Brauche schnell einen Rat!

Dabei
17 Jan 2010
Beiträge
24
#1
Ich hatte vor Kurzen schon berichtet, dass mein Freund sehr schnell und völlig unerwartet nach über 2 Jahren Beziehung mit mir Schluss gemacht hat. Als Begründung meinte er nur, er müsse alleine sein. Ich sei eine tolle Freundin gewesen, aber er komme mit sich und der Welt nicht mehr zurecht. Er wolle generell keine Freundin im Moment und ein wenig Freiheit. Was auch immer das bedeutet. Noch im Währenden meinte er immer wieder, dass er noch Gefühle für mich habe, aber im Moment doch gerne allein sein würde. Ob es aber noch mal was mit uns werde könne er mir nicht beantworten. Also bin ich auf Distanz und habe den Kontakt abgebrochen. Er macht mich wirklich fertig, weil ich ihn schließlich so gerne zurück hätte.

ERst nach Tagen konnte ich mich aufraffen und fange so langsam ein neues Leben an. Ich gehe aus und treffe mich mit alten Freunden. Alles ganz harmlos. Es ist einfach nur, damit ich nicht dauernd an ihn denken muss.

Jetzt meldete sich mein Ex bei mir und meinte, er fühle sich von mir verarscht, weil ich ausgehe und mich amüsiere. Er war total pampig und unfreundlich zu mir.

Ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht! Was soll dieses Verhalten??? Er hat doch Schluss gemacht. Ich wollte das doch nie. Ich würde ja gerne meine Zeit lieber mir ihm verbringen...also warum jetzt die Vorwürfe?

Hat jemand einen Ratschlag für mich? Ich wäre sehr sehr dankbar über jede Idee!
 
Anzeige:
Dabei
10 Aug 2010
Beiträge
16
#2
Jetzt meldete sich mein Ex bei mir und meinte, er fühle sich von mir verarscht, weil ich ausgehe und mich amüsiere. Er war total pampig und unfreundlich zu mir.
Du bist nicht sein Eigentum! Ihr solltet offen über eure Gefühle sprechen. Ich höre da so viele Missverständnisse heraus.
 
Dabei
23 Okt 2009
Beiträge
226
#3
Frag ihn doch einfach mal, ob er noch ganz dicht im Kopf ist. Und sag ihm, er braucht dringend therapeutische Hilfe. Das geht ja gar nicht. Paß auf Dich auf und erkenne Deine Grenzen und laß mit Dir nicht den Kasper machen. Führe Dein Leben weiter und werfe jetzt nicht alles über den Haufen. Wenn er nicht klar kommt, da sollst Du drunter leiden. Das kann es ja ncht sein.
 
Dabei
17 Jan 2010
Beiträge
24
#4
Dank für eure Antworten.

Geredet habe ich viel mit ihm. Es wurde alles gesagt, was gesagt werden musste. Ich will die Beziehung, er "momentan" nicht mehr. Also halte ich Funktstille. So wollte er es schließlich. Habt ihr aber eine Erklärung für sein Verhalten? Hat das schon jemand mal erlebt? Mir jetzt plötzlich Vorwürfe zu machen...ich kann das gar nicht nachvollziehen. Für mich selbst wäre es aber sehr wichtig das zu verstehen. Erst dann kann ich etwas besser verarbeiten.
 
Dabei
19 Sep 2011
Beiträge
599
#5
Nur weil dein Exfreund die Trennung will, heißt das auch für ihn nicht, dass er diese emotional schon durchgestanden hat. Nachdem ihr jahrelang zusammen wart besitzt er also nach wie vor ein gewisses Anspruchsdenken und erwartet von dir offensichtlich ebenso lange (oder länger) zu leiden als er. Dass du noch immer tief verletzt bist und die Trennung noch nicht einmal ansatzweise verarbeitet hast, ist für ihn nicht zu erkennen, wenn du wieder ausgehst und dich mit alten Freunden (wohl möglich auch noch ihm unbekannte Männer) triffst. Entsprechend enttäuscht ist er natürlich dass du aus seiner Sicht heraus so schnell "umsattelst", während er noch am Trauern ist.

Eigentlich weiß er natürlich, dass er weder einen Besitzanspruch auf dich hat, noch dass du dich zuhause einschließen und weinen musst. Er weiß das, aber aus Trauer und Schmerz wird in Verknüpfung mit Unsicherheit dann eben auch mal Zorn und Wut und diese hat er dann an dir ausgelassen. Das ist natürlich nicht richtig von ihm, aber weitestgehend zu verstehen und im Prinzip brauchst du dir da keine weiteren Gedanken machen.

So wie du ihm deswegen jetzt keine Vorwürfe machen solltest, solltest du dich von ihm deswegen aber auch nicht beeinflussen lassen. Triff dich weiter mit alten Freunden und lenk dich ab soviel du willst - er hat da kein Grund sich aufzuregen und das wird er auch von ganz alleine einsehen.

Was du natürlich machen kannst (ich rate allerdings davon ab, weil du dir damit sämtliche "Macht" aus euer Beziehung nimmst), ist es, dass du ihm das nächste mal einfach genau dass sagst:

Er hat doch Schluss gemacht. Ich wollte das doch nie. Ich würde ja gerne meine Zeit lieber mir ihm verbringen...also warum jetzt die Vorwürfe?
Allerdings wird es nicht dazu führen, dass ihr 2 wieder zusammenkommt, sondern nur dazu, dass er sich besser fühlt. Allerdings lässt er dich dann vielleicht in Ruhe.
 
Dabei
17 Jan 2010
Beiträge
24
#6
Schon wieder ein Anruf...

Kann es sein, dass mein Ex eifersüchtig ist? Er hat mich schon wieder angerufen und mir Vorhaltungen gemacht. Es würde ihn ärgern, dass ich neuerdings mit weiteren Personen bei WKW befreundet bin. Was das denn soll, hat er mich gefragt. Er ist dort nicht angemeldet, bringt es aber irgendwie in Erfahrung. Das ist jetzt schon der 3 Anruf in kürzester Zeit. Ich mache da ja nichts schlimmes. Habe keine Fotos oder chatte oder ähnliches. Auch sind das alles nur alte Freunde und Freundinnen von mir mit denen ich dort "befreundet" bin. Allerdings kennt er die nicht. Vielleicht liegt es auch daran.

Auf jeden Fall ist er immer extreeem übellaunig am Telefon. So als ob ich dafür verantwortlich wäre, dass es ihm schlecht geht. Muss sagen, das erfreut meine schwarze Seel zumindest ein wenig. Schließlich ging es mir lang genug richtig richtig schlecht.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#7
Er ist angepisst weil Du auf einmal auch für andere interessant bist,kenn ich aus eigener Erfahrung,mehr als mir lieb ist.Sein Problem ist das Du es wagst Dein Leben weiter zu führen ohne Ihn.Du willst Ihn er Dich nicht.Ist trotzdem auf 180.Mein Rat vergiss Ihn und lebe Dein Leben wie es Dir gefällt.So einer ist es nicht wert hinterher zu trauern.Glaub mir es gibt genug Männer die es wert sind,er nicht.Geh aus triff Dich mit anderen habe spass.Aber richte Dich drauf ein das diese scheisse mit ihm noch dauert.Ich würde Ihn ignorieren einfach nicht mehr drauf eingehen...
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#8
Als ich meine Ex nach 5 Wohen wiedergesehen haben (wir waren verabredet) und erfahren habe, dass es ihr auch nicht gut ging und dass und dieses Treffen beide zurückgeworfen hat, hat das irgendwie gutgetan....auch die Aussage, dass sie wohl auf kurz oder lang auch keinen neuen Frauen haben wird...ja das würde es jetzt auch gern von Dir hören...tut er aber nicht....das ist eben sein Pech...mach weiter so, wie es Dir meine Vorredner gesagt haben.....
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#9
Er hat dich verlassen und dir Schmerzen zubereitet, was hat er dann ein Recht eifersüchtig zu sein? Er ist selbst Schuld an der Situation.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#10
Er hat dich verlassen und dir Schmerzen zubereitet, was hat er dann ein Recht eifersüchtig zu sein? Er ist selbst Schuld an der Situation.
Das heisst aber noch lange nicht das sie glücklich sein darf, und sich wohlmöglicherweise auch noch neu verlieben darf. Die denkweise mancher Männer ist echt bescheuert.Er hat sie verlassen und jetzt muss sie bis zu ihrem Lebensende unglücklich sein und sich nie nie einen suchen der sie glücklich macht:mrgreen:
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#11
Ich sehe das ganz, ganz anders als scher:

Er ist in seiner Eitelkeit verletzt, nicht mehr und nicht weniger. Auch ist er nicht mehr rasend in dich verliebt, sonst hätte er nicht Schluss gemacht. Er will ganz einfach, dass du ihm hinterhertrauerst und stundenlang weinst! Er trauert auch nicht, will sie aber leiden und trauern sehen!

Und dass er seine Freiheit will heißt nichts anderes, als andere Frauen poppen (höchstwahrscheinlich). Außerdem legt er dich auf die Warmhalteplatte, indem er eine spätere Beziehung in Aussicht stellt. Lass das nicht mit dir machen! Ihn zurücknehmen, wenn er sich ausgetobt hat und mal wieder Bock hat auf eine Beziehung.

Sage ihm genau das: Er hat Schluss gemacht, also bist du frei zu tun und lassen, was du willst. Er hat kein Mitspracherecht mehr. Und rechtfertigen brauchst du dich schon gar nicht.

Ich würde ihm auch nicht auf die Nase binden, dass alles ganz harmlos ist....geht ihm doch gar nichts mehr an! Du machst genau das Richtige! Sage ihm auch nicht, dass du leidest...das würde nur sein Ego pushen und ist genau das, was er hören will.
 
Dabei
14 Nov 2011
Beiträge
28
#12
Miami, warum stellst du solche Fragen?
Er hat Schluß gemacht und muss nun mit den Konsequenzen leben.
Gerade jetzt ist es wichtig ein schönes leben zu haben... schon aus Prinzip. Habe Spaß am Singlesein! Eine Beziehung voll-gepackt mit Erwartungen ist ohnehin nicht immer von Vorteil.

Also, auf in's Vergnügen!
 
Dabei
17 Jan 2010
Beiträge
24
#13
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

Warum ich solche Fragen stelle? Nun ja, ich versuche ihn zu verstehen. Er hat sich innerhalb von ein paar Tagen so gewandelt, dass er Schluss gemacht hat. Es gab für mich keine Anzeichen und er hatte mir immer versichert, dass er glücklich wäre. Ich grüble und grüble wie es möglich ist, dass ein Mensch, den man glaubt zu kennen, sich von heute auf morgen um 180° drehen kann. Es ist nie etwas vorgefallen, das eine Trennung zwangsläufig mit sich bringen würde. Auch habe ich noch eine Woche vorher sms bekommen, in denen er mir schreibt, dass er mich über alles liebt und ich sein ein und alles bin. Wieso dann so ein Sinneswandel? Wieso dann eine Trennung, die fast in Hass gegen mich umschlägt? Wieso keine zweite Chance? Das sind einfach so die Fragen, die mir ständig durch den Kopf gehen.

Seine Familie, alle Freunde bestätigen, dass er immer wieder verkündet hatte, mit mir das große Los gezogen zu haben. Er hat mich wirklich sehr geliebt und ich ihn. Das hat uns auch jeder angemerkt. Ich werde wohl keine Antworten auf all meine Fragen finden :-(
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#14
Du hoffst immer noch dass Ihr wieder zusammenkommt und duldest entsprechend seine Besitzansprüche.
Die hat er. Natürlich gehörst Du Ihm, wirdst in seinen Kopf immer Ihm gehören.
Niemand hat es gerne wenn eine Ex von Ihm von anderen ge*oppt wird.
Natürlich sollte es Ihm gleichgültig sein. Ist es aber nicht.

Nur abwarten dass er mit ne neue kommt...dann wirdst Du verstehen was Ich meine.

Deine Frage ist willst Du brav warten bis er Dich wieder nimmt oder leben?
Genau: leben.
Somit ist was er sagt und denkt irrelevant.
Mein Rat: Schliesse jede Beziehung und Kontakt mit Ihn und lebe.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
37
#15
Hey,
da versteh einer die Männerwelt... erst macht er Schluss und dann will er dir vorschreiben, wie du ohne ihn zu leben hast oder wie? Also er muss sich mal klar werden darüber, ob er noch Gefühle für dich hat und an deinem Leben teilhaben möchte oder ob ihm seine "Freiheit" wichtiger ist. In dem Fall hat er aber wirklich kein Recht sich zu beschweren, wenn du deine Freiheit dann auch lebst. Habt ihr denn Kontakt noch momentan?
lg
 
Dabei
17 Jan 2010
Beiträge
24
#16
Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Ex noch Gefühle für mich hat. Dennoch hat er Schluss gemacht. Wir haben in letzter Zeit öfters gestritten und das hat ihn fertig gemacht. Obwohl es aus meiner Sicht keine dramatischen Dinge waren. Normale Streits eben, nachdenen man sich wieder einig wird.

Jetzt hält er seit ca. 2 Wochen Funkstille zu mir. Neulich hat er nachts angerufen und mich angeschnautzt, wie ich es wagen kann einen Freund von ihm in meiner Freundesliste zu führen. Habe ihm dann erklärt, dass wir uns doch immer gut mit ihm verstanden haben und ich deshalb sein Theather nicht verstehe. Danach hat er ganz entnervt aufgelegt.

Manchmal könnte ich lachen, wenn vermutet wird, dass er seine "Freiheit" ausleben will. Nicht falsch verstehen, ihr habt ja recht und das ist ja auch genau das, was er sagt. Er will "alleine sein". Die Sache ist nur die: Er IST jetzt alleine. Definitiv! Er hat keine Freunde mehr. Die kamen alle über mich. Und im Geschäft sind alle bald doppelt so alt wie er. Ich kenne diese Leute. Die haben ihr eigenes Leben. Die brauchen ihn nicht für ihre Wochenenden. Deshalb war er ja immer bei mir und ich sollte die WE organisieren. Und wehe an einem WE hatten die Freunde von mir mal keine Zeit! Dann war der Herr sehr unleidig! Er hatte schon immer ein sehr großes Bedürfnis dazu zu gehören. Keine Ahnung, was sich jetzt geändert hat. Das einzige was er rausgelassen hat, war, dass ihn die Streiterein fertig gemacht haben.

Was mich verwundert ist, dass er sich so konsequent an die Kontaktsperre hält. Selbst seine Mutter meinte, er würde spätestens in 3 Tagen wieder vor meiner Tür stehen. Dem ist aber nicht so. :cry:

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ihn zurück haben zu wollen. Das Herz sagt "ja", der Verstand sagt "nein". :cry:
 
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
628
#17
Ich könnte deinen Freund ja verstehen, wenn du ihn verlassen hast, aber so verstehe ich ihn nicht.
Er verlässt dich und ist dann aggressiv - komisch.
Es scheint so, als hätte er dich verlassen, damit du mal hinter ihm herläufst. Das würde auch dann zu seinem Verhalten passen, weil er jetzt merkt, dass du ihm eben nicht nach läufst :D
An deiner Stelle würde ich es mir gut überlegen, ob du ihn zurücknimmst. Ich würde es nicht machen!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben