehmen. Was würde das geben bei einem RICHTIG wichtigem Problem?


Das Thema Essen scheint in dieser Familie auch alles andere als Banal zu sein weil wirklich JEDE Frau die ÜG hat blöd kommentiert wird und ich glaube ich hab auch noch NIE in meinem Leben so viel übers Essen gehört .... es wird gut und deftig gegessen aber gleichzeitig soll man bitte schlank bleiben.


Man kann auch mit deftigem und fettem Essen prima schlank werden und bleiben, man muss lediglich die schnöden Beilagen wie Reis / Kartoffeln / Nudeln / Brot weglassen und dann kann man herrlich zuschlagen.
Aber vermutlich würde DAS dann auch wieder blöd kommentiert bzw. nicht akzeptiert.


Und ganz ehrlich: inzwischen löst das irgendwie Kopfstress in mir aus.
Irgendwie muss ich mich da innerlich mal wieder abgrenzen.
Wenn es dir JETZT schon Stress bereitet .........
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#5
. Die Schwiegermutter wohnt im selben Haus wie mein Freund.
Na toll.. Frage: Gehört das Haus der Schwiegermutter,oder gehört es deinem Freund ?
Wenn es der Mutter gehört,..
..warum hat dein Freund der sicherlich in deinem Alter ist,nicht schon längst eine eigene Wohnung?:eusa_doh:

Männer in diesem Alter,die dem "Hotel Mama" frönen,werden sich sehr selten,meist überhaupt nicht gegen die Mutter stellen,andersherum gesagt bei Problemen nicht bedingunslos "hinter dir stehen"!

Darum mein Rat als "alter Ehemann"
Schwiegermütter sollten so weit entfernt wohnen,das sie "in Hut und Mantel" kommen müssen...aber doch so nahe dran,das sie nicht übernachten müssen!

Klartext:Dein Freund sucht sich umgehend eine eigene Wohnung(so ihm das Haus nicht gehört)und lebt darin mindestens 1 Jahr alleine,damit er u.A. auch lernt wie man(Mann) einen Haushalt führt,mit Allem was dazugehört!
>>Selber waschen,selber bügeln,selber kochen,selber die Wohnung sauber halten,etc.
:eusa_naughty:Es sei denn,die Mutter hätte ihm alle diese Eigenschaften(Haushalt führen) schon früh beigebracht,was aber erfahrungsgemäß sehr selten wäre!!!
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
26
Alter
45
#6
Oh weh :-/

Lieben Dank für Eure Antworten... dann sortiere ich mal.
Das Haus wurde ihm im letzten Jahr überschrieben und seine Mutter hat das Wohnrecht. Er hat also eine eigene Wohnung im Haus. Allerdings ist der Treppenaufgang usw der Selbe.
ABER er IST ein Muttersöhnchen...ganz klar... also sie macht sehr viel und ich merke auch, dass sie sich Mühe gibt mit mir sich nicht einzumischen usw. aber fällt ihr schon schwer und rutscht auch immer wieder was durch.
Muss ich ehrlich gestehen, dass ich das bisher noch nicht hatte als Freund und mir auch nicht wirklich klar war was das heißt.
Es ist irgendwie eine Beziehung zu dritt... das wird mir so langsam aber sicher bewusst.

Ich werde jetzt einfach mal klar Grenzen setzen und dann schauen wir mal was passiert. Naja ich weiß eigentlich was passiert... es wird ihnen nicht gefallen. ^^
Verändern kann ich den Anderen nicht und will es auch nicht. Entweder er zieht mit oder bleibt auf der Strecke...leider.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#7
.. dass sie sich Mühe gibt mit mir sich nicht einzumischen usw. aber fällt ihr schon schwer und rutscht auch immer wieder was durch. Es ist irgendwie eine Beziehung zu dritt... das wird mir so langsam aber sicher bewusst. .
Eben,das funktioniert heute zwischen alten und jungen Menschen leider nicht mehr,weil ein älterer Mensch gegenüber jungen Menschen einen gänzlich anderen Lebensryhtmus hat,und schon deswegen das Tun der Jungen nicht verstehen kann!!

Kleines ganz banales Beipiel:
Ihr wohnt zusammen in dem Haus,möchtet z.B. am Sonntagmorgen mal ausschlafen,alte Menschen habe aber ein weit geringeres Schlafbedüfnis(nur ~5 bis 6 Stunden Nachtruhe) folgedessen rumort Mutter(was massiv eueren Schlaf stören würde) schon Morgens gegen 6°° oder 7°° im Hause herum,und zeigt/hat keinerlei Verständnis,warum nun junge Menschen(ihr) wohlmöglich erst gegen 11°°/12°° aufstehen wollen!

Rumms
-
-und schon ist der Streit da..!..Und dafür gäbe es zig-Beispiele,was das Zusammenleben auf Dauer selbst für beide Parteien unerträglich macht!!
Ich schreibe dir aus der Sicht eines 73-jährigen Vaters(3 Kinder) der niemals gewollt/zugelassen hätte,...
.....mit den Kindern unter einem Dach zu leben!
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
26
Alter
45
#8
Kleines ganz banales Beipiel:
Ihr wohnt zusammen in dem Haus,möchtet z.B. am Sonntagmorgen mal ausschlafen,alte Menschen habe aber ein weit geringeres Schlafbedüfnis(nur ~5 bis 6 Stunden Nachtruhe) folgedessen rumort Mutter(was massiv eueren Schlaf stören würde) schon Morgens gegen 6°° oder 7°° im Hause herum,und zeigt/hat keinerlei Verständnis,warum nun junge Menschen(ihr) wohlmöglich erst gegen 11°°/12°° aufstehen wollen!

Rumms
-
-und schon ist der Streit da..!..Und dafür gäbe es zig-Beispiele,was das Zusammenleben auf Dauer selbst für beide Parteien unerträglich macht!!
Ich schreibe dir aus der Sicht eines 73-jährigen Vaters(3 Kinder) der niemals gewollt/zugelassen hätte,...
.....mit den Kindern unter einem Dach zu leben!
Ich verstehe was Du meinst. :) Und ja da habe ich auch schon einen Verdacht in welche Richtung ein großes Problem kommen könnte. Meine Schwiemu ist eine Bäuerin... also arbeiten arbeiten arbeiten...ob es einem schlecht geht oder wie auch immer...egal.
Ich gehöre aber zu denen, die auch mal abends die Füße hoch legen und ganz BEWUSST einfach mal faul sind. Was nicht heißt, dass es bei mir dreckig ist oder ich durchweg faul bin. Aber ich GÖNNE mir das nach einem langen Arbeitstag.
Und sowas versteht sie nicht...was auch OK ist.

Hmmm oh weh ...das Gute ist, dass mein Freund beim überschreiben des Hauses eingetragen hat, dass die Mutter bei Problemen "rausgesetzt" werden kann. die Frage ist nur OB er das dann auch tut ^^
Mal schauen was es für Reaktionen hervor ruft wenn ich Grenzen setze... bin schon gespannt :)
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#9
...das Gute ist, dass mein Freund beim überschreiben des Hauses eingetragen hat,
dass die Mutter bei Problemen "rausgesetzt" werden kann. :)
Netter Passus,...läst sich aber nur mit Gerichtsbeschluss/Urteil durchsetzen,dem erfahrungsgemäß mehrere Jahre Streitereien/Prozesse vorausgehen!

Sehe da eigentlich nur 3 Lösungen:
1.) Du/ihr stellt dein/euer Glück grundsätzlich hinter das Glück/Zufriedenheit der Schwiegermutter,dann solltes du aber niemals dort einziehen!
2.)Der Freund mietet für die Mutter eine Wohnung,zahlt deren Wohnungs-Miete,denn schließlich wohnt er/ihr ja mietfrei!
3.)Die Wohnung deines Freundes wird am Haus-Eingang so umgebaut,das eine "abgeschlossene" Oberwohnung entsteht.
Diese Wohnung wird dann vermietet(die Schwiegermutter kann so im Haus bleiben)und er/ihr sucht euch eine eigene Wohnung,deren Mietkosten die Vermietung der Oberwohnung in etwa tragen sollte!

Kenne aus eigener bitterer Erfahrung die Querelen mit der Schwiegermutter,wir haben dann(weil ähnlich gelagert) das Haus verkauft,habe mich im gleichem Atemzuge von meiner Firma 600 km weiter versetzen lassen!Schwiegermutter hat die nächsten ~ 5 Jahre kein Wort mehr mit uns geredet,irgendwann hat sie sich dann berappelt,schließlich wollte sie ja die Enkelkinder auch mal sehen!

Noch ein Beispiel aus meiner eigenen Jugend
Meine Eltern wohnten auch im Hause ihrer Mutter,meine Mutter,sehr sportlich ging 1 x die Woche abends von 20°° bis 22°° zum Frauenturnen,anschließend haben dann die Damen noch gemütlich bis ca. 1°° nachts beisammen gesessen!


Am anderen Morgen durfte sich dann meine Mutter(~45) jedesmal bitterste Vorwürfe ihrer Mutter anhören:
"Kind..wo warst du denn solange,habe vor lauter Sorge um dich die ganze Nacht nicht schlafen können!
Das darfst du aber nie wieder machen,erst so spät nach Hause zu kommen"

Wohlgemerkt,dies ist mehr als 50 Jahre her(!!!)
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
26
Alter
45
#10
Au weh ... ist es denn Grundlegend unmöglich mit den Schwiegereltern in einem Haus zu leben ? Es gibt ja auch so Mehrgenertionen-Häuser...wobei ich denke, dass es da auch auf die Menschen an kommt.

Zu Deinen 3 Lösungsvorschlägen... ich könnte viel Schön reden...allerdings bringt sowas ja nix. Mein Freund wird jedenfalls aus diesem Haus NICHT ausziehen das ist klar. Er hatte mit seiner Ex außerhalb eine Wohnung weil sie drauf bestanden hatte und das hat er gleich direkt gesagt, dass er das nicht mehr möchte.

Ich werde mal in Ruhe mit ihm reden... es gibt noch so ein paar Dinge, die ích abgeklärt haben möchte. Er erzählt ihr z.B. auch unglaublich viel was mich betrifft. Wir waren im Urlaub und ich hatte da ein paar Probleme mit der Verdauung...also völlig langweilig eigentlich. Gestern beim kaffee hat sie dann lautstark dem Besuch verkündet, dass ich im urlaub ja Verstopfung hatte. (hat er ihr erzählt)
Ist vielleicht ja lächerlich aber mir ist fast der Löffel aus der Hand gefallen weil ich denke es gibt eben auch Dinge, die keine Sau was an geht *ggg* Vor allem denke ich, dass es doch interessanteres zu erzählen gibt, wie die genaue Beschreibung meiner Verdauung !! haha

Ach so ganz vergessen.... er will auch in nächster Zeit noch einen Umbau vornehmen was seine Wohnung und das Haus betrifft. Davon erzählt er immer wieder und ich werde einfach mal den Vorschlag des seperaten Eingangs in den Raum werfen. Mal schauen wie er reagiert.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#11
und ich werde einfach mal den Vorschlag des seperaten Eingangs in den Raum werfen. Mal schauen wie er reagiert.
Das ist aber nicht die Lösung des Problemes
kenne mehrer Paare in euerem Alter,die alles das Wagnis/Schwiegereltern eingegangen sind!
Keines der Paar hat dort länger als 2 bis 3 Jahre gewohnt!

Wenn dein Freund dann mal nicht so spurt,..
...wie es sich Mutter vorstellt,kommt gleich die Masche:Undankbarkeit"!
Ich habe soviel Gutes für dich getan,habe auch das Haus auf dich überschreiben lassen,und und,und..
aber du bist soooooo undankbar!


Ich kenne/kannte diese Masche rauf und runter,darum nix wie weg!
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
26
Alter
45
#12
Meine Devise war auch eigentlich immer NICHT mit Schwiegereltern im Haus. Ich weiß gar nicht warum ich die jetzt so einfach über den Haufen geworfen habe :-/ Eigentlich macht sie es auch ein bißchen Link *gg* denn sie SAGT immer sie hält sich aus allem raus und lässt uns machen aber verschiedene Aussagen und Reaktionen von ihr zeigen einfach, dass sie es nicht tut. Und kann jetzt auch sehr gut verstehen warum seine Ex drauf bestanden hat eine extra Wohnung zu haben.
Ein Bekannter von mir ist mit Freundin dieses Wagnis auch eingegangen...allerdings hat er sich dann nach wenigen Jahren für die Freundin entschieden und ist ausgezogen obwohl er viele tausend Euro in den Umbau der Wohnung im Elternhaus gesteckt hat.

Mein Freund hat es mir wirklich sehr angetan aber wirklich realistisch betrachtet werde ich ihn da nicht weg bekommen. Bleibt nur, dass ich ICH gehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich für mich entscheiden wird (das liegt an mir selber, dass ich da nicht dran glaube)
Ich lebe z.B. vegetarisch...bis vor kurzem sogar Vegan und er hat IMMER für mich eingestanden und NIE war auch nur irgendwas ein Problem für ihn was Einstellung, Hobby, Essen, Lebensweise betrifft. Die Reaktion mit dem Eis gestern hat mir aber schon sehr direkt gezeigt wie das alles in den Wind geschossen ist sobald es um Mama geht.

Hach so ein Mist :(
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#13
hat mir aber schon sehr direkt gezeigt wie das alles in den Wind geschossen ist sobald es um Mama geht.
Na bite.. meine Rede
nun ist ja diese Hausüberschreibung nicht aus "reiner Liebe" zu ihrem Sohn vonstatten gegangen,dahinter steckt Berechnung,denn das Haus hätte er ja sowieso irgendwann geerbt!

Sie will damit jetzt ihren Sohn ans Haus "binden" damit sie nicht alleine ist!
Je älter sie wird,destomehr wird sie von eurer Zeit in Anspruch nehmen,was dir vermutlich bald richtig sauer aufstoßen wird!Ein Eigenleben kannst du dir dann "abschminken"!

Denke,das ich hier jetzt genügend "gewarnt" habe,schließich ist jede()r seines Glückes Schmied!

zu Vergetarisch,vegan

sende ich dir noch heute abend eine "Private Nachricht",
....findest du ganz oben unter Benachrichtigungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
26
Alter
45
#14
Na bite.. meine Rede
nun ist ja diese Hausüberschreibung nicht aus "reiner Liebe" zu ihrem Sohn vonstatten gegangen,dahinter steckt Berechnung,denn das Haus hätte er ja sowieso irgendwann geerbt!

Sie will damit jetzt ihren Sohn ans Haus "binden" damit sie nicht alleine ist!
Je älter sie wird,destomehr wird sie von eurer Zeit in Anspruch nehmen,was dir vermutlich bald richtig sauer aufstoßen wird!Ein Eigenleben kannst du dir dann "abschminken"!
Da gebe ich Dir recht.... so denke ich auch. Musste auch gestern so dran denken wenn ich an IHRER Stelle wäre und ganz ehrlich ich käme mir blöd vor bei meinem Sohn und seiner Freundin mitzumischen. Ich würde das gar nicht so wollen.
Ich kenne mich und wenn ich bevormundet werde platzt mir irgendwann der Kragen und dann ist auch vorbei mit friedlich. Das sind so Kleinigkeiten z.B. als wir Verpflegung für Urlaub gepackt haben. Das ist mir doch vollkommen egal in welcher Schüssel das Knabbergemüse drin ist.
Wenn ich überlege, dass das bei der Kindererziehung auch so wäre ......

Habe mir jetzt ein paar gezielte Fragen an meinen Freund überlegt und ansonsten werde ich entscheiden müssen ob ich das SO ertragen kann (die Antwort darauf weiß ich eigentlich)

LG
 
P

Papatom

Gast
#15
Moin,
sorry, ich unterstelle mal einem Mann (denn meistens sind es solche) der noch bei Mutt wohnt und sich sogar die Vorzüge gönnt wie Wäsche & Essen kein vollwertiger Partner sein kann.
Die vernünftige Abnabelung vom Elternhaus gehört für mich einfach zum Reifeprozess und zur Entwicklung einer vernünftigen Eigenständigkeit einfach dazu. Wie soll man das sonst lernen, wenn Mutti alles unangenehme regelt?

Klar ist es nett ein Haus geschenkt zu bekommen, aber ob es auch für einen gut ist, ist da eine andere Frage, solange Mutti unten wohnen bleibt.

-> Es wird bei der Kindererziehung so sein. Denn generell werden wir mit dem Alter geistig unflexibler, andererseits hat sie "zu viel Zeit" sich mit so was zu beschaffen und letztlich wohl auch keinen anderen Lebensinhalt....furchtbare Vorstellung.

Man muss Eltern als Kind Grenzen setzen, damit diese lernen können, einen als vollwertigen unabhängigen Erwachsenen zu sehen und zu akzeptieren. Gerade das ermöglicht eigentlich dann erst eine schöne Beziehung auf Augenhöhe zwischen Erwachsenen. Klar, man bleibt Kind und die Gefühle sollten eiter so sein, aber eben ohne die gewohnte mütterliche Einmischung...

Grüße
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#16
Moin,
sorry, ich unterstelle mal einem Mann (denn meistens sind es solche) der noch bei Mutt wohnt und sich sogar die Vorzüge gönnt wie Wäsche & Essen kein vollwertiger Partner sein kann.
Moin Tom
:eusa_naughty:der Freund hat aber schon mal mit seiner Ex(weil sie es so wollte) außerhalb seines Elternhauses gelebt.
das möchte er aber kein 2. Mal tun!
 
P

Papatom

Gast
#17
Moin Don,
na, das passt doch. Somit wäre er für mich kein ernstzunehmender Partner ;) Umso schlimmer, wenn er es versucht, aber lieber zurück zu Mutti geht...:eusa_doh:

Grüße
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#18
Was ich da raus höre ist, dass Du Deine Situation schon sehr gut erkannt hast. Finde ich gut und auch wenn Du Deinen Freund die ein zwei Fragen stellst wirst Du das Problem nicht lösen. Im Endeffekt gibt es ja nur die Lösung, dass ihr beide auszieht oder Du suchst Dir eine eigene Wohnung und er kann Dich besuchen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Du das gut hinkriegst. Dafür muss ich Dir nicht mal Glück wünschen...mach es aber trotzdem ! Viel Glück :mrgreen:
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
138
#19
Im Grunde kann ich dir nur dazu raten, die Lebensumstände zu verlangen, die du möchtest.

Es ist nicht unbedingt schlecht mit der Familie in einem Haus zu wohnen. DIes erfordert jedoch Disziplin von allen Seiten und dass keiner sich einmischt. Ich kenne das sogar aus meinem privaten Umfeld das sowas funktioniert.

Was ich in deinem Fall viel schlimmer finde, ist dass dein Freund nicht hinter dir steht und es einen Streit wegen Eis(!!!) gibt. Ich meine er ist ein erwachsener Mann und soweit sollte er sich von Mami entfernt haben.

Dennoch ist es gerade in unserer Zeit, in der Immobilien immer teurer werden, nicht verkehrt wenn man kostenlos in einem großen Haus wohnen kann.

Diese Dinge musst du halt abwegen und für dich entscheiden.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#20
Es ist nicht unbedingt schlecht mit der Familie in einem Haus zu wohnen. DIes erfordert jedoch Disziplin von allen Seiten und dass keiner sich einmischt. Ich kenne das sogar aus meinem privaten Umfeld das sowas funktioniert. .
:eusa_naughty:Ich könnte dir zig-Fälle aufzählen,wo es eben nicht funktioniert hat!
Bin aber auch mehr als 3 x so alt wie du!
Das "funktioniert" nur, ...wenn sich eine Partei ständig dukt,sprich unterordnet,und wer will/mag das schon ? Die TS will dies auf jeden Fall nicht,..hat sie hier schon so kundgetan!

Möchtest du wirklich ernsthaft einer älteren Dame 60 + Diziplin abverlangen?:eusa_doh:
 
Dabei
23 Mrz 2012
Beiträge
38
#21
Wollte mich mal in die Reihe der durch Schwiegermütter geplagten Menschen stellen und dir ganz viel Kraft und Ruhe wünschen. Egal wie du dich entscheiden solltest. ;)

Würde ich mit meinem Exemplar in meinem Haus leben müssen oder mein Partner so "begluckt" werden: Irgendeiner würde sterben :twisted:
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
26
Alter
45
#22
Ganz lieben Dank Euch allen für Eure Antworten :)

Ich habe jetzt in meinem Umfeld auch mit vielen Menschen gesprochen weil mich das einfach beschäftigt und ich höre im Prinzip immer das gleiche wie hier.
Ich bin 35 und habe eine 13 jährige Beziehung hinter mir, die ich wenn ich einfach mal LOGISCH nachgedacht hätte schon viel früher hätte beenden müssen. Seither möchte ich einfach keine Zeit mehr verschwenden und überlege vorher: kann das überhaupt funktionieren ?

Mein Freund ist ein kleiner Sturschädel usw...damit könnte ich leben. Was mir aber einfach schwer zu schaffen macht sind diese Wohnverhältnisse.
Meine Freundin, die mit ihrer Schwiemu im Haus wohnt, hat mir gestern gesagt, dass es schon geht ABER sie muss sich eigentlich TÄGLICH gegen sie kurz wehren. Und da überlege ich jetzt: WILL ich das überhaupt ?
Eigentlich sehne ich mich mehr nach Ruhe und Frieden. Eine Beziehung selber bringt ja schon das ein oder andere und so habe ich ja eine Beziehung zu 2 Menschen auf einmal. :eusa_think:
Meine Eltern hatten das Problem, dass mein Vater auch das Haus geerbt hat und mein Opa bis zum Schluss einen Schlüssel hatte. Er hat meiner Mutter das Leben zur Hölle gemacht und mein Vater hat NICHT zu ihr gehalten. Zum Schluss kam dann die Scheidung...klar. Also dazu bin ich noch ein "gebranntes Kind".


Probleme und Konkurrenz zur Schwiemu halte ich auch für völlig normal...aber so kann ich es mir ja nicht wirklich aussuchen... einfach nicht hingehen...einfach nicht rein lassen usw. Meine Überlegung ist auch einfach immer eine kleine eigene Wohnung zu haben. Egal ob wir mal "zusammen" wohnen oder Kind haben.
Er merkt auch gerade, dass bei mir irgendwas nicht stimmt und vielleicht sollte ich einfach mal offen drüber sprechen mit ihm. Fällt mir nicht ganz leicht.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Papatom

Gast
#24
Moin,
natürlich musst Du mit ihm reden. Zumindest, dass er weiss woran er ist, wenn er weiter ein "Sturschädel" ist. Denn wenn eine eigene Familie das Ziel ist, oder auch eben "nur" Paar, dann haben da Schwiegereltern nix mehr zu suchen. Das muss geklärt werden. Von Eurer/ seiner Seite und von der der Schwiegermutter auch.

Ist das nicht der Fall, kommt es zu Problemen, wie Du ja merkst. Mir wäre das zu blöd in Eurem Alter. Das zeigt nämlich eigentlich nur, dass Ihr (eher er) als Paar nicht beziehungsfähig seid. Ihr könnt/ wolt Euren Konflikt nicht lösen. Das sagt viel aus über die Beziehung. Sollte es nicht ein "wir" geben als Paar? Solltet nicht neutral aber generell erstmal Ihr als Paar kommen?

Wenn bei ihm erst mal Mutti kommt, sagt das schon alles.

Rede mit ih, mach es ihm klar und wenn er nicht will, musst Du (hoffentlich) Deine Konsequenzen ziehen

Grüße
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
26
Alter
45
#25
Ich werde es heute Abend direkt ansprechen. So ist mein Plan jetzt :) WErde einfach sagen, dass ich mit der Aussage von ihm mit dem Eis ein Problem habe, werde ihm auch erklären warum (z.B. das mit meinen Eltern) und auch gleich klar sagen, dass ich nicht weiter mache wenn er nicht auf meiner Seite steht.
Und da wird es sich jetzt zeigen...und zwar wie Du sagst was diese Beziehung taugt und wie mit Problemen umgegangen wird und welchen Stand ich eigentlich habe. Denn wenn er sofort auf Mamas Seite hüpft werde ich gehen. Das ist Fakt.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#26
Er merkt auch gerade, dass bei mir irgendwas nicht stimmt und vielleicht sollte ich einfach mal offen drüber sprechen mit ihm. Fällt mir nicht ganz leicht.
Eben..mein Vorschlag wäre,zeige ihm doch einfach diesen Thread von Anfang bis dato,
dann würde er nicht nur deine Fragen/Ängste,sondern auch die Meinung vieler User erkennen können!
Viel Glück!
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
26
Alter
45
#27
Eben..mein Vorschlag wäre,zeige ihm doch einfach diesen Thread von Anfang bis dato,
dann würde er nicht nur deine Fragen/Ängste,sondern auch die Meinung vieler User erkennen können!
Viel Glück!
Das Gute ist, dass er WEISS das viele diese Konstellation 1. nicht wollen und 2. welche Probleme es daraus gibt. Zur Not greife ich auf Deinen Vorschlag zurück ^^
Werde da heute auch gar nicht mit Vorwürfen ran gehen sondern einfach nur über meine Angst sprechen...zumindest um das ganze Gespräch zu starten. Dann weiß er Bescheid.

Zuerst dachte ich, dass ich mit dieser Angst vor dem Wohnverhältnis (und meiner evtl. schlechten Position daraus) überzogen reagiere. Aber das hat mir hier jetzt gezeigt, dass es das wohl nicht ist. :) und mir ist auch bewusst, dass es auch für ihn schwierig ist weil er zwischen den Stühlen sitzt...im Prinzip ist es Arbeit für alle.
Danke Euch allen dafür !!
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#28
Catwomen79;374107 Konkurrenz zur Schwiemu halte ich auch für völlig norma[/QUOTE hat gesagt.:
Ich finde das nicht normal zumal Ihr nicht homogen seid. Du bist seine Partnerin und er muss zu Dir halten. Ferner muss er sich durchsetzen. Olli Kahn: Wir brauchen Eier ! Ihr habt jetzt Eure eigene Familie und wenn es wirklich im Konkurrenz gehen sollte, solltest Du die Nummer 1 sein und nicht die Mutter !

@ Sir Patrick

Du bist ganz schon auf

wenn Du abwägen so schreibst !:mrgreen:
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
26
Alter
45
#29
Ich finde das nicht normal zumal Ihr nicht homogen seid. Du bist seine Partnerin und er muss zu Dir halten. Ferner muss er sich durchsetzen. Olli Kahn: Wir brauchen Eier ! Ihr habt jetzt Eure eigene Familie und wenn es wirklich im Konkurrenz gehen sollte, solltest Du die Nummer 1 sein und nicht die Mutter !
Ich meinte, dass eine Schwiemu eine Schwieto OFT (sicher nicht immer) als Konkurrenz sieht. Dazu hat sie eine "besondere" Bindung zu ihrem Sohn, der Mann ist letztes Jahr gestorben und sie hängt sich total an die 3 Kinder. Hat auch schon zu uns gesagt wir müssten sie beschäftigen weil ihr tagsüber langweilig ist.
Und ich denke das ist nicht MEINE Aufgabe.
Wir beide könnten unterschiedlicher nicht sein: sie ist Bäuerin, hatte immer nur die Arbeit, Arbeit, Arbeit und Daheim den Mund zu halten. Sie musste tun was ihr gesagt wird.
Ich stehe seit ich 18 bin auf eigenen Beinen und komme alleine klar, habe ein eigenes Leben und möchte bitte auch eine Stimme habe in einer Beziehung. Sprich eine für heute normale emanzipierte Frau.

Das mit dem "zu mir halten" sehe ich genauso und werde die Angst einfach offen ansprechen. Denn seine Reaktion mit dem blöden Eis hat mich ja erst auf den Trichter gebracht, dass es nicht so sein könnte.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben