Darf er in einer Beziehungspause mit anderen schlafen?

Dabei
6 Aug 2009
Mein Freund und ich hatten von Anfang an eine Fernbeziehung. Nun habe ich mein Studium beendet und mache eine Weltreise um bei Entwicklungshilfeprojekten mitzuarbeiten. Er selbst geht bis Weihnachten auf Austausch nach Südamerika. Wir hatten eine tolle Beziehung und er hat mir trotz der Ferne täglich geschrieben und mir oft die liebevollsten kleinen Aufmerksamkeiten gemacht........sprich....er war mein absoluter Traummann und ich daher bereit nach dem Auslandsjahr zu ihm zu ziehen. Für das Jahr haben wir zuerst eine Pause erwägt.....bis mir einleuchtete, dass ich es kaum ertragen könnte wenn er was mit anderen hat. Darum bat ich ihn um eine andere Lösung. Nur wollte er keine Fernbeziehung. Und wenn ich zu ihm nach Südamerika käme, dann nur so, dass es ihm auch perfekt zeitlich passt. Da habe ich dann nicht mehr mitgespielt, da ich dann zu viel für ihn aufgeben würde und ihn dann letztendlich eines Tages dafür hassen würde. Gestern erhielt ich ein Paket von ihm - voll von romantischen Dingen, die mich sehr an die schönen und traurigen Momente der Beziehung erinnerten, und mit der Nachricht dass er mich noch lieb hat und mich sehr vermisst und mich nach meiner Rückkehr wieder sehen will. Er trifft mich ins Herz, denn das sind die Dinge, die ich mir so sehr wünsche........jedoch frage ich mich.....warum will er dann mit anderen schlafen, warum alles aufgeben, warum Schluss machen. Mittlerweile musste ich schweren Herzen akzeptieren dass jeder seinen eigenen Weg geht, hab aber von ihm verlangt, dass er mir schreiben müsse, wenn er mit einer anderen geschlafen hat. Aber ich bezweifle doch meine Entscheidung ein wenig. Verliere ich ihn so endgültig, oder ist das der richtige Schritt um ihn zu vergessen und um ein neues Leben zu beginnen? Ich liebe ihn und ich will eine gemeinsame Zukunft, aber ich will nicht so gedemütigt werden, ich will jemanden, der zu mir steht. Würde ein Mensch der mich wirklich liebt mir so etwas antun? Soll ich ihn vergessen oder mir eine mögliche Zukunft offenhalten? Und was mache ich nun primär, dass ich wieder mal ein Lächeln für die Welt, die gerade unter mir zusammen gestürzt ist, aufbringen kann?

Dabei
21 Jul 2009
Mein Freund und ich hatten von Anfang an eine Fernbeziehung. Nun habe ich mein Studium beendet und mache eine Weltreise um bei Entwicklungshilfeprojekten mitzuarbeiten. Er selbst geht bis Weihnachten auf Austausch nach Südamerika. Wir hatten eine tolle Beziehung und er hat mir trotz der Ferne täglich geschrieben und mir oft die liebevollsten kleinen Aufmerksamkeiten gemacht........sprich....er war mein absoluter Traummann und ich daher bereit nach dem Auslandsjahr zu ihm zu ziehen. Für das Jahr haben wir zuerst eine Pause erwägt.....bis mir einleuchtete, dass ich es kaum ertragen könnte wenn er was mit anderen hat. Darum bat ich ihn um eine andere Lösung. Nur wollte er keine Fernbeziehung. Und wenn ich zu ihm nach Südamerika käme, dann nur so, dass es ihm auch perfekt zeitlich passt. Da habe ich dann nicht mehr mitgespielt, da ich dann zu viel für ihn aufgeben würde und ihn dann letztendlich eines Tages dafür hassen würde. Gestern erhielt ich ein Paket von ihm - voll von romantischen Dingen, die mich sehr an die schönen und traurigen Momente der Beziehung erinnerten, und mit der Nachricht dass er mich noch lieb hat und mich sehr vermisst und mich nach meiner Rückkehr wieder sehen will. Er trifft mich ins Herz, denn das sind die Dinge, die ich mir so sehr wünsche........jedoch frage ich mich.....warum will er dann mit anderen schlafen, warum alles aufgeben, warum Schluss machen. Mittlerweile musste ich schweren Herzen akzeptieren dass jeder seinen eigenen Weg geht, hab aber von ihm verlangt, dass er mir schreiben müsse, wenn er mit einer anderen geschlafen hat. Aber ich bezweifle doch meine Entscheidung ein wenig. Verliere ich ihn so endgültig, oder ist das der richtige Schritt um ihn zu vergessen und um ein neues Leben zu beginnen? Ich liebe ihn und ich will eine gemeinsame Zukunft, aber ich will nicht so gedemütigt werden, ich will jemanden, der zu mir steht. Würde ein Mensch der mich wirklich liebt mir so etwas antun? Soll ich ihn vergessen oder mir eine mögliche Zukunft offenhalten? Und was mache ich nun primär, dass ich wieder mal ein Lächeln für die Welt, die gerade unter mir zusammen gestürzt ist, aufbringen kann?
Ihr hattet doch die ganze Zeit schon ne Fernbeziehung-wieso will er also jetzt keine? Also wenn er wirklich dein Traummann ist und du seine Traumfrau und ihr euch wirklich liebt,dann ubersteht ihr das Jahr und auf euch wartet eine glaenzende Zukunft. Wenn nicht,dann war er es eben nicht wert+du wirst irgendwann jmd anderes kennenlernen. Sehs doch als "Probe" fuer euch an-danach weisst du, ob ihr wirklich zusammengehoert oder nicht!

Dabei
6 Aug 2009
Und das ist was ich schlucken muss, denn ich bin es für ihn nicht wert zu warten. Er kann sich keine Fernbeziehung vorstellen, jedoch schon mit mir wieder zusammenzukommen wenn ich wieder zurück bin und er sich ausgelebt hat....Und er sieht auch nicht ein, dass ich das erniedrigend finden könnte. Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit bis ich selbst glauben kann, dass er eben nicht mein Traummann war, aber es dauert und es tut sehr weh............sehr sehr weh.

Dabei
2 Apr 2007
Ich finde seine Einstellung ganz schön egoistisch.
Solange du weg bist, ist er frei, hat er keine gefunden bis du wieder da bist, hat er dich.
Das ist doch nur warmhalten.

Ich bin bei sowas meist knallhart und hätte ihm beim ersten Gespräch in der Richtung gesagt: klar, dann kann ich ja morgen mit meinem Kollegen... der ist ja eh scharf auf mich.
Nur um ihm zu zeigen, wie weh das tut. Bei solchen Fällen seh ich es einfach so, dass eh nix mehr zu verlieren ist. Würde ihn das stören, würde er seine Idee überdenken. Würde ihn das nicht stören, liebt er mich nicht genug.

Dabei
14 Jul 2008
in der beziehungspause mit anderen was haben ist fremdgehen ....
Sehe ich auch so, sonst würde man es Schluss machen nennen. Die Pause ist ja eigentlich die Zeit zwischen den beiden Zeiten, die man fest zusammen ist. In der Pause soll jeder zu sich finden und hinterher besprechen ob man es noch einmal versuchen will. Aber eine Pause einzulegen, trotzdem aber was mit anderen zu haben , ist warm halten und genauso ne Schweinerei wie Fremdgehen!

Dabei
8 Aug 2009
@chrissel jop das stimmt was du sagst

beziehungspause ist nicht = schluss

man ist irgendwo noch zusammen
und somit berechtigt es keinen fremdzugehen

Dabei
7 Jan 2009
Also, entweder er will die Beziehung oder nicht. Das was er da anstrebt, würde ich nicht mitmachen...

Dabei
24 Apr 2008
Hallo Sofia,

also zu deiner Ausgangsfrage sage ich, dass er durchaus während einer Pause mit anderen machen kann, was er möchte. Die Beziehung ist auf Eis und in dem Moment nicht existent. Daher ist es auch kein Fremdgehen.
Darauf soll es ja auch in deinem Fall hinauslaufen. Es ist ja nicht so, dass man sich mal räumlich trennt, um über die Beziehung nachzudenken, wie es schonmal vorkommt. Dann ist die Beziehung ja noch vorhanden. Pausiert man, ist für den Augenblick Schluss. Das ist in Beziehungen, wo sie die Partner nicht wirklich kennen (fehlender Alltag aufgrund von Fernbeziehungen oder auch zu geringe Zeitspanne die man zusammen war), eher der Anfang vom Ende. Pausen, wenn sie denn je nützlich sein sollten, bringen wohl eher Paaren etwas, die schon viele Jahre zusammen sind und ständig im selben Trott leben und der Alltag die Gefühle zugedeckelt hat. Da kann es durchaus Erfolg haben.

Für mich klingt das so, als will er sich in Südamerika alle Möglichkeiten offen halten, so dass er hinterher kein schlechtes Gewissen haben muss. Tatsächlich wäre ja sowieso nicht nachprüfbar.

Er kann sich keine Fernbeziehung vorstellen, jedoch schon mit mir wieder zusammenzukommen wenn ich wieder zurück bin und er sich ausgelebt hat....
Hm, ihr hattet doch bisher auch eine. Der Rest des Satzes sagt ja wohl alles.

Dabei
17 Dez 2008
Nun ja das mit dem Fremdgehen und der Beziehungspause sehen viele Menschen unterschiedlich. Ich persönlich fände es Betrug während einer Bez.pause etwas mit einem anderen zu haben. Eine Pause hat man ja eig auch um etwas Abstand zu gewinnen usw. und nicht um mit anderen rumzumachen......

Dabei
8 Aug 2009
@lady88 ganz genau so sieht das aus und nicht anders

wenn man rumpoppen will dann soll man lieber komplett schluss machen