Die gute, alte Friendzone

Dabei
3 Sep 2016
Beiträge
3
Alter
30
#1
Wie der Titel schon sagt, wurde ich vor wenigen Stunden via SMS gefriendzoned. Dies ist natürlich nicht die beste Art, aber dadurch, dass wir in verschiedenen Städten wohnen und sie es so schnell wie möglich klären wollte, war es wohl nicht anders für sie machbar. Ich selbst habe ihr meine Gefühle nicht gestanden, entweder sie bemerkte es oder es wurde ihr von jemanden mitgeteilt. Ersteres bezweifle ich eigentlich schon direkt, da sie selber schrieb, dass sie sowas schwer "merke". Jedenfalls, schrieb sie also, dass sie meine Gefühle nicht erwiedere, aber trotzdem unbedingt möchte, dass wir befreundet sind. Jetzt gerade, erwähnte sie es wieder, dass sie es unbedingt will und hoffe, dass es so sein kann wie vorher. Auf die Frage hin, wieso ich ihr als Freund so wichtig sei, meinte sie das ich super nett bin und sie gerne mit mir abhängt. Letztendlich ging ich auf das Angebot ein, bin mir aber tatsächlich nicht sicher, ob dies wirklich die richtige Entscheidung war. Wenn wir uns trafen, verstanden wir uns prächtig. Sie berührte mich ständig kurz, setzte und legte sich neben mir, erzählte ständig von mir und mit mir. Eines Abends schrieb sie mich betrunken an (der erste Moment wo ich zweifelte, ob sie tatsächlich irgendwie Gefühle für mich haben könnte) und meinte dann, dass wir uns unbedingt nochmal nur zu zweit treffen müssten und spielte auf einen abgelegenen Ort am See an, an dem wir einige Tage vorher allein zusammen saßen. Gestern, bevor ich also gefriendzones wurde, traf ich mich mit ihr an eben jenem See. Ich hatte sie mehrfach berührt, sogar intensiv umarmt, geneckt, versucht ihre Hand zuhalten. Ich muss dazu sagen, sie ist das erste richtige Date, weshalb ich weitere Initiativen nicht egriffen habe, aus Angst. Jedenfalls gingen gestern jegliche Berührungen nur von mir aus und nicht von ihr, anders als vorher. Das war dann schon ein weiterer Moment, an dem ich irgendwie stutzig wurde, aber runterspielte, eben weil sie jegliche Berührungen erwiederte. Lediglich das necken (sie in den bauch pieksen), sollte ich unterlassen, wirkte aber auch eher spaßig auf mich, weil sie, als ich es trotzdem wiederholte, nie etwas sagte. Vielleicht habe ich sie irgendwo bedrängt? Aber wieso will sie dann trotzdem mit mir befreundet sein? Oder hätte sie dann nicht einfach ernsthafter etwas sagen können? Und wieso lässt sie allgemein alle Berührungen so intensiv zu, wieso wollte sie sich unbedingt nur allein mit mir treffen? Die Frage ist nun, wie soll ich weiter handeln, irgendwer eine Idee? Jetzt nochmal im Nachhinein, behandelte sie mich gestern auch schon freundschaftlich, erwiederte aber so ziemlich alle Berührungen und sagte nie etwas dagegen.

Vielen Danke fürs lesen. ^^
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Also sie flirtete mit dir anfangs. Aber vielleicht ist sie nur eine Person, die eben sehr offen fuer Körperkontakt ist, und es war mehr Spielerei und Ausdruck ihrer Sympathie und Freundschaft.

Sie hat also klar mit dem Flirten gestartet und das Date initiiert. Alleine an den See ist schon vielsagend. Ergo ist es wahrscheinlich, dass du dich verhieltest oder etwas sagtest, dass sie es sich anders überlegte, oder aber sie hatte es sich schon vorher anders überlegt (Umentscheidung, anderer Kerl, Torschützenpanik). Ersteres kann auch nur sein, dass sie durch den von dir ausgehenden Körperkontakt merkte, dass du Interesse hast — und sie deswegen passiver wurde.

Die Berührungen zu erwidern bzw "über sich ergehen zu lassen" ist leichter und erzeugt keine komische Situation, als wenn sie es deutlich abgelehnt hätte — ausserdem ist sie ja Körperkontakt nicht abgeneigt.


=> Wie du weiter handeln sollst? Gar nicht. Behandle sie freundschaftlich, aber mehr nicht. Wichtig war diese Erfahrung aber trotzdem, auch wenn sie schlussendlich nicht zum Erfolg führte. Du warst mutig genug Initiative zu zeigen und hattest gleichzeitig aber genug Empathie um zu merken, dass sie scheinbar doch nicht so interessiert war...

Passiert. Jetzt kommt die Nächste.
 
Dabei
3 Sep 2016
Beiträge
3
Alter
30
#3
Moin und Danke! ^^
Ergo ist es wahrscheinlich, dass du dich verhieltest oder etwas sagtest, dass sie es sich anders überlegte
Das wäre natürlich arg bitter, aber kann man dann wohl auch nicht ändern.

Wie du weiter handeln sollst? Gar nicht. Behandle sie freundschaftlich, aber mehr nicht.
Also ist der Zug komplett abgefahren? Oder gibt es noch irgendwelche Chancen? Sie mag mich ja, auch wenn ich optisch nicht ihr Typ bin, und am Anfang sind wir uns einig, dass sie flirtete, also war Interesse ja vorhanden. Kann man das nicht irgendwie wieder wecken oder sehe ich das gerade zu positiv? :'D
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Du kannst auch mit einer Person flirten, die du optisch nicht so attraktiv findest. Flirten geht immer, macht ja auch Spass. Flirten heisst also aber nicht direkt Interesse an der Person, sondern eher an dem sexuell angehauchten Spielchen.

Falls du dir wirklich verbal oder körperlich einen (in ihren Augen) Fehltritt leistest, dann würdet ihr sowieso nicht zusammenpassen. Du warst ja du, authentisch und natürlich. Du brauchst also nichts zu bereuen.


=> Yep, der Zug ist abgefahren und du wirst ihn auch nicht wiederbekommen (ausser er würde von sich aus zu dir fahren). Aber mach dir keine Hoffnungen. Sie hat nein gesagt. Also schliess mit ihr ab, such dir eine Neue
 
Dabei
3 Aug 2016
Beiträge
29
#5
Ich glaube auch, dass der Zug abgefahren ist. Bzw dass der Zug nie am Bahnhof stand und Du auch nie die Chance hattest aufzuspringen.

Ich hatte auch schon ein zwei männliche Freunde, die ich wirklich gern hatte. Ich hatte sie so gern, weil sie so nett zu mir waren. Und wieso waren sie so nett zu mir? Weil sie auf mich standen. Damals hab ich das nicht gemerkt (/nicht merken wollen?)...

Die einzige Empfehlung die ich Dir mitgeben kann:
1. Triff andere Mädels.
Und 2. sei nicht auf Abruf verfügbar. wenn sie sich meldet, dann reagier nicht sofort. Wenn es eine belanglose Nachricht ist, dann antworte auch einfach mal gar nicht.

Nach zwei Wochen kannst Du ein Treffen zum Film gucken vorschlagen. Hoffen wir mal, dass sie zusagt und unvoreingenommen an die Sache ran geht. Und die EINZIGE Möglichkeit, dass da irgendwie irgendwas irgendwann zustande kommt, ist, wenn Du während des Films die Initiative ergreifst (Küssen). Natürlich musst Du mit einer Abfuhr rechnen, aber dann hast Du es immerhin versucht.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
dann reagier nicht sofort. (..) EINZIGE Möglichkeit
Das "rar machen" sind doch nur Spielchen spielen und das muss echt nicht sein.

Und wieso sollte er es jetzt WIEDER probieren? Sie hat eindeutig klargestellt, dass sie seine "Gefühle nicht erwidere" und sie hofft, dass "es so sein kann wie vorher". Mit einem weiteren Versuch würde er sich also a) nur zum Affen machen und b) sie gänzlich wegscheuchen. Es wäre respektlos ihren Korb zu ignorieren.

FALLS jemals etwas aus den beiden werden würde, dann nur, wenn SIE selber die Initiative ergreift..
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#7
Ich finde du solltest genau das tun was dir Baumwollblume geraten hat und in 2 Wochen aufs Ganze gehen - du hast tatsächlich nichts zu verlieren. Und eine Freundschaft kannst du vorerst vergessen, glaube ich. Da du auf sie stehst, kannst du dich ihr gegenüber nicht wirklich locker und freundschaftlich verhalten, und da sie von deinen Gefühlen weiß wird es für sie auch schwierig sein deine Gefühle zu übersehen oder sie zu ignorieren - Spannungen sind da kaum zu vermeiden.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
@Sepp
Doch er hat etwas zu verlieren: Den Respekt von ihr und vor sich selber. Was versteht ihr denn unter einem "Nein" nicht?
Wegen Typen wie euch, die Körbe ignorieren und einfach weitermachen, werden Frauen so schüchtern selber die Initiative zu ergreifen...
Denn lieber kein Signal senden, das falsch verstanden werden könnte, sonst hat sie wieder einen, der ihr hinterherläuft und ihre Ablehnung nicht ernst nimmt.

Ausserdem kann er wohl eine Freundschaft fortführen, sobald er die Gefühle losgeworden ist. Es ist ja noch nichts Grosses passiert, er schwärmt nur etwas.


@TE
Es waere respektlos weiterzumachen. Sie hat dir den Korb deutlich gemacht. Mach dich nicht zum Affen..
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#9
Was versteht ihr denn unter einem "Nein" nicht?
Wegen Typen wie euch, die Körbe ignorieren und einfach weitermachen, werden Frauen so schüchtern selber die Initiative zu ergreifen...
Denn lieber kein Signal senden, das falsch verstanden werden könnte, sonst hat sie wieder einen, der ihr hinterherläuft und ihre Ablehnung nicht ernst nimmt.
Danke Insomnius. Genau so ist es. Ich finde es schrecklich, wenn man jemanden ständig abwehren muss, der keine Abfuhr akzeptiert.

Ich würde aber gar nicht sagen, dass wir schüchtern werden. Eher werden wir als arrogant eingestuft. Aber irgendwann vergeht es dann einem, einfach ungezwungen Kontakte zu schließen.
 
Dabei
16 Jun 2016
Beiträge
34
#10
Ich verstehe auch nicht warum man eine Abfuhr nicht als solche hinnehmen kann?!

Ich wurde selbst erst, wie du so nett ausdrückst, "gefriendzoned". Aber ich habe absolut kein Bedürfnis diese Freundschaft zu forcieren bzw. den Kontakt aufrechterhalten. Ich habe Gefühle entwickelt, er nicht - Ende im Gelände. Freunde habe ich genug.

Und warum meinen eigentlich viele mit irgendeiner Geste, SMS, Tat, etc. das Ruder nochmal herumreißen zu können?!
 
Dabei
3 Sep 2016
Beiträge
3
Alter
30
#11
Verlieren hab ich in dem Sinne schon etwas, denn die Freundschaft zu ihr und auch wenn ich sie als Partnerin nicht haben kann, würd ich sie so schon gern als Freundin behalten. Klingt komisch. Ich hatte auch trotzdem nochmal mit dem Gedanken gespielt, sie erstmal zu ignorieren (auch um einfach erstmal nen kühlen Kopf über die Sache zugewinnen) und zuschauen was sich ergibt, vllt bemerkt sie dann ja, dass ich ihr fehle und sie vllt doch Interesse findet (den sie hatte ja offensichtlich mit mir geflirtet?) etc. Aber letztendlich will ich dann doch nicht die Freundschaft gefährden, was ich dann damit ja machen würde. So arschig die Friendzone auch ist, ich denke einfach, lieber das, als gar kein Kontakt und noch hab ich alles im Griff, von daher. Jedenfalls Danke für die Antworten. Mit jemand neues Treffen, naja, ist bei mir immer so eine Sache, aber das isn anderes Thema :D
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
Du kannst ihr auch sagen, dass du dir eine kurze Auszeit gönnen wirst - damit du deine Gefühle los wirst. Du würdest dich danach wieder bei ihr melden.

Sie wird das sicher verstehen. Und danach könnt ihr die Freundschaft wieder weiterführen. Falls nicht, dann war die Freundschaft auch nichts wert. Ich persönlich hatte so etwas nie gebraucht. Durch Akzeptanz des Korbes und der automatischen räumlichen Distanz (angenommen du siehst sie nur hin und wieder) ergiebt sich das meist sehr schnell von alleine.

Wenn du Fragen zum Kennenlernen neuer Frauen hast, eröffne doch ein neues Thema.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben