Beziehungsende, neue Liebe, alte Liebe

Dabei
29 Nov 2011
Beiträge
12
#1
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich bin seit knapp 6 Jahren in einer Beziehung.
Wir hatten viele Berg und Talfahrten und haben uns in den Jahren auch schon einiges Geschaffen: Eigenes Haus und alles was dazu gehört ………...! Dennoch war ich seit einiger Zeit unglücklich und habe mich öfter gefragt ob das alles ist in meinem Leben?!!

Vor ein par Wochen kam dann plötzlich eine ehemalige Schulkollegin bei mir an der Arbeit vorbei eine meiner Kollegen zu besuchen. Natürlich kamen wir auch ins Gespräch und wir tauschten Telefonnummern aus.
Zu Anfang passierte mal nichts später meldete sie sich dann sporadisch bei mir und kam mich auch öfter in der Arbeit besuchen, Kaffee trinken, plaudern.
So ging das dann 3-4 Wochen lang.
Irgendwie fühlte (fühle) ich mich zu ihr hingezogen. Sie ist sehr hübsch und man kann mit ihr gut reden.

Letztes Wochenende ging ich mit Freunden wieder mal aus und sie war auch da.
Sie hatte was getrunken und fragte mich ob ich sie und eine Freundin nachhause bringen könnte weil ihre Freundin die eigentlich fahren sollte auch schon sehr betrunken war.
Ok dachte ich ist ja kein großes Ding.

Doch dann passierte es wir hatten Sex.
Bevor ich hier jetzt gesteinigt werde will ich nur sagen dass ich so etwas eigentlich nie tun würde und mir bewusst bin das es moralisch unvertretbar ist. Mein Gewissen plagt mich seit dem und ich versuche damit klar zu kommen.

Mir liegt einiges an meiner Freundin und seit dem Vorfall sehe ich meine treue Gefährtin wieder in einem anderen Licht. Die Unzufriedenheit ist verflogen und die Liebe wieder zu spüren.
Ich habe jedoch Angst dass das nicht lange so bleiben wird und ich in geraumer Zeit wieder unzufrieden sein werde. Wir kennen uns jetzt seit 10 Jahren und mir kommt es manchmal so vor als wären wir seit 40 Jahren verheiratet. Da gibt es keine Scham oder ähnliches, wir sind uns vertraut in jeder Hinsicht.
Jetzt sitze ich irgendwo zwischen 2 Stühlen den ich habe mich in die „andere“ auch schwer verguckt!! Ich habe keinen plan was ich machen soll etc……..

Ich habe mir da auch schon gründlich meine Gedanken gemacht und da wären auch noch einige Faktoren die nicht so einfach wären. Wenn ich meine Beziehung hinschmeißen würde und mit meiner neuen „Bekanntschaft“ so quasi ins kalte Wasser springe frage ich mich ob das überhaupt funktionieren würde. Sie ist sehr lebhaft, selbstständig und irgendwie etwas dominant noch dazu kommt sie hat ein eigenes Haus und ich auch. Also wenn das was werden würde, müsste einer von uns viel aufgeben!!?????
Ich weiß nicht ob ich mit ihr mithalten könnte bzw. ob sie mir nicht etwas zu lebhaft/dominant ist.

Jedoch bin ich mit meiner Freundin schon so weit gegangen und möchte auch daran festhalten.

Ich fühle mich zu meiner „Bekanntschaft“ sehr hingezogen und sie auch zu mir.
Meiner Freundin kann ich das nicht erzählen denn sie ist ein sehr sensibler Typ und ich weiß dass sie daran zerbrechen würde.

Also kommen für mich nur 2 Möglichkeiten in Fragen.
  1. Versuchen im „guten“ Schlussmachen und mit einer neuen Liebe einen Startversuch zu machen.
  2. Die ganze Sache als einen schweren Fehler einzugestehen und versuchen das zu vergessen das beste aus der Situation zu machen. Mit meinem Gewissen muss ich mich sowieso selber rumschlagen.
Leute gebt mir bitte eine Rat ich verzweifle!!!!!!!!!!!!!

mfg
 
Anzeige:
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#2
Puuuh schwer hier einen Rat geben zu können....man sagt das Fremdgehen eine Beziehung erfrischen könnten und es ist vermutlich auch das was du verspürt: "und seit dem Vorfall sehe ich meine treue Gefährtin wieder in einem anderen Licht."
Das man sich auch in einer Beziehung vergucken kann, ist denke ich mal "normal"...aber man sollte irgendwann mal selbstdisziplin betreiben um alles nicht problematischer zu gestalten. Was genau hat dich unglücklich gemacht? Alltag mit deiner Frau? Hat dir die Sehnsucht und das "Neue" gefehlt?
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#4
Bad news, Junge - keiner hier wird Dir sagen, was Du willst. Es ist Deine Sache, das herauszufinden. Und die meisten Gedanken hast Du Dir auch schon gemacht, bist nur wegen der vielen Fragezeichen zu keinem Ergebnis gekommen. Ich streu mal etwas Salz in die Wunde und stell die entscheidende Frage:

Würdest Du Dich auch von Deiner Freundin trennen wolllen, wenn es die Bekanntschaft nicht gäbe? Warum - bzw. warum nicht?

Behandle auf jeden Fall beide Probleme - Trennen? J/N und Neuanfang mit B? J/N - separat.
 
Dabei
29 Nov 2011
Beiträge
12
#5
@lovely90 und @julia86

Hmmm das wird hinkommen mit der Sehnsucht und das "Neue".
Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd und unreif an aber irgendwie habe ich Zeitweise kein Sexuelles Verlangen nach meiner Freundin.
Nach schweren monatenlangen Beziehungsproblemen wegen Familie ihrerseits die wir miteinander durchgestanden haben ist bei mir das gewisse "feuer" die "Leidenschaft" schon sehr geschwunden und auch nur in geringerem maße wieder vorhanden. Sie hegt auch schon seit längerem den Wunsch Kinder zu bekommen den ich jedoch bis dato verneinte mit der Begründung ich bin noch nicht bereit dazu. Was ja auch stimmt. Hätte sie mich das vor 3 Jahren gefragt hätte ich ja gesagt! Was wie man sich vorstellen kann auch des öfteren zu Konflikten führt.
Nichts desto trotz Liebe ich sie noch (zumindest denke ich das ich sie noch Liebe)!!!
Die Probleme mit ihrer Familie haben bei uns viel kaputt gemacht das wir uns mühselig wieder aufbauen mussten.
Ich hab mich auch schon einen sehr guten Freund den ich seit den Kinderschuhen kenne anvertraut und um Rat gebeten doch außer ein Frusttrinkgelage gestern Abend ist da nichts rausgekommen.
 
Dabei
29 Nov 2011
Beiträge
12
#6
irgendwie habe ich das Gefühl das ich mich in einem Trott bewege und das macht das (die) neue natürlich sehr Interessant.
 
Dabei
29 Nov 2011
Beiträge
12
#7
Tja Nixe da hast du wohl recht!
Ich versuche ja auch die Sache konsequent ohne Emotionen anzugehen.
Jedoch bin ich mir unsicher und will eben Meinungen anderer hören/lesen.
Du hast ja recht ich sollte mal die beiden Fälle separat behandeln.
Danke
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#8
Ich versuche ja auch die Sache konsequent ohne Emotionen anzugehen.
Falsch - geh sie unbedingt mit Emotionen an. Rein logisch wirst Du das nicht entscheiden können - denn logisch spräche alles für die vertraute Beziehung, und wenig für die neue.

Nützt aber nix - die Hauptfrage ist: liebst Du Deine aktuelle Freundin? Wenn ja, liebst Du sie genug, um mit ihr gemeinsam die Schwachpunkte in eurer Beziehung anzugehen? Denn dass es solche gibt, beweist Deine Fremdverliebtheit hinreichend ...
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#9
Keine falschen Moralvorstellungen. In erster Linie geht es darum, dass Du glücklich wirst.

Meiner Freundin kann ich das nicht erzählen denn sie ist ein sehr sensibler Typ und ich weiß dass sie daran zerbrechen würde.

Wenn Du Dich von ihr trennen würdest, würde sie das durchstehen? Wenn Du diesen Vorfall verdrängen kannst, ist das okay, aber ich könnte das nicht...udn abgesehen davon, ist das Haus natrülich eine Hemmschwelle, was ich nachvollziehen kann, aber ihr habt z.B. noch keine Kinder. Das mit dem Haus kann man notfalls irgendwie regeln.

Aber tu mir bitte einen Gefallen...setzt bitte jetzt keine Kinder in die Welt in der Hoffnung, dass das Eure Beziehung kittet. Erst ein Problem lösen ehe man sich das nächste anschafft.
 
Dabei
25 Nov 2011
Beiträge
370
Alter
38
#10
hallo lieber blain,

also ich kann dir nur sagen, was ich machen würde in deiner situation.
ich würde nicht schluss machen mit meinem langjährigen freunden, wegen vorübergehenden schmetterlingen und heißerem sex.
ich würde erst mal, das ganze sacken lassen und gucken ob ich wirklich ernsthaft gefühle für die andere person habe oder ob es nur rein sexuelle gefühle sind.
wenn du jahre lange den selben sexpartner hast, ist es klar, das eine andere frau dich ganz schön schnell verrückt machen kann. ich glaube nicht das es tiefere gefühle sind, eher kick, geiler sex, ego push, begehrt zuwerden, "verstanden " zuwerden. ich an deiner stelle, würde die frau weiterhin poppen und dann wird dir auffallen "mensch, das war ja nur sex" und du wirst du deiner frau zurückgehen. problem gelösst - alles gut...alles liebe -solyaha
 
Dabei
29 Nov 2011
Beiträge
12
#11
Danke Leute für die vielen hilfreichen Antworten!!
Aber wie Nixe schon sagt sollte ich mir glaube ich selber mal die Frage stellen ob ich meine Freundin noch genug Liebe um die Beziehung wieder in Schwung zu bringen.

DANKE AN ALLE!!!!!!
 
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#12
Danke Leute für die vielen hilfreichen Antworten!!
Aber wie Nixe schon sagt sollte ich mir glaube ich selber mal die Frage stellen ob ich meine Freundin noch genug Liebe um die Beziehung wieder in Schwung zu bringen.

DANKE AN ALLE!!!!!!

Lass dich nur nicht vom gefühl der "neuen" irre führen.... es ist nur das Verlangen. Wenn du mit ihr zusammen wärst, wäre es nach 6-7 Jahren genau das Gleiche...es ist nun mal Alltag...
 
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
628
#13
Hi,

das Wichtigste ist natürlich, wie Nixe schon sagte, dass du dir darüber klar wirst, was du fühlst. Und dann solltest du schauen, was du in dieser "Neuen" siehst. Was ist es genau, was du an ihr toll findest?? Oftmals ist es so, dass man in einer anderen Person eine Eigenschaft sieht, die der Partner mal hatte, die aber dann im Laufe der Beziehung verblasst ist, wenn du verstehst wie ich das meine.
 
Dabei
29 Nov 2011
Beiträge
12
#15
Hy Leute, bin wieder da!!
Ergebniss: Keines!!!!!!

@lovely90 es sind keine Eigenschaften die meine Freundin mal hatte oder ihr ähnlich sind.
Sie sind eigentlich Grund verschieden, wenn es nur ein Verlangen wäre hätte ich die Sache schon geklärt.

Fakt ist seit ich über die Trennung nachdenke fallen mir bei meiner Freundin immer wieder positive Seiten auf die ich eigentlich vorher seit langen nicht mehr beachtet habe, sie ist von den Gedanken her irgendwie wie ich und ich fühle mich ihr gegenüber stark verbunden. Ich kann das schwer beschreiben.
Ich hatte bei Ihr eigentlich im nachhinein gesehen nie wirklich das Gefühl des Verliebt sein jedoch Liebe ich sie.

Bei der "neuen" törnt mich einfach alles an, die Art, das Aussehen,Sex hab bei Ihr das Gefühl des Verliebt seins..................
Da fängt die zwickmühle ja wieder an entweder bei meiner Freundin bleiben und "vielleicht etwas wundervoller" gehen lassen oder in was neues stützen und einen Menschen verlieren der mir sehr wichtig ist.

Ich habe auch schon überlegt ob ich meine Freundin noch will und die Antwort ist ja
Jedoch steh ich total auf meine "neue" und kann ihr nicht wiederstehen, die wirkt wie ein Magnet auf mich.
Nur zur Info ich rede nicht nur von Sex obwohl der natürlich auch dazu beiträgt, den habe ich zur Zeit "eingestell" weder mit meiner Freundin noch mit ihr.

Egal wie ich mich entscheide ich verliere einiges das mir wichtig ist!!!!
Im Endefekt vielleicht alles!
 
Dabei
2 Nov 2011
Beiträge
22
Alter
38
#16
Naja die Frage oben tauchte ja schon auf: was wäre passiert wenn du deine alte schulfreundin nicht getroffen hättest.
Klar durchlebt man sobald man viel arbeitet, ein Haus kauft usw. nicht mehr das prickelnde gefühl wie mit ner neuen flamme.
Da gehen Gefühle immer schnell mit einem durch und die frau ist ja so perfekt, sie ist so attraktiv, wir sind auf derselben wellenlänge, alles passt so 200% usw.

Nur bleibt keine Beziehung 6 Jahre lang auf dem stand wie nach 2 monaten. dafür muss man halt was tun. man verfällt schnell ins alltagsleben und es erscheint einem auf einmal langweilig was man sozusagen zuhause hat.
Aber du hast nicht angefangen deine beziehung neu zu entfachen obwohl du weisst dass du deine freundin vernachlässigt hast. du hast auch nicht angefangen erstmal mit ihr euer sexleben neu oder aufregender zu gestalten.
Du hast einfach nur zufällig ne frau getroffen die anscheinend perfekt ist, aber wenn sie eine alte schulfreundin ist, wäre sie ja laut deiner argumentation früher schon die perfekte frau für dich gewesen. aber mit ihr bist du jetzt nicht zusammen.

Es ist nunmalso, beziehung schläft ein, was neues ergibt sich, man ist eh irgendwie nicht ausgefüllt und geht fremd.
danach weiss man das man was falsches gemacht hat und auf einmal fallen einem die dinge ein, warum man so lange mit dieser frau mit der momentan alles falsch läuft zusammen ist.

Nur du redest hier immer nur von bei ihr bleiben oder in was neues stürzen - aber getestet ob es mit deiner freundin wieder alles wie es war werden könnte hast du nicht
 
Dabei
29 Nov 2011
Beiträge
12
#17
Hallo unlucky8,

hab die ganze Sache mal etwas auf eis gelegt um mal einen klaren Kopf zu bekommen!
Ich hab ihr gesagt das ich im Moment in einen Gefühlschaos stecke und sie mir einfach mal ne weile Zeit lassen soll.
Wenn sie mich wirklich will wird sie das auch machen.
Die ganze Sache mal nüchtern betrachtet:
Bei meiner Freundin ist nun mal nicht so das ich von der GROßEN Liebe sprechen kann.
Auch die Körperliche Anziehung ist eher mäßig.
Jedoch sind da einige Dinge die ich an ihr sehr schätze deswegen ich sie auch Liebe.
Wie sie mich zum Lachen bring, etc, ich habe bei ihr das Gefühl das wir irgendwo "Sehlenverwant" sind und sie mich so schätzt wie ich bin.
Im Grunde eine sehr harmonische und beständige Beziehung an der mir auch einiges liegt.
Wir sind 100% auf der selben Wellenlänge.
Wir sind auch gewissermasen im unserem bisherigen Leben gleicher masen geläutert was uns immer zusammen geschweißt hat.
Wir haben auch einige gröbere Beziehungsprobleme miteinander durchgestanden.
Alles im allen super doch bin ich mit ihrem Äußeren und unserem Sexualleben nicht so ganz erfüllt, wo ich in dieser Beziehung jedoch immer versucht habe drüber hinwegzusehen. Hab ja auch einige Makel und sie liebt mich eben so wie ich bin. Auch ist da eine gewisse Vertrautheit, Geborgenheit man kennt sich schließlich "in und auswendig" und hat sich zusammengelebt.

Bei meiner alten Schulfreundin ist es so das ich sie früher immer schon gerne gehabt hätte. ist nun mal so.
Bei ihr gefallen mir all die Dinge die ich bei meiner Freundin irgendwo vermisse.
Sie hat einen gewissen Sexepil des mich voll anspricht wenn ich das mal so sagen darf.
Ich steh total auf sie um es kurz zu fassen.
Jedoch glaube ich das, das mit der Harmonie da etwas schwieriger sein dürfte.
Sie ist eine sehr bodenständige und sehr aktive Frau und ich mehr der zurückgezogene und "faule" Typ
Alles im allem ist es so das ich jetzt haben könnte was ich früher immer schon wollte, müßte dafür jedoch etwas aufgeben das ich mit größter Sicherheit nicht wieder bekomme und an der mir auch viel liegt.

Ob es mit meiner ehemaligen Schulfreundin über längere zeit funktionieren würde kann ich ja nur feststellen wenn ich es versuche.

Egal was ich mache ich verliere etwas wichtiges.

Bleibe ich bei meiner Freundin verliere ich das was ich früher schon immer wollte doch nie haben konnte.
Versuche ich es mit ihr verliere ich meine Freundin die ein wichtiger Punkt in meinem Leben ist.

Es wird mir auch kaum jemand sagen können was richtig ist.

Um deine Frage noch zu beantworten ob ich es getestet habe ob es mit meiner Freundin wieder so werden würde als ob: Es läuft eigentlich gut zur Zeit. Sie weiß nichts von dem allem außer das es momentan keinen Sex gibt.
 
Dabei
3 Okt 2011
Beiträge
15
#18
Junge, nur mal so am Rande. Deine Frau könnte auch so viel Frau sein, dass sie allein aufgrund der Tatsache, dass es keinen Sex gibt, schon ahnt, dass es ne andere gibt.

Ansonsten sei gesagt: mein Beileid habt ihr beide, also Deine Freundin und Du. Weil die Situation für Euch beide Scheiße ist. Am besten kommt noch Deine neue Flamme aus der Sache. Weil sie Dich entweder für sich gewinnt oder aber zumindest Dich nun schon mal im Bett gehabt hat. Was sagt die denn eigentlich, was die von Dir will? Und wie sieht es bei der mit Beziehungen aus?

Und was willst DU für Dein Leben? Was hättest Du gerne in 20 Jahren? Immernoch all das, was Du an und mit Deiner Freundin hast und schätzt? Oder wäre Dir das vermutlich dann nicht mehr so wichtig?

Wie alle anderen hier weiß ich auch nicht, was für Dich das Richtige ist. Aber ich kann Dir nur informationshalber mal schreiben, was ich für mich inzwischen beschlossen habe - davon ausgehend, dass es mal auf ein Leben mit Kind hinauslaufen soll im Idealfall: Ich glaube mitllerweile, dass der 5. Hochzeitstag für verheiratete Paare ohne Kind nicht ganz nur zum Spaß Ochsenhochzeit heißt und denke, dass wenn beide den Wunsch nach Familie haben und es aber innerhalb von 5 Beziehungsjahren nicht hingekriegt haben, da mal konkret aktiv zu werden ... dass ich dann der Sache keine Chance mehr gebe. Mittlerweile bin ich sogar so weit, dass das für mich ein Trennungsgrund wäre, wenn mein Typ mir nach 5 Jahren sagt, er möchte noch immer kein Kind. Aber ich bin ja auch noch n Tickchen älter als Du. Wenn er nach 5 Jahren das immernoch sagt, dann werd ich ihm den Wunsch erfüllen und mit ihm nie eins haben. Mittlerweile steh ich auf dem Standpunkt, dass zwei erwachsene Menschen nach 5 Jahren Beziehung so weit sein sollten, ihre Beziehung so weit gefestigt zu haben, dass diese nicht einfach so ins Wanken gerät und beide ne gemeinsame Lebensplanung haben sollten, mit der sie glücklich sind. Letzteres scheint mir bei Dir und Deiner Freundin nicht gegeben.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben