Der Ex meiner Freundin macht ihr Probleme

Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
676
#1
Hallo!

Im Dezember letzten Jahres hat meine beste Freundin mit ihrem Freund Schluss gemacht.
Schon in der Beziehung war er ein sehr eifersüchtiger Mensch, der schon ausgerastet ist, wenn sie nur neben einem Typen saß. Er wollte nie, dass sie ohne ihn weggeht, selbst ist er aber immer alleine gegangen.
Nach der Trennung hat er eine Weile um sie gekämpft, ihr Briefe geschrieben, Sms geschrieben etc.
Sie hat schon beizeiten klar gemacht, dass sie nichts mehr will.
Hat ihn nicht gehindert.
Er hat ihr Rosen geschickt, Briefe in den Briefkasten gesteckt und stand oft vor ihrer Tür.
Dann irgendwann ist er ausgerastet, hat ihr gedroht, dass er ja einen Schlagring hat und sie nicht mit ihm spielen soll, dass sie eh keinen anderen mehr bekommen wird etc pp.
Dann war er wieder die "Freundlichkeit" in Person.
Dann hat er sie wieder einen "armeligen, dummen Menschen" genannt, verbreitet Lügengeschichten über sie in der Umgebung und sagt, dass ihr das alles noch Leid tun wird und äußert auch Selbstmordgedanken.

Meine Freundin hat das am Anfang nur genervt, aber jetzt hat sie langsam nur noch Angst.
Angst, dass er zu allem in der Lage wäre. Sie traut sich nicht mehr alleine aus dem Haus, hat Angst um ihr Pferd, um ihre Freunde und dieser Kerl und seine Aktionen belastet ihre gesamte Familie.

Sie ignoriert ihn, hat ihm schon mehrfach klipp und klar gesagt, dass er sie in Ruhe lassen soll und sie nichts mehr von ihm will.
Es scheint, als ob er das gar nicht registriert.

Wir haben uns schon überlegt, zur Polizei zu gehen, wenigstens erstmal fragen, was man denn da überhaupt tun kann, damit sie irgendwann wieder zur Ruhe kommt.
Aber eine Freundin von ihr hatte einmal dasselbe Problem und da meinte die Polizei nur: Es ist ja bis jetzt noch nichts passiert, da können wir nichts machen.
Aber sie will auch nicht so lange warten bis etwas passiert.

Die ganze Geschichte ist wirklich krass und ich habe jetzt hier nur einen Ausschnitt erzählt.
Der Typ macht sie echt fertig, sie traut sich kaum mehr mit irgendwelchen männlichen Freunden aus dem Haus zu gehen, weil er ihnen über den Weg laufen könnte und er sich nicht beherrschen kann. Geschweige denn, dass sie keine neue Beziehung eingehen kann, aus Angst vor ihrem Ex.

Kann jemand vielleicht helfen? Einen Rat geben, was man in so einer Situation machen kann?

Reden kann man mit ihm nicht. Er ist total abgerutscht, trinkt nur noch, treibt sich mit komischen Gestalten rum und hört nicht einmal mehr auf seine ehemaligen besten Freunde.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#2
Hey Saddy,

das ist ja eine ganz üble Geschichte. Und eine die noch dazu ganz böse enden kann. Ich weiß ja nicht, ob er ein Typ ist, der dann tatsächlich ernst macht, aber alleine die Angst davor ist schon extrem belastend. Verletzter Stolz weil er abserviert wurde..."dann mach ich Dir jetzt Dein Leben eben zur Hölle."
Unglaublich wozu Menschen in der Lage sind...

Aber zurück zum Thema:
Soweit ich weiß wurde das Gesetz was "Stalker" angeht extrem verschärft, d.h. es läuft nicht mehr so, dass erst mal was passieren muss, bevor man was dagegen tun kann.
Ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen - aber GANZ wichtig: weiht bitte ihre Eltern ein und nehmt sie mit. Dann wird die Polizei das hoffentlich auch nicht als "Jugendspinnerei" abtun, sondern euer Anliegen ernst nehmen. Das ist der einzige Rat, den ich Dir / euch geben kann und ich bin mir sicher, dass das auch die einzig vernünftige Lösung ist - auf anderem Weg werdet ihr nichts erreichen.

Wünsch euch/ Deiner Freundin viel Erfolg und alles Gute!
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
676
#3
Hallo Egal,

danke für deine Antwort!

Wir haben eben wieder telefoniert und sie meinte, dass sie ihm nun nocheinmal eine Sms geschrieben hat und ihm klipp und klar gesagt hat, dass sie nichts will, nicht einmal eine Freundschaft und dass er es endlich akzeptieren soll.
Daraufhin meinte er nur so, was sie sich denn einbilden würde, sie wäre die letzte von der er etwas wollen würde.
Irgendwie klingt er langsam echt schizophren.

Ich weiß auch nicht, ob es nur leere Worte von ihm sind oder ob er Ernst machen würde, dazu kenne ich ihn zu wenig. Ich mochte ihn schon von Anfang an nicht und hatte deshalb nur den nötigsten Kontakt zu ihm.

Ihre Eltern wissen ja alles, vielleicht nicht alle Sms und so, aber die anderen Aktionen haben sie ja selber miterlebt.

Sie will jetzt nicht zur Polizei gehen, da wir beide gerade voll in den Abiprüfungen stecken und sie sich jetzt nur darauf konzentrieren will.
Wenn es vorbei ist, wird sie sich hoffentlich trauen, wenn es bis dahin nicht aufgehört hat.
 

Ähnliche Themen


Oben