Das ist hart so eine Aussage zu erhalten. Schlimm finde ich es schon, wenn der Partner sich nach dieser Zeit trennt, weil die Liebe weg ist. Zu erfahren, dass sie wohl nie da war, hinterlässt wohl eher das Gefühl von Betrug und auch Zeitverschwendung.
Die Frage die sich mir stellt, warum hat sie geheiratet? Wollte sie Familie und Kinder? Oder kannte sie es nicht besser (fehlende Liebesgefühle) und hat sich arrangiert?
Das sie sich als Opfer fühlt, kann ich nicht nachvollziehen. Sie hat damals die Entscheidung getroffen und geheiratet. Sie muss dir also jahrelang was vorgegaukelt haben. Das ist ihr Schauspiel und den Schuh darf sie sich ganz allein anziehen.
Meine Frau möchte aufgrund der Kinder die Ehe retten
Wird nicht funktionieren. Du sagst ja selbst, zwischen euch herrscht Kalter Krieg. Das bekommen die Kinder mit, wie du auch schon bemerkt hast. Außerdem klingt es als würde sie sich "aufopfern" aus ihrer Sicht. Eine prima Gelegenheit für Vorhaltungen von ihrer Seite.
Du hast da auch noch mitzureden. Überlege, ob du mit ihr zusammen sein möchtest, wenn du schlecht behandelt wirst. Die Kinder sehen auch wie ihr euch in eurer Beziehung verhaltet. Es kann zu ihrem Ideal einer Beziehungsführung führen. Ihr lebt das vor, sie übernehmen. Du musst dich auch selbst glücklich machen. Und im Moment bist du es nicht. Mit ihr wohl nie wieder.