Depressive Partnerin :/

Dabei
28 Jun 2015
Guten Tag,

Ich bin seit knapp 4 Monaten mit meiner (Ex)Freundin wieder zusammen, 3 Monate davon hat sie mich regelrecht angehimmelt, mir jeden Tag gesagt, wie sehr sie mich liebt etc. (Wir führen eine Fernbeziehung) Seit knapp einem Monat, meldet sie sich kaum, antwortet nur knapp und eiskalt. Ich habe sie darauf angesprochen, weil ich dachte sie würde mich evtl nicht mehr lieben oder hätte jemand anderes, sie meinte jedoch, dass sie mich immernoch über alles liebt. Sie sei halt nur Momentan gnadenlos überfordert mit ihrem Leben (hat viel Stress) und wär depressiv. Sie sagt sie will mit mir zusammen bleiben und ich solle mir keine Gedanken machen, da wäre niemand anderes der sie interessieren würde. Ich wollte sie besuchen, sie wollte das allerdings nicht, da sie meinte, dass sie wenn sie mich sieht sich gut fühlt und wenn ich wieder weg bin, würde sie noch tiefer in ein Loch rutschen... Ich mache mir Sorgen, ich weiss nicht, was ich machen soll? Ich liebe sie echt über alles und kanns mir recht schwer vorstellen ohne sie zu sein. Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Situation? Dass der Partner/in sich so zurück gezogen hat?
Soll ich ihr weiterhin sagen wie sehr ich sie liebe etc oder soll ich sie lieber etwas in Ruhe lassen? Ich bin solangsam echt überfordert und weiss nicht mehr was ich tun soll :(

dankeschön für alle Anworten

Dabei
28 Jun 2015
Als ich diesen Beitrag gelesen habe, dachte ich Deine Freundin hat nur Verlustangst. Nachdem ich ich Deinen anderen Beitrag gelesen habe könnte es eher sein, dass Deine Freundin vielleicht Borderline (also nicht nur Verlustangst) hat. Ich glaube es gab möglicherweise Probleme in Ihrer Kindheit.
Wie verhält sie sich denn , wenn Du dich mal zurückziehst?

Dabei
28 Jun 2015
Erstmal dankeschön für die Antwort...
Also sie hatte ganz schlimme Probleme in ihrer Kindheit, kommt auch aus sehr schwierigen familiären Verhältnissen...
Sie hat sich jedoch im Vergleich zu der Familie extrem positiv entwickelt, macht Ausbildung etc.

Wenn ich mich bei ihr nicht melde, meldet sie sich komischerweise sofort und sogar relativ oft.. nur ist es halt immernoch so als wären wir nur befreundet, sie meint
sie kann im Moment keine Gefühle zeigen, weil sie daran kaputt gehen würde,...

Dabei
28 Jun 2015
Lass ihr nichts mehr durchgehen, Du musst ihr Grenzen setzen. Lass Dich nicht von ihr einwickeln, da musst Du echt hart bleiben. Zieh Dich einfach zurück, wenns wieder schwierig mit ihr wird. Und sag ihr, dass Sie sich für Dich oder ihn entscheiden muss, sonst bis Du weg. Musst Du aber wirklich konsequent durchziehen, wenn Du sie wirklich liebst und die Nerven dafür hast bzw. stark genug bist.

Kannst ja mal im Internet über Borderliner recherchieren und wie man am besten mit Ihnen umgeht, wenn Dus nicht schon getan hast.

Dabei
28 Jun 2015
Naja das mit dem Kerl ist an sich kein Ding mehr, sie hat sich definitiv für mich entschieden, sagt sie jedenfalls und hat auch keinen Kontakt zu ihm seit 3 Wochen, sie ist auch nicht mehr Zuhause gewesen in der Zeit und zieht in 2 Wochen definitiv aus.... Ich habe gerade eben ein bisschen was nachgelesen über Borderliner und ehrlich gesgat bin ich schockiert wie perfekt alles auf sie zutrifft.. Das macht mir Angst, soll ich sie darauf ansprechen? also auf das Borderline Syndrom? Sie weiss, dass ich sie liebe aber ich habe ihr auch gesagt, das geringste was jetzt noch kommt reicht aus, damit ich für immer weg bin... Es ist echt verdammt hart und ich bin seit das angefangen hat kein Mensch mehr... ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das schaffe... Aber ich wills versuchen

Dabei
28 Jun 2015
Lass sie doch mal was über Borderline lesen und schau wie Sie drauf reagiert. Kannst ja sagen, Du findest das Thema interessant , was sie dazu meint. Da gibt's ja auch Bücher drüber.

Am besten wärs sie würde eine Therapie machen, aber jemanden dazu zu kriegen ist sicher extrem schwierig.
Vielleicht würde Sie eine machen, damit Du sie nicht verlässt.

Dabei
28 Jun 2015
Hab sie mal auf ne Therapie angesprochen, weil sie sagt, sie hat angst sich selber komplett zu verlieren.. sie war eher genervt und angepisst und meinte sie hat keine lust mit irgendwelchen medikamenten vollgepumpt zu werden..

Ich denke ich werd mal versuchen sie drauf anzusprechen.. :(

Dabei
28 Jun 2015
Es kann auch sein, dass sie wenn Du mal mit verlassen drohst, sie sich umbringen möchte oder damit droht.
Ich weiss das aus Erfahrung, aber eher drohen die nur damit, damit Du sie nicht verlässt.
Es ist schwierig, ich will damit nur sagen bei Borderlinern muss man auf einiges gefasst sein. Und Du musst aufpassen, das Du nicht irgendwann selbst ne Therapie brauchst, weil Dich ein Borrderliner echt kaputt machen kann.

Dabei
28 Jun 2015
Wir hatten vor knapp 6 Wochen einen Streit und ich habe zu ihr gesagt für mich wäre es jetzt vorbei, weil sie mich mal wieder angelogen hat... darauf hin hat sie sich im Bad eingeschlossen und sich die Oberschenkel aufgeschlitzt...
Letztens als ich zu ihr meinte, dass wenn das so weiter geht ich das irgendwann nicht mehr kann, meinte sie nur " Das tut mir weh, zu sehen, dass das was ich mein Lebenlang an meiner Seite haben wollt abhaut und ich nichts dran ändern kann" ...
Ich weiss selber nicht mal wie ich das alles deuten soll... es ist extrem anstrengend.. und über Fernbeziehung scheints mir echt unmöglich zu sein..:(

Dabei
28 Jun 2015
Da gibt's keine Medikamente für, höchstens Antidepressiva wegen der Depression. Vielleicht würde Sie zum Psychologen gehen, wenn Du einen Termin besorgst und vorher mit dem redest. Einen Termin zu bekommen kann dauern, aber vielleicht mal bei mehreren hartnäckig versuchen.

Dabei
28 Jun 2015
Sie will das absolut nich, sie hat schon alleine wegen dem Vorschlag ne Therapie zu machen mit mir heftigen Streit angefangen...
Ich denke mir oft ich hab das alles gar nich nötig, denn ich tu echt alles für sie und denke mir dann ich mach einfach schluß... Nur die Momente in denen sie mir ihre Liebe zeigt sind so extrem intensiv und wirken so verdammt echt, dass ich mir nicht vorstellen kann das alles hinzuschmeißen..
Du meintest du hast schon Erfahrungen mit Borderlinern gemacht? Deine ganz persönliche Meinung: eher Finger davon lassen oder weiter versuchen? Ich merke allerdings jetzt schon, dass meine Kräfte schwinden...

Dabei
28 Jun 2015
Sie sagt immer nur zu mir "du kannst nicht vin mir verlangen etwas zu sein was ich nicht bin" meine antwort war" du bist doch grad etwas was du nicht wirklich bist und dass weisst du selber...."

Dabei
28 Jun 2015
Es ist ja nicht ihre Schuld, dass Sie Borderline hat. Da muss schon ziemlich was vorgefallen sein, dass es dazu kommt.
Die Entscheidung ob Du das mit ihr weiterführen willst kann ich Dir natürlich nicht abnehmen.
Du musst wissen wie sehr Du sie liebst und ob Du die Kraft dazu hast.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich da nur in paar Monaten viel ändert.

Wenn Du es weiter versuchen willst, würd ich mir an Deiner Stelle erstmal ein paar Bücher zum Thema Borderline besorgen. Das Du Dich selbst ausgiebig zu diesem Thema beliest und dann auch besser weist wie mit ihr umzugehen ist.

Dabei
28 Jun 2015
Das weiss ich ja... Bin halt nur ratlos. Ich liebe sie wirklich sehr und denke schon, dass ich das mit ihr zusammen "bewältigen" möchte..

Vielen Dank für deine Zeit :)

Dabei
4 Jun 2013
Ich liebe sie wirklich sehr und denke schon,
dass ich das mit ihr zusammen "bewältigen" möchte.. )
Solch Therapiebedüftige müssen erst so tief in der Sch....stecken,
...das sie selber diese Therapie wollen!

:eusa_naughty:Du,..weil kein Therapeut..
...kannst das nicht mit ihr zusammen bewältigen,das ist leider ein Trugschluss!
Insofern ist auch abzuraten,sich deinerseits mit Büchern dann auf das Gebiet des Laien-Therapeuten zu begeben,da machst du u.U.mehr kaputt .als beiden lieb sein kann!:eusa_doh:

Auch wenn dir das jetzt sehr grausam erscheint,hier "hilft" nur ein klarer Schnitt!
Entweder sie geht zum Therapeuten..oder du machst Schluss!
Du dafst vergewissert sein,....es gibt keinen(!!!) anderen Weg!

Nur ist solch Therapie nicht mit ein oder zwei Sitzungen zu bewältigen,
das dauert mindestens einige Monate,oftmals auch Jahre!

Viel Glück und Kraft dies auch deinerseits durchzuziehen

Dabei
28 Jun 2015
Du kannst auch mal auf youtube unter LiviaFlorentine nachschauen. Sie ist Borderlinerin und schon viele Jahre in Therapie.
Sie erzählt in ihren Videos wie es zu ihrer Borderlinestörung kam und über ihre Fortschritte seit der Therapie und mit welchen Problemen sie immer noch zu kämpfen hat.

Dabei
28 Jun 2015
Ich habe sie auf Borderline angesprochen und sie meinte dazu nur, dass sie sich damit auskennt, weil das bei ihr festgestellt wurde als sie jünger war. Sie habe damals eine Therapie angefangen, allerdings nicht unbedingt auf freiwilliger Basis und das habe sie noch mehr zerstört, weil sie nicht darauf klar kam sich mit dem Erlebtenen auseinander zusetzen. Sie meinte auch sie will keine Therapie machen, weil sie sich dazu nicht bereit fühlt....

Ja ich bin dabei mir die Videos von LiviaFlorentine anzuschauen, ich kann es mittlerweile etwas besser "verstehen" schwer ist und bleibt es trotzdem...

Dabei
28 Jun 2015
Von möchten ist nich die Rede..jedenfalls nicht unter diesen Umständen... aber ich liebe sie und kann nicht mit dem Gedanken umgehen sie zu verlieren...

Dabei
4 Jun 2013
... aber ich liebe sie und kann nicht mit dem Gedanken umgehen sie zu verlieren...
Das ist auch allzu verständlich,
..ebeno das du als junger Mensch(wie alt seid ihr) die Tragweite deiner Emotionen gar nicht überblicken kannst!
Es ist in Fach-Beraterkreisen sattsam bekannt,
...das Angehörige(in diesem Fall du) selber 10 bis 20 ja manchmal sogar 30 Jahre benötigen,
um erst dann zu erkennen,.... das "ein harter Schnitt" schon im Anfang nötig gewesen wäre!
Diese leidvollen Jahre möchte ich dir ersparen,deswegen diese Zeilen!

Harter Schnitt bedeutet:
Entweder sie macht jetzt eine Therapie ..oder du verläst sie jetzt!
Das(Trennung) solltest du ihr unmißverständlich klar machen,dennn solange sie dies nicht weiss,
...wird sie keine Therpie angehen wollen/müssen!
Warum auch,.. du wehrst dich ja nicht,...läst eh alles so laufen wie bisher!!:eusa_doh:

Hast du mit ihren Eltern mal darüber gesprochen,:?:
wenn nicht, solltest du auch ihnen erklären das Borderline eine sehr ernste Krankheit ist,
und ohne Therapie nicht auszuräumen ist!

Das ist jetzt "starker Tobak",das lasse erstmal "sacken"
wir können uns auch gerne per Private Nachrichten(PN) weiter unterhalten,....auch gerne miteinander telefonieren,bin ein alter Herr(74) und seit Jahrzehnten ehrenamtlich in dieser Beraterfunktion tätig!!

Dabei
28 Jun 2015
Ich bin 22, sie ist 21...
Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema Borderline auseinander gesetzt und um ganz ehrlich zu sein hat mir das eine enorme Angst eingejagt.
Die meisten Menschen die Erfahrungen in dem Bereich gemacht haben, mussten danach selber in Therapie gehen..?
Also sie will definitiv keine Therapie machen zur Zeit, da sie ihre Ausbildung erst angefangen hat und angst hat, dass ihr Leben vor allem zu Beginn der Therapie komplett au sem Ruder läuft. Nachvollziehbar? Keine Ahnung... Ich persönlich denke ja Ausbildung ist wichtig aber Gesundheit geht halt immer vor.. Das sieht sie leider nicht so,...

Mit ihren Eltern kann ich nicht darüber sprechen, wie gesagt, sie stammt aus sehr schwierigen Familienverhältnissen und da hätte niemand auch nur annährend verständnis für, bzw würden sie statt mit mir an einem Strang zu ziehen sofort petzen bei ihr.. ICh habe versucht mit ihrer besten Freundin "zusammen zu arbeiten" die hat ihr jedoch auch sofort alles berichtet und meine Freundin fühlte sich dann von mir hintergangen... :/

Ich bin ehrlich gesagt im Moment richtig überfordert damit und weiß noch nicht so recht was ich machen soll...

BTW habe ich eine Frage... Ich habe gelesen, dass bei Borderlinern so genannte Trigger dazu führen, dass sich ihr emotionaler Zustand verändert. Können Trigger auch Personen aus der Vergangenheit sein, also aus der Zeit als die traumatischen Ereignisse statt fanden? Wohl bemerkt, dass es sich hierbei nicht um die Personen handelt, welche ihr Leid zugefügt haben.

Dabei
28 Jun 2015
Ich wäre gerne bereit über private Nachrichten zu diskutieren.. Telefonieren könnte etwas teuer werden, ich wohne nicht in Deutschland.

Dabei
4 Jun 2013
Also sie will definitiv keine Therapie machen zur Zeit, da sie ihre Ausbildung erst angefangen hat und angst hat, dass ihr Leben vor allem zu Beginn der Therapie komplett aus dem Ruder läuft.
Ich bin ehrlich gesagt im Moment richtig überfordert damit und weiß noch nicht so recht was ich machen soll... .
So sich jemand einer Therapie verweigert,wird er immer Ausreden finden,warum das gerade "jetzt nicht geht"!
Von diesen Ausreden könnte ich dir einen ganzen Katalog zusammenstellen.

Mache dir mal ein Beispiel auf
Mit einem Beinbruch kann man entweder zum Arzt gehen,damit dieser den Bruch richtet,damit alles wieder grade zusammen wächst,oder man wartet bis alles von alleine wieder zusammengewachsen ist.
Man ist und bleibt dann zwar lebenslang eine Krüppel,aber man hat sich bewiesen,das es ohne Arzt auch geht!

Auf dieser Gedankenschiene (statt Beinbruch nun Borderline) lebt auch deine Freundin,sie wird ohne Therapie
vermutlich lebenslang ein Seelenkrüppel bleiben,weil sie das ob ihrer Krankheit jetzt nicht selber einschätzen kann!:eusa_doh:

So sie damit alleine durchs Leben geht..warum auch nicht..stört ja eh Keinen!
Nicht aber wenn andere Menschen(so z.B.Du) involviert sind,und sie es von dir verlangt,
.....das du damit ohne zu murren,aus lauter Liebe zu ihr,damit zu leben hast!PUNKT(!!!)

Wenn sie gerade eine Ausbildung angefangen hat,
...wird sie dort(ohne Therapie) bezüglich ihrer Krankheit ganz massive Probleme(mit Chef und Kollegen) bekommen,
was durchaus auch zur Beendigung ihrer Ausbildung führen kann !

:eusa_naughty:Es nützt weder dir noch ihr,wenn du dir jetzt x-Begrifflichkeiten über Borderline anließt,
denn wirklich helfen kann ihr nur diese Therapie!:eusa_whistle: