bleiben oder gehen??

Dabei
15 Mai 2007
hallo zusammen,
ich habe echt ein großes Problem!
ich bin jetzt seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.. wir sind eigentlich glücklich, jedoch stören mich einige Dinge sehr an ihm! Es sind Dinge, die es aufg dauer eigentlich -für mich- nicht möglich machen, eine gemeinsame Zukunft zu sehen :(
Naja aufjedenfall hat sich mein ex freund irgendwie wieder in mein Leben geschlichen.. er schreibt mir sms und ruft an und ich muss sagen, ich bin nichtz gerade abgeneigt :087:
Das was er schreibt, stimmt mit meinen Vorstellungen einer wunderschönen Beziehung überein...
aber es ist halt der Ex und meine ganze Familie und auch Freunde wären absolut gegen ihn...
Ich bin der Meinung, da es jetzt auch drei Jahre her ist, wo wir zusammen waren, könnten wir uns beider auch verändert haben....
aber ich hänge auch sehr an meinem Freund !!
Was soll ich nur tun?? Ich denke ständig an meinen ex :(
bitte helft mir!!!
vielen danke

Dabei
15 Aug 2007
hmmm

sind es denn dinge bei deinem ex die sich nicht ändern lassen oder an denen man arbeiten kann?

Dabei
15 Mai 2007
hmm, ja also ich weiß nicht... er hat damals immer versucht mich zu "erpressen" ich sag mal so, wenn ich gesagt habe ich geh alleine feiern, dann kam von ihm direkt die aussage, ja dann geh ich auch mit (z.B vanessa, christina,meike) feiern.... also bin ich natürlich zuhause geblieben... er hat mich immer versucht zu unterdrücken... und das haben meine eltern halt auch gemerkt..
ich weiß nicht, ob ein mensch sich in der hinsicht ändern kann...

G

Gesperrt2

Gast
Naja, das heißt ja letztendlich, dass er sehr eifersüchtig IST und Dich gerne einklammert... die Eigenschaft ändert sich, meiner Meinung nach, bei den wenigsten Menschen im Laufe der Zeit, von daher solltest Du Dir bewusst machen, dass auf längere Zeit gesehen, genau die selben Probleme mit ihm wiederkommen werden.

Was genau macht die Zukunftsvorstellung mit Deinem jetzigen Freund so unmöglich? Lässt er immer Zahnpastareste im Waschbecken zurück oder sind es wirklich gravierende Sachen, dass er z.B. auf keinen Fall irgendwann Kinder will und Du aber auf jede Fall schon?

Dabei
15 Mai 2007
Naja also mein Freund ist sehr geizig...Seine Vorstellungen für die zukunft sind, dass später jeder sein eigenes Konto hat und jeder für die Finanzierung von diversen Aktivitäten wie z.B Urlaub,Kino etc selbst verantwortlich ist...
Wenn wir essen gehen, heißt es wir zahlen getrennt..:( was mir oft sehr unangenehm ist.. zudem kommt das er auch mit der Liebe sehr geizt.. so ser das ich oft denke, dass wir einfach nur gute Freunde sind. Er ist z.B in den 2 Jahren noch nicht einmal mit einer Rose nach Hause gekommen, als Zeichen seiner Liebe...
Mein ex freund hingegen, hat mir Herzen aus Kerzen gemacht und lauter schöne Dinge :)

Dabei
15 Aug 2007
tut mir leid ich hatte mich verschrieben ich meinte eigentlich deinen freund und nicht deinen ex .

Aber das mit dem getrennt zahlen etc. find ich etwas übertrieben...
naja das mit den konten ... jedermanns sache man könnte getrennt führen und ein gemeinsames wo man nach und nach geld reinschmeisst für besondere dinge ... aber man kann seine freundin ruhig mal einladen etc ...

beide sind komisch -.-

Dabei
15 Mai 2007
ja da sagste was... ach man.. es müsste so ne Mischung aus beiden geben....
Das wäre doch perfekt... wenn ich wüsste das mein ex freund sich verändert hat, aber das kann man ja nie wissen :(
ach man... :( was wüdest du machen??

Dabei
26 Apr 2007
Hallo wish!

Ich war vor ein paar Jahren in einem ähnlichen Dilemma. Der Ex meldete sich wieder und mit meinem neuen (heute immer noch) Freund lief es damals auch nicht so gut. Also hat mir meine Freundin vorgeschlagen (um mal ein wenig Ordnung in dieses Gefühlschaos zu bringen) eine Liste zu machen und für jeden "Mann" die Vor- und Nachteile aufführen.

Du solltest vielleicht mal eine Auszeit nehmen um genau darüber nachzudenken mit welchem der jeweiligen Nachteile Du besser leben könntest.

Das mit getrennten Konten u. ä. hat Vor- und Nachteile. Vorteile sind, daß dann keiner der Partner sagen kann: "Boah, Du hast aber viel von MEINEM Geld ausgegeben" (wir haben immer noch getrennte Konten nach 5 Jahren) und keiner von uns hat Verfügungsgewalt vom anderen Konto. Ich finde es nicht schlecht weil Du so auch nicht auf Dauer Abhängig wirst.

Aber mit dem Essen gehen und Rosen und sowas könnte er ruhig großzügiger sein. Habt Ihr darüber mal gesprochen? Wie wäre es denn sich beim bezahlen mal abzuwechseln? So wird es auch gerecht verteilt. Und mit den Rosen kannst Du ihm ruhig sagen. Und wenn es nur ne selbstgepflückte ist. Er kann Dir ruhig mal zeigen, daß er Dich gern hat. Da ist nix schlimmes bei das mal zu sagen.

Bis dann.

Dabei
15 Mai 2007
also erst einmal danke ich euch allen, für eure Antworten!!
Wie es aussieht würde mir keiner raten, zu meinem ex freund zurück zu gehen...
was wahrscheinlich auch besser sein wird...
Ich werde jetzt mal mit meinem Freund reden, mit den zwei Konten das ist bestimmt wirklich nicht unbedingt das schlimmste...
zu Mitras: Hast du denn wieder kurzzeitigen Kontakt mit deinem Ex aufgenommen??

G

Gesperrt2

Gast
Hmmm klar, als Frau wird man gerne mal eingeladen... aber das muß doch nicht Standard sein, oder? Ich zumindest mag es gar nicht, wenn ich dauernd auf Kosten einer anderen Person lebe, klar ´ne Einladung oder ´nen Geschenk ist immer schön, aber man sollte (auch als Frau) zwischendurch auch mal nen bisschen was zurückgeben ;)

Außerdem, wenn beide noch in der Ausbildung o.ä. sind kann man sich eh keinen großen Luxus leisten und da ist es doch nicht schlimm, wenn man öfters mal die Rechnung teilt.

Später... nagut, da denke ich persönlich auch, wenn jeder für sich wirtschaftet usw. ist das auch kein wirkliches Familienleben. Da muß man schon irgend ´ne Lösung finden, bei meinen Eltern (und zum Glück auch bei den Eltern meines Freundes *g* ;) ) war das nie ´nen Thema, da hat der Mann besser verdient und hat dementsprechend dann eben auch mehr bezahlt... da find ich ist das was anderes und durchaus okay, wenn man da nicht mehr alles auseinander rechnet. *g*

Hey, als Negativ-Beispiel, mein 1. Freund war bei unserem "Halbjährigen" ernsthaft am überlegen, ob er mir das Geld für´s Essen gehen auslegen kann, weil ich nicht genug mithatte (es lag zu Hause!)... vom Einladen mal ganz abgesehen, sowas sind Anlässe, da lässt man sich auch durchaus mal gerne einladen ;) Tztztz...

Dabei
26 Apr 2007
Klar. Nur das er mir heute noch hinterher hängt und ich weiß (und auch mein Freund), daß er alles dafür geben würde um mit mir nochmal in die Kiste zu steigen. Deshalb bin ich vorsichtig geworden und habe auf Dauer den Kontakt extrem zurück geschraubt. Zumal er ca. 300 km weit weg wohnt.

Dabei
15 Aug 2007
ja da sagste was... ach man.. es müsste so ne Mischung aus beiden geben....
Das wäre doch perfekt... wenn ich wüsste das mein ex freund sich verändert hat, aber das kann man ja nie wissen :(
ach man... :( was wüdest du machen??
Was ich machen würde?

hmmm ich würde mal mit deinem jetzigen freund reden, das mit den fehlenden aufmerksamkeiten fällt ihm bestimmt nicht wirklich auf wenn du es ihm nicht sagst, vielleicht wird er was dran ändern.

Das mit der Krankhaften eifersucht ist nicht so einfach wegzureden denke ich

Dabei
15 Mai 2007
@ untouchable: also ich meinte auch nicht, dass ich mich von ihm aushalten lassen möchte... oder ganz auf seine kosten leben möchte... es geht mir auch nicht ums materielle, er könnte mir auch was basteln oder so :) sondern ganz alleine um die geste... zudem kommt das er mehr Geld zur Verfügung hat und ich ihn sogar öfter mal auf kleinigkeiten einlade...aber es geht mir auch nicht darum, wer jetzt mehr óder weniger bezahlt, sondern das man es gern macht und dieses Gefühl habe ich leider absolut nicht bei meinem Freund.Und zum Thema "essen gehen" wir haben jetzt ende diesen Monats unseren zweijährigen Jahrestag, da hätte ich mich halt nur gefreut, wenn er dann im vorraus gesagt hätte:schatz ich lad dich ein, wo willst du hin...
wie du selbst schon sagst, für später stellst du dir es auch nicht so vor, dass jeder selbst wirtschaftet und ich hoffe mein freund sieht es auch noch ein.
Und mit deinem 1.Freund das war ja dann auch nicht so der knaller...hätte glatt meiner sein können ;)

@Mitas: ja ich habe auch Angst davor, dass mein ex freund mich einfach nur mit meinem jetzigen Freund auseinander bringen möchte und das er mir dann halt auch ne Abfuhr gibt,wenn ich dann ankomme"jo jetzt bin ich wieder frei, lass es noch mal versuchen" (oder so ähnlich ;)) ist halt immer ne schwierige Sache mit den ex freunden... man hat sich ja damals nicht umsonst getrennt :( aber leider stirbt die Hoffnung ja immer zu letzt :(
@Loki: Leider haben wir schon x-mal drüber geredet, aber es ändert sich einfach nix.. und wie oben schon geschrieben, stirbt auch da bei mir die hoffnung zu letzt :(
ja seine Eifersucht in den Griff zubekommen, dass stelle ich mir auch schwer vor... ich hätte auch Angt davor, wieder so sehr eingeengt zu werden...

Also noch mal vielen Dank an euch 3, ich hoffe ich kann euch auch mal helfen!!

G

Gesperrt2

Gast
Was schenkt er Dir denn z.B. zum Geburtstag? Was macht ihr zu eurem Jahrestag? Ist er vielleicht einfach nur unkreativ (solche Männer gibt es durchaus...!)? :)

Dabei
15 Mai 2007
also zum Geburtstag hat er mir einen riesigen, schönen Meerschweinchenkäfig gebaut... der war wirklich klasse!!!
Ja der Jahrestag... ist im Moment das aktuelle Streitthema:(
Wir haben beschlossen das wir essen gehen... und nebenbei habe ich angekündigt, dass ich ein suuuper tolles Armband gesehen habe ;) , jedoch wurde er da direkt sauer....
Jetzt gehen wir halt "nur" essen und jeder zahlt selbst... er meint, er würde es nicht einsehen, dass der Mann immer alles bezahlen muss... ich könnte es auch tun.
Und heute morgen hat er noch gesagt, dass er später seinen ganzen Geld in sein Auto und in sein Aquarium stecken will :? na super... Geld für Urlaub -der mir sehr wichtig ist- bleibt da wohl nicht, abgesehen davon das er es hasst, in den Urlaub zu fahren. Wir waren diesen Sommer 7 Tage auf Mallorca und er ist der Meinung, dass er Geldverschwendung war...:mad:
Ich glaube wir werden in der Hinsicht nie auf einen Nenner kommen :cry:

G

Gesperrt2

Gast
Naja gut, das sind natürlich Sachen, die wirklich zu Problemen führen können... ähnliche Urlaubsvorlieben halte ich schon für relativ wichtig... hm! Was macht er denn gerne für´n Urlaub? Wandern? Abenteuer? ...Oder einfach generell keine Lust auf Urlaub?

Dabei
15 Mai 2007
Ich glaube ihm ist Urlaub generell nicht wirklich wichtig! Aber wenn, dan bevorzugt er eher Ski-Urlaub oder urlaub im Schwarzwald oder so... halt die ganze andere urlaubsvorliebe..=( wenn man sich abwechseln könnte, dann würde ich da ja auch kein großes Problem drin sehen, jedoch ist er nicht weiter bereit, Geld für Urlaub im Süden zu machen

Dabei
14 Mrz 2007
ich bin der meinung, dass du nicht zu deinem exfreund zurückgehen
solltest.. meine meinung, ich kenn ihn ja nur aus 4 sätzen vielleicht.
aber das mit der eifersucht ist schon sehr schlimm und ich glaub nicht dass er sich soo stark geändert hat, dass er das plötzlich ganz locker sieht.

bzgl. deinem freund.
nunja, das sind eben seine schwächen..
nach 2 jahren ist man nicht mehr so verliebt und bemerkt dafür eher die macken..
aber überleg mal, was du an ihm eigentlich so toll findest, und ruf dir das in die errinnerung zurück.
vielleicht redest du nochmal mit ihm, was du dir noch in der beziehung wünschen würdest. aber diplomatisch.^^
wegne dem urlaub... könnt ihr doch wechseln, einmal zusammen im zB schwarzwald und dann getrennt, du zB auf malle und er wieder ski fahren..

lg sunny

Dabei
15 Aug 2007
Hmmm schwierig schwierig ....

Im grunde wärre es ja immernoch vernünftiger bei deinem jetzigen Freund zu bleiben, auch wenner halt ... geizig? nein geizig ist er nicht, denn dann würde er sein geld nicht in das auto und aquarium stecken.

Er ist einfach ne spur egoistisch wie es irgendwie nach und nach rauskommt.

War das schon immer so ? oder hatte er vielleicht ein einschneidendes erlebnis mit ner blutsauger-ex ? solls ja auch geben ;)

Dabei
15 Mai 2007
@sunny: danke für deine Antwort, dass mit dem getrennt im Urlaub fahren haben wir auch schon hinter uns... er ist in den ski Urlaub und ich nach Malle.. wie du auch geschrieben hast :) aber irgendwie kanns das doch auch nicht sein... ich meine, es macht mich dann echt immer traurig, wenn ich Freunde von uns sehe, die echt nen tollen Urlaub hatten...Schöne Fotos gemacht und halt alles was dazu gehört...
Da stelle ich mir doch echt die Frage, ob man dann (wenn man eh alles getrennt macht) nicht lieber single sein kann. Denn feiern geht ja auch nicht...
@Loki nein vorher hatte er noch keine richtig feste Beziehung. Aber du triffst es auf dem Punkt. Egoismus !! Da hast du recht. Ist das eine gute Voraussetzung für ne Beziehung?? NEIN :086: