Beziehung steht kurz vor dem aus - wie kann man sie wieder aufleben lassen?

Dabei
13 Okt 2008
Beiträge
11
Alter
40
#1
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht wo ich am Besten anfange. Mein Freund und ich sind seid 8 Monaten zusammen. Wir beide haben uns über ein Forum durch Zufall kennengelernt und es war Liebe auf dem ersten Blick.

Nach drei Monaten trat ich die Flucht von zu Hause nach Leverkusen an, weil ich furchtbaren Krach mit meinen Eltern hatte. Er gab mir Zuflucht, Hilfe, eine starke Schulter und sehr sehr viel Liebe. Er hat mich ohne Ende verwöhnt, wie ich es noch nicht von einem Kerl erlebt habe. Wir hatten lustige Zeiten bevor dann die Langzeit-Pechsträhne einhielt.

Schon seid Monaten hält hier eine dicke Pechsträhne an :( Freund plötzlich Arbeitslos, Ärger mit dem AA bis heute, weil immer noch kein Geld, ich wurde krank und bin seit Juni krankgeschrieben, bekomme nur ein bisschen Krankengeld, wegen dem finanziellen Desaster seit Monaten haben wir keine Möglichkeit was zusammen zu unternehmen geschweige denn was mit der Clique zu unternehmen d.h. wir hocken hier nur aufeinander rum.
Das einzige was wir hatten war unser kleiner Urlaub zum Wacken-Festival (die Karten hatten wir schon länger). Wir beide verliebten uns erneut ineinander und am letzten Abend hatten wir die schönste Nacht seit langem. Der Alltag und die Probleme hatten uns aber schnell wieder. Wir zofften uns wieder, weil das AA mal wieder Leistungen gekürzt hatte, weil er angeblich ne Vollzeit-Beschäftigung hätte, was gar nicht stimmt. Er hat nen kleinen Job wo er nur 10 Stunden die Woche arbeitet.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war der dann plötzlich verschwunden. Ich hatte mich am frühen Abend hingelegt, wurde aber gegen halb zwei wieder wach und er war weg, ohne einen Zettel. Ich auf Handy angerufen - nichts. Ich war gegen halb drei Nachts bei seiner Tante, wo er normalerweise immer ist, aber auch nichts. Ich hab die Gegend abgesucht - auch nichts. Ich hab ihm dann morgens seine Utensilien zur Fahrschule gebracht (er macht vom AA aus den LKW Führerschein). Da sagte er, er wäre bei nem Kumpel gewesen.
Naja Nachmittags hatten wir ein langes Gespräch. Ich wollte es beenden. Ihm kamen die Tränen und wir umarmten uns und haben zusammen geweint. Gestern kam dann der entgültige Schlag ins Gesicht. Er meinte ich wäre nur noch ne gute Freundin für ihn und er würde seine Freiheit und seine Freunde sehr vermissen usw. Wir haben wieder lange geredet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das größte Übel derzeit unsere finanziellen Mittel sind. Wir wollen jetzt immer etwas zu Seite legen, damit wir mit unseren Freunden wieder viel unternehmen können oder wir für uns wieder mal ins Kino gehen können oder mal was trinken. Einfach nur aus der Bude raus. Gestern waren wir auf einer Katzenausstellung und es war nur lustig, anschließend auf einem Trödelmarkt und dann noch bei der Freundin seines Kumpels. In einem Moment sehe ich ihn an und ich hatte plötzlich wieder Schmetterlinge im Bauch, wie am Anfang.

Jetzt meine Frage. Habt ihr noch Tips was wir tun können, um unsere Beziehung wieder aufleben zu lassen? Wir wollen nichts unversucht lassen, weil wir wissen, dass wir zusammengehören. Ich für mich habe festgestellt, dass ich ihn viel zu kurz an der Leine hatte und lasse ihn jetzt sozusagen seine Freiheiten. Er soll zu seinen Kumpels wann er will und gleichzeitig werde ich mit meinen Freundinnen was unternehmen.
Trotzdem gibt es bestimmt noch einige Tips und Anregungen.

Vielen vielen Dank für eure Geduld beim Lesen. Ihr wisst nicht wie oft ich den Text kürzen oder komplett neu anfangen musste. Die Pausen waren auch länger wegen der rumheulerei :(

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Sadness
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#2
Hi,,

kenn deine Situation recht gut.
Als mein Freund und ich letztes Jahr ausgewandert sind, und es nicht sofort mit Job klappte, hatten wir etwa 4 Monate das gleiche prob. Konnten weder Miete zahlen noch essen.

Wir standen kurz vor der Trennung *Dauerzoff*

Du siehst es ja zum Glück schon selbst ein,, er braucht jetzt freiraum.
Keine nächtelangen Diskussionen, keine Vorwürfe, und kein langes Gesicht.

Er kann dir nichts bieten, dich nicht ausführen......gar nix. Ich weiss dir is das egal, aber Ihm nicht, er fühlt sich höchstwahrscheinlich wie ein Versager.
Er wird jetzt verstärkt seinen Kumpel brauchen !!
Lass Ihn, nicht hinterher telefonieren, nicht zickieren.........
Sei einfach für ihn da wenn er dich braucht.
Wenn er seine Probleme überwunden hat, ist er wieder der Alte.

Ich weiss wie schwierig diese Zeit ist, vor allem weil mein Freund nie mit mir redet, er schweigt........tagelang......oder sperrt sich in seinem Zimmer ein.
Das is ne harte Belastungsprobe für die Nerven.

Und wenn er dann mit mir zusammen ist, will er das ich glücklich bin, und so gut drauf das ich ihn mit aus dem Tief ziehe.

Sieh das als Nagelprobe für die Beziehung, im Leben gehts immer auf und wieder ab.

Viel Glück............api
 
Dabei
13 Okt 2008
Beiträge
11
Alter
40
#3
Vielen vielen Dank für deine Antwort. Es tut so gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Im Moment tauschen wir auch gar keine Zärtlichkeiten mehr aus, bis auf ein wenig kuscheln auf der Couch. Ich lass ihn aber, genauso wie du gesagt hast. Und es fällt mir furchtbar schwer :(

Bei ihm ist es so, er ist total verschlossen und wenn ich auf ihn einrede (leider rede ich wie ein Wasserfall *seufz*) dann sitzt er da wie ein kleines Kind.

Heute wollen wir zusammen was kochen. Unser Freundeskreis ist dieses und nächstes Wochenende schon verplant da klappt nix (Konzertbesuche und so). Diesesmal hab ich von der Krankenkasse was mehr bekommen sodass ein Bar- und Kinobesuch drin sein könnte.

Es gibt ja auch einen Hoffnungsschimmer :) Wenn er den Führerschein besteht, dann kriegt er ne Festanstellung und zwar, da wo er derzeit seine 10 Stunden arbeitet.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass es ne Nagelprobe sein könnte. Vielen Dank, dein Beitrag hat mir schon sehr geholfen gerade, weil ich schon wieder heulen könnte. Aber wir stehen das durch! Da bin ich fest von überzeugt.

Ich warte aber gespannt auf weitere Antworten.

Liebe Grüße
Claudia
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#4
Ich weiss wie schwer das ist, vor allem sein schweigen zu ertragen, ich hab das so gelöst, das ich mit meiner Schwägerin (beste Freundin) viel geredet hab, da konnt ich alle Ängste rauslassen und fand jemand der mich beruhigt.

Als Frau musst du einfach reden, sonst wirst du krank und baust den Stress nicht ab.

Durch die Lösung konnte ich ihn auf seinem geistigen Olymp lassen und warten bis er wieder runtersteigt.

Das belastet Ihn,und dann noch der Führerschein dabei, Lkw fahren macht zwar Spass, aber ich hab im Januar den Bus Schein gemacht und war nach jeder Fahrstunde zudem noch platt.
Das wird ihm nicht anders gehn..........und nu steck ich selber mitten im Lkw-Schein.

Der arme Kerl is gestresst, der braucht RUHE :)

Und heul nicht wenn er es mitkriegen könnte, das baut ihn noch mehr ab. Ich weiss das is schwer, aber strahl zuversicht aus, und nimm das mit Humor, das hilft Ihm mehr.

Komm auch wieder andere Zeiten !!

LG...........api
 
Dabei
13 Okt 2008
Beiträge
11
Alter
40
#5
Vielen Dank, du gibst mir echt ne Menge Zuversicht :D Da er ja den ganzen Tag nicht da ist, bekommt er nicht viel von mir bzw. meinen Gefühlsausbrüchen mit, zum Glück. Ich hab es gestern geschafft, trotz der sch.... Situation total gute Laune zu haben und scheinbar hats ihn angesteckt, weil wir ein wenig rumgealbert haben :) Und heute morgen hat er mich scheinbar mit ein wenig kuscheln (in Verbindung mit aufwecken^^) belohnt.
Kann ich ihn denn irgendwie unterstützen? Z.B. mit dem lernen (Bögen) irgendwie helfen? Wann hast du denn mit dem LKW-Führerschein angefangen?

Meine Mum sagte mir in etwa das Gleiche wie du. Das sind Tiefen, die in jeder guten Beziehung vorkommen und wir würden das schon schaffen.

Es ist so, ich war noch nie mit jemanden so lange zusammen und das ist echtes Neuland für mich im Moment.

Liebe Grüße
Sadness
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#6
Siehst du, es klappt, und er hat sich direkt gelockert.
Zieh ihn mit deiner guten Laune aus dem Loch. Wenn seine Frau glücklich ist, fühlt er sich nicht als total Versager. Weil im Endeffekt geht er jeden Morgen daraus, um seine Familie (in spe) ernähren zu können und dich glücklich zu machen. Bist du es aber nicht fühlt er sich miserabel.
Sein Ego :)

Ich steck noch mitten im Führerschein für den 40t er, bin aber seit 8 Jahren in dem Beruf und vorher 7,5t mit Anhänger gefahren. Und jetzt eben auch Reisebus.

Es ist anstrengender als es aussieht ! Das fahren selbst später nicht mehr so, aber der Stress den Kunden oder Zieladresse zu finden. Zeitdruck !
Und sehr oft die Angst zu versagen.
Er wird das nie zugeben, aber die Angst zu versagen sitzt bei vielen Männern im Nacken. Die kannst du Ihm auch nicht nehmen.

Mach dich darauf gefasst, das er lange arbeiten muss und viiieeell schweigt, unter Umständen.
Geh nie davon aus das sein Beruf larifari ist.

Unterstützen kannst du Ihn nicht viel,, aber geh da mal wie ein Trainer ran, der in der Ecke des Rings auf seinen Champ wartet, ihn massiert, die Wasserpulle reicht, und Ihm zuhört und an Ihn glaubt. Damit unterstützt du Ihn am Besten.

Wir sind ne Famile von Fahrern, meine Eltern mussten dadurch, und mein Mann mit mir......und wir habens noch alle gepackt. Nur Mut.
 
Dabei
13 Okt 2008
Beiträge
11
Alter
40
#7
Vielen Dank für deine Hilfe. Im Moment läuft es eigentlich ganz harmonisch. Trotzdem bleiben wir beide auf Abstand, wobei es mir so langsam schwerfällt :( Ich versuche es aber zu akzeptieren :( Ich hoffe nur, dass es echt nur ein Beziehungstief ist und nicht das Beziehungsaus :roll: Ach man :(

Liebe Grüße
Sadness
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#8
Hi,,

jede Beziehung hat Ihre Tiefen ........das wird wieder. Das is völlig normal.......kann nich immer nur die Sonne scheinen, es muss auch mal regnen :)
 
Dabei
13 Okt 2008
Beiträge
11
Alter
40
#9
Hey ihr Lieben,
es gibt Neuigkeiten. Ich bin vorerst zu meinen Eltern zurückgezogen :cry: Ich ertrage das alles nicht mehr. Er lässt mich bei Entscheidungen einfach außen vor und heute stand ein Mann vom Stromanbieter vor der Türe mit den Worten: "Strom wird gesperrt, weil die Rechnung nicht bezahlt wurde."

Bin dann zu meinem Freund in die Fahrschule und er meinte nur: "Ach sind die schon heute gekommen?"
Er wusste davon bescheid und hat mich nicht eingeweiht. Ich fühle mich einfach nicht mehr dazugehörig.

Ich bleibe jetzt so lange zu Hause, bis wir wieder Strom haben. bzw. bis mein Freund das geregelt hat. Aber er fehlt mir so ohne Ende und die Nacht wird der Horror, weil er nicht bei mir ist :009::022::089: Ach man, ich könnt nur heulen gerade :(

Liebe Grüße
Sadness
 
Dabei
13 Okt 2008
Beiträge
11
Alter
40
#10
Hallöchen,

ich muss mich hier noch mal ausheulen :( Ich bin immer noch bei meinen Eltern und wir haben uns zwischenzeitlich ausgesprochen. Ich muss sagen, es sieht gar nicht gut aus :( Wäre ich nicht davon überzeugt, dass es ne ziemlich heftige Krise ist, ich glaube ich hätte spätestens jetzt alles hingeschmissen. Diese Durststrecke macht mich völlig fertig. Zumal er mir gesagt hat, dass er nicht daran glaubt, dass es wieder besser wird :cry::089:

Ich möchte die Beziehung aber nicht beenden. Ich von meiner Seite habe viele viele Fehler gemacht und er hat mir nach dem Gespräch eine letzte Chance gegeben ihm zu beweisen, dass es auch anders geht, ohne Klammern, ohne gezicke usw. Trotzdem fühle ich mich schlecht.

Wenn wir uns sehen, versuche ich gut gelaunt zu sein und es klappt auch meistens. Nur dieser Abstand, kein Austausch von Zärtlichkeiten, das macht mich so unendlich fertig.

Derzeit bin ich zweigeteilt. Schluss machen oder Kämpfen. Ein Großteil in mir überwiegt NOCH fürs Kämpfen, eben wegen der Überzeugung dass es eine heftige Krise ist. Ich möchte wissen ob es sich wieder bessert, wenn unsere finanzielle Situation besser wird, wenn wir beide Arbeit haben usw. Wenn wir uns wieder das ausgehen leisten können.

Ich will ihn nicht verlieren, weil er bisher der einzigste ist, der mich nicht verarscht, der es wirklich ernst mit mir meint *Seufz*

Liebe Grüße
sadness
 
Dabei
14 Nov 2008
Beiträge
1.083
#11
Hallo Sadness!

Sei mir bitte nicht böse, dass ich dich das frage, aber... Warum bist du so auf diese finanzielle Krise fixiert?
Was passiert, wenn solche Probleme nochmal auftauchen?
Ist eure Beziehung dann wieder in Gefahr?
Jede Beziehung hat ihre Krisen, das gehört einfach dazu, aber versuch mal, die Situation anders zu durchleuchten, denn ich vermute, wenn du nur auf dem Finanziellen beharrst, wird das nicht einfach für euch!
Setz dich mal in einer ruhigen Minute hin und schreib Alles auf, was dich und ihn im Moment stört. Dann leg den Zettel weg und schau vielleicht einen Tag später nochmal drauf.
Sind die Probleme sooo riesengroß, dass sie wirklich nicht zu bewältigen sind, wie einen Tag vorher vermutet?
Eine Beziehung haben heißt immer auch, dass man ständig an der Liebe arbeiten muss. Ohne Fleiß kein Preis - das hört sich doof an, ist aber so.
Wie meinst du, kannst du dich ändern? Willst du es überhaupt? Muss er sich ändern oder gefällt er dir so, wie er ist? Es liegt normalerweise immer an Beiden, wenn es kriselt, daher frage ich dich das.
Lass dich nicht unterbuttern aber verzichte auch auf unnötigen Stolz!
Und das Wichtigste: Wenn ihr kämpfen wollt, dann lass euch Zeit!

Lieber Gruß
Lilie
 
Dabei
13 Okt 2008
Beiträge
11
Alter
40
#12
Hallöchen :)

ich fixiere mich deswegen auf unsere finanziellen Probleme, weil dadurch erst alles ins Rollen kam. Während unsere Freunde schön zum Konzert konnten oder was weiß ich was machen konnten, konnten wir uns das halt nicht leisten und blieben zu Hause. Naja wir hingen nur aufeinander rum und die paar Spaziergänge naja,,,, man will ja auch mal ins Kino oder ins Konzert oder oder oder.......
Wir waren die letzte Zeit öfters im Kino und prompt war alles schon etwas entspannter. Trotzdem diese Distanz die da zwischen uns herrscht nunja,,,, es tut nun mal weh und derzeit überlege ich, ob ich mich nicht ein bisschen rar machen soll :roll:

Ich hab es etwas weiter höher schon erwähnt. Wenn er alleine was machen wollte dann bin ich zu Hause ausgeflippt und hab ihn nieder gemacht. Das ist noch ein Grund warum es derzeit so ist wie es ist. Ich ändere mich gerne, weil es mir selber auch nicht gut tut.

Das mit dem aufschreiben ist ne richtig gute Idee. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :)

Liebe Grüße
Sadness
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#13
Rar machen, ist vielleicht wirklich nicht verkehrt, so hat er Ruhe für seine Fahrschule, und den Kopf frei........und kann sich wieder annähern. Wenn er das noch will.
Laß Ihn auf dich zu kommen.
 
Dabei
13 Okt 2008
Beiträge
11
Alter
40
#14
Hallöchen,
naja im Moment ist es räumlich gesehen noch einfach, da ich derzeit noch bei meinen Eltern bin. Dann kommt später noch 3 Wochen Reha, da wird es auch einfach. Nur sobald wieder Strom da ist, wollte ich schon wieder zu meinem Freund zurück, weil auf Dauer ecke ich hier bei meinen Eltern an :( Hab mir schon vorgenommen, mir beim Amt Infos zu holen, bezügl. eigener Wohnung und inwiefern das übernommen wird.

Aber Gefühlstechnisch wird es die Hölle :(

Liebe Grüße
Sadness
 
Dabei
13 Okt 2008
Beiträge
11
Alter
40
#15
Hallöchen ihr Lieben,
ich weiß gerade nicht was ich schreiben soll, aber ich bin völlig überwältigt. Ich war dieses Wochenende bei meinem Freund, weil ich ein bisschen Ruhe brauchte.
Die Woche über habe ich mich kaum gemeldet. Eigentlich hab ich nur mal angerufen um zu wissen, wie seine erste Fahrstunde war.
Naja muss dazu haben, dass ich eine neue Frisur seit längerem habe, nur er konnte sie nicht sehen, da ich die Haare zusammengebunden hatte :mrgreen: Ich hatte mich also ein wenig gestylt weil ich nochwas unternehmen wollte und bin also zu meinem Freund, der noch gepennt hatte, als ich ankam. Also schnell Kerzen an (weil kein Strom) und dann haben wir uns also über Neuigkeiten ausgetauscht.
Nunja, er lag im Bett an der Wand und ich am Bettrand an der anderen Seite, weil ich bewusst Abstand haben wollte. Da kommt er plötzlich zu mir ganz na gerutscht, fummelt mir in den Haaren rum und meint: "Du siehst richtig gut aus."
Wir haben uns immer weiter unterhalten und ich hab was an seinem Blick gesehen, dass irgendwas anders war. Er hat mich unentwegt völlig fasziniert angeschaut.
Später hab ich mich dann zu ihm gelegt (Kopf auf seinem Bauch) und wir haben weiter geredet. Er hat dann wie aus Zufall die Beine angewinkelt und ich bin dann näher an sein Gesicht herangerutscht.
Später als wir kurzfristig noch Pizza essen waren, meinte er, dass wäre ein Test gewesen (also er wollt mich dazu kriegen mich zu küssen).

Wie wir dann wieder zurück waren und wieder im Bett lagen tja, da kam er mir plötzlich wieder ganz nah und hat mich geküsst. Danach meinte er, dass er es wieder richtig schön fände und naja wir haben dann fast die ganze Nacht durch gekuschelt und er ist immer auf mich zugekommen, hat mich ganz lieb gefragt ob er mit unter meine Bettdecke darf usw.
So haben wir fast den ganzen Sonntag im Bett verbracht (er war ziemlich erkältet). Abends waren wir noch bei seiner Schwester und dann sollte ich eigentlich nach Hause aber da bei mir dann plötzliuch ne Angina ausgebrochen ist *grummel* bin ich doch noch eine Nacht dageblieben, weil ich mich nicht in der Lage sah noch zu fahren.

Ich kann das ganze noch gar nicht fassen und ich denke immer noch, dass das alles ein Traum ist, obwohl er mich schon öfters schon gezwickt hat :mrgreen:
Es ist einfach nur schön und ich freue mich echt einen Loch in den Bauch.

Liebe Grüße
Sadness
 
Dabei
13 Okt 2008
Beiträge
11
Alter
40
#17
@flyingapi

ja das werde ich auf jeden Fall :D Es ist echt unglaublich. Vor allen Dingen kam es so total überraschend, weil er mir vor kurzem noch sagte, er würde nicht daran glauben, dass es besser wird.
Hachja, ich schwebe weiter auf Wolke sieben dahin :)

Liebe Grüße
Sadness
 

Ähnliche Themen


Oben