Bin einfach nur am Ende ! Habe das Wichtigste in meinem Leben für immer verloren !

D

detektiv84

Dabei
Juli 2009
Beiträge
11
Alter
41
Hallo, liebes Forum !

Vielleicht ist es nicht in Ordnung, den ersten Beitrag direkt dazu zu benutzen, um Hilfe zu erhalten.

Aber ich sehe dies als einzige Chance, dass mir vielleicht irgendwie geholfen wird, und es hier Gleichgesinnte gibt, die gerade dasselbe durchmachen oder gemacht haben. Speziell an diese Leute geht auch mein Hilfe-Ersuchen.

Kurz meine Geschichte:

Ich war 9 1/2 Jahre mit meiner Partnerin zusammen. Davon haben wir 7 Jahre lang auch zusammen gewohnt.

Irgendwann in der Beziehung hat uns der Alltag eingeholt, die Luft war raus, und keiner von uns Beiden hat wirklich mehr darum gekämpft, dass die Beziehung wieder auflebt.

Tja, und irgendwann kam es dann: Meine Partnerin hat fremdgeküsst, worauf ich mich voller Schock von ihr getrennt habe. Ich habe dann allerdings nach kurzer Zeit schon gemerkt, dass ich sie immer noch über alles liebe, und sie die trotz allem die Frau meines Leben ist.

Allerdings kam diese Erkenntnis zu spät, denn sie wollte nicht mehr. Sie hat mir dann irgendwann gebeichtet, dass sie sich neu verliebt hat. Die Zeit danach war die absolute Hölle für mich. Habe wochenlang nur geheult und gehofft, dass sie wieder zurückkommt. Aber das war nicht so. Wir haben zu der Zeit immer noch zusammen gewohnt.

Zwischnzeitlich hatte sie mal den Kontakt zu ihm abgebrochen, weil dieser neue Typ sie wohl sehr verletzt hatte. Da sah ich dann wieder meine Chance, sie zurück zu gewinnen. Ich verstand mich dann mit der Zeit auch wieder besser mit ihr, und wir führten auch wieder eine Zeit lang ein richtig harmonischnes Zusammenleben, ohne allerdings zusammen zu sein.

Das hielt aber auch nicht lange, denn sie konnte diesen Typen einfach nicht vergessen, und hat irgendwann wieder Kontakt zu ihm aufgenommen. Tja, und nun hat sie sich endgültig von mir getrennt, und ist auch vor kurzem ausgezogen.

Seitdem leide ich hier nur noch. Ich kann nicht mehr schlafen, nichts mehr essen, und an nichts anderes mehr denken, als daran, wie sie jetzt ihr neues Glück mit ihm genießt. Mich machen diese Gedanken krank, mir vorzustellen, wie sie mit ihm schläft, ihn küsst oder sonstwas. Daran gehe ich immer mehr zu Grunde. Ich kann mich auch nicht ablenken, weder durch Freunde, noch durch Sport oder sonstigen Tätigkeiten. Es klappt nicht.

Tja, dann haben wir ca. 3 Wochen keinen einzigen Kontakt mehr gehabt, und heute ist sie wieder in unsere Wohnung gekommen, um mit mir zu reden. Ich war natürlich voller Hoffnung, dass sie sich wieder für mich entscheidet, und vielleicht einsieht, dass dieser neue Typ nur eine Schwärmerei war, und sie einfach gemerkt hat, was sie an mir hatte.

Diese Hoffnung wurde allerdings völlig getötet. Denn sie erzählte mir dann, dass sie mittlerweile mit ihm zusammen ist. Das war der erste große Schock. Allerdings kam dann der absolute HAMMER, den ich nicht verkrafte: Sie hat erzählt, dass sie demnächst auch zusammen ziehen wollen, wenn das mit ihm klappt, wie sich das vorstellt.

Und nun bin ich völlig fertig. Ich starre nur noch ins Leere, bin völlig geschockt und fassungslos. Ich weiß mittlerweile auch, dass dieser Typ erste 20 ist. Sie ist 25, genau wie ich, und sie hat immer gesagt, dass das eh nix zwischen denen werden kann, weil er noch so jung ist.

Und nun sind sie zusammen, und wollen bald vielleicht zusammen ziehen. Das verkrafte ich nicht. Das schlimme ist, dass sie auch noch in meiner Nähe ihren neue Wohnung hat. Ich weiß zwar nicht genau wo, aber das werde ich mit der Zeit schon rausfinden.

Ich habe jetzt einfach Angst, dass ich die Situation nicht verkrafte. Ich habe am 01.09. eine neue Ausbildung angefangen, und denke einfach, dass ich die nicht packen werde, weil in meinem Kopf keine anderen Gedanken mehr sind, als mir sie mit ihm vorzustellen, wie sie jetzt glücklich miteinander sind.

Und auch wenn das jetzt hier nicht gut ankommt, aber ich habe ihr in meiner total Enttäuschung, Wut, und Trauer dann ganz böse SMS geschrieben, dass ich ihn finden, oder auf ihn vor ihrer Wohnung warten werde, und ihm sonstwas anzutun werde (will nicht ins Detail gehen). Daraufhin hat sie geschrieben, dass sie Angst vor mir hat, dass sie selber nicht mehr schlafen kann, weil sie denkt, ich würde vor ihrer Wohnung stehen, an den Rolladen klappern, oder halt einfach nur warten, bis sich der Typ mal blicken lässt.

Und das Schlimme ist: Diese Angst ist noch nicht mal unbegründet, denn ich denke, da ich mit dieser Situation nicht klarkomme, wird das auch irgendwann passieren. Dass ich ihr wirklich irgendwann auflauerer, und auf ihn warte. Spätestens, wenn ich weiß, dass sie wirklich zusammen gezogen sind.

Ich weiß, dass das schlimme Konsequenten für mich haben würde. Ich würde meine Ausbildung verlieren, sie sowieso für immer, die beiden bleiben trotzdem zusammen, und im Extremfall müsste ich vielleicht mein Leben lang für ihn zahlen. Aber ich halte diesen Gedanken einfach nicht aus, dass sie bald zusammen wohnen, und ein glückliches Paar sind, und er mir einfach das Wichtigsten in meinem Leben weggenommen hat. Sie will sogar mit diesen SMS zur Polizei gehen, um ihn vor mir zu schützen....

BITTE HELFT !!!

Bitte sagt mir, was ich machen soll. Wie soll ich mit diesen Gedanken an die beiden umgehen ? Ich war 9 1/2 Jahre mit ihr zusammen, keiner kennt sie so wie ich, und jetzt soll dieser 20 Jährige mit ihr glücklich werden ? Das darf einfach nicht sein. Er muss doch irgendwie einen Denkzettel bekommen, dass er mir das Herz gebrochen hat...

Und vor allen Dingen, was soll ich machen, wenn wirklich irgendwann der Fall eintritt, dass die beiden zusammenziehen, und ich bekomme das mit, und weiß zwischenzeitlich auch, wo sie wohnt. WAS um Himmels Willen soll ich dann tun ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einfach so zu akzeptieren, ich würde dann irgendwie handeln, auch wenn es im Endeffekt nur Nachteile nach sich zieht !

Ich bitte euch so sehr: Bitte gebt mir Tips und Ratschläge, wie ich mit dieser Situation umgehen soll...Ich bin echt total am Ende meiner Kräfte...

Liebe Grüße

Stefan
 
Stefan,

ja, es ist schwer für Dich ... ja, Du hast eine wichtige Person in Deinem Leben verloren ... ja, Du machst die Hölle durch - aber - das, was Du durchmachst, machen tausend andere in diesem Moment auch durch. Es ist 'normal', dass sich Menschen trennen und plötzlich aus dem Leben des anderen verschwinden ... so hart es klingt. Dazu kommt, dass ihr Euch recht jung kennengelernt habt und in den nachfolgenden Jahren beide eine enorme Entwicklung durchgemacht habt, und gerade da besteht die Gefahr, sich auseinander zu leben.

Es spielt keine Rolle, wie alt der andere ist, was er macht, wie er aussieht, warum sich Deine Freundin in ihn verliebt hat. Sie hat Dich verlassen, und daran ist nicht nur der neue Typ schuld. Eure Beziehung hat nicht mehr gestimmt und da hätte auch jemand anders daherkommen können, in den sich Deine Freundin hätte verlieben können. Ich schätze, Deine Freundin war wahrscheinlich viel länger mit Eurer Beziehung unzufrieden als vielleicht Du. Es mag verwegen sein, aber mein Eindruck ist, dass Männer sich eher mit einer Situation 'zufrieden' geben und sich vor Veränderungen scheuen. Du wirst sie nicht mehr umstimmen können, sie hat den Entschluss gefasst.

9 1/2 Jahre, gut, eine lange Zeit, aber manche Menschen trennen sich nach 20 oder 30 Jahren... Du glaubst, sie so gut zu kennen, wie niemand anders ?

Wenn Du eine neue Ausbildung anfängst, dann nutze diese Gelegenheit, um Dein Leben neu zu ordnen. Ist das nicht eine gute Gelegenheit, um sich abzulenken und die Zeit für etwas Sinnvolles zu nutzen ?

Ganz wichtig : Komme nicht in die Versuchung, Dich rächen zu wollen ! Lass Dich nicht von Deiner Wut vereinnahmen und lenken ! Denn dies wäre nur ein Zeichen von Schwäche, und außerdem käme bei mir die Frage auf, hast Du sie jemals geliebt, wenn Du ihr jetzt das Leben schwer machen willst ?! Sei stark und steh die Zeit durch, es wird dauern, aber es wird irgendwann besser werden ! Aber denke nicht mehr eine Sekunde darüber nach, den beiden aufzulauern !
 
Hey,

es tut mir leid für dich. Aber du musst das aktzeptieren. Ich würde raten, in eine andere Wohnung zu ziehen. Weg von ihr und ihrem neuen Freund. dann erinnert dich wenigstens nicht mehr alles an sie. Und vielleicht holst du dir professionelle Hilfe. Geh zu einem Therapeuten, der kann die zuhören und dir sagen, wie du mit all dem fertig g
werden kannst. Und red mit Freunden oder deiner Familie. Sie werden dich unterstützen. Aber vorallem: Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um darüber hinwegzukommen. Aber verlier dich nicht in der Trauer um sie.

Viel Glück. Und meld dich mal wieder, wie es dir so geht.
 
Hallo !

Erstmal vielen Dank, an die, die mir geantwortet haben !

Es gibt was neues in der Situation !

Ich habe sie nochmal vor kurzem angerufen, weil ich einfach keine Ruhe finde, weil ich mir ständig diese Gedanken mache, wie sie sich mit diesem neuen Typen vergnügt, im Bett liegt usw...Ich komme damit einfach nicht klar, und kann einfach nicht mit dem Thema abschließen.

Ich habe sie dann gefragt, wieso sie jetzt schon mit diesem Typen zusammenziehen will ! Sie hat mir als Begründung genannt, dass sie nicht
alleine sein will. Habe dann nochmal eindeutig gefragt, ob das wirklich der
einzige Grund ist, nur weil sie nicht alleine sein will. Sie meinte, dass sie nur deswegen mit ihm zusammen ziehen will.

Des Weiteren sagt sie selber, dass der Typ noch ein Kind ist, weil er nunmal 5 Jahre jünger ist als sie.

Und der Typ will wohl zur Polizei, weil ich ja gedroht habe, ihm sonstwas anzutun (will keine Details nennen). Ich solle meiner Ex versprechen, dass ich nichts tun werde, sonst würde mich anzeigen.

Da er aber nichts gegen mich in der Hand hat, habe ich ihr gesagt, dass ich ihr das einfach nicht versprechen kann, sonst müsste ich lügen.

Wie beurteilt ihr die Situation ?

1. Wie bewertet ihr die Sache, dass sie nur mit ihm zusammen ziehen will, weil sie nicht alleine sein möchte ? Das hat doch nix mit Liebe oder eine Sicht auf eine Zukunft mit ihm zu tun oder ? Oder dass sie ihn selber noch als Kind sieht, wieso sagt sie das

2. Was glaubt ihr, wieso ihr überhaupt noch was daran liegt, dass dieser Typ nicht zur Polizei geht. Sie ist doch jetzt mit ihm zusammen, und hat sich gegen mich entschieden. Wieso ist es ihr so wichtig, dass er mich nicht anzeigt ? Kann ihr doch mittlerweile völlig egal sein !

3. Was denkt ihr, hat es noch irgendwie Sinn, sich Hoffnungen zu machen, dass sie irgendwann wieder zur Besinnung und vielleicht zurück kommt ?
Denn ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich in irgendeiner Art Phase des Austobens befindet, weil ich ja ihr erster Freund war, und sie kein Vergleich hatte, und sich diesen vielleicht holen will. Ich weiß es nicht.

4. Meint ihr, würde es überhaupt noch was bringen, nochmal eine Beziehung mit ihr anzufangen, wenn sie sich dafür entscheiden würde. Ich denke nämlich auch, dass ich das gar nicht mehr könnte, mit dem Wissen, dass sie zwischendurch einen anderen Typen hatte.

Bitte schreibt nochmal was zu den Punkten.
Brauche echt weiter Hilfe...

Liebe Grüße

Sascha
 
Stefan oder Sascha oder wer auch immer ...

es macht überhaupt keinen Sinn, darüber nachzudenken, mit welchem Typen sie zusammen ist, ob dieser 5 Jahre jünger ist, ob sie mit ihm zusammenzieht, damit sie nicht allein sein muss - Fakt ist, sie hat Dich verlassen, wollte weg von Dir ! Das ist zunächst schwer zu begreifen, vor allem für Dich, aber das ist die Tatsache, wie es ist. Sie wollte weg von Dir aus ganz bestimmten Gründen, die nur sie weiß. Ja, vielleicht ist sie sich auch unsicher mit dem neuen Typen, mag sein, aber sie hat sich gegen Dich entschieden. Und es wäre auch nicht gut, wenn sie zu Dir zurückkommen würde, um nicht allein zu sein. Sollte sie wirklich zu Dir zurückkommen wollen, dann käme es von i h r aus, das heißt - halt Dich daraus ! und lass sie !

Ob Du Dir Hoffnung machen kannst ? Ich weiß es nicht. Egal, was wir Dir hier schreiben, Du wirst Dir noch immer Hoffnung machen, auch, wenn sie mit ihm zusammenzieht, denn die Hoffnung schwindet ganz zum Schluss. Manchmal gut, aber bei Liebeskummer ziemlich schlecht und auch ziemlich zermürbend...

Es kann Dir niemand sagen, was wird. Ich kann Dir nur für Dich sagen - und das wiederhole ich gern immer wieder: Jetzt und im Moment solltest Du Abstand halten und Dich auf Dein Leben konzentrieren ! Lauer den beiden n i e m a l s auf - Du würdest es irgendwann bereuen und hättest Dir damit letztendlich alles verbaut. Dass Deine Freundin Dich für einen anderen verlassen hat, ist nichts Verwerfliches, Du leidest wohl am meisten darunter, aber es ist nichts Verwerfliches !

Was ich hier schon einigen geraten habe ist, schreib, wann immer Du magst, in dieses Forum !
 
Schwierig. Ich glaube schon, dass du ihr noch etwas bedeutest. Ihr wart immerhin lange Zeit zusammen. Vielleicht hat sie auch noch Gefühle für dich. Ich habe keine Ahnung, warum sie sich gegen dich entschieden hat, aber wenn du dir nicht sicher bist, ob du nocheinmal mit ihr zusammen sein könntest, dann lass es auch. Aber mach dir keine Hoffnungen. Ich glaube nicht, dass sie sich nächste Woche umentscheidet. Falls doch, rede mit ihr. Offen und Ehrlich. Vielleicht kannst du ihr ja irgendwann verzeihen. Aber lass dir selber zeit.

Halte weiter Abstand. Das ist besser für dich. Versuch, darüber hinweg zu kommen. Wie schon geschrieben, kannst du dir ja auch professionelle Hilfe holen, wenn es gar nicht anders geht.
 
Hallo detektiv84,

die 84 aus Deinem Nick.. ist das Dein Geburtsdatum? Warst Du vielleicht nicht nur ihr erster Freund, sondern war es eventuell EURE erste Beziehung?
Ich frage nicht wegen ungefähr. Ich erkenne Parallelen zu einer vergangenen Situation von mir.
Deswegen aus Erfahrungen von mir:
Unterlasse es ihr nachzustellen oder SMS zu schreiben, telefonieren, Briefe schreiben oder was auch immer! Im Endeffekt machst Du nicht nur Ihr und ihrem neuen Lover Angst und riskierst eine Anzeige, Du verletzt auch DICH immer und immer wieder selber damit, führst Dir sie vor Augen versuchst an etwas anzuknöpfen was vorbei ist. Ich weiß, für mich schreibt sich das sehr leicht, aber glaube mir, vor 1 1/2 Jahren habe ich an Deiner Stelle ähnliches in diesem Forum lesen müssen.
Was will ich damit sagen? Wenn Du es nur willst, kommst Du drüber weg. Ein Anfang ist auf jeden Fall: Halt Dich von Ihr fern. Die Zeit kommt, da Du vergangenes aufarbeiten kannst, aber JETZT solltest Du erst mal schauen, daß Du zur Ruhe kommst.
Und wie ein Vorschreiber schon meinte: Wenn es Dir hilft, schreib so viel und so lange in dieses Forum wenn es Dir dabei nur besser geht oder in irgend einer Form hilft.
Im Übrigen: Es ist nicht verwerflich als erstes mit einem Hilfegesuch hier zu schreiben, dafür sind wir da.
Back To Topic:
Deine Fragen 1. bis 4. möchte ich im gesamten beantworten. Ich habe mir einstmals die gleiche Fragen gestellt. Aber auch hier kann ich Dir sagen. Diese Fragen, die Dich jetzt so beschäftigen werden mit der Zeit an Bedeutung verlieren.
Falls es Dich beruhigt. Vermutlich wird aus der "Beziehung" mit ihrem neuen Lover nichts. 1. Weil er meiner Meinung nach zu jung ist. Das wurde hier schon x-fach diskutiert, aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht daß 8 von 10 Beziehungen, in denen der Mann der jüngere ist, scheitern. 2. Gibt es eine Statistik, die besagt, daß 95% aller Ehepartner sich GEGEN die Affäre und FÜR die Ehe entscheiden. Ich weiß, das gilt für Ehen, aber bei der Länge Eurer (vergangenen) Beziehung kann man diese Statistik wohl auch hinzu ziehen.
Letztendlich solltest Du Dich aber fragen, ob Du eine Neuaufnahme Eurer Beziehung wirklich willst. Sie hat Dich betrogen, wie ist egal, aber sie war untreu. Du wirst Dir nie wieder 100%ig sicher sein können, daß sie Dir treu bleibt. So etwas zerstört eine Beziehung.
Deswegen noch einmal in aller Deutlichkeit, auch wenn es schmerzt. ICH würde mir KEINE Hoffnung mehr machen.
Halt Dich an die Ratschläge meiner Vorschreiber: Sieh Deine neue Ausbildung als neue Chance in ein neues Leben. Du bist noch jung und vieles liegt noch vor Dir. Zudem ist es für einen Neustart praktisch nie zu spät. Du kannst aus dem vergangenen nur lernen. Aber wichtig ist daß DU ES WILLST.
Wenn Du nicht bereit bist, etwas zu ändern, von ihr zu lassen und, so schwer es ist, nach vorne zu schauen, wirst Du scheitern. Also: Kopf hoch und Augen gerade aus. Versuch sie zu vergessen. Fast 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, aber so etwas kann man überwinden.
Lenk Dich ab, höre laut Musik, fahre Fahrrad, stürze Dich in die Arbeit. Am Anfang isses bitter schwer, aber mit der Zeit, Woche um Woche wird es leichter. Und glaube mir, und das verspreche ich Dir: Der Tag wird kommen, da DU sagst, daß Du nicht mehr mit ihr willst.

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft, halt die Ohren steif und finde Deine Mitte

Franky
 
Zurück
Oben