Die perfekte Beziehungsart?

Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#1
Hallo!

Ich will euch mal an einer Diskussion teilhaben lassen, die ich seit geraumer Zeit mit einer Freundin von mir führe.
Zur Vorgeschichte: Wir haben beide im Oktober mit dem Studium angefangen, dadurch hat sie im September ihren jetzigen Freund kennen gelernt; da wir drei alle aus der selben Stadt kommen, musste wir uns eine Wohnung suchen und die beiden wohnen im selben Haus, jedoch in verschiedenen Wohnungen.
Ich kenne meinen Freund dieses Jahr seit fünf Jahren und die meiste Zeit davon waren wir auch ein Paar.
Mein Freund studiert in unserer Heimatstadt.

Die zwei sind also noch nicht einmal ein halbes Jahr zusammen und verbringen jeden Tag gemeinsam in einer Wohnung, sie teilen sich den Alltag und kleben förmlich aneinander. Anfangs war es total schwer, sie alleine mal zu erwischen, dauernd hing der Typ hinter ihr. Man konnte mit ihr sogar nicht allein im ICQ quatschen, weil er dauernd daneben saß.
Mein Freund ich ich sehen uns mindestens einmal in der Woche, manchmal auch zweimal, was durch die Entfernung und das Studium bedingt ist, da haben wir einfach nicht die Zeit (und die Nerven) jeden Tag mit dem Zug zu fahren, vor allem jetzt im Winter, wo hier bei mir keine Züge mehr fahren sobald eine Schneeflocke quer auf der Schiene liegt.

Beide Paaren kommen mit der gegebenen Situation super klar, für sie ist es sogar verdammt schwer mal ein Wochenende ohne ihn zu sein, wenn er allein nach Hause fährt, da jammert sie mich voll, wie kalt und leer doch das Bett ist usw.

Wäre da nicht ihre dumme Eigenschaft, ihre Art der Beziehung als die einzig wahre und perfekte hinzustellen und meine damit zu verteufeln. Dauernd reibt sie mir unter die Nase, wie schön ihre Beziehung doch ist, sie kennen sich super gut, unterstützen und respektieren sich, können miteinander reden und haben noch nie gestritten und wie toll es ist, wenn man abends erwartet wird und sogar schon gekocht wurde etc pp. Sie hat schon die perfekte Zeit für ein Kind und eine Hochzeit geplant, schaut sich schon Brautkleider an und sie wollen in 1,5Jahren zusammenziehen. Die Wohnung ist gedanklich auch schon eingerichtet...
Bei uns ist es wie folg: Wenn wir uns nicht sehen, schreiben wir Sms, manchmal mehr, manchmal auch ein paar Tage keine. Wenn wir uns sehen, veruchen wir die Stunden so schön wie möglich zu gestalten und genießen diese auch. Logisch, dass man sich nach so langer Zeit auch mal streitet, meist per Sms, was zweifellos nicht das Gelbe vom Ei ist. Wir hatten schon Pläne vom zusammenziehen, sind jedoch so realistisch, dass er erstmal sein Studium beenden muss, da wir in zwei verschiedenen Städten leben. Nachdem wir uns fast fünf Jahre kennen haben wir dieses Jahr das erste Mal das Thema Hochzeit und Kinder angeschnitten, ganz zwanglos, ohne Bedingungen.

Wie gesagt kommen mein Freund und ich mit dieser Art der Beziehung super klar. Aber mich stört es SO gewaltig, dass mich meine Freundin dauernd belehren will, wie schlecht es doch bei uns läuft, dass er mich nicht liebt und nur verarscht, dass ich was besseres verdient habe als ihn (sie hat noch nie wegen ihrem Freund geweint). Als eine Freundschaft zwischen meinem Freund und seiner besten Freundin zerbrach meinte sie so: Ich wär auch froh, ihn loszuhaben.
Sie denkt, sie hätte das perfekte Liebesleben gefunden, alles andere ist eine Lüge und ich hätte doch keine Beziehungserfahrung.

Anfangs bin ich jedes Mal drauf eingegangen und es kam zu Endlosdiskussionen, was mir langsam echt zu blöd wird.

Was meint ihr, hat man nach nicht mal einem Jahr schon die Weißheit einer Beziehung mit Löffeln gefressen oder ist das schlicht und einfach die rosarote Brille?
Ich würde es ihr gönnen, wenn er der Mann ihres Lebens ist, aber wieso kann sie andere Beziehungsformen nicht auch akzeptieren?
Habt ihr sowas auch schon erlebt? Sind solche Menschen belehrbar oder soll man sie "einfach quatschen lassen"?

Die Diskussion ist eröffnet;)
 
Anzeige:
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#2
Aber mich stört es SO gewaltig, dass mich meine Freundin dauernd belehren will, wie schlecht es doch bei uns läuft, dass er mich nicht liebt und nur verarscht, dass ich was besseres verdient habe als ihn (sie hat noch nie wegen ihrem Freund geweint).
Genauso gut kann man sagen, "die beziehung, die schon zig Tiefpunkte durch hat ist stablier als eine ohne jeglichen Krach ..... als ob beide Angst vor einem Streit hätten"
das sind dann auch wahrscheinlich die Beziehungen, wo einer aus allen Wolken fällt, wenn der andere plötzlich Schluss macht, weil beide ihren Kummer nur in sich hineingefressen haben ...

im Endeffekt würde ich sagen, es ist wie immer der Mittelweg, jeder muss die für sich perfekte beziehung finden, wenn sie in ihrer glücklich ist und du dich ebenso wohlfühlst sehe ich da kein Problem ;).
 
Dabei
14 Mrz 2007
Beiträge
962
#3
im Endeffekt würde ich sagen, es ist wie immer der Mittelweg, jeder muss die für sich perfekte beziehung finden, wenn sie in ihrer glücklich ist und du dich ebenso wohlfühlst sehe ich da kein Problem ;).
genauso seh ich das. sicher liegt es auch daran, dass die beiden erst ein halbes jahr zusammen sind.. da ist man wirklich noch so enthusiastisch und rosa rote brille verliebt, dass man aneinander klebt und alles andere seltsam findet..
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#4
Ich denke auch, dass Du Dir Deine Bezi auf keinen Fall madig machen lassen solltest. Ob Du sie nun reden lässt - oder contra gibst, kannst Du ja von Fall zu Fall nach Tageslaune entscheiden. Allerdings scheinen Dich die Diskussionen ja schon eher zu nerven. Das würde ich mal mit ihr ansprechen - wenn gerade nicht so eine Diskussion im Raume liegt - ihr also nicht gerade in eben solcher seid oder wart.
Sag ihr, dass Du ihr ihr Glück gönnst, aber dass Du anders glücklich wirst. Sag ihr, Du wirst Dich freuen, auf ihrer Hochzeit zu tanzen und hoffst, dass sie ewig so glücklich bleibt wie jetzt. Sag ihr aber auch, dass Du Deine Bezi und auch die guten und schlechten Tage daran schätzt, dass Dich und Deinen Freund ebenso viel verbindet wie sie und ihren Schatz. Sag ihr, dass man nicht von äußerem Anschein (wie oft man sich sieht usw.) auf die Qualität der Beziehung schätzen kann. Mindestens das sollte sie einsehen. Und wenn es notfalls über Euch als Beispiel geht: ist Eure Beziehung in IHREN Augen schlechter abhängig davon, ob ihr Euch nun jeden zweiten Tag oder jede zweite Woche seht? Ich denke nicht, dass sie da sagen wird, Deine Freundschaft und Du sind ihr weniger wert, wenn ihr Euch seltener seht. Sag ihr, für Dich und Deinen Freund gilt das Gleiche.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#5
Danke für eure Antworten!

@Black: Ich will ja auch nicht gegen ihre Beziehung angehen, wenn sie glücklich ist, ist mir das Recht, mir gehts darum, dass sie mit allen Mitteln versucht ihre Ansicht auf mich zu übertragen, was schonmal mit ein paar Tagen vollkommenen Kontaktabbruch zwischen uns endete.

@Lilia: Du glaubst nicht wie oft ich ihr schon sagte dass ich in dieser Beziehung glücklich bin, ich hab ihr sogar schon begründet wieso ich IHN liebe und keinen anderen will, als Antwort kommt immer nur ein abwertendes "naja"- als ob sie mich nicht ernst nehmen könnte. Ich hab ihr auch schon gesagt dass es halt so läuft und sie das bitte akzeptieren soll. Sie muss es ja nicht für sich übernehmen, aber einfach akzeptieren, dass es scheinbar auch anders geht.
Naja, wir zwei sehen uns drei Mal in der Woche, von daher kann ich das Beispiel nicht nehmen, wobei es mir weniger auf die Menge der Treffen als auf die Intensität ankommt.

Vorhin beispielsweiße meinte sie, dass sie ihren Freund jetzt ganze zehn (!!) Tage nicht sieht und gar nicht weiß, wie sie das ohne ihn aushalten soll, weil sie ihn danach nur zwei Tage sieht und dann geht er wieder.
Als ich sagte, dass ich gar nicht weiß wann ich meinen Freund wiedersehe weil er wie ich in der Prüfungszeit steckt und viel mehr schreibt kam total abschätzend und sarkastisch "oooh, der Arme.."

Gott, wie mich der Starrsinn aufregt!
Ich hatte auch schon eine Beziehung wie sie, wo der Freund wie eine Klette war und wenn ich das jetzt nochmal erleben würde, würd ich schreiend davonlaufen.
Langsam fühl ich mich durch ihre Worte und die Art und Weiße wie sie sie sagt auch persönlich angegriffen:roll:

Abgesehen von der Beziehungsdiskussion verstehen wir uns aber super:lol:

@Sunnyx: Natürlich, jeder hatte mal die rosarote Brille und da war alles toll und man konnte nicht verstehen wie andere ihren Partner mal ne Woche nicht sehen können, ich kann das echt nachvollziehen. Aber es kommt doch immer auf die Art und Weiße an WIE man dem anderen vermittelt dass man das nicht verstehen kann, oder?
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#6
Tja, Saddy, da bin ich deiner Meinung. Aber sie fasst es wohl einfach anders auf wie es scheint. Angeblich ist ihre Art (oh ich hab ja so einen tollen Lover) noch ein wenig aggressiver. Du bist ja für sie ein näheres Paradebeispiel. Du bist ihre Freundin und führst so eine Beziehung wie sie es nicht verstehen kann. Also erzählt sie dir alles von ihr und will dir angeblich helfen.

Ich denke mal du musst ihr klar sagen, dass es deine Sache ist wie du deine Beziehung führst. Dass du die Erfahrung einer solchen Kletten-Beziehung schon gemacht hast und es nie wieder wollen würdest und und und. Wenn sie das dann nicht versteht hilft wohl einfach nur "da rein, da raus" wenn sie labert wie toll alles bei ihm ist.

Aber wenn es bei den beiden mal kracht (sechs Monate finde ich sogar noch sehr frisch), dann wird sie aus allen Wolken fallen, flennen wie ein Schlosshund und es alles gar nicht verstehen, dann ist sie fix und fertig etc.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#7
Also erzählt sie dir alles von ihr und will dir angeblich helfen.

JAA! Genau so ist es! Sie und ihr Freund können "ja nicht zusehen wie du in dein Unglück rennst"
Wie bitte?:shock:
Ich muss zugeben, dass es eine lange Zeit nicht gut lief zwischen uns, aber sie will mir nicht glauben, dass sich Menschen ändern können (was mein Freund auch gemacht hat, ich bin ja wohl die erste die es merkt), sie meinte sogar schonmal dass ich viel glücklicher wirkte als ich einen riesen Zoff mit ihm hatte.
Ich sagte ihr, dass ich in solchen Momenten menschliche Gesellschaft brauch und die mich für ein paar Momente super ablenken kann. Ich bin wohl irgendwie unglaubwürdig..
Ich hab ihr auch schon von meiner Klettenbeziehung erzählt, ich hab eher das Gefühl dass meine Worte bei ihr "rein und raus" gehen.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#8
Na dann hilft einfach auch nur, dass du bei dir auf Durchzug stellst. Wenn du glücklich und zufrieden bist, dann bist du es. Wenn du etwas ändern willst, dann tu es. Aber wenn Madame meint du rennst in dein Unglück soll sie es behaupten.

Ich würde wie gesagt das Blatt wenden und mal andeuten dass sie ins Unglück rennt wenn sie nicht aufpasst. Denn bei allem Verständnis und Mitgefühl für ihre jetzige Phase. Wer hoch fliegt, kann tief fallen !
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#9
Ich würde wie gesagt das Blatt wenden und mal andeuten dass sie ins Unglück rennt wenn sie nicht aufpasst. Denn bei allem Verständnis und Mitgefühl für ihre jetzige Phase. Wer hoch fliegt, kann tief fallen !
Kannst du Beispiele dafür nennen?
Ihm geht es ja (nach ihren Worten) genauso wie ihr.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#10
Tja , was würde es dir nutzen würde ich jetzt Beispiele aus meinem Umfeld nennen. Aber das einleuchtenste Beispiele ist meine eigene Ex-Beziehung.

Verwundert mich nicht, dass sie sagt er fühlt gleich. Kann ja gut sein. Durchaus möglich, wenns ewig so läuft, hurra. Kann ich mir aber 1. nicht vorstellen. 2. schafft es der extrem verliebte es sich so einzureden, dass der andere auch so dermaßen verliebt ist.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#11
Na ich kann ihr ja nicht einfach sagen: Du, pass auf, kannst auch auf die Nase fallen.
Außer dass ich sagen kann dass der Alltag einkehrt und die Verliebtheit verschwindet/sich verändert (mit den Konsequenzen) hab ich keine persönlichen Erfahrungen. Deshalb hab ich dich gefragt;)
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#12
Nunja, ich bin fies auf die Fresse gefallen und hab daraus gelernt. War ziemlich hoch oben, hatte mich sicher gefühlt.

Ich wette es kamen von ihr auch schon Sätze wie:
Bei uns wird das sicher nicht passieren, bei anderen bestimmt, aber bei ihm ist das was anderes . . . :roll:
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#13
Ich wette es kamen von ihr auch schon Sätze wie:
Bei uns wird das sicher nicht passieren, bei anderen bestimmt, aber bei ihm ist das anderes . . . :roll:
Ja.
Kennst du meine Freundin?:lol:
Gerade erzählt sie mir wieder wie süüüüüüüß er ist und toll, sie gibt ihn nie mehr her und er hat ihr grad ne Sms geschrieben wie toll sie ist, dass man das nicht in Worte fassen könne und er sie sooo liebt.

Was stand in der letzte Sms von meinem Freund? In welchem Fach er die nächste Prüfung schreibt, er Muskelkater hat und mir viel Glück für meine Prüfung wünscht. :roll::lol:

Es ist ja nicht mal so, dass ich neidisch auf ihr Glück bin, es geht mir einfach auf den Senkel. Sie will ihren Freund jetzt haben, ich sagte dass mich meiner nur vom Lernen abhält und das jetzt ungünstig wär "hmm...".

"Immer noch wie im schönsten Traum die Beziehung"
GENAU SO lebt sie, irgendwann wird sie zwangsläufig aufwachen..
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#14
Also wenn sie so ein ignoranter Typ in dieser Sache ist, kann ich Dir nen guten Tipp geben, den ich in einem ähnlichen Fall von jemand anderem bekommen habe: ihr ihr Verhalten spiegeln. Da hast Du jetzt auch ne gute Chance zu, da sie ihren Freund ja nicht sieht die nächsten 10 Tage. Lass Du Dich so abwertend über sie aus, wie sie es mit Dir bezogen auf Deine Beziehung tut. Sag ihr, dass es doch schlimm ist, wenn sie so leidet weil sie ihn nicht sieht, furchtbar ist, ihre Klagen zu hören und dass es doch ne Katastrophe ist, dass sie und ihr Wohlbefinden so sehr abhängig von ihm sind. Sag ihr, dass Du so auf keinen Fall sein willst und schwärm ihr vor, wie toll es ist, zwei eigenständige und selbst bestimmte Personen zu sein - und sich trotzdem zu lieben. Wie toll es ist, sich immer wieder aufeinander zu freuen, wenn man sich nicht sieht und wie viel intensiver Eure wenige kostbare Zeit miteinander doch ist als sie wäre, wenn ihr Euch täglich sehen würdet...

Naja, Du wirst das schon hinkriegen, ihr eins vorzuschwärmen von Deiner Bezi und ihre abzuwerten. Damit sich was ändert und sie das kapiert, müßtest Du aber mindestens 2-3 Tage durchhalten und in Kauf nehmen, dass sie beleidigt ist oder wütend wird aufgrund Deines Verhaltens. Du kannst es ja dann später aufklären, warum Du es so gemacht hast: weil sie mit Ansprache der Vernunft und vernüntigen Argumenten nicht einsehen will oder kann, dass Du so glücklich bist, wie Du lebst und wie sehr sie Dir weh tut und Dich stört mit ihren Sprüchen. Nun, da Du so gemein zu ihr warst, hat sie aber wenigstens nen Eindruck gewonnen, wie Du Dich fühlst, wenn sie immer auf Deiner Bezi rumhackt. Nach diesem Konflikt sollte sich wenigstens dahingehende Gesprächs- und Kompromissbereitschaft zeigen, dass ihr, falls ihr beide nicht wohlwollend über die Bezi der jeweils andere reden könnt, Eure Freunde und Beziehungen erstmal komplett als Gesprächsthema ausklammert - bis es mal wirklich wichtige News wie Heirat, Schwangerschaft, Zusammenzug oder Trennun gibt - dann sollten Freundinnen natürlich füreinander da sein.

Wenn sie nicht mal schafft, aufzuhören, Dir Deine Bezi madig zu machen, würde ich an Deiner Stelle die Freundschaft nochmal überdenken. (Nachdem ich es mit dem Verhalten spiegeln probiert habe...)
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#15
Aber damit begebe ich mich doch genau auf ihr Niveau (ob es jetzt höher oder niedriger als meins ist, sei dahingestellt) und dann bin ich keinen Deut besser als sie, oder?

Aber trotzdme fordert sie mich langsam doch schon heraus, dass ich ihr selbst wie ein kleines Kind von meinem Freund vorschwärme:roll: Er hat am Valentinstag extra einen Tisch für uns im Restaurant reserviert:055:

Oh Gott.... Sowas sollte man doch nicht nötig haben, oder? Wieso muss man mit aller Kraft außenstehende Menschen davon überzeugen dass die eigene Beziehung super läuft?
Ich komm mir bei der ganzen Sache total kindisch vor.

Gerade haben wir (hoffentlich ein für alle mal) abgeklärt, dass wir beide mit der Beziehungsart des anderen nicht leben könnten, da bekomm ich eine total süße Sms von meinem Freund und sie so zu mir: Tja, siehste, du könntest doch so eine Beziehung führen.
Was hat eine schöne Sms vom Freund bitte damit zu tun sich jeden Tag zu sehen?
Hab ich was verpasst?

Sie lässt sich aber auch nichts sagen. Als sie das mit dem Traum sagte meinte ich: Jeder wird mal aufwachen. Sie schrieb irgendeinen Kauderwelch der mir sagen sollte: Jetzt hör mal auf alles schlecht zu machen.
Sie: Ich geb ihn nicht mehr her, wenn er sich nicht mehr ändert.
Ich: Er wird sich aber ändern, spätestens dann, wenn die erste Verliebtheit weg ist.
Sie: Naja, aber so im Großen und Ganzen..

Immer dieses "tja" von ihr bringt mich schon auf die Palme:evil:
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#16
Finde ich auch. Andere Menschen davon überzeugen zu müssen wie toll doch alles ist, zeugt doch eher von Angst, dass es eben nicht so ist. Klar muss es nicht, kann auch ne einfache Macke sein die jemand hat, Schönwettermensch und Saubermänner.^^

Aber es wird definitiv mal knallen. Bei dem einen früher, bei dem andern später. Bei dem einen so und dem anderen so. Und dann wird sie aufeinmal verwundert sein und mit verwischter Schminke deine tröstende Schulter suchen. Am Anfang is der Kerl immer top. Weil er neu ist, interessant usw usw . . . Aber irgendwann kommt der Punkt, wo er vielleicht mal was mit Freunden unternehmen will.

Und je nachdem wie sie und wie er drauf ist, wird er es knallhart durchziehen und sie extrem eifersüchtig vielleicht reagieren (gerade wenn sie so klammert und ihn partout NICHT hergeben will), weil da ja auch Mädels bei sein könnten usw usw. . . Soll jetzt kein Paradebeispiel sein, sondern einfach bloß ein Szenario wie es mal zu ihrer ersten Bewährungsprobe kommen könnte.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#17
Aber damit begebe ich mich doch genau auf ihr Niveau (ob es jetzt höher oder niedriger als meins ist, sei dahingestellt) und dann bin ich keinen Deut besser als sie, oder?
Also wenn es Dir dann leichter fällt, Dich "auf ihr Niveau" zu begeben, verrat ich Dir noch, dass der Tipp mit dem Verhalten spiegeln in aussichtslos uneinsichtigen Fällen ursprünglich von einer diplomierten Psychologin kommt - und in einigen Fällen schon Wunder bewirkt hat.

Vom Verstand her würde mir spontan zu der "Ebenen-Diskussion" noch einfallen, dass Du ja schon versucht hast, das Problem mit sachlichen Argumenten und logischer Ansprache aus der Welt zu schaffen. Es hat aber nicht geklappt. Also lässt es sich auf dieser Logik/Verstands-Ebene nicht klären - und neue Wege müssen beschritten, andere Ebenen angesprochen werden. Das mit dem Verhalten spiegeln wird in Deinem Fall auch nur helfen, wenn sie schlicht nur zu ignorant oder blind ist oder nicht erkennen will. Es könnte aber auch sein, dass ihr Verhalten nicht daher rührt. Dann hilft das Verhalten spiegeln auch nicht - und es müssen noch wieder andere Wege gesucht werden.
Es könnte ja auch sein, dass sie vesteckt nen Wettbewerbsgedanken in sich trägt und nur so ein Aufheben macht, weil sie die Bestätigung braucht, dass ihre Bezi besser ist. Es könnte aber auch noch was anderes sein, alles mögliche sogar. Nur mit der Verstandsebene und sachlichen logischen Argumenten kommst Du ja nicht weiter .. also musst Du wohl mal Dich auf andere Ebenen trauen.

Und dann, um das schlechte Gefühl von wegen Niveau usw. etwas einzudämmen: wenn man sich zu einem Kind herabbeugt, sich auf dessen Augenhöhe und Niveau begibt, lässt man sich auch "herab", tut aber eigentlich was ganz großartiges, weil man das Kind auf gleicher Augenhöhe anspricht, was ein Gefühl der Gleichwertigkeit vermittelt. Das ist zwar hier nicht ganz passend und schon gar nicht das Selbe. Ist aber eines von vielen Beispielen, dass die Angst, sich auf irgendein Niveau, mal ganz unabhängig ob höher oder tiefer, zu begeben, oft hinderlich ist. Von daher: nur Mut und nur zu! (Allerdings gilt das nicht für Tätlichkeiten und Gewaltakte. Das versteht sich wohl von selbst. Aber auch darum geht es hier nicht.:))
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#18
@Lilia: Ich wollte dich jetzt nicht angreifen, falls es so rübergekommen ist, tuts mir leid!
Ich werd es mal versuchen, denk heut nacht mal drüber nacht, man muss es ja nicht übertreiben. So oder so ähnliche Argumente hab ich ihr auch gebracht aber es kam nur ein "naja"- wie immer. Wahrscheinlich muss ich meine Meinung einfach ein wenig stärker vertreten, danke für den Tipp!
Das mit dem Kind verstehe und sehe ich ein, nur ist sie kein unerfahrenes Kind mehr, sie sollte schon in der Lage sein auch andere Ansichten zu akzeptieren.

@chrissel: Die beiden kennen keine Eifersucht! Sie sind da voll locker, Eifersucht hat ihrer Meinung nach in einer Beziehung nichts zu suchen. Mein Freund hatte, als ich wegzog, anfangs Probleme damit, weil ich andere Kerle kennen lernen würde und er weniger "Einfluss" auf mich hat.
Außerdem hat er extrem etwas gegen meinen Ex- was verständlich ist (andere Geschichte). Prompt kommt meine Freundin zu dem Schluss, dass mein Freund mir den Umgang mit anderen Männern verbieten würde und sie und ihr Freund sowas ja nicht nötig haben:shock:
Da schmiert sie mir auch immer haarklein auf, dass sie ja ganz entspannt einen Abend mit anderen Typen haben kann ohne dass ihr Kerl ausflippt.
Ich hab NIE behauptet dass mein Freund etwas dagegen hat wenn ich mit anderen Kerlen zu tun habe, es geht ihm immer nur ums Gleichgewicht, dass er "wichtiger" sein sollte als die anderen und ich weiß, wohin ich gehöre, was ich auch so sehe.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#19
@Lilia: Ich wollte dich jetzt nicht angreifen, falls es so rübergekommen ist, tuts mir leid!
Schmunzel. Ups, hab ich da zu scharf geschossen? :mrgreen: Nee, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt - und wollte daher auch nicht zurückschießen. Nur weiter sachdienlich sein und Dir ein eventuelles ungutes Gefühl im Magen nehmen.



@Das mit dem Kind verstehe und sehe ich ein, nur ist sie kein unerfahrenes Kind mehr, sie sollte schon in der Lage sein auch andere Ansichten zu akzeptieren.
Naja, vielleicht hat sie DAS als Kind nicht gelernt. :mrgreen: Nee, nee. Der Kommentar war nicht ernst gemeint, nur ein Scherz, der sich mir gerade so aufzwang.

Du willst ja eh drüber nachdenken und drüber schlafen, was Du weiter machst. Das halte ich schonmal grundsätzlich für ne gute Sache. Am besten wirst Du eh selbst spüren, was für Dich das richtige ist. Besser und eher als wir Dir hier irgendwas sagen könnten.
Und übrigens liest Du Dich damit nicht "verkehrt" und Deine Beziehung liest sich auch nicht schlecht an. Vielleicht ist sie ja tatsächlich die perfekte - für Dich. :mrgreen:
 
M

margret

Gast
#20
hi saddy,

der erste gedanke der mir beim lesen kam: " warum frisst sie das alles überhaupt?"

ich kann verstehen warum die die äusserungen deiner freundin aufn sack gehen, aber weisst du was? du bist doch zufrieden mit deiner beziehung, warum also rechtfertigen?

deine freundin kann dich doch im grunde nur bei den punkten nerven bei denen du dich nerven lässt weil du vielleicht iiirgendwo ähnliche gedanken hast?

du verteidigst z.b. vehement dass mit den häufig sehen....kann es sein, dass dir dieser punkt wirklich irgendwie auf die nerven geht? (an deiner beziehung) dass du dich vielleicht angegriffen (oder was auch immer) fühlst weil deine freundin ins schwarze trifft?

und das noch auf eine gönnerhafte beinahe herablassende art, wie mir scheint. im grunde, wenn du wirklich zu 100% zufrieden und glücklich wärst, wärst du doch unangreifbar, oder?

du würdest über ihre dummen kommentare lachen und dir nicht weiter gedanken drüber machen.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#21
Hallo Saddy,
mach dir mal keinen Kopf über die Schmetterlinge und die "perfekte" Beziehung deiner Freundin. Erfahrungsgemäß geht das auch nicht lange gut, wenn zwei so aneinander kleben, aber es sei ihnen gegönnt.

Sei froh, dass es bei euch wieder gut läuft, Tendenz steigend. Immerhin schon seit 5 Jahren. Das sollen die erst mal nachmachen.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#22
hi saddy,

der erste gedanke der mir beim lesen kam: " warum frisst sie das alles überhaupt?"

ich kann verstehen warum die die äusserungen deiner freundin aufn sack gehen, aber weisst du was? du bist doch zufrieden mit deiner beziehung, warum also rechtfertigen?

deine freundin kann dich doch im grunde nur bei den punkten nerven bei denen du dich nerven lässt weil du vielleicht iiirgendwo ähnliche gedanken hast?

du verteidigst z.b. vehement dass mit den häufig sehen....kann es sein, dass dir dieser punkt wirklich irgendwie auf die nerven geht? (an deiner beziehung) dass du dich vielleicht angegriffen (oder was auch immer) fühlst weil deine freundin ins schwarze trifft?

und das noch auf eine gönnerhafte beinahe herablassende art, wie mir scheint. im grunde, wenn du wirklich zu 100% zufrieden und glücklich wärst, wärst du doch unangreifbar, oder?

du würdest über ihre dummen kommentare lachen und dir nicht weiter gedanken drüber machen.
Uh, mal eine ganz andere Richtung, danke:)
Natürlich verteidige ich das mit dem Sehen ihr gegenüber, weil sie der Meinung ist dass eine Beziehung nur ordentlich funktioniert, wenn man sich mindestens 5 Mal in der Woche sieht und daraus schlussfolgert, dass man sich weder liebt noch respektiert noch vermisst,wenn man sich nicht so oft sieht und daraus wiederrum schlussfolgert, dass meine ganze Beziehung eine Farce ist. Und sowas macht mich wütend!! Woher nimmt sie sich das Recht sich reinzuhängen und meine Beziehung so zu bewerten? Sie hat nichtmal dreiviertel dieser Zeit selbst miterlebt!!
Sie trifft keineswegs ins Schwarze, ich muss meinen Freund nicht zwingend jeden Tag um mich haben um zu wissen, dass ich ihm wichtig bin und ich ihn liebe.

Langsam kann ich über ihre Kommentare auch nur den Kopf schütteln, weil ich weiß was ich mit meiner Beziehung besitze.
Das sollte eigentlich nur eine spezielle Einleitung zu einem allgemeinen Thema sein:D
 
M

margret

Gast
#23
Sie trifft keineswegs ins Schwarze, ich muss meinen Freund nicht zwingend jeden Tag um mich haben um zu wissen, dass ich ihm wichtig bin und ich ihn liebe
dann lass dich von ihrer selbstgerechtigkeit nicht mehr piesacken. grins sie einfach nur an und wechsel das thema *G*
 
Dabei
2 Apr 2007
Beiträge
554
#24
Lass die doch einfach reden...oder mach ihr deutlich klar, dass jeder seine eigene perfekte Beziehung finden muss...und deine eben anders ist als ihre.
Auch sie wird in 5 Jahren so "lieblose" SMS bekommen. Ich denke, dass jede Beziehung irgendwie abstumpft. Man muss sich nach Jahren einfach nicht mehr in jeder SMS schreiben wie sehr man sich liebt.
Bei meiner 10jährigen Beziehung standen wir Anfangs beim Abschied immer ne halbe Stunde knutschend an der Haustür...nach und nach wurde es weniger und am Ende gabs n Abschiedsküsschen. Aber das hat noch lange nix über die Qualität der Beiehung zu sagen.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#25
Irgendwie hatte ich auch ähnliche Gedanken wie margret und irgendwie hab ich aber auch das Gefühl, als würde sie es Dir nicht gönnen bzw. sucht nach Fehlern in Deiner Beziehung weil sie evtl. in ihrer doch unsicher ist.

Hmm...ich bin auch unglaublich glücklich in meiner Beziehung und dennoch reib ich das nicht jedem unter die Nase.

Wenn man so was tut steckt meistens schon irgendwas dahinter, aber da kennst Du Deine Freundin am Besten und kannst das eigentlich am ehesten beurteilen. Und ganz ehrlich: wenn mir meine Freundin sehr wichtig ist, dann freu ich mich doch wenn sie glücklich ist und das scheinst Du ja (wieder) zu sein. Ihr seid auf einem guten Weg, also lass Dich davon nicht beirren.

Und mach ihr ein für alle Mal klar, dass sie sich da rauszuhalten hat.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#26
Hab gestern mit meinem Freund mal drüber geredet und er konnt mal wieder seine Beziehungspsycholgie raushängen lassen:lol:
Er meinte auch, dass man eigentlich nur dauernd mit so einem Druck etwas wiederholen muss, wenn etwas nicht stimmt (in ihrem Fall ihre Beziehung), dass sie damit versucht sich selbst zu überzeugen dass alles stimmt. Und ich soll das nicht so nah an mich ranlassen, einfach lächeln und das Thema wechseln, was ihr auch schon gesagt habt.
Aber- ich kann das nicht! Ich kann doch nicht ohne Reaktion unbegründete Kritik über mich ergehen lassen!
Wie macht man sowas?
 
Dabei
31 Okt 2008
Beiträge
205
#27
Ich würde es vielleicht so versuchen (ohne vorwurfsvollen Ton!): Du sag mal, ist es dir wichtig, mich und meine Beziehung immer wieder in Frage zu stellen?" Und vielleicht auch: "für mich ist unsere Freundschaft kompliziert geworden dadurch, dass du das so oft machst".

Wie andere schon gesagt haben, es bringt gar nichts, wenn dich rechtfertigst. Und es bringt möglicherweise genau so wenig, wenn du im Gegenzug anfängst, ihr Beziehungsglück ebenfalls in Frage zu stellen. Steig nicht weiter ein auf Diskussionen darüber, wie die ideale Beziehung auszuschauen hat. Wenn es für dich keine Option ist, ihre Kommentare einfach zu ignorieren, dann versuch das Gespräch vorsichtig darauf zu lenken, was eigentlich abgeht zwischen ihr und dir, und wie eure Freundschaft darunter leidet.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben