Die Sache mit dem guten Freund

Dabei
1 Jan 2015
Beiträge
2
#1
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]LiebesForum,[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]imMoment bin ich in dieser Angelegenheit etwas ratlos. Der folgendeText wird vermutlich ziemlich lang sein, aber ich werde versuchenmich möglichst kurz zu halten.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]DiePerson um die es hier geht, nenne ich hier einfach mal T. T. und ichkennen uns ungefähr seit 6 Jahren. Anfangs hatten wir beide Gefühlefüreinander. Er war aber sehr unsicher, weil er 600 km weit wegstudierte. Es kam dann zu Missverständnissen, die dazu führten,dass er über 2 Jahre kein Wort mehr mit mir sprach. [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Nachden 2 Jahren war er dann öfters da, da er seine Praktika hier machenkonnte. Da wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben, haben wir unsdann wieder gesehen. Viel geredet haben wir erstmal nicht, aber erist immer hin gekommen, obwohl ich auch da war, dass war schon einFortschritt. Vorher kam er nicht, wenn ich dabei war.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Erwar dann irgendwann wieder fester Bestandteil unserer Gruppe und ichsah ihn relativ regelmäßig. Mit anderen zusammen kamen wir ganz gutaus, aber wehe wir waren kurz nur zu zweit, dann wusste keiner vonuns wie man sich verhalten solle. Wir hatte ja NIE über die Sachewirklich gesprochen. [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Dadas so zwischen uns stand, waren wir beide extrem unsicher.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Einmalhat er mich heimgebracht, als wir mal zusammen auf nem Übungsabendvon der Tanzschule waren, das war in der zeit auch das einzigste waswir alleine gemacht haben. Beim Abschied haben wir uns dann fastgeküsst, allerdings hatte ich Angst davor, dass er sich hinterherwieder umentscheidet bzw es nix zu bedeuten hätte, und hab dieFlucht ergriffen.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Überdie letzten 2 Jahre wurde es dann besser. Hin und wieder hätte manmeinen können, dass er noch was von mir will, aber dann auch wiedernicht. Bin nie wirklich schlau daraus geworden. Meine Gefühle fürihn waren aber immer da. Eigentlich hatte ich zwar mit der Sacheabgeschlossen, aber so richtig vergessen konnte ich ihn nie. Sowirklich wurde ich mir meiner Gefühle aber erst bewusst, als er malfür kurze Zeit eine Freundin hatte.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Dases seine Freundin war, wussten alle, aber ich hab es offiziell nieerfahren. Er brachte sie nie mit, wenn ich dabei war, aber alleanderen kannten sie bereit. Irgendwann war sie dann doch mal dabei,aber er stellte sie mir nie als seine Freundin vor. Hab es ja vorhervon nem Kumpel erfahren, aber sonst hätte ich das nie von ihmmitbekommen. Gut, bei dem treffen wäre es mir dann wahrscheinlichaufgefallen.[/FONT]


[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Ichwar dann ab August 3 Monate im Ausland und zu meiner Überraschungmeldete er sich immer wieder, von meinen anderen sogenannten"Freunden" keiner. Er war auch derjenige der schrieb, dasssich alle freuen würden, wenn ich wieder da bin und dass wir meineRückkehr dann feiern müssen. Glaube aber, die anderen haben sichgar nicht so sehr gefreut. Vor meiner Abreise haben die mich schonirgendwie ausgeschlossen. Aber das ist jetzt nicht das Thema.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Alsich dann wieder da war, wollte er sich dann gleich mit mir treffen.Sie alle waren in der Stadt unterwegs, was nicht weit von mir ist,also bin ich auch noch dazugestoßen. Und irgendwie war er dereinzigste der sich zu freuen schien.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]DieWochen drauf war ich zwar in der Gruppe integriert, aber am meistenredete ich mit T. Und plötzlich unternahmen wir wieder ein paarSachen alleine. Es war super schön, die alte Lockerheit von "damals"war wieder da und meine Gefühle für ihn wurden plötzlich wiederakut. Was ich ja vermeiden wollte, aber es ging nicht. Und manchmalhabe ich eben das Gefühl, dass es ihm genauso geht. Da keiner mitauf die Silvesterparty wollte, haben wir gesagt, wir gehen trotzdemdorthin, auch wenn wir nur zu zweit sind.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Dannhaben wir uns gestern getroffen, und kurz vorm Einlass meinte er dannplötzlich, dass wir noch auf ne Freundin von ihm warten müssen. Ichwar dann erst etwas sauer, weil er mir ruhig hätte was davon sagenkönnen. Ich hatte den ganzen Tag das Gefühl, dass es sich heuteentscheidet, ob noch was aus uns wird oder nicht. Als er dann sagte,dass noch eine kommt, dann dachte ich mir, ok, der will nix von dir,sonst hätte er ja auch den Abend nur mit mir verbringen wollen. Oderschließe ich da ungerechterweise von mir auf andere? Hab das danngleich abgehakt.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Währenddes Abends hat er dann aber häufig meine Nähe gesucht, ein paar malden Arm um mich gelegt und als ich ihn im Gedränge nicht verlierenwollte und er vorraus ging, hab ich ihm einfach eine Hand auf dieSchulter gelegt, wie bei ner Polonäse und er hat dann einfach nachmeiner Hand gegriffen, die auf der Schulter lag und sie festgehalten.Nach dem Gedränge haben wir das dann wieder aufgelöst.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]SindKleinigkeiten, aber für rein-freundschaftlich sieht es für mich nunauch nicht aus. Und er ist eigentlich nicht der Typ der sowas macht,ohne das es ne Bedeutung hätte.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Undirgendwie lässt mich schon seit ein paar Wochen das Gefühl nichtlos, dass da bei ihm auch noch was ist. Er ist allerdings auch einsehr schüchterner Typ, wie ich auch...[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wirklichhelfen könnt ihr mir auch nicht, weil die Klarheit, die ich gernehätte, kann nur von ihm kommen. Einfach drauf ansprechen trau ichmich nicht, und irgendwie hab ich auch Angst dass ich mich vllt dochgetäuscht habe und dann wär mir das peinlich und hab dann Angst umdie Freundschaft. [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Erdenkt vllt genauso? Ich würde es vllt machen, wenn ich es zu 100 %wüsste, dass es ihm genauso geht. [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Irgendwieeine total blöde Situation. Auf der einen Seite möchte ich nichtsriskieren, auf der anderen Seite will ich es aber auch nicht bereuenmüssen, wenn ich es gelassen habe und hinterher irgendwie rauskommt,dass es ihm genauso ging und es hätte was werden können...[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]ichhab "damals" eben mist gebaut und bereue es eigentlich nochbis heute.. Und das will ich nicht noch ein zweites Mal erleben.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Waswürdet ihr denn jetzt machen? Klingt es für euch überhauptrealistisch, dass er tatsächlich noch oder wieder was von mirwill? [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]LG[/FONT]
 
Anzeige:
Dabei
1 Jan 2015
Beiträge
8
#2
Wer nicht mit seinem Gegenüber redet, wird es wohl nie erfahren. Ich würde das Risiko eingehen, ständig in Ungewissheit leben ist ja auch nicht die Lösung. Aber falls du mit ihm mal drüber redest, solltest du die Lockerheit bewahren, die sonst auch zwischen euch herrscht. Meine Meinung. Wer weiß, was du verpasst, wenn nie jemand was sagt? Ich würde es abwägen, je nachdem wie stark seine Signale auf mehr bei mir ankommen. Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein, die Signale deuten auf mehr, also würde ich es einfach mal probieren und die Karten auf den Tisch legen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Er denkt vllt genauso? Ich würde es vllt machen, wenn ich es zu 100% wüsste, dass es ihm genauso geht.
Du bist lustig. Ein Los nur dann kaufen, wenn du weißt, dass du sicher gewinnen wirst.. so funktioniert das aber nicht im Leben.

Dein Problem ist simpel. Du hast (deiner eigenen Aussage nach) Mist gebaut, willst ihn jetzt wieder, bist aber zu feige um etwas dafür zu tun und ein Risiko einzugehen. Dabei gehört Risiko immer dazu, wenn man etwas erreichen will. Sicherheit gibt es nicht, deine 100% sind also ein Lacher.

=> Ob du Erfolg haben wirst, weißt du nie vorher. Genau das ist ja auch ein Reiz daran. Ergo wirst du mutig sein müssen um die Initiative zu ergeifen: Nach einem persönlichen Treffen (Date!) fragen und ihm eindeutige Signale (du magst ihn, Körperkontakt, usw) senden... oder du suhlst dich weiter in deiner Feigheit und wartest weiterhin auf dein (potenzielles) Glück.
Sinnvoll wäre es wohl auch, dich mal mit ihm zusammen zu setzen und mit ihm über die alte Geschichte zu reden bzw dich zu entschuldigen, falls du wirklich Mist gebaut hast.
 
Dabei
1 Jan 2015
Beiträge
2
#4
Danke für eure Antworten.

Das ich eigentlich mit ihm reden muss ist irgendwie klar. Und das ich nicht weiß wie es ausgeht auch. Aber irgendwie bin ich trotzdem total unsicher ob ich es ansprechen soll, oder nicht.
Mein Problem ist, dass ich prinzipiell immer wahnsinnig Angst vor einer Abweisung habe, obwohl ich ja weiß, dass das nun auch nicht so schlimm ist, schließlich steht nicht mein Leben auf dem Spiel. Ich werde nicht sterben, selbst wenn es mir mega peinlich ist, werde ich es nach ein paar Tagen überwunden haben.

Naja, die Sache ist 5 oder 6 Jahre her, da kann ich mich ja jetzt nicht mehr entschuldigen. Entschuldigt habe ich mich ja eigentlich schon damals, nur wollte er sie nicht hören. Natürlich entschuldige ich mich gerne noch einmal, aber jetzt kommt das ja sehr komisch, obwohl ich es wahrscheinlich sogar als Einstieg in das Thema nutzen könnte.

Was heißt sicher? Ich deute die Signale so, aber das heißt nicht, dass es wirklich so ist. Leider gibt ein keine Sicherheit, das ist mir bewusst, auch wenn ich sie gerne hätte.

Dann wie gehe ich sowas an, wie spreche ich es an ohne dabei zu verkrampfen? Ich hab das noch nie gemacht und bin total unsicher in der Hinsicht.
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#5
Die Angst vor Abweisung ist der Hemmschuh Nr. 1. Die Angst hat jeder. Nur wird unterschiedlich damit umgegangen. Die einen machen ihr Ding, sagen "Scheiß drauf" und trauen sich alles Mögliche, die anderen bleiben Duckmäuser, die vor jedem "riskanten" Schritt erst eine Rückversicherung brauchen. Eine Frage des Selbstbewusstseins und der inneren Einstellung, die man sich - schöne Nachricht - "antrainieren" kann.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben