Bin ich Schuld und sollte mich melden?

Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
18
Alter
26
#1
Hey alle zusammen,
Ich hab heute dieses Forum gefunden und hoffe, dass sich hier ein paar nette Personen finden werden die sich meine Geschichte und meine Problemchen anhören, da ich zurzeit einfach nicht weiter weiß. Ich hoffe ihr fühlt euch nicht gleich von dem vielen Text erschlagen und klickt wieder weg, doch ich will einfach von vorne kurz anfangen.

Erstmal will ich kurz erzählen wo rum es geht: Und zwar führe ich (16) nun seit über einem Jahr eine Fernbeziehung mit meinem Freund (18). Wir haben uns in einem Spiel kennengelernt. Zuerst waren wir für ca. fast einem Jahr nur beste Freunde. Dann merkten wir aber, dass wir mehr voneinander wollten und beschlossen das Risiko einer Fernbeziehung einzugehen. Seitdem haben wir uns nun zweimal für je 5 Tage gesehen. Wir telefonieren wirklich jeden Tag Stunden miteinander und wir spielen auch immer wenn es die Zeit erlaubt zusammen online. Wir harmonieren sowohl als Freunde als auch als Pärchen zusammen und das hat sich bei den Treffen von uns auch nicht geändert. Das wir uns ab und an streiten wegen nichts ist bei uns schon fast normal. Aber wir haben damit auch keine Probleme, da wir beide der Meinung sind, dass solche kleinen Streitereien eine Beziehung ausmachen. Und wir versöhnen uns auch immer relativ schnell, da wir merken wie sinnlos doch manchmal unser Streit war.

Und jetzt zu meinem Problem: Ich bin eigentlich immer diejenige, die den ersten Schritt macht wenn wir mal wieder gestritten haben. Ich komme auf vier Beinen angekrochen und will mich entschuldigen. Manchmal macht er mich noch mehr runter wenn ich das tue. Und in letzter Zeit häuft sich das eben verdächtig, was mich ziemlich fertig macht. Vor allem fällt es mir einfach schwer immer auf ihn zuzugehen selbst wenn ER was falsch gemacht hat, aber ich hab gelernt dass es nur so geht. Denn er ist genauso ein sturer Mensch wie ich und wir geben beide nicht gerne zuerst nach doch einer muss es ja tun. Wie soll man sonst ein Problem lösen. So gehe ich eben nach spätestens einen Tag auf ihn zu und schreib ihn an egal wer schuld ist. Dass mich das ein bisschen mitnimmt habe ich ihn sogar schon mal gesagt.

Ein Beispiel: Gestern Abend gab es wieder einen kleinen Streit. Er erzählte wie einfach das Abitur doch bei ihm in manchen Fächern sei. Ich sagte ihm wie unfair das doch sei, da es bei mir wesentlich anders aussehen würde und sagte, dass bei ihm es total einfach wäre. Er fühlte sich dadurch glaube ich sehr angegriffen. Ich merkte, dass ich mich vielleicht ein bisschen in der Ausdrucksweise vergriffen hatte und sagte ihm, dass es mir leid tut und ich das nur ein bisschen blöd fände dass bei mir vieles im Abitur vorgeschrieben ist. Er sagte nichts mehr und ich fragte ihn wieso. Er nur so „ Naja ich habe nichts mehr zu sagen“ ganz kalt. Und zu meiner Verteidigung ich finde diesen Satz echt schrecklich wenn man ihn zu dem anderen sagt. Ich so „Naja wenn du mir nichts mehr zu sagen hast geh doch off“. Er legte auf und ich ging gekränkt ins Bett. Er war heute den ganzen Tag off.

Was soll ich jetzt machen? Bin ich an allem Schuld und sollte eine Möglichkeit suchen mich zu entschuldigen? Ich würde ihm ja vielleicht einen Tag Ruhe geben wenn er nicht heute Abend auf Abschlussfeier nach Barcelona eine Woche gehen würde. Ich würde eigentlich gerne das noch davor klären, da ich sonst nicht ruhig schlafen kann.
Könnt ihr mir helfen und Tipps geben? :( LG
 
Anzeige:
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#2
Hallo Lina,

das ist ja echt schwierig bei euch und ich find auch nicht, dass du sozusagen angekrochen kommen musst, um dich zu entschuldigen. Ich find, dass du klar gestellt hattest, dass du es gar nicht bös oder abwertend meintest. Eigentlich würd ich ja dazu raten, ihn schmollen zu lassen.

Es ist sicher schwer, das auszuhalten, aber anders ändert sich nichts und man kann es tatsächlich "lernen" sich zu streiten bzw. Meinungsverschiedenheiten zu diskutieren, ohne den anderen zu verletzen oder sich wegen einer anderen Meinung des Partners sofort verletzt zu fühlen.
Ich hab aber überlegt, was ich nun in eurer aktuellen Situation tun würde, denn von Jetzt auf Gleich wird er sein Verhalten nicht ändern. Ich würde ihn anrufen und ihm nochmals sagen, dass du ihn durch deine Aussage nicht abwerten oder verletzen wolltest. Ich denke, dass das bei ihm nun der Grund ist, warum er schmollt. Ist er dann weiterhin beleidigt, würd ich ihm sagen, dass er sich sehr gerne wieder melden kann, wenn man darüber auch sprechen kann.
Generell solltet ihr überlegen, warum es zu Streitigkeiten kommt bzw. warum Diskussionen zu Streits werden.

Stur zu sein, bringt euch beide nicht weiter und Diskussionen auf Augenhöhe zu führen, hat überhaupt nichts mit einem "Gesichtsverlust" zu tun. Er und auch du können durchaus sagen: "Was du mir gerade sagst, trifft mich persönlich und das tut mir weh." Da müsst ihr nun beide dran arbeiten und sprecht offen darüber, was dazu führt, dass Meinungsverschiedenheiten in einem Streit enden. Sehr sensible Menschen sind oft Diven. :cool:
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
18
Alter
26
#3
Dankesehr für deine liebe Antwort. Ja ich denke auch, dass du generell recht hast und wir nicht sofort stur schalten sollten sondern das ganz normal bereden sollten. Er ist schließlich doch noch on gekommen und hat sich für alles entschuldigt. Er sagte er habe überreagiert und weiß, dass ich es nicht so meinte. Ich war wirklich überrascht als er von selbst kam, da er doch sehr stur ist. Zum Glück haben wir den Streit noch vor seinem Urlaub begraben können. ^-^
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#4
Das ist super und ich finds auch klasse von ihm, dass er das eingesehen hat! Besprecht alles in Ruhe nach dem Urlaub, damit sich keiner mehr schlecht fühlen muss nach einem Streit/ einer Diskussion. Vielleicht magst du dich ja irgendwann wieder hier melden, was es neues gibt?!
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
18
Alter
26
#5
Klar sehr sehr gerne. Ich finde es super, dass es solche Foren gibt wo man sich über sowas austauschen kann und man sich nicht so allein fühlt. Klar gibt es Freunde und Familie, aber ich finde für mich diesen Weg am besten, da Fremde einfach unvoreingenommen sind. Mir fällt das auch wesentlich leichter mit Personen zu reden, die ich nicht persönlich kenne ;D.
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#6
Das freut mich, dass du dich wieder melden wirst. :D Ja...manchmal ist es wirklich leichter, sich mit eigentlich Fremden auszutauschen.
Ich schau sicher, ob du dich nochmal meldest bzw. was auf dem Herzen hast.
 
P

Papatom

Gast
#7
Hi,
ich kann ihn verstehen. Ihr redet über ein Thema. Du zickst grundlos rum, wo er ja nun mal nix für die unterschiedlichen Schulgesetze der Länder kann. Darauf hat er eben keine Lust. Um weiteren Streß zu vermeiden, läßt er das Thema halt aus. Da bohrst DU noch nach und provozierst DU ihn mit der "Geh doch off" Geschichte. So einee Kommunikation ist doch sinnfrei. Wäre ich auch off gegangen.

Das eigentliche Problem liegt ja aber mehr in der Fernbeziehung. Ihr habt Euch nur virtuell und Euch fehlt halt der echte Ausgleich. Fernbeziehungen ohne Hoffnung auf nähere Änderung in eine richtige Beziehung haben leider nicht so viel Zukunft. Da ist es immer immens wichtig, nicht wegen nix nen Streit vom Zaun zu brechen. Anstatt rumzuzicken hättest Du Dich nämlich auch einfach für ihn freuen können, dass sein Abi so gut läuft....

Grüße
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
18
Alter
26
#8
Um auf deine Antwort näher einzugehen: Ich habe keineswegs angefangen "rumzuzicken" wie so ein typisches Mädchen ich habe lediglich gesagt, dass ich aus meiner Sicht das ziemlich unfair finde, da bei mir sehr vieles vorgegeben ist. Ich habe ihn auf keinsterweise provoziert. Und falls das aber aus meinem Text falsch rüberkam tut mir die Formulierung leid. Er hat das Ganze einfach nur in den falschen Hals bekommen und ich habe ihn nach diesem Kommentar, dass es bei ihm einfacher wäre (was er selbst auch immer zugibt) sofort klar gestellt, dass es natürlich gut für ihn ist und ich mich freue. Wobei ich auch erwähnen möchte er macht noch kein Abitur er ist lediglich in der Vorbereitungsphase. Sprich Oberstufe. Ich freue mich über jede gute Note von ihm. Nur weil das anscheinend falsch verstanden wurde. Und wegen den Streits: Das habe ich oben auch erklärt, dass das bei uns normal ist und wir gern mal ab und zu "diskutieren". Das hatte bis jetzt keine Auswirkung auf unsere Beziehung.

So aber nach den Missverständnissen möchte ich nochmal kurz drauf zurückkommen, dass für dich anscheinend Fernbeziehungen keine "richtigen Beziehungen" sind. Außerdem sagst du, dass solche Fernbeziehung fast keine Zukunft haben. Ich möchte nur anmerken, dass du vielleicht sowas nicht verallgemeinern solltest, da es durchaus genug Beziehung gibt, die selbst durch die Ferne nicht zu Bruch gehen. Aber vielleicht hab ich das jetzt auch alles von dir falsch interpretiert >_<. Und schließlich ist es ja deine eigene Meinung.

Auf jedenfall danke für deine Antwort und deine Einschätzung! :D
 
P

Papatom

Gast
#9
Hi,

wenn das kein "Zicken" ist, was war es dann?

Ich so „Naja wenn du mir nichts mehr zu sagen hast geh doch off“.
Nein, ich habe nicht gesagt, dass Fernbeziehungen nicht funktionieren. Auf Dauer brauchen Sie nur die Aussicht auf "Besserung", denn sonst KANN es passieren, dass es eben einem nicht mehr reicht. Gerade wenn man jünger ist, denn Möglichkeiten und Optionen in der näheren Umgebung tauchen eben auf und man vergleicht unbewußt.....das sind keine Gemeinheiten meinerseits, sondern eher Erfahrungswerte. Gerade, da einem in jüngeren Jahren oft Wege und Mittel fehlen, sich entsprechend oft und lang zu treffen.

Wie würdest Du das denn beschreiben, wenn man sich 2x im Jahr gesehen hat? Innige Beziehung? Virtuell vielleicht, aber wenn er beim Sport morgen eine tolle Frau aus der NAchbarschaft kennenlernt, mag es eben plötzlich anders aussehen...

Grüße
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
5 Tage in einem Jahr ist keine Beziehung. Das ist eine Farce, in die ihr euch beide reinsteigert, weil euch scheinbar langweilig ist. Ist seid 2 Teenies, die diese Distanz nicht überbrücken können und sich deswegen in irgendeine virutelle Geschichte reinsteigern. Dabei seid ihr wohl beide zu träge und anspruchslos, um euch von dieser nervigen Soße zu lösen, bei der jeder Blinde sieht, dass euer Gezicke nur daher rührt, dass euch die Nähe zueinander fehlt.

Ergo: Such Dir jemanden in Deiner Umgebung. Einen, bei dem es genug Intimität, Umarmungen und generell Nähe gibt, sodass nicht Frust den stetigen Alltag bestimmt. Das mit euch war noch nie etwas anderes als ein aufgebauschtes Luftschloss. Nur weil ihr es "Beziehung" nennt, ist es noch lang keine.
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
18
Alter
26
#11
Ich kann eure beiden Meinung nachvollziehen und es war zu erwarten, dass solche Antworten kommen würden. ^^ Nach der ersten Antwort hatte ich leider gedacht dieses Forum hätte ein bisschen mehr naja Leute , die keine Vorurteile gegen etwas haben, dass sie nichtmal selbst "leben" sondern es würden neutrale Antworten und Beiträge kommen. Er hat sich bereits für einen Studienplatz direkt in meiner Nähe beworben und es ist bereits geplant, dass er herzieht und hier studieren wird. =) Das wollte ich nurmal erwähnen wegen der Anspielung auf Besserung. Und naja man mag es nicht glauben, aber es gibt noch Männer auf die man sich verlassen kann , dass sie nicht die nächstbeste in der Nachbarschaft anmachen selbst bei einer Fernbeziehung ;D. Aber ich will auch garnicht eure Antworten kritisieren, da ja jeder seine eigene Meinung hier preisgibt. Tut mir leid wegen dem rumgenörgel ._. .
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#12
Es geht nicht um eine Fernbeziehung. In einer Fernbeziehung sieht man sich regelmäßig. Zumindest jede Woche oder alle 2 Wochen. Aber 5 Tage im Jahr ist nichts. Da sind 2 komplett Fremde, die in stetigem Verzicht leben. Das kannst Du nicht Beziehung nennen. Wenn man jemanden kennenlernt, dann kommt man nicht nach 5 Tagen zusammen, sondern ist dort noch voll in der Kennenlernphase. Das gilt umso mehr, wenn man sich danach nie mehr real sieht.

Selbst wenn er zum Studieren in Deiner Nähe hat, ändert es nichts daran, dass ihr Fremde seid. Da stellt sich die Frage wegen Verlässlichkeit gar nicht, weil ihr euch grad mal 5 Tage kennt.
 
P

Papatom

Gast
#13
Hi,
aha, warum wirst Du nun zickig? Wenn er zu Dir zieht, wäre das z.B. ein sinvoller Teil Deines Eingangsposts gewesen. Da binrgt es nix, jetzt zu sagen "Ja, ätsch, ich habe ja doch recht weil......, habe ich zwar nicht geschrieben aber und überhaupt".

Ist doch klar, dass dann andere Aussagen kommen, oder nicht?

Ausserdem seid ihr beide noch jung. Ich verstehe Deine Haltung, mein Sohn ist ungefähr in Deinem Alter, der weiß auch alles besser, aber letztlich ändert das nichts an den Tatsachen, dass bei einer Fernbeziehung, wo man sich so gut wie nie sieht, die Gefahr eben groß ist, jemand anders kennen zu lernen. Das ist sie sogar nach 20 Jahren Ehe. Man hat sich nie "sicher". Da spielt wieder die Fernbeziehung mit rein. Es ist exponentiell schwerer, Dinge zu ertragen, wenn man kaum Ausicht auf Besserung hat. Das hast Du ja nun erläuert und es mag besser werden, wenn er zu Dir zieht....wann wäre das übrigens? In einem Jahr? Seht Ihr Euch bis dahin dann öfter?

Ich weiß, dass es "heutzutage" üblich ist, so virtuelle Geschichten zu haben und da unendlich viel hineinzuinterpretieren. Aber man sieht hier im Forum schon allein, wie viele unnötige Sorgen und Probleme das mit sich bringt. Du ja auch. Hbae jetzt keine Zeit zu erläutern, warum eine virtuelle Beziehung im vergleich zu einer realen nie mithalten kann. Sollte Dich das interessieren, gerne per PN.

Gruß
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben