Dauersingle - Woran liegt es?

Dabei
24 Apr 2008
Nun, das schon, aber:
Wenn Du Dich und deine Zufriedenheit derart davon abhängig machst einen Partner zu haben - und genau das tust Du, wenn Du eine derart normale Situation als Problem deklarierst und Dich sogar schon trotz kurzem zwischenspiel und somit keiner echten 2 Jahren zum "Dauersingle" deklarierst.
Und darin liegt wahrscheinlich nämlich auch das Hauptproblem... wer will schon ein klammerndes Äffchen, dass einen braucht um glücklich zu sein und einem somit die verantwortung für das eigene Glück aufzubürden versucht? Niemand!
Und das strahlst Du auch unbewusst aus, dass Du einen Partner brauchst damit Du glücklich sein kannst. Und normale (also nicht psychisch krankhaft nach Leid suchende) Menschen verlieben sich normal in Menschen die glücklich und zufrieden sind und "versprechen" Lebensfreude und Glück in die Beziehung zu bringen und nicht in solche die schon vorher aisstrahlen dass sie so mit ihrem Leben unzufrieden sind und in der beziheung den ausgleich suchen zu ihrem Mangel sich selber nicht zu genügen (und wie sollen sie da einem anderen genügen?)....

Aber bitte - die "dummen" Sprüche auf solche psychologisch-soziologisch untersuchten fakten kenne ich schon - "ich bin eben nicht der Typ dafür, alleine zu sein" oder gar "Menschen sind nicht dazu gemacht alleine zu sein" ... doch sind sie, man wird alleine geboren und stirbt alleine - lediglich lernen wir dann dass die Überlebenschance alleine so gering ist das wir uns in Gruppen zusammenrotten um die Überlebenschancen des einzelnen und somit die der Art dadurch steigern... das bedeutet aber nicht das der Mensch emotional-psychisch dazu gemacht wäre "feste Zweierbeziehungen" zu haben und ohne nicht glückklich sein kann.... :eusa_naughty:

Dabei
21 Jul 2009
in der liebe ist alles möglich....erwartungen behindern

hi littelwing,
die ursachen sind vielfältige wenn es mit den beziehungen nicht so gelingt wie gewünscht. eigene erwartungen, damit auch unrealistische erwartungen sind ein grund der beziehungen, ja liebesbeziehungen behindert... unbewußte abwehrreaktionen sind eine weiterer grund... von denen wirst du hier nicht berichten können... wir alles tragen postive und negative muster in uns die auf andere wirken...

das die liebe nicht planbar ist, nicht mit einer anspruchshaltung gelebt werden kann ist doch wohl schon verständlich... die liebe zu finden und sie zum gelingen zu bringen ist eigener aktiver einsatz und auch vom zufall, von der zufälligen begegnung abhängig. liebe ist spontan - liebe ist nicht planbar. liebegeschieht nicht nach einem zeitplan. daran haben sich schon viel die finder verbrannt. egodenken ist es in meinen augen... egodenken hat mit der liebe nicht viel zu tun. liebe geschieht auch sehr selten zwischen zwei herzen die sich begegnen. sex geschieht da viel häufiger wie du auch schreibst... die wenigsten menschen eignen sich für eine erfüllte dauerhafte beziehung und bindung. nur wer auch alleine seinen weg mit freude und glück gehen kann ist für eine erfüllte zweisamkeit eine gute wahl. die meisten beziehungen sind ohnehin häßlich, das sie den namen liebesebeziehung nicht tragen dürften...

ich will einen mann, ich will heiraten, ich will ein haus, ich will, ich will ich will.... letztlich hat diese dame die ich persönlich kenne all dies bekommen und jahre später wieder verloren. kann schon vor ihrer beziehung kurz ihren freund den sie dann zum man genonnem hatte. wir alle wußten das das nicht gutgehen kann und nicht gut gehen wird. wir haben schon wetten unter freunden abgeschlossen wann es knallt und alles wegfleigt was nach der perfekten beziehung mit haus, frau kind tollem job und dies und das aussah.... so läuft es eben genau NICHT.

..keiner kann erwarten mit soundsoviel jahren mutter oder vater zu weden, oder in diesem oder in jenem jahr zu heiraten....das sind alles kopfenscheidungen die in der liebe meist schiefgehen, wie wir an vielen beispielen sehen... könnte da ganze bücherbände füllen.... nur was würde es ändern...

sei doch froh, daß du schon einge beziehungen, affäieren erleben und druchleben konntest. so hattest du viele möglichkeiten und gelegenheiten an deine grenzen im d-e-n-k-e-n-f-ü-h-l-e-n-u-n-d- -h-a-n-d-e-l-n zu gelangen. das macht dich in späteren beziehungnen beziehungsfähiger, reifer weise klüger - da du schon einige beziehungen geführt hast. du kannst dich auf verschieden meschentypen einlassen und mit ihnen vielfältige formen von beziehunge leben.

vielfältigkeit und fülle ist im leben angesagt. nicht kastendenken, nicht schmalspurdenken, nicht denken von alten illusionen, von alten überholten vorstellungen wie beziehungen sein sollten und doch nicht gelebt werden können. vorstellungen wie menschen sein sollen und doch nicht sind bringen niemanden in beziehungen weiter...

ob eine beziehung lange jahre wie das beziehungsmodell aus dem 19. jahrhundert gelingt steht immer offen in die zukunft geschrieben. planbar ist so vieles nicht was zwischenmenschliche beziehungen, die liebe mit all ihren erscheinungen anbelangt. man kann selber seine kommunikativen fähigkeiten verbesser, selber offener werden, selber seiner erwartungen zurückschrauben dann steigen die chancen dass es gelingt.

habe auch eine derzeitige freundin mit 3 kids`. das war nie mein beuteschema. trotzdem sind wir zusammen. vom kopf her kann man keine beziehung führen, oder erwarten. auch zeitliche planungen gelingen da kaum nach dem kopf. es geschehen die dinge wie sie halt werden. klar auf beziehungsunfähige partner braucht man sich nicht einlassen. typen die ihr leben nicht allein im griff haben sind da sicherlich auch nicht das was gewünscht ist...

lies mehr über beziehungen, partnerschaft und die liebe. dann wird dir manches bewußt werden. neue ansichten, neue einsichten wirst du erkennen und finden. dann wird es in der liebe und in beziehungen immer mehr zu deiner wohlwollenden zufriedenheit gelingen.

drücke dir die daumen das es gelingt.

vg paul_