beziehungs-ende?

Dabei
15 Jan 2008
Hallo da draussen,

ich hab hier ein Problem und wollte mal wissen, ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich bin schwul und bin seit mehreren jahren in einer festen beziehung. kürzlich hatte ich meinen freund beim knutschen mit einem anderen gesehen; im prinzip kann sowas vorkommen, wenn man betrunken ist, aber mein freund meinte daraufhin, er hätte sich verliebt, aber ich solle mir keine gedanken machen. eine woche später sehe ich, wie er ständig sms-nachrichten schreibt (ich vermute, der andere!). auf eine direkte frage, ob ich mir sogen machen müssen, meint er "nein".

wie sollte ich mich denn richtig verhalten?

Dabei
14 Mai 2007
Man weiß vorher nie, was wirklich richtig ist und was falsch. Aber wenn es dich belastet und dir wirklich Sorgen machst, dann such das Gespräch, aber nicht, dass du einfach nur fragst, ob du dir Sorgen machenmusst, sondern, dass du wirklich sagst, dass dich das beschäftigt und du dich nicht gut fühlst und du das Gefühl hast, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Sowa halt, aber sich jetzt den Kopf zerbrechen und nichts machen, das ist denke ich auch nicht gut.

Dabei
15 Jan 2008
Hi Tweety,

vielen Dank für Deine Antwort! Hast schon recht, man muß drüber reden; nur hab ich dieses gespräch schon gesucht und er weiss auch, daß es mich beschäftigt...dabei wollen wir in ein paar monaten zusammen ziehen...tut auf jeden Fall gut, mal mit jemandem drüber zu reden ;-)

Dabei
15 Jan 2008
ach ja...kann ja auch sein, daß er sich nicht zwischen der "neuen Flamme" und mir entscheiden kann...den einen für zu Hause, den anderen fürs Bett...nur da spiel ich sicher nicht mit

Dabei
14 Mai 2007
Solltest du auch nicht, aber du musst ihm das auch klar machen. Gerade wenn ihr kurz davor steht zusammen zu ziehen, solltet ihr solche Sachen im Vorfeld klären.
Auch wenn du das Gespräch mit ihm schon gesucht hast, ich würde es noch mal tun und ihm deine Situation noch mal in Ruhe erklären.

Dabei
15 Jan 2008
...ist es nicht (fast) immer so: am Anfang die große Liebe und mit der Zeit verfliegt der ganze Charme? Ich glaube, mein Freund weiß schon, was er mit mir hat, aber er sucht das Abenteuer, glaub ich, vor allem in sachen Sex...mann, nach 6 Jahren haut das schon rein! soll man sich denn in so einem Fall erst mal trennen, damit sich der Partner klar werden kann, was er eigentlich will???

Dabei
14 Mai 2007
Hm, also das mit dem Trennen musst du selbst entscheiden. Aber ich denke, du solltest ihn dann schon vor die Wahl stellen, denn du willst dich ja nicht betrügen lassen. Entweder er entscheidet sich für dich und dann nur für dich oder er entscheidet sich gegen dich und muss dann mit den Konsequenzen leben. (dich zu verlieren...)
Es ist schwierig. Nur mal angenommen ihr würdet schluss machen, weil er sagt er braucht das Abenteuer und du machst das nicht mit, würdest du ihn zurück nehmen, wenn er wieder ankommen würde?

Dabei
15 Jan 2008
...ich denke ja.
ich hab halt grad das problem, daß ich mich selbst minderwertig finde und das sollte ich ja auch nicht tun...ich will auch nicht ständig nerven mit meiner fragerei oder "wem hast du denn jetzt wieder gesmst?" - kann sowas nicht alles noch schlimmer ,machen und ihn noch weiter von mir entfernen lassen?

Dabei
14 Mai 2007
Wäre schon möglich, dass es ihm wirklich irgendwann auch die Nerven geht, aber gerade deshalb denke ich solltest du noch mal mit ihm reden und ihm die Situation einfach klar machen.

Dabei
15 Jan 2008
...Hi Tweety...ich habe mit ihm jetzt nicht direkt über das Thema gesprochen, aber ich denke, er weiss, was er an mir hat...wenn er einen anderen hat, wird er schon sehen, was passiert...ich hatte nach unserem chat ein gutes gefühl, d.h. mein Selbstvertrauen ist stark geworden!

Dir lieben Dank, hast mir sehr geholfen!!!

Dabei
14 Mai 2007
Hab ich gerne gemacht und wenn wieder was sein sollte, kannst jederzeit hier schreiben oder auch ne PN wenn du magst. :)